Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 19.02.2021, 10:57 Uhr

Baby einfach mal auch liegen lassen?

Hallo,
ich glaube wir befinden uns im 2 wachstumsschub, die letzten 3 Nächte waren nicht besonders toll.wahrend der Flasche wildes geschreimm Unterm Tag auch Geschrei.

Heute sind wir (Luxus) im 8.45 aufgestanden. Ich hab die kleine gewickelt, auf die Couch gelegt, ich hab dann gefrühstückt. Anschließend habe ich mich neben die kleine gelegt, und sie etwas bespaßt. Dann gähnte sie öfter, dann hab ich sie eingepackt und in ihren stubenwagen gelegt. Nach 20 Minuten kämpfen, hat sie 20 Minuten geschlafen.
Nun liegt sie drin, ganz ruhig und schaut einfach. Lässt ihr sie kleinen in en Fall einfach rein liegen? Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen..
Aber eigentlich ist sie ja ruhig.
Bei welchen Anzeichen legt ihr die kleinen hin? Auch bei gähnen?

Irgendwie bin ich mir so unsicher.
Ob ich manchmal nicht selber schuld bin das sie nicht schläft.

 
6 Antworten:

Re: Baby einfach mal auch liegen lassen?

Antwort von Thiara82 am 19.02.2021, 11:12 Uhr

Klar kannst du sie ruhig liegen lassen. Die Kleinen müssen ja auch mal Zeit haben, sich und ihr Umfeld selbst entdecken zu können.

Bei uns ist es im Moment noch so, dass ich die Kleine vormittags in die Trage packe um was im Haushalt zu machen und Essen zu kochen. Irgendwann schläft sie dann da drin ein. Und nach dem Mittagessen gehen wir eigentlich immer raus und auch hier schläft sie dann einfach irgendwann im Kinderwagen ein.

So ein richtiges „hinlegen“ haben wir noch gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach mal auch liegen lassen?

Antwort von Skorpion86 am 19.02.2021, 11:22 Uhr

Ich würde spontan sagen, mach dir keine Sorgen, wenn sich dein Baby unsicher fühlen würde, dann würde es, so denke ich, nach dir weinen.

Wir haben mittlerweile einen Spielbogen gekauft und ich leg sie (knapp 11 Wochen) da auch öfter drunter und manchmal ist sie sogar bis zu einer halben Stunde glücklich damit, auch wenn sie nicht dauerhaft "spielt" sondern auch zwischendurch den Blick durch den Raum schweifen lässt oder sich einfach nur für eine Pause abwendet.
Manchmal legt sich auch der große Bruder zu ihr und spielt mit.

Wenn sie anfängt zu meckern, dann schaue ich sie an und rede mit ihr und dann merke ich ob sie ruhig liegen bleibt oder zeigt, dass sie sich freut, dass ich da bin, dann nehme ich sie auch in den Arm.

Manchmal ist einfach nur stillschweigend die Windel befüllt worden
Oder sie findet nicht allein in den Schlaf oder wirklich nur Nähe.

"Langeweile" ist wichtig für die Entwicklung.

Da du dein Kind ja nicht ignorierst, machst du, so denke ich, alles prima fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach mal auch liegen lassen?

Antwort von SunnyNanni am 19.02.2021, 11:41 Uhr

Also wenn sie ruhig liegt und schaut lasse ich sie auch in Ruhe. Sie soll ja auch lernen sich selbst zu beschäftigen und nicht immer nur bespaßt zu werden. Außerdem habe ich dann manchmal das Gefühl ich würde sie stören und will ihr den Moment nicht nehmen wenn sie so fasziniert ihre Finger beobachtet, denn auch das gehört dazu, dass sie die Zeit hat alles zu erkunden.

Mein Baby schläft meistens beim Stillen ein. Aber davor merke ich oft schon, dass sie gähnt und quengeliger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach mal auch liegen lassen?

Antwort von 12Mami am 19.02.2021, 12:17 Uhr

Ich lass den Kleinen auch immer dann liegen und nehm ihn nicht hoch. Wenn er brabbelt geh ich ab und zu hin und spreche mit ihm. Wenn er anfängt zu meckern versuche ich es auch erst mit sprechen oder geb ihn ein Spielzeug. Hoch nehm ich ihn dann wirklich nur wenn er anfängt zu weinen.
Wie schon jemand geschrieben hat, ist es glaub wichtig, dass sie lernen sich alleine zu beschäftigen und ggf auch beruhigen können. Somit finde ich es nicht schlimm ihn alleine liegen zu lassen. Man zeigt ja auch Präsenz und geht hin wenn sie weinen, dadurch lernen sie ja auch vertrauen, dass jemand kommt wenn was ist...

Und zum hinlegen. Also wenn er gähnt ist es bei uns nicht unbedingt ein Müdigkeitszeichen bzw würde ich ihn dann niemals zum schlafen bekommen. Erst wenn er sich die Augen reibt und und so ein gläsernen Blick bekommt weiß ich dass ich es jetzt probieren kann ihn hinzulegen. Seit ein paar Tagen schafft er es auch manchmal alleine am Tag einzuschlafen Unser Trick ist ein Plüschtier an sein Gesicht zu legen, da haben seine Hände was zu greifen und es beruhigt ihn anscheinend dass er dort was spürt Haben wir nur durch Zufall herausgefunden und es klappt tatsächlich oft Wenn garnichts geht packen wir ihn in die Trage und da ist er nach paar Minuten eingeschlafen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach mal auch liegen lassen?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 19.02.2021, 14:53 Uhr

Ich lasse Sophia auch manchmal alleine unter ihrem spielbogen liegen. Sie beschwert sich nicht schaut umher und ich kann dann mal in ruhe was essen.
Ich kann ihr doch nicht den ganzen tag was vorsingen. Und manchmal möchte ich auch einfach nicht mehr reden wenn man den ganzen Tag alleine so vor sich hinredet und alles erzählt was man tut und es antwortet keiner ist manchmal auch schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach mal auch liegen lassen?

Antwort von Meyla am 19.02.2021, 20:03 Uhr

Machen wir dauernd. Die Zweiten haben da gar keine Wahl... rein in den Laufstall und liegen bleiben bis das große Kind versorgt ist. Mal wird rum geguckt, mal gemotzt. Ist beides ok, ich muss halt auch was tun....

Wenn der Kleine morgens aufwacht liegt er oft 10 Minuten im Bett und guckt herum während ich mich anziehe oder der Großen beim anziehen helfe. Finde es gut wenn er lernt sich selbst zu beschäftigen (ohne schreien!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby möchte nie allein liegen...

Hallo, kurz vorab, ich weiß, Babys sind Traglinge, ich trage auch viel und es ist mein zweites Kind, also etwas „Erfahrung“ ist vorhanden. Nur- unsere Kleine, bald 8 Wochen alt, lässt sich so gut wie gar nicht ablegen. Maximal 5-8 Minuten ohne Meckern... auf Papas Arm auch nur ...

von Mia8612 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegen, Baby

Freud und Leid liegen so dicht beieinander...

Die Freude darüber dass ich bald Mutter werde und hoffentlich gesunde Zwillinge im Arm halte und dann heute die Hiobsbotschaft dass meine geliebte Schwiegermutter Raumforderungen im Brustkorb und der Lunge hat mit Verdacht auf Metastasen, zusätzlich eine dicke Lungenentzündung ...

von Pearli510 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Sportsitz liegend

Hallo ihr lieben! Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und hasst die Babywanne vom Kinderwagen. Maxi Cosi liebt sie, aber der ist ja nicht zum spazieren gehen geeignet. Außerdem ist sie auch recht groß für ihr Alter. Mein ABC Design Kinderwagen hat die komplett liegende ...

von Kokiri 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegendtransport in Klinik mit RTW

Hallo zusammen, aktuell liegt mein Baby zwar in der richtigen Lage, jedoch ist das Köpfchen noch nicht im Becken. Nun mache ich mir Gedanken, was ist, wenn ich einen Blasensprung haben sollte. Dann sollte man ja ab dem Zeitpunkt nur noch liegen und einen RTW rufen, damit man ...

von Paper-Flower, 35. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wo liegen/schlafen eure Babies tagsüber gerne?

Unserer (7.Woche) schläft leider immer noch nur mit körperkontakt.. Wenn ich Glück habe am Still Kissen direkt auf meinem Schoß, dann kann ich wenigstens lesen oder so dabei.. Sonst auf meiner Schulter während ich herum gehe (aber davon tut mein Rücken echt wahnsinnig weh), wenn ...

von Kartoffelkohl 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Im Liegen stillen

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Stillen an euch. Mit meiner Großen hat es im Liegen irgendwie nie geklappt, gestern hab ich es spontan mit der Kleinen versucht und siehe da, sie hat getrunken. Also die untere Brust lief super und da ist’s mir auch logisch wie das ...

von -Stubsi- 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Schmerzen durch Liegen links

Guten Morgen, Hat jemand von euch vielleicht einen guten Tipp? Ich kann wegen Vena cava nur auf der linken Seite liegen. Mir tut die linke Hüfte dann nach 6 Stunden Schlaf (natürlich mit mehrfacher Unterbrechung) so weh, dass ich nicht mehr liegen und schlafen kann. Ein ...

von spring36, 34. SSW 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liebe Liegenden wie geht es euch?

Hab gerade fest gestellt, dass schon wieder zwei Wochen rum sind und es langsam Zeit wird, mal wieder in Panik wegen dem morgigen Kontrolltermin auszubrechen Die letzten zwei Wochen durfte ich mehr aufstehen, ich bin mal gespannt, was ...

von Christine35, 28. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Zwischen 4 Tagen liegen Welten ! Herzschlag

Hi, Ich war wegen Blutungen heute nochmal bei der FÄ. Sie meinte ich sei vielleicht noch nicht so weit, wie ich errechnet hatte. Am Freitag war nur Fruchth. Und Dottersack zu sehen. Jetzt wo ich mit dem schlimmsten rechnete, war alles toll und der Herzschlag zu sehen! ...

von Fischerin, 7. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wie liegen eure kleinen jetzt??

Hallo alle Zusammen , Mein kleiner liegt leider seit ein paar Wochen quer - so langsam werde ich unruhig . Er lag bisher leider noch nie in SL , mal zwischendrin in BEL aber auch schief. Ich habe ja eine Beckenanomalie , aber konnte dennoch mein erstes Kind vaginal entbinden, ...

von Tobecontinued, 31. SSW 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.