Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 27.02.2022, 13:39 Uhr

Frage an die Mehrfach Mamis

Hallo Zusammen,

vorab schon einmal meine Frage: Ist das zweite Kind wirklich so schlimm?

Wie ich darauf komme? Durch meine Hebamme hab ich immer wieder Kontakt zu anderen Müttern die Herbstbabys haben. Nun sind auch einige dabei bei denen es das zweite Kind ist. Und wenn ich mir dass immer so anhöre, müssen zwei Kinder wohl unmöglich zu schaffen sein.
Mich verunsichert das etwas.
Wir machen uns jetzt schon Gedanken über ein zweites Kind, weil wir schon etwas älter sind. Das Erste kam nach sieben Jahren „üben“, was bei mir wohl an meiner kranken Schilddrüse lag. Ich hatte Hashimoto und später Schilddrüsenkrebs. Nachdem dies alles verheilt war, klappte es auf einmal ohne Hilfsmittel.
Jedenfalls heißt es für uns, entweder es klappt innerhalb von einem Jahr nochmal, oder es gibt kein Geschwisterchen.

Wenn ich mir das aber immer so anhöre, wie furchtbar anstrengend es mit dem zweiten Kind ist und es beim ersten so viel einfacher war, weiß ich nicht ob ich mir das zutraue. Zumal wir keine Familie vor Ort haben.

Ich weiß das mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, aber ich würde mich über ein paar ehrliche Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße, Daniela

 
20 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von aomame84 am 27.02.2022, 13:51 Uhr

Gute Frage! Ich bin gespannt auf die Antworten, denn ich bin ja auch schon 37 und möchte noch eins. Unser Kleiner ist aber ein Kind, was man einfach so Mal ablegen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Fiorellina86 am 27.02.2022, 14:38 Uhr

Die Frage ist echt gut!! Interessiert mich auch. Meine kleine ist ein so braves Baby, die wirklich nur weint, wenn sie ein echtes Problem hat und mit ein paar Ausnahmen auch sehr gut schläft. Nun ist meine Angst die,dass es mit einem zweiten auch unschaffbar wird, da ich nicht glaube dass ich ein zweites Mal mit so einem vorzeige Baby gesegnet sein werde bin auch schon fast 36 und möchte mir nicht so lange Zeit lassen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Chelli1406 am 27.02.2022, 15:07 Uhr

Das ist ne wirklich gute Frage.. das würde mich auch interessieren.
Also ich hätte gern in den nächsten Jahren ein zweites Kind, mein Mann ist aktuell strikt dagegen. Er meint, nochmal will er diese extrem anstrengende Zeit nicht durch machen. Dann könnten wir Benni nicht mehr gerecht werden und er möchte ihm finanziell alles ermöglichen was er sich wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von wintermild am 27.02.2022, 19:15 Uhr

Ich antworte mal aus meiner ganz persönlichen Erfahrung, bei anderen kann es natürlich anders sein.
Ich finde es wunderbar mit 2 Kindern und mich haben die Geschichten, dass 2 Kinder so schlimm seien schon immer eher genervt. Als ob Kinder etwas gaaaanz schreckliches wären Klar ist es mehr Aufwand und es kommt natürlich stark darauf an, wie die Kinder so sind. Aber es ist eben auch wunderschön Man hat außerdem noch viele Sachen von Kind 1. Wir haben so gut wie nichts extra vor der Geburt angeschafft und wusste schon, was wir brauchen und was nicht. Und obwohl es sehr anstrengend ist, sind wir beim zweiten mit vielen Sachen eben auch viel entspannter, was es einfacher macht. Auch mit dem Schlaf und den Schüben. Da ist diese absolute Sicherheit, dass diese Zeit so schnell vorbeigeht und das macht es einfacher. Ich will einfach jede Phase genießen. Man vergisst die schwierigen Phasen auch so schnell wieder. Und klar muss man dann die Zeit mehr aufteilen, aber wir alle haben einfach so viel dazu gewonnen durch die Geburt der kleinen. Sie hat den großen zum großen Bruder gemacht und es ist so herzerwärmend wenn sie sich anstrahlen. Klar hat er auch seine Zeit zur Anpassung gebraucht, aber er durfte es - gemeinsam mit uns - bewältigen und hat so viel tolle Entwicklung gemacht. Ich bin so unendlich dankbar. Und klar auch mal gestresst, aber das gehört dazu. Ich darf daran wachsen und habe das Glück 2 gesunde Kinder in meinem Leben zu haben. Das ist alles nicht selbstverständlich ich denke noch manchmal an die Zeit nach der späten Fehlgeburt, wo ich mir gewünscht habe mich über schlechte Nächte beschweren zu können…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Menou am 27.02.2022, 19:34 Uhr

Ich glaub das kann man pauschal nicht sagen...jedes Kind ist anders, wäre Fiona als erstes gekommen würde sie wohl Einzelkind bleiben xD
Zum Glück kam aber der Paul zuerst (wird Ende April 4). Er geht auch 35 Stunden die Woche in die Kita, Großeltern wohnen um die Ecke, aber haben von sich aus noch nicht angeboten Mal was mit den Kleinen zu machen nur als es super viel geregnet hat wurde der Große von der Kita abgeholt (brauche zu Fuss fast ne Stunde für hin und zurück). Klamotten mussten wir viel holen, da sie von den Monaten total verschieden sind (30.4 und 26.10) . Was aber super schön ist, wie Paul seine kleine Schwester liebt sie wird immer gekuschelt und gedrückt und er zeigt ihr alles freue mich schon richtig wenn Fiona älter ist und hoffe das die Bindung der beiden weiter so bestehen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von angi159 am 27.02.2022, 19:37 Uhr

Das liegt glaube ich am Kind. Also ehrlich gesagt war mein erstes Kind schon super anstrengend, weil es so gut wie nie geschlafen hat, viel geschrien hat und sehr quengelig war. Aber nach einem halben Jahr war er dann plötzlich viel besser drauf und ist bis heute (8 Jahre) ein Engel . Aber aufgrund der schlimmen Babyzeit haben wir laaange gewartet.
Tja, das zweite Kind ist noch schlimmer... Ich bin wirklich am Rande des Nervenzusammenbruchs, weil er noch schlechter schläft, von Anfang an. Für meinen großen Sohn habe ich so wenig Zeit, das nagt am Gewissen. Jede freie Sekunde nutze ich jetzt nicht für mich, sondern für den Großen. Das ist sehr anstrengend. Ich weiß, dass es besser wird, aber BEI UNS ist es wirklich schlimm. Man hangelt sich von Tag zu Tag. Wir haben auch keine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Applegreen am 27.02.2022, 19:51 Uhr

Ich habe im Oktober mein zweites Baby bekommen.
Wir wollten kein Einzelkind haben und sind selbst nicht als Einzelkinder aufgewachsen.

Das Sprichwort lautet: Ein Kind ist wie kein Kind. Zwei Kinder sind wie drei Kinder.

Ich finde der Partner sollte dem zweiten Kind zustimmen, damit er sich mit um die Kinder kümmert.
Finanziell ist das so eine Sache. Meiner Meinung nach, sollte man finanziell mit 2 Kindern nicht ausgelastet sein. Ich möchte den Kindern auch etwas bieten können.
Wenn man nicht so lange wartet, hat man die ersten Jahre auch noch viel von dem Großen. Sprich Babybett, Wickelkommode, Babyschale etc. Und wenn es das gleiche Geschlecht ist, dann umso mehr an Kleidung.

Beide Kinder müssen lernen Mama und Papa und ein paar andere Dinge zuteilen. Zudem finde ich es schön, wenn sich die Kinder später im Alter (wenn ich und mein Mann nicht mehr sind) auch noch verstehen und sich haben.

Ich kann berichten, dass schon allein die 2. Schwangerschaft und die Geburt anders wahrgenommen wird als die 1.. Man weiß ungefähr, was kommt und man sieht vieles gelassener und kann schon mit Erfahrung glänzen.

Ja, ein zweites Baby mit noch einem Kleinkind ist etwas anstrengender. Aber wir haben zwei gesunde Kinder und sind trotzdem überglücklich mit den Beiden. Jetzt bin ich der Meinung, dass wir uns gar nicht so viel Zeit hätten lassen sollen. Der Abstand von 2 Jahren und 2 Monaten ist schon sehr groß.

Bei mir kommt zumindest momentan keine Langeweile mehr auf. Unmöglich sind zwei Kinder auf keinen Fall. Man muss sich nur besser organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 27.02.2022, 20:39 Uhr

Ich danke euch für eure ehrlichen Berichte, die Positiven und die Schwierigen.

Ich habe ein kleines High Need Baby. Auch wenn es inzwischen besser wird, waren die ersten Monate richtig hart. Dazu waren Schwangerschaft und Geburt auch nicht schön. Aber nicht falsch verstehen, ich liebe meine Tochter über alles.
Ich sehe es auch so, das äs ein Kind an sich ein Geschwisterchen braucht, bzw. das es in den meisten Fällen sicherlich schöner ist für das Kind. Ich habe auch einen Bruder, und war immer sehr dankbar dafür.

Die Überlegungen werden hier wohl noch andauern. Und wenn dann muss mein Mann auf jeden Fall mitziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Atombiene am 27.02.2022, 20:43 Uhr

Unser erstes Kind war ein sehr schlechter Schläfer, aber sonst wirklich total pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Allerdings voller Energie, Wissbegierde und Kreativität. Auf Grund der Schlafsituation der ersten 1,5 Jahre haben wir einen größeren Abstand von 4 Jahren gewählt. Einerseits gut, weil der Große in vielen Dingen schon selbstständig und vor allem schon im Kiga ist. Andererseits haben wir nun wieder eine komplizierte Schläferin und da gehen halt Dinge wie lange im Bett morgens liegen bleiben eben nicht mehr. Am Anfang hat unsere Raupe auch sehr viel geschrien, das hat sich zum Glück nach ca. 6 Wochen gelegt.

Mein Fazit ist, dass es mit zwei Kindern sehr wohl anstrengender ist, vor allem wenn es darum geht, dem älteren Geschwisterkind gerecht zu werden. Aber nach einer Weile ist man reingewachsen und es wird einfacher, man wird routiniert. Es ist auch sehr schön zu sehen, wie der Große die Kleine liebt, sie umsorgt und mit ihr spielt. Und irgendwann werde ich auch wieder schlafen können.. Aber ich gebe zu, derzeit bin ich wirklich sehr erschöpft und Zeit nur für mich alleine ist zumindest bei mir gerade nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Muhkuh-87 am 27.02.2022, 21:37 Uhr

Hey,
Ich denke auch das es eher auf den Charakter des Kindes ankommt ;)
Kind groß war ein absolutes High Need Baby. Mittlerweile ist sie 4 Jahre, super lieb aber immer noch "high Need"(schläft nicht alleine (ein), braucht mega viel Sicherheit, sehr sensibel). Kind klein ist zum Glück echt pflegeleicht.
Klar haben wir auch Mal anstrengende Phasen aber alles in allem geht es super, sogar besser als ich es mir vorgestellt habe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Franzel88 am 28.02.2022, 7:03 Uhr

Eigentlich ist doch nur das erste Jahr etwas anstrengend, danach ist es so wundervoll. Meine großen sind 3.5 Jahre auseinander , perfekt der Abstand. Meine mittlere war ein Schreikind und da hat der große gelitten, aber mit der Zeit hat sich alles eingespielt und nun haben sich die beiden und Coronaquarantänezeiten bzw die Anfänge hatten sich die beiden und soviel Spaß gehabt. Für uns war das echt entspannt und ist es jetzt auch noch.

Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht ob es mit 2ten Kind anstrengend werden könnte. Wir wollte ein 2tes. Für uns war nur ein 3tes Kind nicht mehr geplant. Auch wenn die Anfänge anstrengend waren und Basti nur an mir klebt. Wir sind alle eingespieltes Team. Ohne Basti kann ich es mir echt nicht mehr vorstellen und bin eigentlich Dankbar dieses Wunder nochmal zu erleben, auch wenn es uns vor großen Herausforderungen stellt.

Aber ja, es ist eine Umstellung von einem Kind aufs zweite aber daran gewöhnt man sich. Vom 2ten aufs 3te ist dann wieder einfacher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 28.02.2022, 12:22 Uhr

Danke für deinen Beitrag, Franzl88. Nur das erste Jahr, ist ja trotzdem eine lange Zeit.
Die Mütter die ich kennengelernt habe, haben alle familiäre Unterstützung vor Ort und scheinen trotzdem kurz vor dem Zusammenbruch.
Da wir in der Hinsicht keine Unterstützung haben, weil alle zu weit weg wohnen, mach ich mir schon Gedanken ob ich den allen gerecht werden kann.
Mein Mann arbeitet übrigens immer bis 22 Uhr. Das lässt sich nicht so einfach ändern. Und einen Hund, der hoffentlich noch 10 Jahre lebt haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Franzel88 am 28.02.2022, 19:28 Uhr

Ich glaube man söllte sich weniger Gedanken machen und es einfach auf sich zukommen lassen. Man wächst mit den Aufgaben. Egal ob 1 Kind oder 2 Kinder, es ist ein Einschnitt auch arbeitstechnisch. Ich habe nur noch 30h gearbeitet und hatte Freitags frei, finanzielle Einbußen habe ich hingenommen. Wir leben eh sehr bescheiden und geben und mit dem zufrieden was wir haben. Den Freitag vormittag habe ich für mich genutzt und für den Haushalt und und konnte die Kids auch mal als Mittagskinder abholen. Als die mittlere dann Kindergarten war und der große Schule habe ich meine Arbeit gewechselt und hatte dann Gleizeit. Also konnte mich dann beruflich auch weiterentwickeln und neues austesten. Mein Partner macht frühs die Kinder und bringt se weg und dann mach ich alles. Ich hatte nie bzw selten Hilfe bzw Unterstützung von der Familie obwohl die im Ort wohnen. Mein Partner und ich haben gelernt uns zu organisieren.

Ich bin jetzt aber auch nicht die Mutti , deren Kinder einen vollen Terminkalender haben ,weil die Kids dort hin müssen und da und so. Wir waren viel auf Spielplätzen oder nach der Arbeit im Zoo aber das war völlig spontan immer. Haben uns auch viel mit Freunden getroffen bzw hatten eine super Hausgemeinschaft wo die Kids nach der Kita draußen gespielt haben und wir Muttis entspannen konnten.

Ich finde aber 2Kinder entspannter bzw 3. Wobei aktuell meine Tochter mit ihren knapp 8 Jahren total anstrengend ist bzw scheinbar in der Vorpupertät ist, der große sowieso total entspannt und auch zuverlässig und bei Basti eine große Unterstützung für mich.

Aber ja , ich hatte trotzdem auch mal meine Tiefs wo mir alles zu viel wurde. Besonders anstrengend war es mit Corona und Homeschooling und dann Homeoffice. Auch als se noch jünger waren und abends man kaputt von Arbeit war und die Kids einfach nicht funktionieren wollten. Hat man auch mit einem Kind und ja ich habe sie auch mal vor den Fernsehr geparkt um mal paar Minuten zu entspannen. Meine Kinder konnten aber schon beizeiten alleine sich beschäftigen und können es immernoch. Ich fande halt das erste Jahr anstrengender , weil bei Baby und Kleinkind kann man sich schlecht teilen wenn man das kleine immer tragen musste bzw war die mittlere ein Schreikind.

Jetzt mit Basti bin auch gespannt, da ich mir eine neue Arbeit suchen muss, aber das bekomme ich auch hin bzw wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Frühlingssonne2020 am 28.02.2022, 20:00 Uhr

Huhu,
Meine sind in April 2020 und Oktober 2021 geboren. Ein recht naher Abstand aber eben auch wegen meinem Alter. Ich war bei Kind 1 schon 41.
Kind 1 ist ein schlechter Schläfer. Kind zwei schläft etwas besser.....aber es ist super anstrengend. Manchmal bin ich echt so was von am Ende....egal ich möchte beide nicht missen.
Seit Geburt der Kleinen hatten wir 10 Infekte und 8 Zähne bei dem Großen. Zähne sind bei uns immer Theater. Dazu sein schlechter Schlaf. Ich weiß das das Jahr noch sehr hart wird und manchmal frage ich mich ob wir wahnsinnig sind. Dann aber gibt er der Kleinen einen Kuss und sie lacht ihn an und dann weiß ich das alles so ist wie es sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Anna F am 03.03.2022, 22:52 Uhr

Ich habe zwei Kinder, die 19 Monate auseinander sind.
Ist es anstrengend? Ja
Bleibt der Haushalt liegen? Ja
Werden die Nächte noch kürzer? Jaaa
Aber:
Bereue ich es? Nein
Ist mein zweites Kind anstrengender? Nein, sie ist total genügsam und er ein wundervoller Bruder, der sogar ihr Schreien dolmetschen kann
Das erste Jahr mit Baby ist immer anstrengend und mit Kleinkind dazu umso mehr, aber ich liebe es 2-fach Mama zu sein.
Unsere Tochter (die 2.) hat unsere Familie komplett gemacht und ist auch ein super Lernfeld für ihren Bruder, der sie abgöttisch liebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von zitronenmama am 14.03.2022, 16:49 Uhr

Ich stimme dir bei fast allem zu.
Als Thalia kam, war Valerie 2 Jahre und 7 Monate alt, sie redete bereits in der Schwangerschaft mitThalia wie ein Wasserfall und ist vor ein paar Tagen trocken geworden (wird in 2 Wochen 3).
Ich finde es echt praktisch, eine Große zu haben, die nicht mega viel älter ist, aber schon selbstständig-ähnlich. Sie kann sich selbst anziehen. Sie geht jetzt alleine aufs Klo. Das ist viel Wert.

Fazit:Jeder ist anders, ich find unseren Abstand super. Kürzer und länger will ich mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Sonnenstern79 am 15.03.2022, 6:57 Uhr

Warum willst Du denn ein zweites Kind ?
Ich würde mir das im Leben nicht antun. Allein der Gedanke nochmal schwanger zu sein oder die erste Zeit mit einem Kleinen . Das muss ich echt nicht nochmal haben. Ausserdem muss man dann ja wieder in Beruf aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von RedrumKitty am 19.03.2022, 13:59 Uhr

Hallo Daniela,
ich habe im Oktober 2021 meinen Sohn bekommen und habe noch eine Tochter die in Mai 2020 auf die Welt kam.
Ich wollte unbedingt zwei Kinder und das war auch die beste Entscheidung die wir als Familie treffen konnten. Anfangs hatte ich wirklich große Angst was das mit mir, mit meinem Partner und meiner Tochter macht, hatte Angst das die Bindung zu meiner Tochter verloren geht und das ich das alles nicht schaffe doch nun bin ich überglücklich. Klar ist es nicht einfach, hat viel mit Planung zu tun, ist manchmal nervenaufreibend und super anstrengend aber es ist für mich auch wirklich das schönste die Kinder zusammen zu sehen und die Liebe ist nur größer geworden. Meine Tochter ist ein richtiger Wirbelwind, hat einen riesen Dickkopf (wofür ich sie sehr liebe und auch oft verfluchen könnte), ist ein richtiger Kuschelhase und mag Menschen und Tiere super gern . Mein Sohn ist eher ein kleiner Langschläfer, bisschen gemütlicher, hat auch so mehr Geduld schon als die Große (in dem Alter wo sie so klein war) und mag Menschen und Tiere auch so sehr (und ich bin noch gespannt was sich so entwickelt). Mein Sohn ist "leichter" zu haben als es meine Tochter damals gewesen ist das klingt böse soll es aber nicht ich meine das wirklich positiv
Ich will nicht sagen,das es nicht schön war mit nur meiner Tochter, aber uns hätte definitiv was gefehlt ich würde mich immer wieder für ein zweites Kind entscheiden, weil es wundervoll ist die beiden zu sehen, wie sie miteinander groß werden.
LG Jenny

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 19.03.2022, 21:10 Uhr

Hallo Jenny, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab direkt ein bisschen Pippi in den Augen bekommen, weil du genau meine Ängste beschreibst. Und auch in mir ist der tiefe Wunsch nach einem zweiten Kind.
Es ist schön so positive Beispiele zu lesen. Ich habe leider in den letzten Monaten Mütter um mich gehabt die das nicht so gesehen haben. Das hat mich stark verunsichert.
Inzwischen haben wir als Familie uns aber auch gut eingespielt und ich kann es mir vorstellen das ein zweites Kind eine absolute Bereicherung sein wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von RedrumKitty am 20.03.2022, 10:57 Uhr

Das freut mich das ich dir etwas weiterhelfen konnte und das dir mein Beitrag gefallen hat das macht mich wirklich sehr glücklich
Ich hatte auch Angst vor dem ganzen und mir hat Mal eine Userin geschrieben das jedes Kind seine eigene Bedienungsanleitung mitbringt Außerdem kann man stetig an seinen Aufgaben wachsen und man kann das beste daraus machen. Ja und bei uns bleibt auch manches liegen und es ist alles nicht "perfekt" aber wir lieben uns. Das ist denke ich das Wichtigste ich wünsche dir alles Gute für deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.