September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschBaby20202020, 29. SSW am 06.07.2020, 9:14 Uhr

An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Huhu ,wollte mal fragen ,ob es hier Mamis gibt's ,die nach der Geburt direkt nach Hause gehen?Bzw wer bleibt die 3 Tage ?Bin so unentschlossen.Da bei uns wegen Corona im KH pro Tag nur 1 Stunde Besuchszeiten sind . Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Mammi36, 30. SSW am 06.07.2020, 10:05 Uhr

Ich muss ja leider stationär bleiben wegen dem Kaiserschnitt.

Habe morgen meinen Planungstermin und versuche da, dass Familienzimmer zu bekommen.

Bei uns darf nur 1 Besucher pro Zimmer rein. Wie das gehen soll bei 2 bis 3 Mamas im Zimmer ist echt die Frage. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr

Mit dem Familienzimmer wäre ich allein und müsste da nicht Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Pebbles89, 32. SSW am 06.07.2020, 10:17 Uhr

Huhu,
Ich würde gerne ambulant entbinden. Fände es meinen Sohn einfach nicht fair gegenüber: das Baby kommt und er darf mich dann 2-3 Tage nicht sehen.

Auch ohne Corona wollte ich ambulant entbinden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von LuLu2020, 30. SSW am 06.07.2020, 10:50 Uhr

Das mit dem Familienzimmer wollen wir auch nach dem Kaiserschnitt. Leider kann man das nicht beim Planungsgespräch buchen oder reservieren, sondern erst bei Aufnahme im Kreißsaal am Termin. Also bei uns in den Kliniken die infrage kommen wird das so gehandhabt.
Hoffen einfach, dass es klappt und eins der Zimmer frei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Resi3105, 28. SSW am 06.07.2020, 11:23 Uhr

Beim 2. Kind wollte ich auch gerne Ambulanz entbinden weil Alex ja noch nicht Mal 2 Jahre war und nicht so lange auf mich verzichten sollte. Wollte aber auch nicht mit Neugeborenem in die Praxis zur U2 gehen. Da ich bei der Geburt an sich sehr viel Blut verloren hatte, blieb ich dann die 3 Tage und hatte sogar im Krankenhaus Geburtstag. Dieses Mal soll ich ja extra in nem Perinataltentrum entbinden wegen meiner Medikamente. Die Ärzte wollen schauen wie das Baby auf den Entzug reagiert und in es evtl Anpassungsschwierigkeiten gibt.
Also werden wir Mädels es uns die ersten 3 Tage mehr oder weniger alleine schön machen und wenn wir nach Hause gehen wird es noch früh genug laut und wild mit den beiden großen Brüdern.
Wie mein Mann uns besuchen kommen wird ist dann die nächste Frage mit den Jungs Zuhause. Oder ob er während der Betreuungszeit der großen kommen kann.
Beim 1. Hatten wir Familienzimmer, beim 2. Kind lag ich in einem 2 Bett Zimmer. Das hat mir schon gereicht. Entweder hat eins der Babys geweint oder die Bettnachbarin geschnarcht. Ich hab dort kaum geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Mammi36 am 06.07.2020, 11:34 Uhr

Wir haben ja nur 1 Familienzimmer

Ich frag morgen mal nach, mehr wie nein können die ja nicht sagen.

Sonst wirds wohl so sein, das mein Mann so gut wie gar nicht kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von LuLu2020, 30. SSW am 06.07.2020, 11:56 Uhr

Wir haben 4 Familienzimmer in der Klinik.
Selbst auf der Wochenstation ist aber wieder nahezu Normalbetrieb(wenn sich bis zur Geburt nichts verschlechtert coronatechnisch)
Bei den letzten Geburten lag ich danach jeweils 2 Tage im Zweibettzimmer(1998)und nach dem KS 5Tage in einem Einzelzimmer. Je nach Kapazität versuchen sie das eigentlich immer möglich zu machen, dass man nicht mit ner anderen Mutti zusammenliegt.
Da bin ich echt froh, dass das bei uns so ist.. Habe zwischenzeitlich in Wiesbaden gelebt und dort ne Freundin nach der Entbindung besucht-im 3Bettzimmer-das wäre horror für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Laromi92, 30. SSW am 06.07.2020, 12:41 Uhr

Ich zerbreche mir deswegen auch an manchen Tagen den Kopf. Einerseits möchte ich meinen Mann mit unserem kleinen Pflegemonster (er ist super Strukturfixiert und die meiste Zeit mit mir zusammen) nicht alleine lassen, andererseits hab ich aber Sorge, dass ich nach der Entbindung von 0 auf 100 mitten im Alltag bin, wenn ich ambulant entbinden würde. Ich wünsche mir so 2-3 intensive Tage nur mit meinem Baby...
Hinzu kommt, dass mein voraussichtlicher ET der 18. ist und meine Hebamme erst am 16. aus ihrem Urlaub zurück kommt. Sprich, sollte unser Kind eher zur Welt kommen, hätte ich gar keine Hebamme... Familienzimmer kommt eig nicht in Frage, da ich dann noch besser zuhause sein kann... ach keine Ahnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Clauds87, 29. SSW am 06.07.2020, 13:31 Uhr

Hallo
Ich möchte ambulant entbinden, hab das beim zweiten Kind schon gemacht und fande es für uns so am Besten.
Wichtig finde ich nur, dass die Familie auch mitspielt...Also man trotzdem etwas Ruhe hat daheim und jemand sich ums Essen kümmert usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Schmerry, 31. SSW am 06.07.2020, 13:53 Uhr

Ich bin zwar keine Mehrfachmama, aber wir möchten sofern es der kleinen und mir in Anschluss gut geht auch direkt wieder nach Hause :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Yamaa90 am 06.07.2020, 14:27 Uhr

Hallo!
Wenn es mir und dem Baby nach der Geburt entsprechend gut geht, möchten wir auch gleich nach Hause gehen. Ich habe eine tolle hebamme, die auch gleich am selben Tag noch vorbeikommt. Beim großen Kind war sogar der Kinderarzt zum Hausbesuch für die u2 gekommen, das war super, aber ich weiß noch nicht ob das wegen Corona diesmal geht.
Bin bei der ersten Geburt ziemlich schwach gewesen und noch nicht gleich nach Hause gegangen. Was mich im Krankenhaus gestört hat : trotz Familienzimmer kommt ständig jemand rein (Essen bringen, holen, putzfrau, Schränke einräumen, Fragebogen, wollen Sie einen Fotograf etc.) dass man selbst in den zwei Stunden, die das Baby mal schläft, selber nicht schlafen kann. Dann ständiger Schichtwechsel mit unterschiedlichen Hebammen und unterschiedlichen Meinungen (das muss wehtun stellen sie sich nicht so an, um Gottes Willen kein stillhütchen, die nächste bringt dir dann ein stillhütchen...). Dann wollten sie an Tag 2 schon zufüttern, obwohl ja bekannt ist dass die Milch erst am 3. Tag so richtig kommt...
Zu Hause hast du deine Ruhe, deine Privatsphäre, eine hebamme die dich und dein Kind kennt und auf dich eingeht...

Ich glaube, es ist gut ambulant zu planen und wenn es dir nicht so gut geht, kannst du immer noch da bleiben. Und du kannst jederzeit gehen, auch nach 1 Tag oder 2 oder 2 1/2. 3 Tage sind keine Pflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Marymary1234 am 06.07.2020, 14:31 Uhr

Meine erste Geburt war stationär. Das war für mich der schlimmste Albtraum. Ich hab am 01.07 unsere Tochter zur Welt gebracht, Nachts. Bin in der früh wieder gegangen. Sollten wir noch ein Kind bekommen würde ich wieder ambulant entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von Würmli20 am 06.07.2020, 19:30 Uhr

Da meine Kinder bisher meinten Abends auf die Welt zukommen, werde ich wie bei meiner Tochter auch, die Nacht abwarten wie es uns geht und dann nach Hause gehen. Möchte nicht mitten in der Nacht fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von MaLu82, 32. SSW am 06.07.2020, 22:01 Uhr

Ich werde auch das 3.Mal ambulant entbinden. Schon diese kurze Zeit ist mir zuviel im KH. Keine Ahnung, ich fühl mich einfach nicht wohl und mit dem Baby gleich nach Hause zu gehen in unser eigenes Bett ist für mich das allerschönste. Hebamme kommt am nächsten Tag und zum Arzt fahren wir mit dem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

Antwort von AnnikaS24, 30. SSW am 09.07.2020, 18:12 Uhr

Wenn alles gut geht und wir a fit sind möchte ich gerne Ambulant spätestens aber am nächsten Tag nach Hause gehen. Ich mag es nicht lange von zu Hause weg zu sein und meine Mäuse dürfen mich bis jetzt noch nicht besuchen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stationär im KH mit Blutungen

Hallo, Mein Albtraum ist war geworden, ich habe Blutungen . Wir sind sofort ins nächste KH gefahren. Dem Baby geht es allem Anschein nach gut. Das Herz schlägt und es hat sich kräftig bewegt. Die Blutungen sind hellrosa. Die Ärztin ...

von Lisa1796, 13. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stationär

Stationär im Krankenhaus 😔

Hallo ihr Lieben! Heute ist genau das passiert wovor ich richtig Angst hatte, dass es wieder wie in meiner 2 und 3 ssw war, Blutungen. Heute Mittag bin ich auf Klo und dann kam das Blut, ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, und während dessen lief das Blut. Total ...

von Nana34, 13. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stationär

Ambulante Geburt

Hallo, wer von euch plant eine ambulante oder Hausgeburt? Oder hatte eine? Ich überlege zur Zeit ob ich eine ambulante Geburt möchte. Bei der ersten Geburt wollte ich noch unbedingt die Sicherheit einen Arzt in der Nähe zu haben. Mit den Corona-Einschränkungen und meiner ...

von Sahag, 39. SSW 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Hallo zusammen, weiß nicht, ob es unter euch noch welche gibt, die keine Hebamme gefunden haben? Ich habe zwar eine für die Schwangerschaftsbetreuung, sie hat aber von Anfang an durchblicken lassen, dass sie im September wohl keine Kapazitäten für eine Wochenbettbetreuung ...

von KatharinaY, 33. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Bin stationär 😭

Die doppler sind schlecht und unser kleiner wird auf 600g geschätzt. Habe unter tokolyse die erste lungenreife erhalten, da es wirksame wehen sind die ich habe und mein gmh auf 2,0 verkürzt ist. Ich habe so angst das der kleine die Tage geholt wird

von Kristina94, 27. SSW 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stationär

Erneut stationär im Krankenhaus

Hey ihr Lieben, Wurde vom FA heute bei der Kontrolle meines Gebärmutterhalses erneut ins Krankenhaus geschickt. Hatte wohl Wehen, die dafür sorgten, dass mein Gebärmutterhals wieder kürzer wird. Aktuell bin ich bei 1,9 cm. War ja nach der cerclage wieder bis zu 3 ...

von Kaddy85, 25. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stationär

Das war wohl nichts mit ambulant....

Zum Haare raufen.... Weil ich Krankenhäuser schrecklich finde und keine schöne Erinnerung habe hatte ich mich hauptsächlich gefreut ambulant entbinden zu können.... Naja jetzt liegen wir doch stationär. Mein kleiner hatte 37,8 Fieber. Bisher geht es ihm aber super und es ...

von Schnuppel 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Ambulante Geburt, Hebamme?

Muss man, wenn man ambulant entbinden möchte, notgedrungen eine Hebamme haben? Ich habe zwar Eine aber irgendwie das Gefühl, dass ich sie eigentlich gar nicht haben möchte. Wir kommen sehr gut miteinander aus und ich kenne sie schon lange, das ist nicht das Problem. Bei ...

von lucky_me, 23. SSW 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Ambulante Geburt beim 1. Kind?

Hi, ich wollte mal wissen, wie ihr so zu dem Thema ambulante Geburt steht? Ich möchte eigentlich so kurz wie möglich im Krankenhaus bleiben und könnte mir auch gut vorstellen, wenn alles in Ordnung ist mit Mausi und mir, nach ein paar Stunden nach Hause zu fahren. ...

von Bine-87, 31. SSW 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Ambulante Entbindung?

Hallo, vor ein paar Tagen hab ich mir noch Gedanken gemacht wegen dem Krankenhaus und ihr habt mir da sehr geholfen so das ich nun schon eine Auswahl hab. Nun bin ich am Überlegen Ambulant zu Entbinden und ein paar Stunden nach der Geburt wieder heim zu gehen, ...

von Lieselotte88, 19. SSW 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.