April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfirsichtörtchen91, 8. SSW am 21.08.2018, 7:24 Uhr

Hebammenmangel auch bei Euch?

Huhu an alle
Ich hoffe, Euch geht es soweit ganz gut und ihr habt es nicht allzu schwer. An schlechten Tagen erinnere ich mich immer daran, dass es ja eher ein gutes Zeichen ist

Also ich wohne ja eher Ländlich und muss sagen, ich bekomme jetzt schon leichte Probleme Zwecks Hebamme, ich rede jetzt nicht von einer für davor, sondern für die Wochenbettbetreuung. Ich suche jetzt in der 8.SSW und zum Teil bekomme ich jetzt schon die Antwort: "Hätten Sie evtl früher suchen müssen."
Da denke ich mir schon fast, klar, ich rufe prophylaktisch jeden Monat an, weil es könnte ja sein...nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber ein wenig veräppelt kommt man sich schon vor, ich persönlich weiß ja noch nicht einmal etwas von einem Herzschlag oder nicht (auch wenn ich davon einfach Mal ausgehe aufgrund des Hormonanstiegs)

Wie sieht das denn so bei Euch aus? Habt ihr Euch schon bemüht/Erfolg gehabt?
Wünsche allen einen schönen Tag :)

 
6 Antworten:

Re: Hebammenmangel auch bei Euch?

Antwort von Charo258 am 21.08.2018, 9:18 Uhr

Ich bin auch am hin und her überlegen wann Ich anrufen soll. Mein erster Arzt Termin ist erst Anfang September. Ich denke ich ruf die Woche mal an und lass mich zumindest vormerken. Beim ersten Kind hab ich in der 12.ssw rum telefoniert und nur mit Glück jemanden bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenmangel auch bei Euch?

Antwort von Felica am 21.08.2018, 9:41 Uhr

Normal. Hier meldet man sich bei der Hebamme sobald der test positiv ist. gerade wenn der ET in den Ferien oder um viele Feiertage herum liegt. Man meldet sich nur an, der Kennenlerntermin liegt dann später wenn man mag.

Wenn es schief geht ruft man dort an und sagt es wieder ab. da man auch Anspruch auf Hebammenbetreuung bei einer FG hat, nicht die schlechteste Lösung. Habe ich auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenmangel auch bei Euch?

Antwort von Toasty, 6. SSW am 21.08.2018, 10:30 Uhr

Hier auch ganz schlimm. Bei meinem ersten Kind hatte ich keine da ich relativ spät angerufen hatte aufgrund einer vorangegangenen Fehlgeburt. War da vorsichtig. Aber da auch nur ca 3 Hebammen meinen Bereich versorgen Is das etwas schwierig.
Aber jetzt versuche ich eine zu ergattern, leider ist keine von denen eine Beleghebamme.
Man schafft es zwar ohne, aber es ist schöner, wenn man jemanden jederzeit fragen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenmangel auch bei Euch?

Antwort von Pfirsichtörtchen91, 8. SSW am 21.08.2018, 10:50 Uhr

Ja, ich habe auch bei meinen ersten Kind keine gehabt und im ersten Moment negative Erfahrungen gemacht.

Zum Einen war mir das noch nicht so früh bewusst mit dem Wochenbett und der Suche, zum Anderen gab man mir falsche Informationen.
Endeffekt war, der kleine Mann kam 3 Wochen zu früh, wog 3000g bei der Geburt und hat schlecht getrunken, mit Stillhütchen dann gearbeitet und alles erschien gut...bis dann bei der U3 nach 3 Wochen herauskam, dass er noch weniger als bei der Geburt wog. Mit einer Wochenbettbetreuung wäre dies nicht passiert.

Der kleine Mann hat noch alles aufgeholt und es ging alles, aber es war eine sehr stressige Zeit zwecks abpumpen und einmal die Woche zum Arzt wegen Gewichtskontrolle, da man sonst in die Klinik bei Nichtzunahme gemusst hätte. Nimmt man sich ja dann gerade beim ersten Kind zu Herzen.

Deswegen kann ich auch jeden nur anraten, früh genug damit anzufangen...selbst die Beschreibung auf den Internetseiten von ab der 8. SSW zu suchen werden ja schon knapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenmangel auch bei Euch?

Antwort von Jani1988, 7. SSW am 21.08.2018, 18:24 Uhr

Ich habe auch heute schon angerufen und einen Termin für den 20.09. gemacht... sie meinte noch wäre es früh genug aber würde nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenmangel auch bei Euch?

Antwort von yessy01, 8. SSW am 22.08.2018, 6:15 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen. Die war aber total unsympathisch und konnte mir nichtmal sagen wofür ich sie brauche. Darauf hin habe ich mich entschlossen keine zu nehmen. Als ich dann zu einem Geburtsvorbereitungskurs ging bot mir die Hebamme dort an sie würde zu mir kommen (34.ssw). Ich war im Nachhinein sehr froh denn es ging einiges Schief und alleine hätte ich das warscheinlich nicht geschafft. Seit dem war sie bei allen meinen Kindern meine Hebamme und wird es auch dieses Mal wieder sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.