September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2021 am 04.08.2022, 13:44 Uhr

Beikost... wie geht's weiter?

Hallo ihr Lieben,

wir haben hier einiges an Beikost erfolgreich eingeführt. Unsere kleine bekommt nach dem wach werden eine Milchflasche, um 9 Uhr zum Frühstück gibt es Brot und Obst.
Mittags einen Brei, zum Mittagsschlaf im Bettchen noch eine kleine Milchflasche, Nachmittags Obst - Getreidebrei und abends Getreidebrei. Und wenn es ins Bett geht erneut eine Milchflasche.

Jenachdem was wir essen, darf sie auch bei den Mahlzeiten schon bei uns mitessen anstatt ihres Breis.

Nun frag ich mich allerdings als unerfahrene Erstlingsmama: wie geht es weiter?

Bis wann gibt man in der Regel überhaupt die Brust oder die Milchflasche? Ich weiß, dass ist auch immer unterschiedlich, aber ich würde Mal gerne eure Meinungen hören.
Wann ist es realistisch, dass die Kleine Mittags oder Abends auch ohne Flasche einschläft?

 
5 Antworten:

Re: Beikost... wie geht's weiter?

Antwort von Aixoni am 04.08.2022, 19:54 Uhr

Hey,

So eine richtige Regel gibt es da glaube ich nicht, aber die WHO-Empfehlung mit dem stillen bis zum zweiten Geburtstag gilt meines Wissens nach auch für Pre. Tatsächlich habe ich meine Große aber mit 10 Monaten abgestillt und sie hat nur rund bis zum ersten Geburtstag danach noch geringe Mengen Pre bekommen. Seitdem gibt es nichts mehr in die Richtung, weil sie es nicht wollte und ihr geht's auch gut.

Wenn sie an sich gut isst und auch gerne euer Essen mag, dann ist der nächste Schritt aus meiner Sicht der allmähliche Übergang zum Familientisch. Da ihr Frühstück ja schon aus Brot und Obst besteht seid ihr da ja auch schon auf einem guten Weg.

Zum einschlafen: die Flasche zum einschlafen ist reine Gewohnheitssache, wirklich benötigt wird sie nicht für den Einschlafprozess. Wenn es wirklich darum geht, dass sie durch das gegessene noch nicht satt wird (das ist hier zb der Fall), dann könntest du ihr die Flasche ebenso gut direkt nach dem essen bzw in jedem Fall entkoppelt vom Einschlafprozess geben. Meine Kleine ist zB seit der Neugeborenenzeit so gut wie nie mehr an der Brust eingeschlafen. Eigentlich nur, wenn sie entweder komplett drüber war und mir beim stillen so schnell eingeschlafen ist, dass ich sie nur noch schlafend ins Bett legen konnte oder wenn sie einfach gerade ein sehr anstrengende Phase hatte und ich keine Lust auf 1,5 Stunden Einschlafbegleitung.
Ich würde ehrlich gesagt versuchen, ihr diese Angewohnheit jetzt schon langsam zu nehmen und sie anders in den Schlaf zu begleiten. Die Flasche kann sie ja trotzdem vorab noch trinken, aber mein Eindruck ist, dass es schwieriger wird je älter das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... wie geht's weiter?

Antwort von Mira2505 am 05.08.2022, 8:03 Uhr

Hallo
Wir haben die Flasche mittags vor ca 2 Monaten abgewöhnt. Abends gibt es nur noch 100ml mit 2 Löffeln pre Nahrung. Versuchen aber auch demnächst die Flasche mal wegzulassen.

Sonst gibt es bei uns nur noch wenig Brei und sie ist weitestgehend bei uns mit oder bekommt eine Alternative gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... wie geht's weiter?

Antwort von isa-coyote am 07.08.2022, 7:24 Uhr

Bei den grossen war es so das sie immer mehr bei uns mitgegessen haben und die Flaschen von allein überflüssig werden.

Bei jace keine Ahnung er wird in ein paar Tagen 1 jahr alt und bekommt weiterhin nur miclnahnung. Alles andere scheitert noch immer
Leider er war krank und hat mega abgenmen. Hatten die 8 kg gut überschritten, nun sind wir wieder drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... wie geht's weiter?

Antwort von Ell!um am 07.08.2022, 21:55 Uhr

Wir haben schon früh angefangen auch "feste" Nahrung anzubieten. Ab 10 Monaten können die Kleinen auf jeden Fall schon angefangen am Familientisch mitzufuttern.

Die Flasche zum Einschlafen brauchen nicht alle Kinder, aber viele. Hier ist es zum Beispiel beim einen der Fall, beim anderen war es nicht so. Es ist nicht nur eine Angewohnheit, sondern gibt den Kindern Nähe und Sicherheit. Natürlich kann man probieren das Kind dieses auch anders zu geben (Körperkontakt, Singen, Wiegen), allerdings finde ich es absolut in Ordnung dieses zumindest im ersten Lebensjahr zu belassen. Viele Kinder wollen die Flasche von ganz alleine irgendwann nicht mehr. Für die Zähne ist es kein Problem, sofern das Kind nicht nuckelt, sondern einfach nur trinkt und die Flasche dann entfernt wird und es sich um Pre Milch handelt. Wenn das Kind schläft kann man mit einem Fingerling aus Stoff oder dünnen Lappen einmal über die Zähne wischen. So wurde es mir vom Kinderzahnarzt empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... wie geht's weiter?

Antwort von Tinkerbell2021 am 08.08.2022, 14:09 Uhr

Unsere braucht die Flasche auch definitiv noch. Sie steht nicht auf kuscheln und wiegen. Sie drückt sich dann weg und versucht vom Arm zu springen

Ich mache mir um die Zähne auch nicht die großen Sorgen. Meine Mama erzählt immer, dass ich auch lange noch abends die Flasche im Bett bekommen habe. Und danach die Zähne eben nicht mehr geputzt wurden, sondern morgens und Abends. Und meine Zähne sind auch gut.

Wir warten dann Mal ab, ob sie die irgendwann selbst nicht mehr möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo zusammen Mein Sohn ist heute exakt 5 1/2 Monate, da er alle Reifezeichen schon länger erfüllt, haben wir vor 3 Tagen mittags mit Brei gestartet. Selbst gekocht: Möhre-Pastinake und Kürbis-Pastinake. Bei beidem wurde der Kopf weggedreht und der Mund null geöffnet. Bei ...

von Peanut2020 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Hallo zusammen, die Bohne kam ja bereits im August etwas früher und wir haben nun mit Beikost angefangen ~ 1 Woche bevor sie volle 6 Monate alt ist. Sie sitzt aber schon super auf dem Schoß, eigentlich könnte man sogar sagen frei auf dem Schoß. Die Zunge macht gut Platz im ...

von Buschfunke 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update zu Beikost

Bei unserem kleinen Mann sind jetzt 2 Wochen vergangen wo er Mittags seinen Brei bekommt. Hier ein paar Fakten die wir beobachtet haben bzw. Sind ja ein paar Infos für euch nützlich Am ersten Tag gab es 2-3 Löffel reinen Karottenbrei, danach die Flasche Die nächsten beiden ...

von biwi389 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wir starten mit der Beikost

Unser Zwergi hat gestern seine ersten 3 Löffel Karottenbrei bekommen. Gerade vorhin hat er schon 5 Löfferl verdrückt. Morgen wird er 5 Monate alt. Ohne den Brei zum rausspucken hat er brav immer den Mund aufgemacht Bin gespannt ...

von biwi389 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo! Wie läuft die Beikost bei euch so? Hier wird fast alles verweigert (8,5 Monate) und mache mir langsam Sorgen. Stille nach wie vor noch sehr oft. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der „Knoten“ irgendwann einfach platzt?

von ka.thi 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Wie schaut es bei euch aus mit der Beikosteinführung? Wir haben 1 Woche vor Beginn des 6. Monats mit selbstgemachten Pastinakenbrei begonnen, da unser Sohn alle Reifezeichen gezeigt hatte. Er fand Pastinake aber total eklig. Er bekam das einige Tage, aber die Abneigung ...

von Nari137 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Hi, unsere kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben vor zwei Monaten mit Beikost begonnrn aber sie isst kaum was. Grad sind wir im Urlaub, hier ust es nochmal komplizierter und ich stille eigentlich voll. Generell isst sie ein paar Löffel Grießbrei, manchmal auch ...

von Moonmoth 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinfuhrung (erstmal) gescheitert

Hallo ihr Lieben, Da ich ja bis 5. Oktober in Verlängerung gegangen war, ist meine kleine glaube ich eine der jüngsten hier. Ich habe 6 Monate ausschließlich gestillt und wir wollten nach ihrem "halben" Geburtstag mit Brei anfangen. Dazu passte, dass sie 2 Zähne unten ...

von Ann-Kristin 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Huhu, erzählt doch mal wie es bei euch mit der Beikost läuft! Seit wann, was gebt ihr, wie machen die kleinen das mit? Unsere Maus ist gestern 6 Monate alt geworden. Grundsätzlich ist sie schon eine ganze Weile an ...

von Moonmoth 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost 💩

Haaaallo, ich wollte mal fragen, ob es noch jemanden so geht, dass die lütten sooo harten Stuhl von der beikost bekommen. Heute Nacht hat unsere kleine die halbe Nacht mit drücken verbracht und war nicht mal erfolgreich. Zudem trinkt sie echt schlecht was das ganz natürlich ...

von Feenstaub7 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.