Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ManumitWürmchen am 20.04.2023, 22:36 Uhr

Nachtschlaf

Wie der Betreff schon vermuten lässt: Wie schlafen eure Engelchen nachts? Unser Kleiner geht zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Dann ist er ca. alle 1,5-2h wach, will trinken oder zumindest kurz kuscheln/beruhigt werden und schläft dann bis maximal 6:30 (oft ist schon um 5:00 Schluss ). Für mich ist vor allem das Ende der Nacht gefühlt viel zu früh und der Schlafmangel bringt mich nach 6 Monaten so langsam an meine Grenzen. Denn im Gegensatz zu meinem Sohn schlafe ich natürlich nicht jedes Mal nach dem Stillen sofort wieder ein.

Wie sind eure Nächte?

P.s. Die Einführung des Mittagsbreis hat bei uns leider nicht die erhoffte Verbesserung gebracht.

 
8 Antworten:

Re: Nachtschlaf

Antwort von Mopri am 20.04.2023, 23:33 Uhr

Hi
Bei uns ist leider recht ähnlich. 20 Uhr gehts ins Bett, schläft recht schnell ein, meldet sich aber in alle 3 Stunden und so bis 7-8 Uhr. Auch ich bin recht müde nach 6 Monaten wenig Schlaf. Mittagsbrei hat auch bei uns nichts geändert, die Ärztin hat jetzt empfohlen noch abends ein Brei anzubieten. Mal sehen ob es was bringt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Toniy am 21.04.2023, 10:31 Uhr

Hallo,
die Nächte hier sind momentan auch echt anstrengend. Seit 2 Tagen schläft er immer nur 30 bis 60 Minuten am Stück, meckert dann direkt und lässt sich nur durchs Stillen beruhigen. Keine Ahnung woran das jetzt liegt. Am Zahnen liegt es vermutlich nicht, da die beiden unteren Schneidezähne schon draußen sind. Vorher hat er immer seine 2-3 Stunden am Stück geschlafen nachts.
Ins Bett gehen wir auch immer zwischen 19 und 20 Uhr und aufwachen tut er endgültig
zwischen 6:30 und 7:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Steffi R. am 21.04.2023, 13:14 Uhr

Es beruhigt mich doch sehr das es überall so ist , hier genau das selbe zwischen q9 und 20 uhr geht's mit stillen ins bett und dann kommt er alle 2-3 stunden und um 7 uhr ist die nacht endgültig vorbei , nur zu dumm das ich selten direkt wieder schlafen kann , so kommt es oft das ich kaum Schlaf hatte und um 5 Uhr steh ich immer auf .
Tagsüber ist es leider auch nicht besser , 3-4x täglich schläft er 15 - maximal 30 min das wars ,dazwischen ist er oft extrem motzig weil er eigentlich müde ist , schlafen tagsüber ist aber fast schon ein Drama da wehrt er sich richtig dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Babsi87 am 21.04.2023, 19:43 Uhr

Hallo zusammen,

ja hier ganz ähnlich... Mein Kleiner meldet sich aktuell so alle 2 bis 3 Stunden und möchte gestillt werden. Er wird nicht richtig wach. Mit Glück ist mal ein 4 Stunden Abstand dabei... Ist aber wohl leider normal in dieser Entwicklungsphase. Ich versuche auch irgendwie durchzuhalten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von wv1238 am 23.04.2023, 17:44 Uhr

So wie von dir beschrieben war es bis dato vielleicht 2-3 Nächte aufgrund von irgendeinem Wehwehchen. Normalerweise so ca von 9-6 schlafen mit 1-2 stillpausen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Baby03 am 23.04.2023, 21:10 Uhr

Damit ist es ähnlich wie bei euch.
Ab 19Uhr wird gewaschen, gecremt und Bettfertig gemacht. Dann wird gestillt und schläft ein. Momentan wird er mindestens 3 mal in der Nacht wach nur zum stillen. Leider kommt dazu das er sehr schlimme Haut hat und durch Juckreiz wach wird, locker 6 Mal. Ich bin schon oft beim Arzt und Probiere viel aus damit es besser wird.
Ich bin auch ziemlich müde. Daher versuche ich (wenn wir zu Hause sind) mit hin zulegen wenn er Mittagschlaf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Jessy169 am 23.04.2023, 21:41 Uhr

Hallo
Ich mogel mich mal aus dem November zu euch
Ich bin entsetzt über eure Ärzte, also einige…
Habt ihr die mal gefragt, was der Brei mit dem Schlaf zu tun haben soll?
So ein Mist… es tut mir so leid, wenn immer sowas erzählt wird
Das Kinder nachts wach werden liegt am Melatonin Spiegel, im Alter von 4-6 Monaten produziert der Körper dies Hormon alleine. Bei einem Kind früher, dem anderen später, bei noch anderen manchmal ganz spät. Manchmal hat man ja das Glück, wenn man stillt, dass das Kind denn relativ gut schläft. Das liegt am Melatonin, dem Schlafhormon - was es von der Mutter mit aufnimmt. Anfangs bei Geburt ist der Melatonin Spiegel des Babys sehr hoch, deswegen schlafen die kleinen auch am Anfang sehr viel

Meine Tochter, auch sechs Monate, schläft derzeit auch nicht so gut… zuvor war es besser. Nachts ist sie oftmals 1-1,5std wach aber andere Nächte schläft sie auch mal richtig gut. Denn wird sie nachts nur 1x wach zum trinken. (Bekommt noch gar keine beikost geb 9.11.)
Meine erste Tochter zum Beispiel hat die ersten 1,5jahre hundsmiserabel geschlafen
Vielleicht geht es allen besser, wenn sie es einfach akzeptieren wie es ist. Das „rumgedokter“ macht es meist nur schlimmer, man versucht ja in die Natur einzugreifen. Und eigentlich geht es uns ja nur um unseren Schlaf, wenn wir mal ehrlich sind unseren Kindern geht es ja gut, so wie es ist. Nur mal als Denkanstoß…..

Viele liebe Grüße Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Mamarama am 24.04.2023, 14:22 Uhr

Hallo Jessy,

Du bringst es genau auf den Punkt! Es geht um den Mama-Schlaf, der ist der Schlüssel. Meine Große war auch eine bescheidene Schläferin in den ersten drei Jahren, ich weiß also nur zu gut von was ich rede. Als K2 dann kam war ich echt an einem Tiefpunkt angekommen was meinen Schlaf betrifft.
Bei mir war der GameChanger an dem Punkt als ich es akzeptiert habe und meinen Tag „einfach“ früher beendet habe. Ich bin konsequent um 20:15 Uhr unter die Dusche und danach ins Bett. Vorher war es gut und gerne mal 23 Uhr oder später. Klar hängt man dann in den Seilen wenn das Baby/Kleinkind einen oft und intensiv nachts braucht. Ich weiß, es bleibt trotzdem anstrengend, aber man ist eben nicht so komplett von der Rolle.
Jetzt mit K3 schlafen die beiden großen 4,5 und 2 Jahre in der Regel gut (auf Holz klopf). K3 ist ne ganz gute Schläferin, aber ich fühle mit jeder müden Mama mit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.