November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binewf, 24. SSW am 18.07.2020, 11:22 Uhr

Auf der rechten Seite schlafen

Hallo Leute,
ich bin schon des öfteren darüber gestoßen, dass man ja nicht auf der rechten Seite liegen sollte weil man da die Sauerstoffversorgung zum Kind abtrennen könnte weil man die Vene quetscht.
Aber irgendwie habe ich das nie so ernst genommen. Bis neulich als mir jemand bekanntes nochmal ganz klar gemacht hat wie groß die Gefahr da wirklich sei und so...
Nun ist es bei mir auf einmal zu einer richtigen Angst geworden, denn ich bin absolute Rechtsschläferin und kann nun einfach nicht mehr schlafen und wenn ich doch mal einschlafe, wache ich Nachts voller Panik auf weil ich mich doch wieder nach rechts gedreht habe... Es raubt mir nun den Schlaf
Wie schlaft ihr?
Ist diese Angst echt so begründet?

PS:
Für ein Seitenschläferkissen oder so habe ich kein Platz weil mein Sohn auch noch mit im Bett schläft und zudem noch Nachts schreiend aufwacht wenn dieses Kissen zwischen uns liegt.

 
12 Antworten:

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von Chrisi90, 22. SSW am 18.07.2020, 11:28 Uhr

Also ich glaube nicht dass man da wirklich einen Schaden zufügt. Sonst müssten das ja die Hebammen, Ärzte etc einem wirklich eintrichtern und auch in sämtlichen Ratgebern müsste es ja gleich bei Alkohol, Rauchen etc mit aufgeführt sein. Also ich bin kein Arzt, aber meiner Meinung nach wäre das Thema sonst präsenter
Mir selbst geht es so, dass ich rechts nicht einschlafen kann, weil mir dann schlecht wird. Ist aber erst seit der Schwangerschaft so. Ich glaube das hat was mit Verdauung und Sodbrennen etc zu tun. In der Nacht geht es dann. Ich wälze mich im Schlaf sowieso immer sehr viel. Denke das kann man auch schlecht beeinflussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von ostseekind2020, 25. SSW am 18.07.2020, 11:53 Uhr

Mir geht es da so wie dir. Es raubt mir auch den Schlaf. Allerdings bin ich nur deshalb so panisch, weil ich unmittelbar vor der letzten Geburt im Kreißsaal ohnmächtig geworden bin. Ich merkte noch, wie mir schwarz vor Augen wurde. Die Hebamme hat mich sofort auf die linke Seite gedreht. Ich selbst hätte es nicht mehr geschafft Versuche nun immer seitlich zu liegen. Auf der Couch schlafe ich derzeit gut, immer mit dem Rücken direkt am Polster. Ansonsten kannst du dir auch ein Stillkissen an den Rücken stopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von Sunnyani, 25. SSW am 18.07.2020, 12:38 Uhr

Ich schlafe meistens auf dem Bauch. Oder halt rechte oder linke Seite, hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich glaube man soll da erst aufpassen am Ende der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von LinchenBienchen, 22. SSW am 18.07.2020, 12:47 Uhr

Ich habe eher ein anderes Problem. Bin totale Bauchschläferin und habe in dieser Schwangerschaft irgendwie gar nicht das Gefühl, dass mir das unangenehm ist. In der letzten konnte ich schon ganz früh nicht mehr auf dem Bauch schlafen und hatte keine Bedenken.

Jetzt schlafe ich aber munter weiter auf dem Bauch, anders kann ich einfach nicht schlafen. Habe hin und wieder echt Angst, dass ich damit irgendwas anrichte. Muss mich wohl so langsam mal auch daran machen, mich irgendwie auf die linke Seite zu verfrachten.

Denke aber auch nicht, dass es jetzt dramatisch ist, dass man sich im Schlaf auf die rechte Seite dreht. Das wäre ja eine totale Fehlkonstruktion vom Körper, wenn dadurch die Babys direkt Schaden nehmen sollten. denke es gilt eher für das Ende der Schwangerschaft, da wurde es mir aber automatisch unangenehm auf der Rechten Seite. Man bekommt weniger Luft und hat insgesamt dann das Gefühl von Enge, wenn man rechts liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von Sunnyani, 25. SSW am 18.07.2020, 13:03 Uhr

Also ich schlaf weiter auf dem Bauch. Manchmal scheint den kleinen Mann das zu stören, da lege ich auf eine Seite ein Kissen drunter oder die Decke und dann ist ruhe. So hab ich bei meiner Tochter fast bis zum Schluss geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von nulesa, 38. SSW am 18.07.2020, 13:36 Uhr

Meine Hebamme hat mir gesagt nicht "halbrechts" sondern dann richtig auf die rechte Seite liegen, dann ist es kein Problem.
Falls du doch die Vene abdrücken oder blockierst mit deiner Liegeposition merkst du das ganz schnell durch Symptome wie z.b. Übelkeit, Schwindel, Kribbeln, u.ä.
Ich liege fast nur auf der rechten Seite. Baby mag es überhaupt nicht wenn ich links liege, da ist nur Protest. Bis ich mich nach rechts drehe, dann sucht sie sich nur noch ihre gemütliche Position und dann wird sie ruhig.
Geht seit Wochen so. Dabei bin ich persönlich ein Linksschläfer oder auf dem Bauch - aber das geht ja überhaupt nicht

Diese Vene verläuft auf der eher rechten Körperseite aber eben nicht ganz rechts an der Seite entlang.
Deshalb ist auf die rechte Seite legen nicht das Problem.


Liebe Grüße aus dem August

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von NaduNadu, 23. SSW am 18.07.2020, 13:56 Uhr

Ich schlafe immer rechts und auf den Rücken.

Bauch und links ist mir unangenehm weil da genau das Baby liegt.

Wenn du die Vene abklemmst merkst du das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von Laylen, 24. SSW am 18.07.2020, 14:49 Uhr

Ich würde mich mal kurz hier einmischen, wenn ich darf. Ich bin bei weitem kein Arzt, aber ich komme aus dem medizinischen Bereich und hab dort auch schon in der Forschung gearbeitet.
Was ich gelernt habe: Man kann das, was in Studien rauskommt in den seltensten Fällen einfach so auf das Leben übertragen.

Also erstmal keine Panik.

Ich hab mir mal ein wenig die Studie angesehen, auf der die Erkenntnis des „man soll auf der linken Seite schlafen“ beruht.
Das darf man sich übrigens nicht so vorstellen, dass man durch eine andere Position das Baby erstickt. Es geht darum, dass laut Theorie mehr Gewicht auf der Vene liegt, die die Mutter versorgt. -> Mutter wird „unterversorgt“, Blutdruck fällt ab -> Kind bekommt nicht mehr genügend ab. In der Regel weckt der Körper einen Menschen aber, wenn er merkt, dass die Position blöd für einen selbst ist.

Offizielle Expertenmeinung dazu übrigens: „Es sei ein gefahrloser Ratschlag und vielleicht sei er ja hilfreich ….“

Vielleicht kann ich die Panik ein wenig mildern, wenn ich das ganze mal nach meiner persönlichen Meinung aufdrösel:

Achtung Wissenschaft

Konkret geht es um diese Studie hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3114953/
Das ist der Ursprung dieser Theorie, auf die sich diverse Ärtzeblätter, Schwangerschaftsratgeber berufen.

Hier wurde Frauen befragt, die eine Fehlgeburt in der 28SSW bzw danach erlitten hatten. Zum Vergleich wurden auch Frauen, die eine „erfolgreiche“ Schwangerschaft hatten, die gleichen Fragen gestellt. Die Ergebnisse wurden miteinander verglichen.

Ein erstes Problem sehe ich persönlich schon darin, dass die Frauen, die Fehlgeburten hatten einen "ungesünderen" Lebensstil (Rauchen, höherer BMI usw) gewohnt waren. Die Kontrollgruppe lebte allgemein „gesünder“. Allein dadurch kommen Faktoren ins Spiel, die das Kind beeinflussen können, die völlig unabhängig von der Schlafposition sind.

Dann wurden die Frauen befragt, wie sie in der letzten Nacht ihrer Schwangerschaft geschlafen haben. Dh die ganze Studie beruht auf dem Gedächtnis der Frauen, die kurz zuvor ihr Kind verloren hatten. Es wurde gefragt wie sie eingeschlafen und wie sie aufgewacht sind. Niemand kann sagen, wie oft sie sich in dieser Zeit umgedreht hatten.

Es gab die Kategorien „linke Seite“, „rechte Seite“, „Rücken“, „Sonstiges“. Fast ein Drittel der Frauen hat bei der Frage nach der Einschlafposition „Sonstiges“ angegeben. Darunter gehören auch diejenigen, die sich nicht mehr erinnern konnten. Niemand kann sagen, ob diese vielleicht alle auf der linken Seite eingeschlafen waren, in der Nacht bevor sie ihr Kind verloren hatten. Über die Hälfte der Frauen konnte sich nicht mehr erinnern, in welcher Position sie aufgewacht waren. Nahezu das gleiche war in der Kontrollgruppe zu finden. Vielleicht haben also alle, die es nicht mehr genau wussten, auf der rechten Seite geschlafen und trotzdem ein gesundes Kind zu Welt gebracht?

In der Statistik gibt es genug Tricks, daraus trotzdem etwas ableiten zu können. Die Schwankungen, die dabei auftreten sind allerdings enorm.

Heißt auf gut deutsch: Die Studie hat einige Probleme und liefert VIELLEICHT einen Hinweis, aber sicher keinen Beweis.
Es gab danach immer wieder Studien zu diesem Thema. Einige haben es widerlegt, einige kamen zu ähnlichen Ergebnissen...
Also eigentlich wissen wir es immer noch nicht.


Ich persönlich halte mich an die Expertenmeinung: vielleicht hilfreich, zumindest nicht schädlich.
Ich bin eigentlich Rechtsschläfer, aktuell versuche ich auf der linken Seite zu schlafen. Mein Partner muss mir seinen Rücken als Stütze anbieten, sonst fall ich dabei um xD Aber es ist auch völlig okay, wenn man so nicht einschlafen kann. Ich dreh mich auch oft nochmal um. Lieber ausreichend Schlaf in einer anderen Position als Stress durch zu wenig Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von ostseekind2020, 25. SSW am 18.07.2020, 15:24 Uhr

Ist halt schwer sich zu entspannen, wenn man es schon anders erlebt hat. Mir wurde keinesfalls schlecht, schwindelig und nichts kribbelte. Nur Blackout und die Hilflosigkeit, sich selbst nicht mehr drehen zu können. Habe dann auch meinen Kaiserschnitt mit nach links abgekippten Becken bekommen. Erst als das Kind draußen war, wurde der OP-Tisch wieder gerade gestellt. Hoffentlich bleibt mir das diesmal erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von Laylen am 18.07.2020, 15:34 Uhr

Das ist klar. Jeder trägt seine Erfahrungen mit sich rum. Ich hab zB allgemein einen schwachen Kreislauf, kann schonmal passieren, dass mir in der Sommerhitze oder wenn es sehr stickig in einem Raum ist, plötzlich schwarz vor Augen wird. Diese Hilflosigkeit ist wirklich ein furchtbares Gefühl.

Ich drück dir die Daumen, dass dir das dieses Mal erspart bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von Wunder5, 25. SSW am 18.07.2020, 16:00 Uhr

Ich schlafe fast die ganze Zeit auf der rechten Seite. Wenn ich auf der linken Seite liege stolpert mein Herz rum, da kann ich erst recht nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der rechten Seite schlafen

Antwort von NaduNadu am 19.07.2020, 8:13 Uhr

Das ist aber bestimmt passiert nachdem du während der Geburt in die Rückenlage gedrängt wurdest?

Weil der Körper weiss eigentlich was er tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hi ihr lieben ich bin normalerweise eine Person die liegt im bett und schläft in 1 bis 2 min aber seit einigen tagen kann ich nicht schlafen bzw weiss ich nicht wie ich liegen soll eine freundin meinte ich soll mir ein stillkissen kaufen ..... Jetzt seid ihr gefragt könnt ...

von Lumina, 11. SSW 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch einmal schlafen….

dann FA Termin und mein Partner darf mit . Aber dann nur ins Behandlungszimmer, nicht in den Warteraum. Wir hoffen dann das erste mal unser Baby mit Herzschlag sehen zu dürfen …. Erst war ich ungeduldig, jetzt bin ich extrem aufgeregt

von Rainbow87, 9. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Auf dem Rücken schlafen

Hallo Schläft noch jemand von euch auf dem Rücken? Ich schlafe ab und zu noch so bzw. drehe mich immer mal wieder auf den Rücken und es geht problemlos. Auch mag ich diese Position am liebsten. Seitlich rechts darf ich nicht mehr wegen dem Nierenstau und seitlich links bringt ...

von nita25, 34. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen ,schon überbewertet?

Guten Morgen ,ihr lieben Wir Schlaft Ihr so im Moment ein und durch ? Ich muss mindestens 1x höchstens 3x die Nacht auf die Toilette. Trinke extra am Abend schon nicht mehr so viel . Jedoch ,muss ich . Heute Nacht 2 Uhr wieder mal und ...

von rimaha4, 11. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

schlafen...

Hallo ihr Lieben ich wollt mal fragen wie gut oder schlecht ihr zuzeit schläft..? ich bin jz in SSW 15 und weiß seit ein paar tagen nicht mehr wie ich liegen soll... ich dreh und wende mich ...

von NaTii, 15. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Auf dem Bauch schlafen

Hallo, Irgendwie finde ich meinen Beitrag nicht wieder zweiter Versuch Ich bin seit heute in der 15.ssw. Wenn ich auf dem Bauch liege merke ich nix ...

von JinnyMoni, 15. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 2x schlafen...

Dann hat mein Mann den 2ten Termin beim Urologen. Blutabnahme um zu gucken ob es hormonell bedingt ist, dass das SG so schlecht war und US vom Hoden um zu schauen ob da alles ok ist. Ich bin so aufgeregt, obwohl wir da ja noch keine Ergebnisse bekommen. Denke die ...

von Steli 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann Nachts nicht mehr schlafen

Hey Mädels Seid ein paar Tage bzw Nächte kann ich nicht mehr schlafen. Bin Tagsüber so kaputt und müde das ich mir die Auszeit auch nehme. VORALLEM HAB ICH SCHMERZEN ALS OB ICH MEINE MENS bekomme und auch Rückenschmerzen

von Shannon44 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann nicht schlafen ....

Hallo ihr Lieben, ich habe seit gestern endlich wieder Appetit, nachdem ich mich die letzten 2 Wochen fast nur von Wasser hätte ernähren können. Jetzt hab ich mich heute Abend überfuttert und kann deshalb nicht schlafen. Kennt das noch jemand? Und habt ihr evtl. Tipps und ...

von Marischka, 7. SSW 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.