Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caraotica am 13.03.2023, 9:00 Uhr

Alltag mit Baby/Beschäftigungen

Hey ihr Lieben, ich schreibe mal bei meinem ersten Morgenkaffee, den der Kleine mich eigentlich immer in Ruhe beim Spielen trinken lässt :)
Mich würde mal interessieren mit was ihr euch und das Baby den ganzen Tag so beschäftigt? Es gibt Tage da vergeht die Zeit wie im Flug und andere da schaue ich um 11 auf die Uhr und denke… okay, nur noch 9x das Gleiche
Also nach dem Aufstehen geht es meist unter den Spielebogen und da kann er sich auch mal 20 Minuten beschäftigen während wir unseren Kaffee trinken (da hat uns ein Spiegel geholfen, da schaut er sich sehr gerne beim spielen zu und fast immer nackt). Dann wird bei uns je nach Lust und Laune drehen geübt, ich mache ein bisschen „Babygymnastik“ mit dem Kleinen, wir spielen mit Tüchern, lesen sehr viel, er sitzt immer mit uns am Tisch, wenn wir essen und kaut auf irgendwas rum oder schaut zu, er liebt es wenn wir zu Musik Tanzen, da kann er auch ewig in seiner Wippe zuschauen, staubsaugen in der Trage, mit die Wäsche aufhängen oder mit Papa Gitarre oder Maracas spielen. Ansonsten gehen wir meist 1x mit dem
Kinderwagen und einmal mit der Trage raus und sind auch sonst viel unterwegs, essen gehen oder Freunde treffen.
Wie schaut das bei euch aus?

 
5 Antworten:

Re: Alltag mit Baby/Beschäftigungen

Antwort von Babsi87 am 13.03.2023, 11:48 Uhr

Hallo,
hier ist es im Prinzip sehr ähnlich. Ich versuche vormittags den Kleinen auch mal "alleine" unter den Spielebogen zu legen oder auf der Krabbeldecke sich drehen zu lassen. Der Morgenkaffee ist mir auch heilig. Diesen lässt er mich meist gut trinken. Wenn ich koche, setze ich unseren Kleinen in die Babyschale auf dem Hochstuhl in der Küche und er schaut mir ganz gerne beim.Kochen zu. Mit Glück schläft er mal 30 Min am Stück tagsüber, sonst gehts in den Kinderwagen zum Spaziergang an die frische Luft oder zum Bäcker etc.
Sonst hatten wir ein paar Kurse gemacht,Babymassage und PEKIP. Diese enden so langsam. Da hatten wir auch paar nette Mamas kennengelernt und treffen uns ab uns zu. Ich versuche mir für unter der Woche ein paar Sachen vorzunehmen, z.B. treffen oder shoppen oder so. Ich versuche den Tag nicht zu überladen, aber sonst wird es mir auch schnell zu öde.
Gerade haben wir Corona, da ist eh alles anders.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby/Beschäftigungen

Antwort von Nari137 am 14.03.2023, 8:18 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus. Das klingt bei euch wirklich schön und ich beneide euch sehr darum, dass ihr den Tag so gestalten könnt. Unser Sohn (am 3.9.2022 geboren) ist „leider“ das, was man ein Schrei- bzw. High-Need-Baby bezeichnet. Ich liebe ihn sehr, keine Frage. Es gibt ein paar schöne, aber leider auch viele schwierige Phasen mit ihm. Er ist sehr anhänglich, weshalb er viel auf mir liegen und gestillt werden will. Wir stehen gegen 6:30 Uhr auf und dann wird viel gekuschelt, gestillt und bespaßt. Ihn unter den Spielebogen zu legen, bringt oft nur Geschrei. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr bekommt er (seit ca. 2 Wochen) seinen Mittagsbrei und ich versuche, da auch irgendwas warmes zu essen. Richtig kochen kann ich mit ihm noch immer nichts. Danach wird wieder gekuschelt und gestillt. Ich versuche dann mit ihm im Kinderwagen rauszugehen. Manchmal klappt das richtig gut und ich kann so für ca. 30 min an die frische Luft. Oft aber schreit er auch schnell, so dass wir nach ca. 10 bis 15 min wieder zu Hause sind und er gestillt werden will. Ich versuche, an 2 bis 3 Tagen die Woche mit ihm rauszugehen. Ihn in der Trage zu tragen schaffe ich leider nicht, da er mir mit seinen fast 8 kg zu schwer geworden ist. Da ich nach der Geburt (er: 4030 g und 56 cm und ich: nur 1,63 m - keine Schwangerschaftsdiabetes) starke Probleme mit dem Beckenboden hatte, sollte ich ihn die ersten 12 Wochen gar nicht großartig umher tragen. So kommt es, dass wir auch am Nachmittag oft nur kuscheln, stillen und ich ihn ein wenig bespaße und zur Bewegung motiviere. Wobei er ein recht aktives Kind ist, welches bereits mit 3 Monaten anging, sich zu drehen. Alle 2 Wochen sind wir bei einem Motorikkurs für 1 h. Manchmal gefällt es ihm und manchmal will er nur auf meinem Arm und zugucken. Wir bekommen ab und zu Besuch, aber das darf nicht zu laut und hektisch werden, da er sonst sehr weint. Ich habe auch schon mal mit ihm andere Menschen besucht, was für 1 h gut klappte. Zusammen einkaufen können wir (noch) nicht mit ihm, da ihn das überfordert. Wir müssen uns da sehr langsam heran tasten. Ich mache im Haushalt das nötigste, wobei es Tage gibt, wo er sehr fordert und ich es dann nicht schaffe, da großartig etwas zu erledigen. Die ersten 3 bis 4 Monate waren sehr schwierig mit ihm. Es wird aber langsam besser. Ab 18 Uhr beginnt unsere Ruhephasen. Aktuell schläft er bereits zwischen 20 Uhr und 21 Uhr ein. Früher dauerte es des Öfteren schon mal bis 22:30 Uhr. Dass das Einschlafstillen zwischen 1 h und 3 h dauern kann, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby/Beschäftigungen

Antwort von tortuga am 14.03.2023, 11:16 Uhr

Vor ein, zwei Wochen hab ich ja einen Beitrag verfasst von wegen Zeit für mich. Theoretisch hab ich das schon, da der Kleine sehr selbständig ist.

Habe vor ca. 4-6 Wochen oder so eine riesige Gummimatte online gekauft. So musste er nicht immer in der Wippe oder auf Decken liegen.

Das ist der totale Hit und seit knapp einer Woche kann er sich drehen. Da wird ordentlich geturnt.

Bei uns ist um 6 Tagwache, wenn mein Mann aufsteht. In den letzten Wochen hat der Kleine meistens bis halb 8/halb 9 noch geschlafen. Je nach Nacht, bleib ich auch noch liegen.

Anschliessend auf die Matte zum Spielen. Stillen, dann Nickerchen meist so 1-1.5h nach dem Aufstehen. Das wiederholen wir eigentlich den Tag durch. Also eher langweilig.

An schönen Tagen geh ich auch gerne spazieren. 1x in der Woche treffe ich meistens jemanden. Einkäufe bestellen wir online, damit ich alleine mit dem Kleinen nicht schleppen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby/Beschäftigungen

Antwort von heli89 am 14.03.2023, 16:51 Uhr

Oh man, ich wünschte, ich könnte irgendwas auch nur halbwegs strukturieren. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf, im Gegenteil. Ich habe ja noch den großen Bruder, der unter der Woche im Kindergarten ist, am WE aber abwechselnd mal bei uns und mal bei seinem Vater. Dann arbeiten wir auch ab und zu wieder Teilzeit. Im Nebenerwerb haben wir noch die Alpaka-Zucht und die Tiere machen wir mal mit, mal ohne Baby. Dann den Großen wieder abholen und dann ist Action bis wir alle müde ins Bett fallen. Irgendwie läuft der Zwerg mehr mit als dass wir gezielt was mir ihm machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby/Beschäftigungen

Antwort von Lotte1907 am 15.03.2023, 20:46 Uhr

Hallo,

hier ist leben für Fortgeschrittene:-)

Um 6.30 steht der Papa mit K1 und K2 auf und bringt beide zur Schule. Wir stehen auf, wenn klein M wach Ost, meist gegen 7. dann Kaffee trinken und frühstücken und, wichtig, duschen. Kleine Haushaltsaufgabe, stillen und Morgenschlaf. Danach einkaufen oder Baustelle bzw packen (wir bauen und ziehen jetzt um). Dann stillen und 30 Minuten schlafen auf mir, dann kochen für K1, K2 um 14 Uhr abholen, essen mit K1. Je nach Wochentag noch Arzttermine mit den Großen. Um 18 Uhr essen wir gemeinsam, dann lese ich K1 und K2 vor und bringe die Kleine zwischen 19.30 und 21 Uhr ins Bett. Viel Zeit für Treffen haben wir gerade nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.