September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aubergine123 am 02.01.2019, 6:16 Uhr

Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Hallo!
Ich stille noch voll aber da meine Kleine bald 17 Wochen alt wird hab ich angefangen mich über Beikost schlau zu machen.
Will dann auch Brei selber machen und in Eiswürfelbecher einfrieren.
Muss man diese Empfehlungen wirklich so streng sehen was Gemüse und Obstsorten betrifft?
Ich koche z.b. nie mit Pastinaken, sehe deshalb keinen Sinn darin meine Tochter an den Geschmack zu gewöhnen wenn das dann nie wieder bei uns auf den Tisch kommt.
Könnt ihr eine Website empfehlen wo ich mich informieren kann? Vielleicht eine mit Rezepten? Es gibt sooo viele Infos, fand das bisher alles zu unübersichtlich.

Wie handhabt ihr das? Oder wollt ihr noch warten und später anfangen?
Ich dachte mir ich biete es Mal ein paar Tage der Kleinen an und wenn es nicht klappt versuch ich es paar Wochen später wieder, eilt ja nicht.

 
7 Antworten:

Re: Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Antwort von Phila83 am 02.01.2019, 8:53 Uhr

Wir stillen noch voll und das wird aus jetziger Sicht auch noch ne ganze Weile so bleiben. Der Kleine zeigt noch überhaupt keine Beikostreifezeichen.
Ist mir auch ganz lieb so. Es hat sich alles ganz gut eingependelt. Tendenziell möchte ich sowieso eher spät starten (wenn er selbst sitzen kann) und Richtung BLW gehen.
So der Plan einer Erstlingsmama - mal gucken, was Babymann draus macht

Wegen der Pastinake: machen glaub ich viele als klassischen Einstieg, weil es leicht bekömmlich ist und nicht so unfassbar nervige Flecken macht wie Möhre. Nach einer Weile wird dann ja eh anderes noch eingeführt. Kannst die Pastinake dann ja "ausschleichen". Oder ihr kommt als Familie auf den Geschmack. Ich Banause muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie wie Pastinake schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Antwort von lillyfee2007 am 02.01.2019, 10:51 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 18 1/2 Wochen alt.
Sie zeigt bei weitem noch nicht alle Reifezeichen für Beikost.

Ich werde anfangen wenn sie uns das Essen vom Tisch klaut

Pastinake wird deswegen empfohlen,weil es nicht so stopfend ist wie Möhre. Und sie ist auch sehr lecker

Ich denke wir werden wieder eine Mischung aus Brei und breifrei machen. Also gedünstete Möhre, Pastinake usw in die Hand geben und mümmeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Antwort von neptune am 02.01.2019, 11:15 Uhr

Huhu

Ich will in 2-3 Wochen starten. Der kleine Mann kaut schon fleissig auf seiner Hand wenn wir essen und beobachtet genau wenn wir essen.
Starten werde ich mit Kürbis.
Pastinaken hat die große gehasst.
Eine website kann ich nicht empfehlen. Aber es gibt manchmal so babykurse mit Vorträgen sind kochkursen. Das hab ich damals bei meiner Tochter gemacht.

Es gibt aber nicht viel zu beachten. Rapsöl ist am bekömlichsten für die Babys. Und starten kannst du mit Kürbis Karotte od Pastinaken.
Wenn sie eine komplette Mahlzeit durch Brei ersetzt haben dann kannst du Gemüse-kartoffel Brei anbieten. Wenn sie das ein paar Tage gut vertragen haben kannst du auf kartoffel Gemüse Fleisch wechseln. Und dann nach ein paar Tagen mal ein anderes Gemüse einführen .Dann einer andere Fleischsorte. Wichtig ist dass du nicht mehrere Lebensmittel gleichzeitig neu einführst. Weil wenn das Baby dann was nicht verträgt hast du das Problem dass du nicht weißt woran es liegt. An welcher zutat.

Karotten sind stopfend und Bananen auch!
Davon nicht zu viel geben.

Viel Spaß beim ausprobieren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Antwort von Aubergine123 am 03.01.2019, 7:02 Uhr

Vielleicht probier ich mal einzelne Gläschen und koche das eine oder andere nach :)

Ich wollte eigentlich auch viel lieber vollstillen aber sie will so oft an die Brust, manchmal 3x pro Stunde und ich wäre froh wenn sie mittags was isst damit die Brust Mal bissi geschont wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Antwort von Aubergine123 am 03.01.2019, 7:04 Uhr

Mischung aus Brei und breifrei werde ich auch versuchen. Vor allem unterwegs sind breifreie Snacks z.B. Karottensticks im Kinderwagen super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Antwort von Aubergine123 am 03.01.2019, 7:08 Uhr

Danke für die Tipps!
Ich werde dann auch Mal mit Kürbis beginnen.
Karotten und Bananen führ ich dann viel später ein. Bananen sind außerdem zu lecker, sie wird mir dann sicher sonst nix mehr essen wollen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: wer hat schon begonnen oder bereitet sich schon vor?

Antwort von KleinesC am 07.01.2019, 7:52 Uhr

Hi,

unsere Kleine ist mittlerweile in der 19. Woche und wir haben zur 17. angefangen. Ich muss in zwei Monaten wieder arbeiten... daher hilft es alles nichts. Meine Hebamme hat mir aber auch gesagt, dass es kein Thema ist.
Das Kochen ist recht unspektakulär... google einfach und nimm das erste Rezept was du findest. Die sind alle recht ähnlich. Ich empfehle dazu Ärmellätzchen vom DM - die sind abwischbar. Eine tolle Investition. Und dann such dir einfach den Zeitpunkt wo Baby ein bisschen hungrig ist (aber bloß nicht zu sehr) und dann mit Geduld loslegen. Am Anfang ein paar Löffel, bis sie irgendwann ein Glas schaffen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo zusammen Mein Sohn ist heute exakt 5 1/2 Monate, da er alle Reifezeichen schon länger erfüllt, haben wir vor 3 Tagen mittags mit Brei gestartet. Selbst gekocht: Möhre-Pastinake und Kürbis-Pastinake. Bei beidem wurde der Kopf weggedreht und der Mund null geöffnet. Bei ...

von Peanut2020 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Hallo zusammen, die Bohne kam ja bereits im August etwas früher und wir haben nun mit Beikost angefangen ~ 1 Woche bevor sie volle 6 Monate alt ist. Sie sitzt aber schon super auf dem Schoß, eigentlich könnte man sogar sagen frei auf dem Schoß. Die Zunge macht gut Platz im ...

von Buschfunke 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update zu Beikost

Bei unserem kleinen Mann sind jetzt 2 Wochen vergangen wo er Mittags seinen Brei bekommt. Hier ein paar Fakten die wir beobachtet haben bzw. Sind ja ein paar Infos für euch nützlich Am ersten Tag gab es 2-3 Löffel reinen Karottenbrei, danach die Flasche Die nächsten beiden ...

von biwi389 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wir starten mit der Beikost

Unser Zwergi hat gestern seine ersten 3 Löffel Karottenbrei bekommen. Gerade vorhin hat er schon 5 Löfferl verdrückt. Morgen wird er 5 Monate alt. Ohne den Brei zum rausspucken hat er brav immer den Mund aufgemacht Bin gespannt ...

von biwi389 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo! Wie läuft die Beikost bei euch so? Hier wird fast alles verweigert (8,5 Monate) und mache mir langsam Sorgen. Stille nach wie vor noch sehr oft. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der „Knoten“ irgendwann einfach platzt?

von ka.thi 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Wie schaut es bei euch aus mit der Beikosteinführung? Wir haben 1 Woche vor Beginn des 6. Monats mit selbstgemachten Pastinakenbrei begonnen, da unser Sohn alle Reifezeichen gezeigt hatte. Er fand Pastinake aber total eklig. Er bekam das einige Tage, aber die Abneigung ...

von Nari137 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch mehr Beikost-Verweigerer hier?

Gibt's hier noch mehr Beikostverweigerer? Töchterchen, ziemlich genau 6 Monate, verweigert bislang sehr konsequent alles Angebotene. Dabei geh ich in 2 Monaten wieder arbeiten und hatte gehofft, dass wir bis dahin tagsüber auf Essen umgestellt haben. So wars nämlich beim Großen, ...

von Lily of the Valley 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade wirklich verzweifelt. Es hat seit 4 Wochen gut geklappt mit der Beikost. Die Mittagsmahlzeit war fast ersetzt. Seit 2 Tagen will meine Maus aber nichts mehr essen. Sie presst nach 2 Löffeln die Lippen zusammen und weint. Dann warte ich ein ...

von katlin 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.