Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueOrchidee, 12. SSW am 05.07.2021, 6:33 Uhr

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hi ihr Lieben,

hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich arbeite als Gärtnerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: schweres Heben, gebücktes arbeiten, Strecken, im Sommer in der Hitze im Gewächshaus arbeiten, ständig hab ich durch dass gießen nasse Füße und ich muss mit giftigen Pflanzenschutzmitteln arbeiten.

Meine Ärztin weiß noch nicht was ich arbeite.
In SSW 8 wurde ich schon mal wegen leichten Blutungen für 2 Wochen krank geschrieben.

Jetzt meine Frage, am Donnerstag habe ich wieder einen Termin bei meiner FÄ.
Soll ich sie auf ein evtl. Beschäftigungsverbot ansprechen?
Oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen?

Wäre lieb wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

LG

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von Tierpark-Mama, 17. SSW am 05.07.2021, 7:25 Uhr

Guten morgen,
Ich finde deine Sorgen nicht unbegründet. So wie du deine Arbeiten aufzählst, kannst du meiner Meinung nach laut mutterschutzgesetz nicht einfach normal weiterarbeiten. Weiß dein Arbeitgeber denn schon Bescheid? Er muss ja eine gefahrenmeldung (gefahrengutachten? Beschreibung? Irgendwie so) machen.
Gibt es denn eine Möglichkeit für dich in der Gärtnerei in der Verwaltung/ im Büro zu arbeiten? Wäre das was für dich?

Sprich es bei deinem Arzt/ deiner Ärztin ruhig an, es ist ja wichtig, dass sie weiß wie du arbeitest. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass sie es noch nicht weiß. Das war bei mir gleich die erste Frage nach schwangerschaftsfeststellung. "Was arbeiten Sie? Aha, dann beachten Sie bitte folgendes..... sagen Sie Ihrem Arbeitgeber lieber früher als später Bescheid." So unterschiedlich können ärzt:innen sein.

Ich wünsche fir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von SchubiduSchubidu, 10. SSW am 05.07.2021, 7:35 Uhr

Hallo und Grüße aus dem Februar Bus,

Wie davor schon geschrieben wurde, muss dein Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen und danach wird entschieden, wie und ob du weiterarbeiten kannst. Dann kann der Arbeitgeber ein BV aussprechen oder ein Betriebsarzt.

Viele Frauenärzte machen das mit dem BV nicht, weil sie ja nicht die Gefahren aller Berufe kennen und einschätzen können. Also BV vom Arzt kommt meist aufgrund körperlicher Beschwerden, ein berufsbedingtes BV eher vom Arbeitgeber oder Betriebsarzt!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von Lene211, 18. SSW am 05.07.2021, 8:06 Uhr

Guten Morgen,
ich könnte mir auch vorstellen, dass das BV in diesem Fall vom Arbeitgeber (wenn er sich ordentlich kümmert) und nicht vom Arzt / von der Ärztin kommt.
Der Arbeitgeber muss gewährleisten und dafür unterschreiben, dass die Schwangere bestimmten Gefahren/Bedingungen nicht ausgesetzt ist.
Bei mir hat die Ärztin auch nur dringend darauf hingewiesen, dass ich die 12 Wochen nicht abwarte mit dem Informieren des Chefs, damit schnell geklärt ist, ob ich an der Arbeit „sicher“ bin.
Hab aber im Bekanntenkreis auch schon erlebt, dass die Gyns das dann kurzerhand übernehmen mit dem BV, damit es auch ganz sicher ausgestellt wird, wenn es offensichtliche Gefährdungen am Arbeitsplatz gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von Tinaa24 am 05.07.2021, 9:45 Uhr

Hallo

Sein Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen das steht dir zu ..vorausgesetzt ist das du es ihm sagen musst. Dann wird festgelegt was du alles arbeiten kannst und ggf. dein Arbeitsplatz umstrukturiert oder andere Aufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von MrsSchleife, 10. SSW am 05.07.2021, 13:47 Uhr

Wenn die Gefahr besteht dass der Arbeitsplatz für schwangere nicht sicher ist, kann die Ärztin ein vorläufiges bv für 4 Wochen ausstellen, bzw. Bis zur Klärung durch deine arbeitsstelle ob eine Beschäftigung in der Schwangerschaft möglich ist.

Wie die Vorrednerinnen schon sagten, dein Chef ist verpflichtet mit dir eine Gefährdungsbeurteilung auszufüllen. Da unbedingt auch ehrlich sein und nicht von deinem Chef verharmlosen lassen. Das wird glaube ich an die arbeitsicherheit weitergegeben. Bzw. Anhand des Bogens kann schon feststehen ob eine Beschäftigung möglich ist.
Der Arbeitgeber hätte dann die Möglichkeit dir einen sicheren Arbeitsplatz zu schaffen, wenn er die nicht kann, muss er das betriebliche beschäftigungsverbot aussprechen.

Höhere Instanzen wären noch Berufsgenossenschaft und Bezirksregierungen der Abteilung für Mutterschutz.
Da kann man auch anrufen un

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von Aubrieta, 13. SSW am 05.07.2021, 18:55 Uhr

Hey,
Ich bin auch Gärtnerin und war jetzt 4 Wochen wegen schlimmer Übelkeit und Schwindel (inkl Ohnmacht) krank geschrieben.

Ich rede nächste Woche mit meinem Chef, weil die Arbeit ja alles, nur nicht Schwangeren freundlich ist.
Vielleicht magst du mal ein Update schicken, wie es bei dir aussieht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von blueOrchidee am 06.07.2021, 6:36 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten.

Mein Chef macht keine Gefährdungsbeurteilung. Ihm ist es ziemlich egal ob ich schwanger bin oder nicht, wenn ich in der Arbeit bin soll ich laut ihm auch voll mitanpacken. Rücksicht wird keine genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Antwort von Lene211 am 06.07.2021, 18:42 Uhr

Solche Vorgesetzten gibt es leider, ja..
Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet ihn allerdings dazu. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist, aber in Hessen kann man sich auch selbst an die zuständige Stelle beim Regierungspräsidium melden und dann zetteln die das an. Das wird aber dem Chef natürlich nicht gefallen.. (ich finde aber, er könnte sich ja auch freiwillig an Gesetze / Vorschriften halten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Langeweile im Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt seit 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite und mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf. Die erste Zeit war ich froh über das BV, da es mir zu Beginn der Schwangerschaft hundeelend ging aber mittlerweile hat sich ...

von Mizu 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Lehrerin in NRW und laut Aussage meiner Schulleitung gibt es wohl aktuell kein BV. Ich muss nun den Termin mit dem BAD abwarten. Habe wegen Corona und der Situation an meiner Schule große Bedenken nach den Ferien weiter arbeiten zu gehen bzw regelrecht Angst. Bei ...

von Sunnay, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, Seid ihr schon Im Beschäftigungsverbot oder habt es demnächst vor beim Arzt anzusprechen? Ich bin Gärtnerin (mit Leib und Seele) und wollte eigentlich wie die letzte SS bis zum 6ten Monat arbeiten. Leider macht mein Kreislauf weder die Hitze noch das ...

von Aubrieta, 10. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot sofort ? Endometriose/Adenomyose

Hallo zusammen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat schon Erfahrungen beim Thema Schwanger mit Endometriose. Ich habe Anfang diesen Jahres im Klinikum bei uns die Diagnose Adenomyose bekommen (für alle die es nicht kennen: wächst Gewebe aus Drüsen in der ...

von Katha1992, 4. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen? Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor? Liebe Grüße

von Anto89, 6. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Hey Ihr Lieben, ich bin ganz neu in diesem Forum und würde mich über Tipps ect. sehr freuen. Ich bin in der 5 + 4 Woche und langsam merke ich jetzt schon das ich nicht mehr so viel Stress abhaben kann wie vor der SS. Bei uns in der Firma geht es leider alles ...

von Weberchen., 5. SSW 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich weiss ich stoße vllt auf taube Ohren. Kurz zu meiner Geschichte. Mein Freund lebt in der Schweiz ca 2 h entfernt von mir und ich wollte eig bald auch dort arbeiten damit unsere Fernbeziehung ein Ende findet. Allerdings bin ich jetzt in der 5. Woche schwanger ...

von daniela200694 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot - wer?

Hallo, wer von euch bekommt / wartet auf ein Beschäftigungsverbot? Ich habe heute die Ergebnisse vom Arzt bekommen und erhalte wegen mangeldem Immunschutz ein Beschäftigungsverbot im Kinderkrippen- und Kindergartenbereich. Mein Arbeitgeber kann mir nichts anderes ...

von schlumpf80, 6. SSW 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo! Hab grad den Anruf bekommen, dass die Blutergebnisse da sind - hab totales Beschäftigungsverbot. Arbeite in der Kita. Mich wundert es, weil die genau das genannt hatten, was bei meinem Sohn schon negativ war und da konnte ich arbeiten. Nun geht also das ...

von malapatka 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.