Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weberchen., 5. SSW am 15.05.2018, 15:10 Uhr

BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Hey Ihr Lieben, ich bin ganz neu in diesem Forum und würde mich über Tipps ect. sehr freuen.

Ich bin in der 5 + 4 Woche und langsam merke ich jetzt schon das ich nicht mehr so viel Stress abhaben kann wie vor der SS.

Bei uns in der Firma geht es leider alles andere als "Arbeitnehmer freundlich" zu. Wir machen hier grundsätzlich keine Pausen. Überstunden ohne diese angerechnet zu bekommen. Meine Vorgesetzte schreit leider mehr als das Sie normal mit uns spricht. Der Druck "keinen Fehler" zu machen ist enorm. Ich bekomme Tag täglich mehr Arbeiten zugeteilt ohne meine eigentliche Arbeit schon erledigt zu haben. usw ...

Ich hab unfassbar Angst mich krank schreiben zu lassen, weil ich weiß was mich dann wieder erwartet wenn ich hier bin. = Sie wird mich keines Blickes würdigen / mit mir nicht mehr reden.

Wie würdet Ihr mit diesem Thema umgehen?
Habt ihr Tipps / Ermitungen für mich?

Ich hab mir schon sagen lassen das man ein Beschäftigungsverbot nur sehr sehr schwer bekommt.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von Mina_123 am 15.05.2018, 15:16 Uhr

Hi :) mit einem bürojob wird dir warscheinlich kein frauenarzt ein Beschäftigungsverbot geben. Entweder du lässt dich auch wenn es doof ist eine weile krank schreiben ich kenne deine angst aber wenn deine Chefin so drauf ist wird sie eh hass bekommen sobald du sagst dass du schwanger bist ansonsten wird dir am ehesten ein psychologe ein BV geben wenn du ihm die Situation schilderst . Alles Gute und denk jetzt an dich nicht an die Arbeit geh zum arzt lass dich krank schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von SabSi83 am 15.05.2018, 15:42 Uhr

Hey!

Ich war in meiner 1. Schwangerschaft in einer ähnlichen Lage. Ich war in einer leitenden Position in einer Werbeagentur und dementsprechend ausgelastet. BV wirst du keines bekommen aufgrund von Stress. Aber es liegt an dir, wie sehr du dir da jetzt zu Herzen nimmst. Ich weiss, sowas ist leicht gesagt, ich habe damals den Entschluss gefasst nach der Elternzeit nicht mehr in diese Firma zu gehen. Es hat etwas gedauert, aber ich konnte dann den nötigen Abstand gewinnen. Mein Glück war, dass ich sehr viele Überstunden hatte und früh in MuSchu gehen konnte.

Mein Frauenarzt war darüber informiert und er hat mir vorgeschlagen, er könne mich krank schreiben. Wenn die Stimmung wieder schlecht ist, wieder eine Krankschreibung. Da ich viel Verantwortung hatte, die über das Aus der Firma durchaus hätte entscheiden können damals, war das keine Option für mich.

Bin aber mit dem inneren Abstand nehmen gut gefahren. Habe auch nicht mehr viele ÜS gemacht, eigentlich darf man ja überhaupt keine mehr machen. Ich habe mir immer mantramäßig gesagt - hinter mir die Sinntflut!

Aber es war echt nicht leicht damals, ich kann dich gut verstehen!

Alles Gute und schau auf dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von Schnuppel am 15.05.2018, 20:56 Uhr

Zu mindestens kannst du auf das mutterschutzgesetz verweisen. Überstunden sind demnach so ziemlich TABU! Sollte dein Arbeitgeber sich nicht daran halten kannst du es so versuchen dass du das sonst meldest. Ich war in meiner letzten ss ziemlich fertig und habe meine Zeit dann abgesessen. Allerdings ging es mir auch lange körperlich sehr schlecht (erbrechen), dafür hatte ich weniger Leistungsdruck sondern einfach nur eine ganz schlechte Stimmung vor Ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von Weberchen., 5. SSW am 15.05.2018, 21:16 Uhr

Danke euch schon mal für die Antworten hm naja vielleicht muss ich da jetzt einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von _krissy_, 6. SSW am 16.05.2018, 7:10 Uhr

Huhu....Ich möchte auch mal meine Erfahrung teilen.

Also ich habe wahrscheinlich bei Weitem nicht so viel Stress und Leistungsdruck wie du ihn beschreibst, aber ich war mir auch immer lange unsicher, ob mein Job wirklich das ist, was ich möchte. Ob ich wirklich dahin möchte, wo ich hin soll usw. Ich bin in einer Trainee Position, die eigentlich zur Managerin führen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht will. Das ich nicht mit der Entschiedungsgewalt klarkomme, die irgendwann mal von mir verlangt wird. Hatte auch immer wieder Kündigungsgedanken und mir selber folglich sehr viel Stress gemacht.

Als ich dann letzten Dezember schwanger wurde , muss ich eingestehen, dass ich recht schnell den Gedanken hatte:" Oh, dann muss ich nur noch bis Mitte Juli arbeiten. Dann bin cih im Mutterschutz und dann ein Jahr in Elternzeit", in der ich ja überlegen kann, ob ich mir nicht doch einen anderen Job suche. Und siehe da.....Diese Gedanken habe mir tatsächlich geholfen, einfach mal viiiiiel entspannter an meine Arbeit zu gehen. Mich nicht so stressen zu lassen und nicht alles so ernst zu nehmen. Die Einstellung hat sich auch etwas bis heute gehalten und nun macht mir mein Job sogar recht viel Spaß.

Was ich damit zeigen will, dass man sich manchmal wirklich durch eine "ach...mir doch egal"-Stimmung sogar etwas entspannen kann. Hauptsache Krümel geht es gut. Das ist das aller wichtigste. Wenn es zu schlimm wird, dann lass dich krank schreiben. Und die Blicke deiner Chefin können dir egal sein. Weil du weißt, das gerade etwas wundervolles in dir heran wächst und das das Schönste ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von Weberchen., 5. SSW am 16.05.2018, 13:15 Uhr

Danke dir trotzdem für dies Ermutigung :)
Ich werde auch morgen Erstmal zum Arzt gehen und mir dann vll mal eine Woche Pause gönnen. Wenn nicht jetzt in der SSW wann dann.. Nun hab ich wenigstens einen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von Milo87 am 16.05.2018, 13:43 Uhr

Hallo!

Bin zufällig hier auf deinen Post gestoßen. Bin aus dem März 2018 Bus...

Es gibt das individuelle Beschäftigungsverbot das dein Arzt aussprechen kann wenn aus gesundheitlichen Gründen bei dir oder dem Baby eine Beschäftigung nicht mehr vertretbar ist. Bei mir war das so... 1 1/2 jährige Tochter, Schwanger und Halbtagsjob, ich ging auf dem Zahnfleisch war ständig krank und der Bauchzwerg wollte durch den Stress auch nicht so recht wachsen. Ist natürlich nochmal was anderes als bei dir. Da müsste erstmal das mutterschutzgesetz greifen und sich deine persönliche Einstellung zu diesem Job ändern. Allem voran müsste die SS bekannt sein, was in der Frühss auch nicht jedermanns Sache ist. Aber so ganz unmöglich ist es nicht, wollte ich damit sagen. Sprech doch mal mit deinem Arzt darüber, meiner hat mich beim ersten Kind sofort krankgeschrieben wenn ich berichtet habe das ich grade sehr viel Stress habe und es im Bauch zwackt oder leichte Blutungen gab... und wenn die SS intakt ist, ist bisschen Stress auch nicht dramatisch.

Viel Glück dir und hoffentlich noch eine entspannte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Antwort von Keschdin am 19.05.2018, 7:26 Uhr

Hallo. . .

Hatte nun auch mal zeit längere Texte durchzu rattern.

Also dass man k3in Beschäftigungsverbot erteilt bekommt auf grund Neurologischen Erkrankungen, wie stress oder Angstzustände oder ähnliches kann ich nicht bestätigen.

Da gerade erst solch ein Fall in meiner Familie war.
Meine Cousine war recht frisch schwanger und hatte gerde eig. Erst Ihre neue Arbeit begonnen (Call Center) da es bei dieser Arbeit um Kundenkonten ginge . Hat sie sich sehr schwer getan als Sie schwanger war und war sich ständig unsicher und hatte Angst und dadurch auch stress. Sie schilderte dass Ihrem Arzt der sie dann bereits ab der 11 Woche BV schrieb.

Ich denke einfach das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich und auch von Situation zu situation.

Ich hatte das BV bekommen wegen Verkürztem MM und der Arbeit im Autoteile Verkauf und Werkstatt . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich weiss ich stoße vllt auf taube Ohren. Kurz zu meiner Geschichte. Mein Freund lebt in der Schweiz ca 2 h entfernt von mir und ich wollte eig bald auch dort arbeiten damit unsere Fernbeziehung ein Ende findet. Allerdings bin ich jetzt in der 5. Woche schwanger ...

von daniela200694 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann Beschäftigungsverbot?

Hallo, hab mal eine Frage, wann bekommt man denn ein Beschääftigungsverbot? Also ich arbeite in einer Klinik in der Ambulanz, hab 9 Stunden am Tag den totalen Streß, bin 38 Jahre alt und hatte im März eine FG in der 5. Woche. Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und da ging es, ...

von Gaco 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.