April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madita0218 am 31.08.2018, 10:37 Uhr

Auf der Suche nach einer Hebamme

Hallo Mädels, ich wusste, dass die Suche schwierig wird. Aber so? Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich den ersten FA Termin abgewartet, der war letzte Woche Freitag. Direkt danach habe ich mit meine Suche begonnen; bisher lauter Absagen ohje...

Was macht man denn, wenn man keine Hebamme findet? Ich bin bald alle durch bei mir im Umkreis und es wird unser erstes Kind.

Wie macht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Auf der Suche nach einer Hebamme

Antwort von Jani1988, 8. SSW am 31.08.2018, 10:57 Uhr

Ich hatte direkt in der 7ten Woche angerufen und bei der Ersten ( eine Empfehlung) Glück gehabt. Gib nicht auf! Bei Freundinnen war es auch schwer aber dann haben sie über das Hebammen Netzwerk eine gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einer Hebamme

Antwort von Mädelsmama86, 8. SSW am 31.08.2018, 11:04 Uhr

Hallo


Ich habe meine Hebamme, am Tag des positiven Testes angerufen. Aber eher weil ich nicht sicher war ob ich weiter stillen kann.

Ich hatte sie schon bei meinen anderen vier Kindern und finde sie toll.
Sie nimmt mich auch wieder, insofern das Baby kommen darf, allerdings ist sie auch schon bis Februar ausgebucht.

Scheint aber noch gut zu sein so wie es bei euch aussieht.

Telefonier weiter, ich hoffe du findest eine.
Vielleicht mal im Kreißsaal bei euch anrufen, da gibt es auch manchmal noch jemand der es macht.



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einer Hebamme

Antwort von Toasty am 31.08.2018, 21:43 Uhr

So war das bei meiner letzten Schwangerschaft auch, erstes Kind und keine Hebamme gehabt. Diesesmal hab ich gleich nachdem ich positiv getestet hab eine ergattert.

Versuch es weiter, die Krankenkasse müsste dir auch weiterhelfen können oder du fragst die Hebamme die du anrufst selbst,ob sie jemanden weiß. Unser Krankenhaus hat zum Beispiel auch ne Liste mit Beleghebammen. Ich Drück dir ganz fest die Daumen das du eine findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einer Hebamme

Antwort von yessy01, 10. SSW am 02.09.2018, 19:57 Uhr

Ich habe beim ersten Kind total Glück gehabt. Die Hebamme die mich betreuen sollte war extrem blöd (konnte mir nichtmal erklären für was sie gut ist/was sie macht) Darauf hin habe ich mich entschlossen daß ich keine brauche. Als ich dann viel zu spät zum Geburtsvorbereitungskurs (ca 35SSW)gegangen bin meinte die Hebamme dort sie würde mich dann einfach betreuen.
Seit dem hat sie mich bei allen Kindern betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einer Hebamme

Antwort von Madita0218 am 03.09.2018, 17:13 Uhr

Mädels, ich habe tatsächlich eine Hebamme gefunden. Bin ganz glücklich Den Geburtsvorbereitungskurs muss ich zwar wo anders machen aber darum kümmere ich mich als nächstes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einer Hebamme

Antwort von CajunShrimp, 11. SSW am 07.09.2018, 17:56 Uhr

Darf ich mal doof fragen? Sucht ihr nur für die Wochenbettbetreuung? Ich war total perplex, dass mir beide angefragten Hebammen vom Prinzip zugesagt hatten. Mit einer telefoniere ich nächste Woche Schonmal, die andere hat mir ein kennenlernen für den Oktober angeboten, jetzt weiß ich nicht, wie ich das entscheiden soll.
Aber ich fürchte fast, dass ich irgendeinen total wichtigen Teil der Hebammenarbeit übersehen habe, wo auch bei uns in der Gegend die üblichen Klagen über den Mangel herrschen...Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einer Hebamme

Antwort von Madita0218, 9. SSW am 07.09.2018, 20:06 Uhr

Ich wollte eigentlich gerne eine für die Vor- und Nachsorge. Gerade weil es das erste Kind ist. Leider habe ich keine gefunden. Meine macht jetzt die Nachsorge im Wochenbett und den Rückbildungskurs.

Ich würde schauen, was dein Bauchgefühl sagt und dann entscheiden. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Ich hatte keine Wahl bin aber trotzdem sehr froh fündig geworden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ein guter Rat, besonders für die erstmamas bezüglich Hebamme

Hallo ihr lieben, Ich habe ja schon geschrieben das ich mein 8 wunder erwarte deshalb bin ich eher ein alter Hase Naja aufjedenfall , sucht euch schnellstmöglich eine Hebamme , selbst wenn ihr sie nur für die Nachsorge braucht, es ist Deutschland weit ein mangel an ...

von misses-cat, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

FA Termin und Hebamme

Ihr Lieben, Nachdem ich heute morgen nochmal positiv getestet habe ( man will sich ja doch immer sicherer sein ) habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht. Der Termin ist am 11.8, ich mach mir ja nicht viel ...

von Mammi36 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Gibt es hier noch jemanden der die Schwangerenvorsorge hauptsächlich bei der Hebamme macht? Habe mir wieder vorgenommen nur einmal (zwischen der 19. und 21. Woche) zum Frauenarzt zu gehen um einen kurzen (Organ-) Ultraschall machen zu ...

von flinkeLuna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenmangel auch bei Euch?

Huhu an alle Ich hoffe, Euch geht es soweit ganz gut und ihr habt es nicht allzu schwer. An schlechten Tagen erinnere ich mich immer daran, dass es ja eher ein gutes Zeichen ist Also ich wohne ja ...

von Pfirsichtörtchen91, 8. SSW 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Man war das ein Kampf. Ich habe bei 3+3 meine Hebamme angerufen, sie hat zugesagt. Aber im gleichen Atemzug gesagt ich brauche eine Vertretung für Mai/Juni. Wir genau weiss sie noch nicht, weil sie noch nicht genau weiss wann sie die lange Reise macht. Ich habe sofort 4 ...

von Sonnenblume4@@@, 5. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ich hab heute im ersten Überschwang meine Hebamme informiert ;) Bei unserem ersten Baby war es ein richtiger Kampf noch eine Hebamme für die Nachsorge zu finden und einen geburtsvorbereitungskurs... In der 12. Woche! Ich war schon völlig verzweifelt. sie hat sich sehr gefreut, ...

von Furby, 5.. SSW 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.