Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frolle am 01.06.2020, 13:35 Uhr

Babyschlaf und Kleinkind?

Hallo Leute,
ich lese schon länger still mit und muss mich nun auch mal an euch wenden.

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt.
Ich finde es ehrlich gesagt total schwer, mich alleine um beide Kinder gleichzeitig zu kümmern.
Unser Januar-Baby ist ein angenehmer kleiner Mann und wir haben einen festen Tagesrhythmus.
Die ersten Wochen hatte mein Mann Elternzeit und war die letzten Monate wegen Corona viel zu Hause und wir haben uns alles geteilt.
Jetzt geht er wieder arbeiten und ich bin mit den Kindern viel alleine.
Wenn der Kleine wach ist, komme ich relativ gut zurecht.
Aber wenn er schlafen muss, wird es schwierig: Er schläft fast nur bei mir, ich kann ihn kaum ablegen. Trage „nebenbei“ funktioniert nicht, da drin schläft er nur beim Spazierengehen. Im Kinderwagen schläft er MANCHMAL weiter, wenn ich ihn abstelle im Garten. Allerdings darf meine Tochter dann nicht dort spielen, sonst wird er sofort wach.
Ich kann ja nicht immer mit beiden Kindern spazieren gehen, darauf hat meine Tochter natürlich keine Lust. Eigentlich schläft er nur bei mir im Arm richtig gut, aber auch nur, wenn ich irgendwo still sitze. Geht ja auch nicht mit Kleinkind nebenbei. Mittagsschlaf klappt auch nur im Bett neben mir gut, wenn ich aufstehe, wird er wach...
Der Kleine schläft am Liebsten morgens ca. 1 Std, am frühen Mittag 30 Min, 3 Std Mittagsschlaf und am frühen Abend 30 Min. Wenn wir das so einhalten, ist er bestgelaunt. Aber das kann ich eigentlich nur mit Hilfe einhalten... Alleine ist das immer ein Krampf und das finde ich so schade.
Vielleicht bin ich verwöhnt, wir haben hier viele Wochen eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Kindern gehabt... Nun wird es aber schwierig, und die beginnende Trotzphase meiner Tochter macht es ja auch nicht leichter... Und ich frage mich, ob ich zu blöd bin?? Ist unser vorheriges Zufriedenheitsniveau einfach nur Luxus gewesen und alleine geht das nicht? Das wäre so schade!

Wie macht ihr das mit euren Kleinkindern, wenn das Baby schlafen muss und nicht gut alleine schläft?
Wie klappt das bei euch?
Wie ist es bei euch so mit Zufriedenheit oder Stress?

 
8 Antworten:

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Krümelhase am 01.06.2020, 14:33 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, mein Sohn jetzt knapp 5 Monate.

Ich hab mich schon während der Schwangerschaft zum Mittagsschlaf mit meiner Tochter hingelegt und seit der Geburt legt sich Sohnemann eben mit hin. Das klappt erstaunlich oft erstaunlich gut. Wenn er gerade erst geschlafen hat, stehe ich dann eben wieder mit ihm auf, sobald meine Tochter schläft.

Ansonsten Schläft er dort, wo wir gerade sind. Oft muss er zum Einschlafen gestillt werden, dann lese ich meiner Tochter nebenbei vor. Wenn er schläft, versuche ich ihn normalerweise abzulegen. Meist schafft er dann nur noch einen kleinen Power nap und wird wieder wach.

Nachmittags ist er oft in der Manduca und ratzt darin, während ich mit meiner Tochter im Garten/ auf dem Spielplatz/spazieren bin. Ich kann ein bisschen Gartenarbeit machen, aber dabei wird er oft wach und fängt an zu meckern, bis ich wieder aufstehe und rumlaufe.

Abends gehen wir zusammen ins Bett, ca. Um 8. Dann gibts ne Gute-Nacht-Geschichte fürs Töchterchen und Sohnemann wird währenddessen gestillt. Meist muss er dann noch kurz ein paar Minuten schimpfen, während ich ihn im Arm halte, dann nuckelt er nochmal und ist eingeschlafen. Er schläft in meinem Bett. Unsere Tochter im angebauten Kinderbett direkt neben ihrem Papa.

Wir haben von Anfang an versucht, beide Kinder daran zu gewöhnen. Hat viel besser geklappt, als ich dachte. Und mittags kann ich sogar auch etwas schlafen. Rechts der kleine Mann, in der Mitte ich und links die Große angekuschelt. Nicht sehr bequem für mich, aber mir geht immer das Herz auf, wenn die beiden da so liegen....

Leider kann ich dir also nicht so richtig weiterhelfen....macht deine Tochter noch Mittagsschlaf?

Ach so, ich bin eigentlich seit der Geburt unter der Woche mit beiden alleine, und muss auch ab und zu abends mit beiden alleine ins Bett gehen. Das ist immer sehr stressig.... aber irgendwie geht’s schon. Und man gewöhnt sich dran, auch die Kleinen.

Du tust sicher dein Bestes. Mehr geht eben nicht und mit zwei Kindern können nicht beide immer zu 190 % zufrieden sein :-) das versuche ich mir auch immer wieder zu sagen.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Frolle am 01.06.2020, 15:10 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort. Es tut gut, das einfach mal von der Seele zu schreiben und zu lesen, wie es anderen geht, auch wenn sich keine Wunderlösung auftut...
Meine Tochter macht mittags nur noch ca. 1,5 Std „Mittagsruhe“, sie liegt dann alleine im Bett und guckt Bücher an, spielt, ... und redet dabei laut. Da könnte mein Sohn nicht nebenbei schlafen. Er braucht ja auch eigentlich 3 Std mittags...
Spielen im Garten mit Trage klappt mittel, eigentlich muss ich immer laufen. Wir sind schon entsprechend kreativ geworden mit unserem Spiel, aber es ist irgendwie immer anstrengend für mich.

Reichen deinem Sohn denn die Power-Naps, wenn du ihn ablegst und er kurz darauf wieder wach wird? Meinem Sohn nämlich nicht...

Ich habe wahrscheinlich durch den anfänglichen Luxus-Betreuungsschlüssel verpasst, beide Kinder schlafmäßig aneinander zu gewöhnen. Baby war die ersten paar Wochen Schreikind und meine Tochter ist extrem sensibel und hat das Geschrei nicht ertragen und dann auch geschrien. Da hatte ich nur eins im Kopf: Bloß die Kinder trennen!! Da war nicht an die Zukunft zu denken...

Ich bin froh, wenn er nicht mehr so viel schläft. Dabei wünsche ich mir gleichzeitig, dass er niemals groß wird!

Oh man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Juliette-Baguette am 01.06.2020, 15:41 Uhr

Wir hatten hier auch immer ein hohes Niveau, welches ich allein auch nicht mehr einhalten kann.
Mit der federwiege schläft der Zwerg mal 30 min allein (Gold wert, auch wenn das kurz klingt). Meine Tochter wird im Juli übrigens ebenfalls 3 und hält keinen mittagschlaf mehr.
So also der kleine schläft zwei mal am Tag in der federwiege aber dann braucht er mal mehr Schlaf, sonst sinkt die Laune radikal.
Ich trage ihn also den Rest des Tages. Da ist er zum Glück genügsam und ihn stört auch kein getobe.

Abends habe ich mehr Probleme. Beide ins Bett zu bekommen empfinde ich als sehr belastend.

Aus diesem Grund darf meine Tochter neuerdings tv schauen, wenn ich mit beiden allein bin.

Mir hat das Buch "geschwister als team" sehr geholfen.das kann ich dir echt empfehlen!!!! Eben auch wegen deiner eigenen Ansprüche allen gerecht zu werden.

Aber man muss sich auch erst an die neue Herausforderung gewöhnen. Mein Mann war auch 2 Monate zu Hause und den ersten Monat, als er wieder arbeiten war, empfand ich am schwierigsten. Seitdem geht es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Frolle am 01.06.2020, 18:39 Uhr

Danke für deinen Bericht und den Buchtipp! Das werde ich mir gerne mal anschauen.
Ja, vielleicht braucht es nun einfach eine Weile, bis wir uns zurechtgeruckelt haben und uns an die Umstellung gewöhnt haben.
Ich habe neuerdings auch mal bis zu 15Min das iPad für meine Tochter rausgeholt, wenn es mal richtig schwierig wurde... Keine Dauerlösung, aber mal zwischendurch die Rettung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Krümelhase am 01.06.2020, 20:52 Uhr

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Quatsch erzählt hab. Nach der Geburt war meine Mama für eine Woche da und dann hatte mein Mann 3 Wochen Urlaub. Also war ich nicht gleich ganz alleine. Da aber das schlafengehen immer ich mache, habe ich die Mäuse in der Hinsicht von Anfang an „alleine“ gehabt. Nur abends bringt mein Mann jeden zweiten Abend unsere Tochter ins Bett.
Ich gehe trotzdem zeitgleich mit, weil mein Sohn dann besser einschläft.

Ist nicht immer leicht, weil sich die beiden, wenn es blöd läuft, gegenseitig wach halten. Die Große erzählt vor sich hin, dann wäre sie eigentlich müde, dann schreit der Kleine oder der Kleine schläft schon fast, dann muss sie ihn unbedingt nochmal streicheln oder kriegt einen Trotzanfall und fängt an zu weinen.,..heute zum Beispiel habe ich eine Stunde und einen Heulanfall gebraucht, bis endlich beide eingeschlafen waren. Danach bin ich auch immer ganz fertig.

Aber ich versuche, so gut es geht auf ihrer beider Bedürfnisse einzugehen. Und einiges haben wir eben einfach ausprobiert und drauf ankommen lassen und waren überrascht, wie gut es (meistens) klappt.

Die Power Naps reichen immer nur für kurze Wachphasen. Danach wird er schnell wieder quengelig. Probier doch mal, ihn ins Stillkissen zu legen (Moltontuch oder Ähnliches drüber legen und kleine Kuhle machen). Also auf dem Arm einschlafen lassen und dann da rein. Meine konnten da immer beide super weiterschlafen. Ich denke, das fühlt sich so ähnlich an wie auf dem Arm.

Jetzt bin ich so müde von der Ins-Bett-Bringerei, dass ich auch schlafen werde...Gute Nacht euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Frolle am 01.06.2020, 22:06 Uhr

Oh, dein Abend klingt sehr, sehr anstrengend! Ich hoffe, du hast eine gute Nacht und kannst dich erholen!!
Genau das kenne ich, dass sich die beiden gegenseitig irgendwie „stören“ und sich dann alles ewig hinzieht und man sich eigentlich in zwei Hälften teilen müsste und man irgendwann mit dem Nerven am Ende ist. Ich mag nicht schimpfen und bin bislang gut ohne ausgekommen, aber jetzt wird es immer schwieriger, ruhig zu bleiben. Und dann diese Trotzanfälle wegen irgendwelcher Lappalien!!!
Es beruhigt mich aber, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe in solchen Problemsituationen manchmal das Gefühl, eine total inkompetente Mutter zu sein, obwohl das ja Quatsch ist. Es kann nicht immer alles gut laufen...
Ich liebe meine Kinder und genieße unser Familienleben größtenteils in vollen Zügen. Aber diese Situationen zwischendurch lassen mich oft zweifeln. Vielleicht kann ich das jetzt aber schon etwas besser aushalten, wo ich lesen durfte, dass es nicht nur mir so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Juliette-Baguette am 02.06.2020, 9:24 Uhr

Hol dir das Buch. Die finanzielle Investition lohnt sich!
Ich habe mich auch gefragt wie andere das machen... kann doch nicht sein, dass nur ich so überfordert bin?!
Manchmal sieht man in der umstellungsphase den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Tage ohne Stress und viel geschimpfe vorüber gehen. Dafür ist im Prinzip jedes Mittel recht,sofern es dosiert eingesetzt wird und hilft. Also auch mal tv und co.
Das sind alles nur Hilfsmittel auf Zeit.

Woran sollen sich Kinder erinnern oder womit möchte man sie prägen?!
Dass sie mal eine Stunde leise spielen sollen ist nicht schädlich, mal 30 min am tab sind es nicht. Stress, Druck und Überforderung aber schon.

Bleib entspannt und finde einen Weg, mit dem ihr alle auf eure Kosten kommt.
Und zeig und sag deiner Großen bei jeder Gelegenheit, dass sie toll ist und geliebt wird. Dass du sie verstehst, wenn sie wütend ist und es für euch alle eine große Umstellung bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf und Kleinkind?

Antwort von Frolle am 02.06.2020, 10:09 Uhr

Ach, so viel Zuspruch :) :) :)
Vielen Dank, das tut sehr gut.
Eigentlich sind wir glaube ich auf dem richtigen Weg. Ich schimpfe kaum und für die Kinder ist es auch nicht sonderlich stressig, nur ich stehe irgendwie immer total unter Strom, wenn der Kleine schlafen soll/ schläft. Und das nervt mich dann total. Aber das ist nun meine Aufgabe, da entspannter zu werden :)
Bei solchen Stress-Abenden, wie Krümelhase sie beschrieben hat, fühle ich mich immer gleich so inkompetent. Aber scheint Quatsch zu sein, sowas kann man wohl nicht vermeiden und gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.