Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Babsi87  am 28.02.2023, 9:17 Uhr

Wie macht ihr es mit Beikost?

Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit Beikost? Wann fangt ihr an? Kocht ihr selbst oder nutzt ihr Gläschen?
Mein Kleiner ist fast 5 Monate und die Kinderärztin meinte, ich solle in ein paar Wochen mal probieren ihm Brei zu geben. Beikostreifezeichen sind schon etwas da, evtl hat er aber noch den Zungenstoßreflex. Ist das zu früh?
Ich habe jetzt überlegt, mal selbst zu kochen, wenn ich Zeit habe, und sonst auf Gläschen zurück zu greifen... wie handhabt ihr das? Ich finde es auch schwierig mit der Menge, am Anfang essen die Kleinen ja wenig glaub ich. Wir haben nur ein kleines TK Fach.
Über etwas Austausch wäre ich froh.
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wie macht ihr es mit Beikost?

Antwort von NorSch am 28.02.2023, 10:42 Uhr

Ich bin eine Gläschen Mutter. Ich habe Karotte, Pastinake und Kürbis besorgt. Das habe ich in einer Eiswürfel Form eingefroren.
Für den Beginn habe ich nur einen Eiswürfel (15gr) aufgetaut, 2-3 Tage gleiche Menge und gleiches Gemüse. Danach immer einen Eiswürfel mehr. Karotte als letztes, weil es so stopfen kann.
Wenn das alles vertragen wurde, gibt es Gemüse-Kartoffel-Brei.
So zumindest der grobe Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es mit Beikost?

Antwort von Steffi R. am 28.02.2023, 17:47 Uhr

Mein kleiner ist auch fast 5 Monate alt und der Kinderarzt der Meinung es wäre jetzt dann an der Zeit mit beikost zu beginnen aber ich gebe da nichts drauf , mein Kind wird mir zeigen wann er soweit ist und bisher ist das nicht der Fall und er wird mit muttermilch noch gut satt , somit gibt es hier noch keine beikost . Er ist mein 5. Kind und alle haben anders begonnen , einer hat sogar gegen jede Empfehlung mit abendbrei angefangen er ist einfach nicht mehr satt geworden abends und da hab ich gefrorene Muttermilch genutzt zum brei anrühren, was soll ich sagen es ging super , ohne Bauchschmerzen. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Beobachte dein Kind und du wirst wissen wann es soweit ist .
Ich werde auch Gläschen nutzen , vielleicht ab und an was selber kochen und kleine Portionen einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es mit Beikost?

Antwort von Mamarama am 28.02.2023, 18:21 Uhr

Hey!
Meine Minimaus ist jetzt knapp 5 Monate und wir haben vor drei Wochen angefangen, also recht früh. Sie hat alle Anzeichen gezeigt, von daher dachte ich wir versuchen es mal. Sie hat das Gemüse ganz gut angenommen, seit ein paar Tagen füttere ich Gemüse mit Kartoffeln und sie schafft ein knappes halbes Gläschen, das ist dann in zwei Tagen aufgebraucht und es hält sich ja einen Tag im Kühlschrank. Einfach nur eine teilmenge entnehmen, dann bleibt alles hygienisch. Man merkt, dass sie noch nicht richtig satt wird davon, ich glaube ihr fehlt noch der Zusammenhang Brei - Essen - Sättigung und hilft gegen Hunger :) Naja, kommt schon noch :) Danach gibts meistens noch ein Fläschchen. Seit den Kartoffeln plagen sie immer mal wieder Bauchschmerzen, also werde ich ihr nicht zu viel Brei auf einmal zumuten.
Minimaus ist unser drittes Kind und ich mache es wie bei den anderen beiden auch: mal Gläschen und mal selbstgemacht, je nachdem was ich grad für den Rest koche bzw. ob sie unterwegs essen muss später. Meine große Tochter fand übrigens meinen liebevoll selbst gekochten Brei zum davonlaufen, sie hat fast nur Gläschen bekommen. Ist also auch bei Babies Geschmackssache… wenn du meinst, dann Versuch es mal bei deinem Kind, wirst dann ja sehen wie er/sie den Brei annimmt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es mit Beikost?

Antwort von Babsi87 am 28.02.2023, 22:20 Uhr

Dankeschön, für eure Erfahrungen!!! Ich werde noch etwas warten. Bis jetzt wirkt mein Kleiner auch nicht so richtig interessiert am Essen. Ja ich denke ich werde auch Gläschen füttern und je nach Zeit mal selbst Brei kochen und schauen, ob er es überhaupt mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Heyhey Ich wollt mal fragen wie ihr das mit der beikost handhabt? Wer hat schon angefangen und in welchem Alter? Und eher Brei oder BLW? Bin unentschlossen, tendiere aber zu Brei und n bisschen was dazu, wenn er daran Interesse zeigt. Aber bisher zeigt er noch kaum ...

von Wurstmithut 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo, mein Kleiner war am 01.03. 5 Monate und ich habe jetzt mit dem Zufüttern begonnen. Er bekommt jetzt Karottenbrei. Wie lange sollte ich Karottenbrei geben bevor ich dann zu Karotten-Kartoffeln usw. übergehe? Ich gebe ihm auch nur ein paar Löffelchen und danach noch ...

von sunny999 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost -Sorry etwas lang-

Hallo Ihr Lieben, ich finde um das Thema Beikost wird ein riesen Wirbel gemacht... Das heißt, man wird total verunsichert... Auf den Gläschen (z. B. Hipp, Alete etc.) steht nach dem 4 Monat... Gerade hab´ ich gelesen das damit ab dem 5 Monat gemeint ist... Dann soll ...

von Kleiner-Engel-2006 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.