Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fran. am 07.03.2022, 9:27 Uhr

Bauchlage

Hallo ihr,

Meine Tochter ist etwas über 4 Monate und ich mache mir aktuell etwas Sorgen.

Ich lege sie immer wieder auf den Bauch aber sie schafft es nur super kurzen Kopf zu halten. Sie bringt ihre Arme auch nicht nach vorne sondern rudert an den Seiten..
Nach kurzer Zeit legt sie sich einfach flach hin und macht nichts..
Wie ist das bei euch ?

Viele Grüße
Franziska

 
11 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von angi159 am 07.03.2022, 9:59 Uhr

Hallo,
toleriert sie denn die Bauchlage? Dann würde ich sie einfach weiter auf den Bauch legen, irgendwann kommt das schon.

Ich glaube die Eltern werden heutzutage ganz schön verrückt gemacht mit der Bauchlage. Jedes Kind ist anders und irgendwann machen alle Babys Fortschritte. Mein erstes Kind hat fast nur auf dem Bauch gelegen und hatte ne super Körperspannung. Mein Kleiner jetzt findet das nicht so toll. Er kann sich zwar gut halten, aber fängt schnell an zu weinen und dann darf er wieder zurück. Meine Mutter meinte sie hat uns nie auf den Bauch gelegt, weil wir es nicht mochten und wir haben uns trotzdem ganz zeitgerecht entwickelt.

Mach dir nicht solche Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von aomame84 am 07.03.2022, 12:24 Uhr

Huhu,

Also meiner (4M) hat bis vor kurzem die Bauchlage überhaupt nicht toleriert und nur gemeckert. Plötzlich ging es, und er schaut jetzt auch neugierig nach vorne. Wir reden da aber noch von weniger als 5 Minuten.
Wenn du sie auf der Schulter trägst, hebt sie da den Kopf und guckt Rum? Da scheint er es geübt zu haben.

Ich habe mich auch etwas verrückt gemacht, war aber Mal wieder völlig umsonst.

Die lernen das normalerweise, aber eben jeder in seinem Tempo.

Bei der U4 konnte er es noch nicht, aber der Kinderarzt war da entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Fran. am 07.03.2022, 12:28 Uhr

Hallo ihr zwei,

Charlotte toleriert die Bauchlage eine zeitlang... liegt aber oft dann nur da. Zwischendurch hebt sie den Kopf aber echt nur ganz kurz!
Wenn ich sie über der Schulter trage hebt sie den Kopf sofort und schaut herum.
Ich hoffe sehr, dass sie bald ein Schrittchen macht in Sachen Bauchlage. Am Mittwoch sind wir beim Kinderarzt... der meckert dann wieder...

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von lila_lauriii am 07.03.2022, 13:04 Uhr

Huhu :)

Wir kommen aus dem Novemberbus aber ich dachte ich schreibe einfach mal, Paul wird am 16.3 4 Monate alt und macht das mit der Bauchlage echt gut, er schafft so 15-20 Minuten und ist super interessiert. Wir haben das allerdings auch echt schon sehr früh angefangen zu üben, wir haben uns dazu damals eine Krabbelrolle aus Stoff von Ama*** gekauft das hat ihm das ganze am Anfang total erleichtert und trotzdem Spaß gemacht, ich hänge davon mal ein Foto ran evtl ist das eine Option um es etwas zu üben

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Chelli1406 am 07.03.2022, 13:41 Uhr

Hi Franziska,

Benni (5 Monate) hält seinen Kopf schon lange super in Bauchlage, da er die Rückenlage nie tolerierte und sehr neugierig ist. Er wird seit der Geburt außerdem nur getragen. Auf dem Arm oder in der Trage. Er schläft auch nur in Bauchlage.

Heute kam im Pekip Kurs das gleiche Thema auf. Manche Babys dort können ihren Kopf auch weniger gut halten als andere. Da sieht man echt den Unterschied unter gleichaltrigen. Die Kursleitung sagte, dass die Kinder da sehr individuell sind und man es immer wieder versuchen soll. Auch kann man Anreize zum hochgucken geben, wie z.b. das Interesse mit einer Rassel wecken.

Ich glaub, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Bleib einfach am Ball und übt fleißig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Hopefullyinwait am 07.03.2022, 14:28 Uhr

Mach dir keine Gedanken, die Kleinen entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo. Die einen sind motorisch schneller, die anderen kognitiv. Zum Beispiel meine Nichte konnte schon mega früh Mama und Papa sagen. Dafür hat sie motorisch erst sehr spät gezündelt und u.a.erst mit 12 Monaten überhaupt angefangen zu krabbeln. Unser war schon sehr früh dabei mit dem Kopf, er streckt auch den Oberkörper schon ab und hebt den Popo in die Luft und so. Dafür brabbelt er nur unverständliches vor sich hin und er ist beim Greifen noch nicht so dolle. So entwickelt sich jedes Kind anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Menou am 07.03.2022, 17:34 Uhr

Hi , wie die anderen schon schreiben mach dir keine Sorgen! Das seitliche rudern ist auch eine Nackenstärkung, mach das Mal nach ist nämlich super anstrengend
Mein Großer konnte ziemlich früh den Kopf gut halten, robbte früh und wurde dann faul und lief erst spät seine Freundin konnte den Kopf damals kaum halten, lief mit 10 Monaten aber schon alleine durch die Wohnung xD
Falls dein Kind aber beim Tragen sehr viel Mühe hat den Kopf zu halten oder du dich sehr unsicher bist ist eurer Kinderarzt die beste Wahl, lieber einmal zu viel als zu wenig hin, und ich hin mir sicher das dieser dir aufjedenfall positives Feedback geben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Menou am 07.03.2022, 17:34 Uhr

Hi , wie die anderen schon schreiben mach dir keine Sorgen! Das seitliche rudern ist auch eine Nackenstärkung, mach das Mal nach ist nämlich super anstrengend
Mein Großer konnte ziemlich früh den Kopf gut halten, robbte früh und wurde dann faul und lief erst spät seine Freundin konnte den Kopf damals kaum halten, lief mit 10 Monaten aber schon alleine durch die Wohnung xD
Falls dein Kind aber beim Tragen sehr viel Mühe hat den Kopf zu halten oder du dich sehr unsicher bist ist eurer Kinderarzt die beste Wahl, lieber einmal zu viel als zu wenig hin, und ich hin mir sicher das dieser dir aufjedenfall positives Feedback geben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Applegreen am 07.03.2022, 20:08 Uhr

Hallo, wir mussten auch fleißig üben, damit er jetzt einige Minuten seinen Kopf in Bauchlage halten kann.
Meine Hebamme gab mir Tipps für die Bauchlage. Erst die Hände unter den Schultern zur Stütze legen. Meiner nahm zum Anfang auch seinen Kopf nur sehr kurz nach oben. Und ein bisschen animieren, mit Spielzeug oder wir selbst. Alles weitere kommt von alleine.

„Der Weg ist das Ziel.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von aomame84 am 07.03.2022, 20:28 Uhr

Warum sollte er meckern? Erstens übst du ja mit ihr und zweitens weiß er auch, dass Babies sich unterschiedlich entwickeln.
Sie trainiert ja die Muskeln auf der Schulter und es dauert sicher nicht mehr lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Liwen am 07.03.2022, 22:07 Uhr

Hallo ihr lieben,

Also meiner wird am Donnerstag 19 Wochen alt, er toleriert die Bauchlage 0. Gibt immer riesen Geschrei. Auch Rolle hilft ned.
Auf der Schulter liegen geht aber ganz gut.

Den Kopf kann er halten allerdings wenn er müde wird dann kullert er nur hin und her.

Er dreht sich auch nicht auf den Rücken oder so, höchstens mal zur Seite und dann kommt er nicht mehr vor oder zurück.

Mein KiArzt sagt immer nur üben üben üben...
Das machen wir auch, wobei ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag. Aber ganz ehrlich wenn es ihm ned schmeckt und er nur rum schreit dann lass ich es sein.

Ich denke mir er wird schon in seinem eigenenTempo lernen was er lernen muss.

Zumal wir eh drauf eingestellt sind, dass er wegen seiner Herz OP bisschen hinterher hinken wird.

Wobei meine Bekannte hat Zwillinge bekommen damals am selben Tag in der 37 ssw, die können es auch noch ned wirklich.

LG L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchlage

Hallöle Wollte mal fragen wie die Bauchlage bei euren Kleinen so klappt? Eine Zeit lang fand Luke es ganz gut, aber seit über nem Monat gefällt ihm die Bauchlage so gut wie gar nicht mehr Er weint gleich los ...

von Enise 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Guten Morgen ihr Lieben Mein Sohnemann ist heute 20 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen) und die Bauchlage ist einfach nicht sein Freund. Allerdings "versteht" er es auch nicht, dass er sich auf die Hände abstützen ...

von @ni 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Schlafposition Bauchlage

Hallo, Ich schlafe meist in der "sprinterposition", d.h. Bauchlage und ein Bein angezogen. Ich wache nachts immer häufiger auf und mache mir Sorgen, ob es dem Baby vielleicht schaden könnte, da es ja eigentlich Bauchlage ist und somit zu wenig Platz haben könnte. Ich habe ...

von Ivilii, 19. SSW 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.