November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabi1990  am 24.01.2023, 18:29 Uhr

Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Hey ihr,
wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld?
Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert.
Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon kommt man leider nicht durch
Würde mich nur mal interessieren, ob ihr das schon ausbezahlt bekommen habt.

 
11 Antworten:

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Renilein9 am 24.01.2023, 19:07 Uhr

Ich hab meine Unterlagen fürs Kindergeld Ende Oktober eingereicht. Das ging super fix.
Elterngeld konnte ich erst Anfang Dezember einreichen, weil mir lange noch Unterlagen fehlten. Aber auch das war vor Weihnachten durch. Läuft schon alles bei mir.

Es berichten ja einige, dass vor allem die Elterngeldstelle etwas Zeit benötigt. War bei mir tatsächlich nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Na 1986 am 24.01.2023, 19:24 Uhr

Kindergeld hat eine Woche gedauert, und elterngeld zwei Wochen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Lolly88 am 24.01.2023, 20:35 Uhr

Kindergeld ging super fit. Hab es online über Elster beantragt. Hat glaub keine Woche gedauert.

Elterngeld war Anfang Dezember fertig und ging zur LBank. Mein Freund hat letzte Woche den Bescheid bekommen. Er nimmt zwei Monate im April und Mai.
Für mich habe ich noch nix.

Beim Nachbarn hat es von August bis Ende November gedauert. Aber da haben auch auch Unterlagen gefehlt.

Es wäre toll wenn es bald kommt...

Was ich nicht weiß, für die zwei Monate Basiselterngeld direkt nach der Geburt bekommt man wohl nix oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Keksi927 am 24.01.2023, 20:38 Uhr

Ich hab auch Mitte Dezember alles eingereicht. Elterngeld war Anfang Januar schon durch, nur komischerweise das Kindergeld noch nicht... Aber beim Elterngeld war ich auch positiv überrascht weil ich gelesen hatte, dass das so lange dauern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Renilein9 am 24.01.2023, 21:07 Uhr

Da bekommst du ja noch das Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber / Krankenkasse. Zusätzlich gibts da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von MeMa22 am 24.01.2023, 21:08 Uhr

Also wir haben das Ende November alles angeben, Ende Dezember war dann der Bescheid da fürs Elterngeld
Aber Kindergeld bis jetzt noch nichts gehört und ans Telefone geht keiner dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Lolly88 am 24.01.2023, 21:20 Uhr

So hab ich es mir gedacht. Finde es nur schade, weil die zwei Monate fehlen einem. Ja hinten raus. Als bekommt man gar nicht 12 und 24 Monate elterngeld, sondern nur 10 bzw 20 Monate....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Schrumsel am 24.01.2023, 21:35 Uhr

Ich habe beide Anträge Mitte November abgeschickt.
Anfang Januar habe ich per Mail nachgefragt, ob meine Unterlagen eingegangen sind und wie der Bearbeitungsstand ist.
Das Kindergeld ist nun durch und die (Nach-)Zahlung kam letzte Woche.
Beim Elterngeld dauert es noch...

Versucht es per E-Mail. Mir wurde gesagt, dass es wegen des Personalmangels sinnlos ist, wenn man versucht anzurufen. Auf eine Mail reagieren die Mitarbeiter eher. (Bei mir kam die Antwort ca. einen bzw. zwei Tage nach meiner Anfrage.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Veronica98 am 25.01.2023, 12:46 Uhr

Hey
Ich habe meins Anfang Januar (Elterngeld ausgezahlt bekommen. Kindergeld wurde noch nicht ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Lotte1907 am 25.01.2023, 16:41 Uhr

Kindergeld war in einer Woche genehmigt und ausbezahlt. Die Nachzahlung des Familienzuschlags hin zum Gehalt habe ich auch bekommen. Elterngeld habe ich im Dezember ab dem 4 LM, also 26.01. beantragt, da kam bisher nur die Eingangsbestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Antwort von Yennifer am 25.01.2023, 17:01 Uhr

Das ist leider echt davon abhängig wo du lebst. Die einen Behörden sind da super fix und die anderen super langsam.

In Berlin beispielsweise ist es von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich mit der Bearbeitungsdauer des Elterngeldes. Die einen Bezirke schaffen es in 1,5-2 Wochen zu bearbeiten und wenn du Pech hast brauch es bis zu 6 Monate mit dem Elterngeld.

Ich habe leider Pech und wohne in diesem einem Bezirk der am längsten brauch
Elterngeld wurde Anfang Dezember beantragt, mal schauen wann der Bescheid kommt.

Kindergeld hingegen ging super fix und hat nur eine Woche gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auszahlung Elterngeld, Kindergeld..?!

Hey ihr, wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld? Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert. Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon ...

von Sabi1990 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Corona Kindergeld Bonus fürs ungeborene Kind

Hallo zusammen, Kennt sich jemand von euch damit aus wie das bei ungeborenen Kindern läuft? Es hieß ja das der Bonus allen Kindern zusteht die im Jahr 2020 geboren werden. Aktuell beziehen wir für dieses Kind ja noch kein Kindergeld, muss hier was beantragt werden? Vielen ...

von Meins, 33. SSW 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.