Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa88 am 24.05.2023, 22:14 Uhr

Beikost, Gemüsebrei

Hey, ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut.

Meine kleine Maus mag einfach kein Gemüse, habe schon alles ausprobiert. Egal ob gekocht, im Ganzen oder püriert, sie nimmt zwei Löffel und danach pitscht sie den Mund zu. Selbst wenn ich ein paar Löffel unter den Getreide-Obstbrei mische, mag sie den nicht mehr. Karotten mag sie überhaupt nicht. Bin frustriert. Dabei finde ich meinen Gemüsebrei ziemlich süß. Ich mache immer Karotten, Pastinaken oder süßkartoffel mit rein. Heute gab es zwei Löffel weiße Karotte von Hipp unterm Getreidebrei das hat geklappt. Fleisch hat sie noch nicht bekommen, sie wird auch parallel noch gestillt. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit der Beikost klappt. Was mögen eure Kleinen gern, welchen Brei macht ihr? Welche Gemüse Kombi und welche Getreidebrei Sorten?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Beikost, Gemüsebrei

Antwort von wv1238 am 25.05.2023, 8:46 Uhr

Buhhh…. Ich glaube du bist nicht allein, das hab ich schon mehrfach gehört.

Bei uns funktioniert das Essen gut.
Beim Gemüse geht alles… und das abwechselnd mit Fleisch/Fisch und mit Kartoffeln/Süßkartoffel…. Und manchmal Hülsenfrüchte (rote Linsen, selbstgemacht, auf Vorrat eingefroren).
Das einzige was nicht gut funktioniert ist wenn zu viel Brokkoli ist und das Eigelb hat auch nicht gut geklappt. Das war jeweils selbstgemacht, vielleicht hat auch die jeweilige Kombi nicht gut gepasst. Das vom Gläschen mag er alles.
Mit dem Obst hab ich erst angefangen als er das Gemüse mochte und das dann meistens nur als topping vom Getreidebrei, da wechsle ich zwischen Hirse und Haferflocken (babyflocken) und manchmal auch dinkelvollkornbrei.
Ich stille abends und nachts und morgens, untertags hat er nicht mehr so viel Lust drauf….

Wenn du mit Fleisch/Fisch/Hülsenfrüchte (selbst zusammengestellt) anfängst schaue dass das nicht mehr als 10 % vom ganzen ausmacht, sonst mögen sie es von der Konsistenz her nicht mehr so und in den Gläschen ist davon auch nicht mehr drinnen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Gemüsebrei

Antwort von Baby03 am 25.05.2023, 19:42 Uhr

Huhu,
Bei uns klappt die Beikost auch nicht so gut.
Nicht mal mit Obst / süßem Brei.

Dazu kommt, dass wir eine Milcheiweiß und Eier Allergie haben. Durch ein Bluttest wurde diese nun bestätigt. Ich Stille noch voll, stelle es mir aber schwierig vor, wenn er anfängt richtig zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Gemüsebrei

Antwort von Mamarama am 26.05.2023, 9:40 Uhr

Hey!
Also wirklich neue Ideen kann ich ehrlicherweise auch nicht beisteuern… du machst das glaube ich schon richtig. Verschiedenstes Essen in verschiedensten Formen (Brei, in Stückchen,…) immer wieder anbieten. Recht viel mehr kam man ja nicht machen…?!
Bei uns klappt es nach einem holprigen Start jetzt sehr gut, aber arg stückigen Mittagsbrei mag die Maus einfach immernoch nicht. Aber auch das wird kommen. Ansonsten wird gegessen was auf den Tisch kommt :) Ich kaufe eine Getreidesorte und die wird dann in Kombi mit verschiedenen Obstsorten (Gläschen oder selbst gekocht/püriert) gegessen bis die Packung aufgebraucht ist. Danach gibts ne andere Sorte, aber meine Maus ist da unkompliziert. Mittags gibts mal selbstgekocht/das was ich ungesalzen auch für den Rest koche, mal mit Gläschen gemischt oder auch mal komplett Gläschen. Habe den Eindruck, dass ihr die Gläschen am Anfang besser geschmeckt haben und sich das so langsam ändert. Besonders gut ist Gesellschaft beim Essen. Wenn die Geschwister dabei sind und auch essen wird am liebsten gefuttert.
Hilft es vielleicht, wenn du selbst auch was isst beim Füttern? Bei meinem Sohn hat das gut geholfen wenn ich mit ihm gemeinsam gegessen habe. Am besten lief es wenn mein Essen ähnlich aussah wie seines :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Gemüsebrei

Antwort von heli89 am 30.05.2023, 0:24 Uhr

Vielleicht mag sie einfach keine Karotte. Ohne Witz, bei meinem ist das tatsächlich so. Sobald der Karottengeschmack etwas zu dominant ist kommt der Brei wieder aus dem Kind raus. Karotte schmeckt auch etwas erdiger als Pastinake oder Süßkartoffel, manche Kinder reagieren da drauf und verschmähen das Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Gemüsebrei

Antwort von anastasia89 am 30.05.2023, 9:39 Uhr

Hallo.
Meine Tochter isst auch keine herzhaften Sachen und ich hatte auch Stress deswegen. Aber jetzt denke ich, das ist dann nun mal jetzt so. Irgendwann haben alle angefangen zu essen. Spätestens, wenn die Babys alles essen dürfen, dann wird es sich schon geben. So lange sie keine Mangelerscheinungen haben ist doch alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Heyhey Ich wollt mal fragen wie ihr das mit der beikost handhabt? Wer hat schon angefangen und in welchem Alter? Und eher Brei oder BLW? Bin unentschlossen, tendiere aber zu Brei und n bisschen was dazu, wenn er daran Interesse zeigt. Aber bisher zeigt er noch kaum ...

von Wurstmithut 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Brei Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne zum Thema Beikost austauschen. Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und mag einfach keinen Brei. Inzwischen klappt es mit Mühe und Not, dass sie abends ein paar Löffel Haferbrei mit einem Löffel Fruchtpüree isst, aber ...

von Mariposa88 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich wollte doch mal nachfragen, wie es bei euch mit der Einführung der Beikost aussieht. Mein Zwerg wird bald 5 Monate alt, seit drei Wochen füttere ich ihn mittags mit Gemüsebrei bzw. neuerdings Gemüse-Kartoffelbrei. Er liebt es zu essen und ist immer mit ...

von heli89 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr es mit Beikost?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit Beikost? Wann fangt ihr an? Kocht ihr selbst oder nutzt ihr Gläschen? Mein Kleiner ist fast 5 Monate und die Kinderärztin meinte, ich solle in ein paar Wochen mal probieren ihm Brei zu geben. Beikostreifezeichen sind schon etwas da, ...

von Babsi87 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo, mein Kleiner war am 01.03. 5 Monate und ich habe jetzt mit dem Zufüttern begonnen. Er bekommt jetzt Karottenbrei. Wie lange sollte ich Karottenbrei geben bevor ich dann zu Karotten-Kartoffeln usw. übergehe? Ich gebe ihm auch nur ein paar Löffelchen und danach noch ...

von sunny999 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost -Sorry etwas lang-

Hallo Ihr Lieben, ich finde um das Thema Beikost wird ein riesen Wirbel gemacht... Das heißt, man wird total verunsichert... Auf den Gläschen (z. B. Hipp, Alete etc.) steht nach dem 4 Monat... Gerade hab´ ich gelesen das damit ab dem 5 Monat gemeint ist... Dann soll ...

von Kleiner-Engel-2006 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.