Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami am 18.02.2021, 9:25 Uhr

Wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben,

Wir geht es euch so? Habt ihr mittlerweile einen Alltag? Genießt ihr das Mutter sein in vollen Zügen?

Ich glaub mir fällt echt so langsam die Decke auf dem Kopf. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zur Zeit irgendwie total schnell genervt bin, vorallem wenn er anfängt zu schreien. Und wenn ich daran denke, dass das 1 Jahr Elternzeit erst angefangen hat, graut es mir irgendwie. Vielleicht bin ich doch nicht so die typische Hausfrau und Mutter die sich mit Inbrunst um ihr Kind kümmert?! Ich liebe den Kleinen über alles aber ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin wenn ich auch mal raus komme für ein/zwei Stunde und mich nicht um ihn kümmern muss. Und wie gesagt momentan wird es mir einfach auch zu viel wenn er anfängt zu weinen, da verliere ich schnell die Geduld Obwohl er einigermaßen Pflegeleicht ist und nicht dieses typische Schreibaby. Zudem muss ich auch gestehen, dass ich den Luxus habe, das mein Freund auch zuhause ist und wir uns da echt gut abwechseln können und es auch machen...also freie Zeit hat eigentlich jeder. Aber trotzdem, so richtig happy bin ich irgendwie nicht...
Weiß nicht ob es an Corona liegt dass man nicht so viel machen kann oder jeder Tag gleich (langweilig) ist - denn so viel kann man ja mit den Kleinen auch noch nicht anstellen oder ich für dieses Säuglings-Stadium nicht gemacht bin (wie schrecklich das klingt ) oder...ach keine Ahnung

Naja ich weiß auch garnicht was ich mit dem Post jetzt bezwecken oder sagen wollte Wie gesagt ich weiß auch, dass es jammern auf hohen Niveau ist...

Aber vielleicht mögt ihr ja mal berichten wie es euch so geht momentan?

 
9 Antworten:

Re: Wie geht es euch?

Antwort von __anyy am 18.02.2021, 10:57 Uhr

Hallöchen!
Ich weiß, wie es dir geht .. mir fällt auch jedes Mal die Decke auf den Kopf
Die Kleine ist sehr pflegeleicht und mein Partner ist ebenfalls Zuhause. Er arbeitet immer im Zwei Wochen Wechsel..
Wenn er arbeitet, ist es klar stressiger für mich, weil wir uns sonst die Arbeit teilen und er mir im Haushalt hilft.
Das Wickeln, Flasche geben übernehme immer noch ich, da er immer noch sehr unsicher ist und meistens zu langsam, sodass es dann Geschrei gibt
Einen Alltag haben wir so halbwegs drinnen. Um 10 Uhr stehen wir auf, sie bekommt ihre Flasche und eine frische Windel danach frühstücken wir. Danach gehen wir meistens nach draußen, damit sie etwAs schläft weil sie sonst abends zu übermüdet ist und dann haben wir Probleme sie ins Bett zu bringen.

Ab 19 Uhr geht es dann los mit der Langeweile, wenn sie schläft. Meistens koche ich dann, dann gucke ich TV oder ich räume auf. Und das geht so bis 1-2 Uhr nachts.. das macht mich echt „unzufrieden“, dass ich abends wie gelähmt bin quasi und nichts machen kann. Aus Langeweile räume ich schon Schubladen aus oder bereite ihre Flaschen vor und sowas..
Bin froh, wenn das mit dem Lockdown vorbei ist und man wenigstens ein paar Freunde sehen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von SunnyNanni am 18.02.2021, 13:01 Uhr

Hallo,

Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Ich hab mir den Alltag mit Baby auch "romantischer" vorgestellt... mit Babykursen, andere Mamis kennenlernen, gemeinsam spazieren gehen... mit dem Baby spielen und Spaß haben...

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich wochenlang mit Brustpumpe an die Couch "gefesselt" sein werde und kaum vom Fleck komme. Das Pumpen und zufüttern konnten wir jetzt glücklicherweise reduzieren. Aber doch bleibt diese Unsicherheit, ob sie denn genug bekommt. Und die Angst, dass der nächste Wiegetermin sagt, dass es nicht klappt...

Mit Corona momentan alles abgesagt, keine Kurse, keine anderen Mamis... also gehe ich jeden Tag alleine mit Baby und Hund raus. Ich habe mir auch vorgestellt wie schön es sein wird sie im Tragetuch zu haben und draußen zu sein... naja besser als Kinderwagen. Unser letzter KinderwagenVersuch endete damit, dass ich mit Baby im Arm den Kinderwagen einhändig nach Hause geschoben hab Tragetuch wird mal mehr mal weniger gut akzeptiert. Wenn ich Glück habe werde ich nur 5 bis 10 Minuten ein wenig angemeckert bis sie sich entspannt...

Ich hoffe wirklich sehr, dass der Babyschwimmkurs Mitte April wirklich stattfinden kann.

Mir fehlt auch meine Arbeit. Wobei weniger die Arbeit an sich, als die Menschen, meine Kolleginnen, meine Patienten... einfach die Kontakte...

Ich weiß, dass es auch nur Luxusprobleme sind. Und ich liebe mein Baby über alles und würde es um nichts in der Welt wieder hergeben wollen. Und doch finde ich darf ich auch zwischendurch wehmütig oder traurig sein. Oder darf genervt sein, wenn ich angeschrien werde, weil ich zu langsam bin beim Brust auspacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Heli172 am 18.02.2021, 14:48 Uhr

Es fühlt sich nach wie vor an wie in einem Käfig... dank corona.

Aber wir haben einen Rhythmus mittlerweile, stehen um 8 Uhr auf, stillen, wickeln, säubern, anziehen. Dann machen wir Spaß, es wird gequasselt. Dann wird geschlafen, meist vorher gestillt. Dann mach ich Wäsche oder was auch immer man in ner halben std - std so tun kann. Dann gehts so weiter, wickeln, stillen, Spaß, stillen, schlafen. Am Nachmittag gehen wir mit dem kiwa raus. Abends ab 19 Uhr wird die kleine quengelig, dann gehts ab ins Bett. Vorher wickeln, umziehen, Schlafsack an, stillen und ins Beistellbett. Leider ist das schon fast zu klein, ca 5 cm noch... dann müssen wir uns was anderes überlegen. Davor graut es mir, weils bisher so gut klappt.

Was uns fehlt sind die Kontakte. Sohn geht zwar in die Notbetreuung der Schule am Vormittag, aber am Nachmittag ist er oft allein und kann nix mit seiner kleinen Schwester anfangen. Dann wird gezockt... viel zu viel Bildschirmzeit...
Und mir ist auch langweilig. Jetzt zb sitze ich auf dem Sofa, kiwa-Runde schon erledigt. Müsste eigentlich Wäsche aufhängen, aber die Maus liegt auf mir und schläft.

Hoffentlich wird’s bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Denisi129 am 18.02.2021, 14:57 Uhr

Ich kann euch alle so gut verstehen , mir geht es wirklich ähnlich , nur dass mein Partner arbeitet .

Ich vermisse meine Freunde , Ins Gym zu gehen .
Unsere Tochter ist auch an sich pflegeleicht ... sie weint nur , wenn sie Hunger hat , schläft tagsüber noch sehr viel ... ich bin irgendwie auch nicht gemacht , um nur zu Hause zu sitzen und Mama zu sein , klingt vllt etwas hart , aber ich vermisse auch meine Arbeit meine Kollegen . Dieser Lockdown macht mich echt ziemlich fertig . Ich habe mir das alles bisschen anders vorgestellt ..( nicht mit meiner süßen , da ist alles wunderbar ) nur so das mit der Freizeit ... fehlt mir alles hftl gehts bald bergauf habt alle einen schönen Tag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Vero84 am 18.02.2021, 18:53 Uhr

Klar verstehe ich wie es dir geht. Durch Corona ist ja alles echt langweilig! Zudem ist die Umstellung von keinem auf ein Kind (dein 1.?) hart.
Ich hab mein drittes Kind und mir ist nicht direkt langweilig Aber ja, ich vermisse es Freunde zu treffen, Familie einzuladen, Urlaub zu planen, Babykurse zu besuchen, shoppen zu gehen, einfach normale Dinge zu tun (mit Baby). Diese Pandemie ist einfach furchtbar!
Wir haben inzwischen einen Rhythmus gefunden. Aufstehen um 8h (ab nächster Woche wieder um 7h-die zwei Großen gehen wieder in den Kindergarten), duschen, anziehen, frühstücken. Mann zieht ins Homeoffice ab oder fährt in die Arbeit. Stillen der Kleinen, Vorschule und basteln mit den Großen. Mittagessen kochen, stillen, Haushalt, Spielplatz und einkaufen und zack ist es abends, Haushalt immer noch im Chaos, Wäsche stapelt sich, die Kinder haben Hunger, die Kleine wechselt in den abendlichen Quengelmodus. Also kochen mit Baby im Tragetuch, stillend essen. Irgendwann lieg ich dann auf dem Sofa und bin vollkommen k.o.
Meine Highlights sind Ausflüge mit Kindern und Mann. Einmal die Woche versuchen wir einen größeren Ausflug zu machen. Wandern mit Picknick. Macht uns Spaß, entspannt uns und schafft Momente, an die man sich in dieser langweiligen Zeit erinnert. Nach einem Ausflug überlegen wir uns dann das nächste Ziel und freuen uns drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Dada123 am 18.02.2021, 19:25 Uhr

Ich kann es auch total verstehen.. Mir geht's auch so. Hab mich so sehr auf Kurse gefreut...andere Mamas kennen lernen. Doch nix! Es ist depremierend..
Zu Hause komme ich auch zu nix, weil die kleine nicht viel schläft. Wenigstens wird jetzt das Wetter etwas besser, das man länger spazieren gehen kann.

Einen wirklichen Rhythmus haben wir noch nicht.. Sie wird am 4. 3. 2 Monate alt.
Sind eure schon älter, weil ihr schon alle nen Rhythmus habt oder mache ich was falsch?
Das genervt sein kenne ich gut, hab dann total das schlechte Gewissen..
Aber dieser Schlafmangel macht mir sehr zu schaffen. Bin gespannt ab wann sie ruhiger schlafen wird.
Doch trotz allem, weiß man wofür man es macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von SunnyNanni am 18.02.2021, 21:15 Uhr

Meine wurde diese Woche 2 Monate.

Wirklich Rhythmus haben wir aber auch noch nicht... ich weiß wann sie sich etwa in der Nacht das erste mal meldet. Wir stehen so zwischen 8 und 9 auf und sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr ein... alles andere ist noch sehr unterschiedlich. Manchmal schläft sie über Mittag 3 Stunden aber in letzter Zeit eher viele kleine Nickerchen über den Tag verteilt. Am Vormittag ist sie meistens gut drauf, am Nachmittag mal besser mal schlechter. Wir gehen mindestens ein Mal an Tag raus, aber wann das ist ist immer anders. Am Wochenende gehen wir baden.

Also es gibt eher Anhaltspunkte als eine richtige Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Vero84 am 18.02.2021, 21:57 Uhr

Da kann man nix falsch machen. Das stellt sich nach und nach automatisch ein. Irgendwann gibt es einen verlässlichen Vormittagsschlaf, Mittagessen und Mittagsschlaf. Darauf folgt Spielzeit, Stillzeit und der Spätnachmittagschlaf. Dazwischen kommen dann später die Breimahlzeiten/Stillmahlzeiten. Spielzeiten immer mal zwischendurch. Also so in etwa lief das bei meinen Großen und bei den Babys im Bekanntenkreis. Und: So exakt ist unser Rhythmus noch nicht. Ich nenn es nur so, da sich langsam ein Muster erkennen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Kartoffelkohl am 19.02.2021, 8:37 Uhr

Der große ist die letzten Tage krank mit uns zu Hause, genau wo mein Mann 2 ganze Tage geschäftlich bis abends unterwegs ist natürlich ;-) aber ich bin verwöhnt, ist das erste mal dass ich wirklich mit beiden den ganzen Tag alleine bin. Und es geht eh relativ gut, mit dem Baby hat sich alles mittlerweile eingespielt, was nicht heißt dass wir einen Rhythmus haben, aber so wie bei den anderen, es wird geschlafen, dann gespielt und geschaut, gegessen, gekackt, und dann wieder geschlafen. Vielleicht mal 5 Minuten gemeckert oder geschrien weil der Bauch drückt.
Mir tut nur langsam alles weh weil ich ihn so viel in der trage habe, weil das einfach am praktischsten und effektivsten ist, ich lege ihn trotzdem auch mehrmals in die federwiege aber da dauert es 15 Minuten bis er wegnickt und dann schläft er maximal 20 Minuten da drinnen und ich muss daneben sitzen und schaukeln. Aber mir sit es wichtig dass er das kennt und lernt dass man da einschlafen kann und sicher ist etc für später wenn er dann regelmäßige schlafueiten hat mittags und nachmittags.

Außerdem gehe ich seit dieser Woche wieder etwas arbeiten, 8-10h/woche.da nimmt mein Mann ihn 2 mal 3 Stunden und eial kommt meine Schwiegermutter, ich Pumpe dazu Milch ab und es hat echt toll geklappt ohne Probleme. Er hat sich von beiden wunderbar betreuen lassen und füttern lassen, nur den restlichen Tag ist er dann eher an mir geklebt - wohl zum Ausgleich ;-).
Immerhin scheint hier die Sonne und es hat um die 10 Grad, das hebt die Stimmung und ich freue mich aufs raus kommen und den Garten etc. Das ist ja das einzige was einem Dank corona bleibt... Kein Spaziergang zum Kaffeehaus, oder mit Freundinnen treffen oder andere Mütter von Babys kennen lernen bei Aktivitäten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.