September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lieselotte88, 19. SSW  am 24.04.2016, 14:19 Uhr

Ambulante Entbindung?

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich mir noch Gedanken gemacht wegen dem Krankenhaus und ihr habt mir da sehr geholfen so das ich nun schon eine Auswahl hab.

Nun bin ich am Überlegen Ambulant zu Entbinden und ein paar Stunden nach der Geburt wieder heim zu gehen, vorrausgesetzt wir sind beide Gesund.
Meine Eltern wollten eig. meine große Tochter in der Zeit nehmen (zu de Zeitpunkt ist sie dann fast 3) aber sie hat noch nie irgendwo übernachtet... und meine Eltern wollen das nicht üben... deshalb ziehe ich die Ambulante Entbindung in Betracht.

Und ich glaueb das ich mich daheim viel besser darauf einstellen kann ich fühle ich da einfach wohler... meine Hebamme würde direkt noch am selben Tag kommen und mein Kinderarzt macht auch Hausbesuche...

Hat schon mal jemand Ambulant Entbunden? Auf was müsste ich mich vorbereiten? Braucht man viel Hilfe? Wenn ja wie lange? (mein Partner hat sich ja aus dem Staub gemacht :( ).

Liebe Grüße
Lieselotte

 
8 Antworten:

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von Christine_ibz am 24.04.2016, 17:35 Uhr

Dein Beitrag koennte fast von mir kommen...ausser dass ich noch nicht ueber eine ambulante Entbindung nachgedacht habe...

Meine Tochter ist zum ET fast 3 (hat genau 7 Tage spaeter Geburtstag) und ich hatte Vorgestern mit meiner Mutter das Gespraech ob sie sich zutrauen wuerde meine Tochter ins Bett zu bringen, wenn ich im Krankenhaus bin (Antwort «nicht wirklich»....allerdings hat meine Mutter auch erst einmal versucht die Kleine Mittags hinzulegen).

Ihr Papa kann um den ET keinen Urlaub nehmen, und «die Sache» mit dem Papa vom Baby...nun...die ist gerade sehr unsicher (sprich, ich weiss nicht ob auf ihn Verlass ist -waren getrennt und versuchen es gerade nochmal. Aber gestern hat er unser Treffen verschlafen...das ist aber ein laengeres Thema).

Bin mal auf die Antworten gespannt...koennte auch fuer uns ne Alternati e sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von sunnygirl_hb am 24.04.2016, 18:06 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter ambulant entbunden. Das Krankenhaus wollte lediglich wissen ob ich eine Hebamme und einen Kinderarzt habe. Beides bejaht und Zack raus :)

Hoffe es klappt bei Zwerg 2 auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von Biene168, 20. SSW am 24.04.2016, 19:31 Uhr

Ich wollte meinen Sohn (wird im August 3) auch immer ambulant entbinden.
Mein Plan ging nicht ganz auf, da er nicht von selbst kommen wollte. Er wurde eine Woche über ET eingeleitet, dafür musste ich auch im Krankenhaus bleiben.
Am zweiten Tag wurde er dann Abends gegen halb 11 geboren, die Nacht bin ich noch da geblieben am folgenden Tag jedoch gleich nach Hause.
Ich fand es super. Hatte zu Hause viel mehr Ruhe und mein Mann hat sich traumhaft um uns gekümmert, so dass wir die ersten 3 Tage zusammen überwiegen kuschelnd im Bett verbringen konnten.
Da ich selbst in einer Kinderarztpraxis arbeite, war das mit der U2 kein Problem, mein Chef kam dafür sehr gern Bescheid.

Habe auch jetzt wieder vor ambulant zu entbinden. Für Hebamme und Kinderarzt ist wieder gesorgt und mein Mann wird sich überwiegend um den Großen kümmern.

Häufig hört man aber von Mehrfach Mamas, dass sie die Ruhe zu zweit im Krankenhaus genossen haben, weil sie es zu Hause aufgrund größerer Geschwister nicht gekonnt hätten.
Ich weiß ja nicht wie viel du zu Hause dann selbst machen musst, das würde ich jedoch mit bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von Lieselotte88, 19. SSW am 24.04.2016, 19:54 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich hätte für die ersten Paar Tage eine Freundin und meine Oma in wechsel da, die würden kommen und mir unter die Arme greifen mit Haushalt und meiner großen.

Ich werd jetzt nochmal Überlegen und dann Entscheiden :). Freu mich aber auch noch über die ein oder andere Antwort ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von petitechouchou, 21. SSW am 24.04.2016, 21:03 Uhr

Ich überlege das auch. meine Hebamme meinte nämlich nun, dass mein ET im Geburtenstärksten Zeitraum liegt und einbett-zweibettzimmer wahrscheinlich nicht möglich sind. Hatte bei der Geburt meines Sohnes ein dreibettzimmer und kam überhaupt nicht zu ruhe und bin nach drei tagen KH fix und fertig heim gekommen. (hatten ein schreibaby im zimmer und die andere Mutti hatte leider einen ganz argen husten nachts).

Das problem mit der Betreuung unseres großen (4) haben wir zum Glück nicht. er liebt seine Oma abgöttisch und schläft dort alle 3-4 Wochen am we und ist einen nachmittag in der Woche dort wenn ich länger an der uni bin seit der ein Jahr alt ist.

Aber unser KA macht keine hausbesuche und im KH wäre der Arzt vor Ort und man kann da einfach am 3 tag die U machen und danach gehts heim. aber bin ja auch jemand der sich nur z hause wirklich wohlfühlt.... bin noch sehr hin und hergerissen.

Machen es vll wirklich von unserem Allgemeinzustand der Bettensituation im KH abhängig... vielleicht tut es meinem freund und dem großen auch gut nach der Aufregung allein noch mal zu Hause zu schlafen oder der große will seine mama oder oder :) gehen kann man ja immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von Sonenblume27, 20. SSW am 25.04.2016, 8:02 Uhr

Hallo,ich habe meine drei letzten Kinder ambulant entbunden.Bin immer nach 2,5-4 Stunden nach Hause gefahren.Wichtig ist die Hebamme zur Nachsorge.Die U2 macht eigentlich jeder Arzt.Mein Mann war eine Woche als Haushaltshilfe zu Hause habe aber viel selber gemacht ,weil ich mich gut gefühlt habe.
Diesmal soll es ein Kaiserschnitt werden und es graut mir vor dem Krankenhausaufenthalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von Biene168, 20. SSW am 25.04.2016, 10:33 Uhr

Die anstehen U2 kann man aber bis zum 10. Lebenstag machen. Vielleicht ist es für dich dann auch möglich, dafür in die Praxis zu fahren.

Wichtig wäre da nur, dass deine Hebamme den Guthrie Test macht. Mit dem kann man leider nicht so lang warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von Stuff84 am 25.04.2016, 16:48 Uhr

Ich habe meine jüngste ambulant entbunden, die Große war da 2 3/4.

Es war für mich die beste Entscheidung. Ich habe mich zu Hause viel besser erholt und konnte gerade was das Stillen anging mit meiner Tochter in Ruhe ankommen, ohne das mir jede Schwester rein geredet hat.

Wichtig ist das du dich aufklären lässt das deine Hebamme das Fersenblut abnehmen kann, dass ist sehr wichtig. Du brauchst einen Kinderarzt der die U2 macht, vielleicht sogar zu Hause.

Was ich dir als Tipp geben kann, koch dir ausreichend Mahlzeiten vor, so das du schnell was gutes zu Hause hast. Das war Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.