Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy2020 am 29.05.2020, 13:26 Uhr

Stirn-/Ohr-Fieberthermometer

Kann jemand ein Gutes empfehlen? Ich weiß, dass die rektale Messung besonders beim Säugling die genaueste Messung ist. Ich wollte nun aber ergänzend noch ein anders Fieberthermometer anschaffen. Grund: nach der Impfung, akutes Zahnen oä hatte mein kleiner abends erhöhte Temperatur und nachts habe ich mir teilweise Sorgen gemacht, ob die Temperatur weiter gestiegen ist. Wenn er aber ruhig schläft will ich ihn nicht zum Fieber messen wecken müssen. Daher mein Gedanke, dass man im Ohr/ an der Stirn zumindest die Tendenz messen könnte...

 
6 Antworten:

Re: Stirn-/Ohr-Fieberthermometer

Antwort von Mumim2.0 am 29.05.2020, 13:33 Uhr

Hatten eins vom Lidl, aber ich persönlich halte davon nichts, weil die nur ungefähr messen.
Lieber Fieberthermometer in Popo, da ist man auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirn-/Ohr-Fieberthermometer

Antwort von Pinguini am 29.05.2020, 14:55 Uhr

Im Säuglingspflegekurs sagten sie, ggf. Thermomoter in die Achselhöle und 0,5 Grad dazu rechnen...
Aber aich dabei wacht dein Zwerg vermutlich auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirn-/Ohr-Fieberthermometer

Antwort von Limie am 29.05.2020, 17:48 Uhr

Stirn ist glaube ich sehr ungenau und das Ohrenthermometer soll man bei Babys wohl noch nicht nutzen. Der KiArzt im Kh und mein KiArzt haben gemeint, man kann halt noch viel verletzen und wir können Zuhause nicht überprüfen, ob das Ohr wirklich „frei“ ist.

Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem nach einer Impfung wie du und hab meine Hebamme damals gefragt. Sie meinte, wenn das Baby schläft, schläft es. Man muss dann kein Fieber messen. Wenn es zu hoch wird, wachen die kleinen wohl auf.

Womit man aber ganz gut überprüfen kann ob sie heiß sind, ist folgender Trick.

Deine Stirn an die Stirn des Babys. Damit merkst du ob sie heiß sind oder normal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirn-/Ohr-Fieberthermometer

Antwort von Jumalowa am 29.05.2020, 18:40 Uhr

Wir haben eins von Braun. Das ist ok kannst halt nochmal 0,5 Grad drauf rechnen. Hab grad mal gemessen. Im Po ist ja mega umständlich und das dauert. Das von Braun braucht glaub ich 3 Sekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirn-/Ohr-Fieberthermometer

Antwort von 4unter7 am 29.05.2020, 21:36 Uhr

Wir haben auch das von braun. Ich nutze es immer so als Richtwert. Wenn man es ganz genau wissen will ist es nicht das richtige aber einen Anhaltspunkt hat man dadurch schon. Was ich sehr gut finde ist, dass man sogar im Schlaf messen kann. Leider sind die sehr sehr empfindlich wenn sie hinfallen. Wir haben jetzt schon das dritte. Das erste ist vom Waschbecken gefallen und das zweite sogar nur vom Bett. Unbedingt gut drauf aufpassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirn-/Ohr-Fieberthermometer

Antwort von Mamamaus97 am 30.05.2020, 8:34 Uhr

Oh ha gut zu wissen. Wir haben nämlich auch eins von Braun. Super schnell, super gut und auch die unterschiedlichen Pieptöne lassen gleich darauf schließen ob alles gut ist.
Natürlich ist die rektale Temperaturmessung immer valider als z b im Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ohren umklappen

Sorry, heut muss ich ein paar komische fragen los werden. Bei meiner Maus klappt beim Stillen auf dem Arm, im Fliegergriff, oder wenn sie auf dem Rücken liegt und den Kopf zur Seite dreht immer die Ohrmuschel nach vorne. Ist bei beiden Ohren so. Das Ohr ist dann immer ...

von Pinguini 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ohr

Ich glaube es nich, keine 4 Monate und hat eine Zecke am Ohr.

Haben eben am Ohr von unserem Ohr plötzlich eine Zecke entdeckt. Eine winzige . Hab sie entfernt und desinfiziert. Sieht gut aus soweit man was erkennen kann. Unter der Lupe sieht sie wohl vollständig aus und hatte wohl auch noch nix gegessen großartig. Das Vieh hab ich ...

von DannaM 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ohr

Klinikvorstellung mit Stirnfalten

Ich war heute bei der Klinikvorstellung bei der unter anderem schonmal der Fragebogen ausgefüllt wird usw. Die Hintergrundgeräusche von schreienden Frauen waren dort nicht gerade motivierend Es wurde nochmal ein CTG gemacht, sowie ...

von Yami_d, 36. SSW 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stirn

Was tun bei Ohrenweh?

Hallo ihr lieben, Ich hab seit gestern Ohrenschmerzen auf dem rechten Ohr. Gestern war es wie unter Wasser, aber nach meiner Gassirunde mit dem Hund war es weg. Heute morgen hatte ich dann als so ein knacken und jetzt tust richtig weh.. Hab mit FA tele und der meinte ...

von MädelsMami, 19. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ohr

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.