November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryJFreiburg am 18.01.2023, 10:32 Uhr

Impfung

Hallo zusammen,
Vorab: Ich weiß ein sehr gewagtes Thema , darf jeder für sich entscheiden!
Jetzt zu meiner Frage , ich lasse meine Kinder immer impfen nach der stiko-Empfehlung. Meine erste Tochter hat allerdings damals keine rotaviren Schluckimpfung bekommen und diesmal meinte die Ärztin wir sollen es machen , da es das zweite Kind ist.
Bin aber bisschen skeptisch ob ja oder nein. Und ebenfalls mit der Impfung meningokokken b ( die ja noch nicht bei der stiko-Empfehlung steht). Aber auch die wird wärmstens empfohlen von meiner Kinderärztin.
Danke und liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Impfung

Antwort von Andee92 am 18.01.2023, 11:28 Uhr

Wir impfen auch immer nach Stiko. Ausser Rotaviren. Gab es bei Kind1 noch ganz frisch mit Zuzahlung. Bei Kind2 haben wir es gemacht, alles ausgespuckt, da war es schon nach Stiko. Ab Kind3 nicht mehr gemacht.
Meningokokken b werden hier auch empfohlen vom Arzt. Aber ist nicht nach Stiko, also lassen wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Monamig123 am 18.01.2023, 12:36 Uhr

Bei uns werden auch alle Kinder geimpft. Ich verlasse mich vorallem auf die Empfehlung unserer Kinderärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lotte1907 am 18.01.2023, 13:11 Uhr

Oje, das Impfthema keines unserer 3 Kinder hat die Rota Impfung. Halte ich auch eher für Unsinn. Der Kinderarzt hat abgeraten, weil M. ohnehin schon immer Bauchweh hat. Die erste Impfung wird die 6-Fach sein bei der U4 mit 4 Monaten. Zu Meningokokken B habe ich noch keine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Monamig123 am 18.01.2023, 16:05 Uhr

Muss dazu aber sagen, dass die Impfung gegen Rotaviren bei uns in der Schweiz weder Thema nocj im Impfplan ist. Somit gibts die bei uns auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Keksi927 am 18.01.2023, 16:48 Uhr

Meine große hat damals die 6-Fach plus rota als Schmuckimpfung bekommen. Ich wusste es nicht besser. Sie hatte fürchterliche Bauchschmerzen und hat das erste Mal in ihrem jungen Leben den ganzen Nachmittag bis Abend jämmerlich geweint..

Meine kleine jetzt bekommt sie jedenfalls nicht. Und die anderen Impfungen auch erst alle etwas später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Sali87 am 19.01.2023, 5:13 Uhr

Hallo aus dem Oktober bzw. September :)
Wir lassen nach STIKO-Empfehlung impfen und haben die Rotaviren-Serie schon hinter uns. Auch die Meningokokken B machen wir auf Empfehlung des Kinderarztes.
Meine persönliche Meinung zum Thema impfen: die STIKO empfiehlt nicht leichtfertig und gegen alles, was für die Kleinen auf jeden Fall schwere Folgen hat - und dazu gehört eben eine Meningitis - impfen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Emila am 19.01.2023, 6:20 Uhr

Ich möchte Impfungen auf keinen Fall mit den Vorsorgen zusammen machen.
Gerade etwas ältere Kinder verknüpfen das dann schnell mit der Situation und machen dann später nicht mehr so gut mit bei den vorsorgen. Am liebsten wäre mir auch, wenn der Arzt, der Vorsorgen macht, nicht der impfende Arzt ist. Mal gucken ob die Praxis das mitmacht.
(Habe mal in den Bereich gearbeitet und das System vorsorgen und Impfungen zu trennen hat sich dort total bewährt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von NorSch am 19.01.2023, 9:42 Uhr

Hier schließe ich mich an. Wir impfen nach STIKO + Meningokokken B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Felicis am 19.01.2023, 10:46 Uhr

Wir haben bei beiden Kindern Rota mit impfen lassen. K1 hatte keine Probleme, so weit ich mich erinnere, und K2 hatte am selben Tag für ne halbe Stunde wahrscheinlich Bauchschmerzen, dem Schreien nach zu vermuten. Mehr nicht. Das ist absolut zumutbar, im Vergleich zu einer durchzumachenden Rotainfektion in dem Alter.

Meningokokken hat K1 auch problemlos bekommen und wird K2 auch bekommen.

Impfung und U zu trennen ist bestimmt eine gute Idee. Meine Vierjährige hatte aber nie Angst vorm Kinderarzt, obwohl es nicht getrennt war.

Ich vertraue den StIKo und Arztempfehlungen. Die bedenken alle Vor- und Nachteile. Verstehe das Misstrauen einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Ifi14 am 19.01.2023, 11:37 Uhr

Die zwei größeren Kinder wurden beide gegen Rotavirus und Meningokokken B geimpft und ich werde es beim Kleinen auch wieder so machen. Die erste Rota-Impfung hat er schon hinter sich und gut vertragen.

Das mit dem Trennen von Vorsorgeterminen und Impfterminen finde ich eine interessante Idee. Meine Älteste hatte nie Angst vor Ärzten und sie hat als Kleinkind nicht mal bei Impfungen geweint. Der Mittlere (4 Jahre alt) hat aber schon länger fast bei jedem Arzttermin Angst, egal ob Augen- oder Zahnarzt und verweigert dadurch oft auch Behandlungen bzw. müssen wir manchmal für die gleiche Untersuchung 3x kommen. Es reicht schon, dass er sieht, dass alle weiß angezogen sind :( erst gestern hat er einen Hörtest komplett verweigert. Es war dazwischen wieder besser, aber seit er bei zwei Terminen in den Finger gestochen wurde, ist es wieder sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von SunnyMoonflower am 19.01.2023, 11:38 Uhr

Wir machen es ebenso.
Rotaviren hatte sie schon und ich hätte nichts besonderes bemerkt danach.
Meningikokken machen wir auch, das kann ja sonst echt böse enden..

aber anscheinend gibt es jz auch Impfungen für Windpocken und so. Da diese m.E nicht so gefährlich sind, bin ich da nicht sicher ob wir das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von angi13 am 19.01.2023, 12:57 Uhr

Wir impfen auch nach Stiko.
Bitte unterschätzt die Meningokokken nicht! Ich bin Lehrerin und habe bereits eine Schülerin an Meningokokken verloren und ein anderes mit schweren Folgeschäden… Es ist nicht so selten wie man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von MeMa22 am 19.01.2023, 14:18 Uhr

Wir impfen auch nach Stiko.
Bei unserem Kinderarzt wird es so gemacht das die U Untersuchungen und Impfung an verschieden Tage sind.
Die erste Impfung hat die kleine gut vertragen nur die Schluckimpfung war nichts für sie da hat sie geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Monamig123 am 19.01.2023, 16:04 Uhr

Ich ebenfalls... Und finde die Meningokokken B Impfung extrem wichtig! Bei uns im Dorf ist vor 5 Wochen ein 6 Jahre altes Mädchen an einer Meningitis gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Schrumsel am 23.01.2023, 22:02 Uhr

Bis auf die Corona Impfung haben meine Kinder alle Impfungen bekommen, die unsere Kinderärztin empfiehlt. (Sie hat eine ganze Weile im Krankenhaus gearbeitet und weiß, was die Kleinen ohne Impfschutz durchmachen müssen.)

Meine Meinung ist da etwas pragmatisch... Lieber mal einen Tag lang Buchweh oder leichtes Fieber und Schmerzen an der Einstichstelle ertragen (was man mit einem Zäpfchen sehr gut lindern kann), als dann die Krankheiten durchmachen und wesentlich länger und stärker darunter leiden zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Impfung - erstes Fieber

So viele erste Male, die man als Mama in so kurzer Zeit erlebt / durchlebt. Mats hat heute seine ersten Impfungen bekommen. Seine Temperatur ist nun recht spontan deutlich gestiegen. Ich nehme an, dass wir das Zäpfchen nachher noch brauchen. In dem Zuge habe ich mich ...

von Renilein9 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Keuchhusten

Ich bin absolut KEIN Impfgegner ABER bei manchen Sachen stelle ich mir die Frage, ob sie wirklich sinnvoll sind? Das ist meine 4.te ss und ich habe mich bisher nur in meiner Jugend gegen Keuchhusten impfen lassen. Bisher wurde ich 2x darauf angesprochen ob ich Interesse an ...

von Chanti2022, 28. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Hallo, habt ihr schon eine vierte Corona Impfung oder lasst ihr euch bis zur Geburt noch impfen? Meine Booster-Impfung war im Dezember 2021. Da für den Herbst ja wieder steigende Coronazahlen angekündigt sind, frage ich mich nun, ob ich mich nochmal impfen lassen sollte. ...

von Tequila90, 28. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo zusammen, Wir sind aus den letzten Oktober Tagen daher finde ich passt das Thema in diesen Bis besser. Meine Kleine hat am Freitag morgen Ihre 6 Fach-, Pneumokokken- und Rotavirusimpfung bekommen. Freitag hat sie komplett gepennt und 3 Windeln randvoll gemacht. Samstag ...

von CarrieG 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute meine erste Corona-Impfung bekommen und der zweite Termin soll am 19.01. stattfinden. Nun soll aber auch meine kleine in der 9. Lebenswoche ihre ersten Impfungen erhalten sprich hierfür haben wir am 18.01. den Termin. Ich fühle mich nicht ganz ...

von Lilly23112021 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung

Hallo, Habt ihr euch in Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen? Ich hatte vor eine Woche erste Covid-Impfung bekommen, und jetzt überlege ich wegen Keuchhusten Impfung, wäre es nicht zu viele Impfungen auf einmal?! Bei uns ist es nur eine ...

von Nitja, 34. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Angst vor Corona Impfung/Infektion

Oh je ihr lieben für morgen steht meine corona Impfung an und ich muss sagen, dass ich schon etwas Angst habe. Andererseits habe ich aber auch Angst vor einer Infektion und denke mir dann, ok eine kontrollierte Antikörper Entwicklung ist besser als eine unkontrollierte ...

von Schwanger02, 37. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erfahrungswerte: Impfung (Corona) während der Schwangerschaft

Ihr Lieben, um die Entscheidung leichter fällen zu können, bin ich derzeit auf der Suche nach Erfahrungswerten in Bezug auf eine Impfung während der Schwangerschaft. Es gab diesbezüglich zwar schon einige Beiträge im Forum, dennoch wäre ich mehr als dankbar, wenn diejenigen, ...

von Puckinu, 24. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Ängste, Hebamme, 2. Impfung

Hallo zusammen, ich war gerade spontan bei meiner Hebamme. Mache mich diese Woche iwie verrückt Eine Freundin von mir hat letztes Jahr in der 20. Woche leider ihr Baby verloren und iwie geistert diese Zahl bzw diese ...

von JP92, 20. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Corona

Hallo zusammen, bislang war ich nur stille Mitleserin aber heute melde ich mich. Ich bin 29 Jahre alt und mit unserem ersten Kind in Ssw 14+2. Ich war heute morgen wieder beim Frauenarzt,alles bestens. Das Baby war super aktiv und sogar ein bisschen größer als 14+2

von JP92, 15. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.