Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie99 am 09.02.2020, 12:30 Uhr

An die Kaiserschnitt Mamas

Hallo aus dem Februarbus

Ich habe morgen meinen geplanten Kaiserschnitt, da die kleine Maus sich nicht drehen möchte.
Bin gerade am Kliniktasche packen und wollte die Kaiserschnitt Mamas mal fragen was besonders wichtig wäre.. bzw. was ihr aus Erfahrung empfehlen könnt.
Es ist mein erstes Kind, weshalb ich ziemlich unsicher bin was ich alles einpacken soll

Danke schonmal im Voraus.!

LG
Sophie

 
7 Antworten:

Re: An die Kaiserschnitt Mamas

Antwort von frau_capybara am 09.02.2020, 13:16 Uhr

Hey, also bei mir war es leider auch wieder ein Kaiserschnitt, aber ungeplant und ich hatte im Vorfeld auch nichts spezielles für diese besondere Situation eingepackt und auch nichts vermisst. Im KH bekommst du ja die Netzstrumpfhosen, die gehen gut über Narbe und Pflaster. Für später zu Hause würde ich dir Unterhosen ohne/mit sehr wenig Gummiband am oberen Teil empfehlen, da dieser sonst fies auf die Narbe drückt. Und Schmerzmittel für die ersten Tage zu Hause.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas

Antwort von Jenbeex0109 am 09.02.2020, 14:43 Uhr

Hallo
Ich bin auch Erstmama und bekam vor 4 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt.
Was ich dir rate ist auf jeden Fall Schlüppis die Hoch sind, am besten bis zum Nabel gehen und Jogginghosen die du auch soweit hoch ziehen kannst, denn Anfangs ist jeder Druck unangenehm.
Dann rate ich zu einen Verlängerungskabel fürs Handy, Trockenshampoo und feuchte Tücher für den Körper. Kekse und was süßes zu trinken für den Kreislauf. Alle Anträge mitnehmen, ausfüllen damit dein Partner die schnell wegschicken kann. Noch ein Kissen vielleicht.

Den ersten Tag wirst du erst gegen Abend aufstehen können mit den Schwestern zusammen, die machen dich dann etwas frisch und fürs Bett fertig (zumindest bei uns isses so). Am nächsten Tag wird dann der Katheter gezogen, das tut nicht weh, zieht nur und wunder dich nicht, die ersten 3-4 Tage tuts pinkeln weh da es durch den Katheter alles gereizt ist. Dann wird dich eine Schwester begleiten zum duschen dir ggf. Helfen. Was ich dir empfehle erstmal immer wieder mal zu sitzen und zu stehen und so früh es geht zu Toilette, denn flitzen is nicht. Trinken, trinken, trinken!
Zum Thema Baby, ich hab ihm zum wickeln immer im Beistellbett zum Wickeltisch gebracht und mir einen Stuhl daneben gestellt falls die schmerzen und Kreislauf zu viel werden. Lauf soweit es geht, aber lass dir immer was bei Bedarf was an Schmerzmitteln geben. Ich hatte die ersten 2 Tage noch Nachwehen dazu. Ist aber zu ertragen. Vorallem wenn du vom OP kommst, wenn die Beine oder der Bauch pieksen, sag denen bescheid das du dann was brauchst, denn es dauert bis das Schmerzmittel wirkt.

Am Entlassungstag nimm ruhig ein paar Netzhosen mit, Einlagen geben die dir auch ein paar mit und falls du nicht stillst auch 1-2 Flaschen Nahrung fürs Baby.

Ansonsten zuhause, lass die unter die Arme greifen und mach dir so kurze Wege wie möglich, Mute dir nicht zu viel zu. Hab auf jeden Fall was gegen Schmerzen da.

Ansonsten wenn du fragen hast frag ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas

Antwort von Jenbeex0109 am 09.02.2020, 14:45 Uhr

Was mir noch eingefallen ist.
Lasse an die Narbe so viel Luft wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas

Antwort von Bettina 89 am 09.02.2020, 16:14 Uhr

Hallo,
Ich kann meinen vorrederinnen nur recht geben. Ich hatte vor 6 Wochen nen Kaiserschnitt unter vollnarkose, da ich zu viel Fruchtwasser hatte und die Wirbel verschoben wurden. Und die zwillinge wollten unbedingt raus deswegen haben die es nicht weiter probiert.

Was mir geholfen hat is wirklich bald zu laufen bzgl. Kreislauf. Aber nur soweit es geht. Auch die Tage daheim nimm ruhig Schmerzmittel und aufjedenfall Einlagen und netzhose mit. Und lass dir helfen. Ich hab zum Glück Oma und Opa in haus ( die wohnen unter uns) und ich war am anfang mit den beiden richtig gefordert. Aber mit Schmerzen is es schwierig. Deswegen lass die helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas

Antwort von WunderMama am 09.02.2020, 16:21 Uhr

Ich hatte unser KH vorhee gefragt was die selbst stellen, fürs Baby alles also sollte ich vorrangig für mich was packen.

Gebraucht habe ich (bin aber am dritten Tag entlassen worden):
- Nachthemd, Weite Jogginghose
- viele Oma Schlüpfer mit sehr hohem Bund
- Vorlagen, also riesen Binden, diese aber im KH vorhanden, für Zu hause hatte ich aber vorgesorgt
- Verlängerungskabel für handy HÄTTE ich dran denken sollen
- Hausschuhe wo man wirklich ohne Bücken nur reinschlüpfen muss
- Desinkektionstücher für die Hände weil jedes Aufstehen zum Händewaschen erstmal wehtut
- Schlafmaske!! Weil die Nachtschwestern oft Licht anlassen und jedes Aufstehen anfangs...siehe oben
- Notration Ibus falls aus irgendeinem Grund die Schmerzen zu krass sind ohne dass ne Acjwester verfügbar ist, habe ich nicht gebraucht aber mental hat es mich beruhigt

Ich muss sagen mein Wunschkaiserschnitt lief sehr gut, weder die Spinalanästhesie noch der Eingriff selbst waren schlimm, sowohl meine Zummerhenossin als auch ich konnten am 3. Tag gehen (also nach 2 Nächten), was zwar auch an den völlig unterbesetzten Zuständen nachts auf unseren Wunsch geschah aber wir hatten das ärztliche Go - also ich kann dir da in meinen Augen nur sagen dass es wirklich Komplikationslos lief und ich froh über diese Art der Geburt war und bin. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas

Antwort von Sophie99, 39. SSW am 09.02.2020, 21:33 Uhr

Danke für euch Nachrichten und eure lieben Worte.!
Ich hoffe ich habe jetzt alles soweit eingepackt .!

Langsam kommt die Nervosität und mir ist etwas flau im Magen..
Werde jetzt versuchen etwas noch zu schlafen.!

Danke nochmal.!
Ich wünsche euch und euren Familien alles Liebe und Gute.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas

Antwort von wowugi80 am 10.02.2020, 12:54 Uhr

Ich hatte einen ganz wunderschönen geplanten Kaiserschnitt und ich hoffe, deiner heute ist genau so schön! Mein Rat ist nur, lass dir alles an Schmerzmitteln geben, was das Krankenhaus hat. Ich hab am ersten Tag noch vier Mal Schmerzmitte über die Vene bekommen, am nächsten noch zwei Mal. Dazu gab`s 2x pro Tag fantastische Zäpfchen, die haben jeden Schmerz in Minuten verfliegen lassen. Und so bin ich sechs Stunden nach dem Kaiserschnitt das erste Mal recht problemlos aufgestanden und von da an regelmäßig alle zwei Stunden. Und 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt sind wir dann nach Hause. Da hab ich noch ein Heft Ibu mitbekommen und hab noch zwei Tage welche genommen Seitdem bin ich schmerzfrei.
Alles was sonst wichtig ist, kriegst du im Krankenhaus. Gut sind nur wirklich Hausschuhe zum reinschlüpfen. Bücken ist in den ersten Tagen nicht so witzig
Hab eine wunderbare Geburt und eine schöne erste Zeit mit deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Ich bin momentan in der 39 ssw und mein Baby wechselt ständig die Lage. Mal BEL oder querlage. Ab und lag sie auch in SL. Habe jetzt für den 19.1. einen Kaiserschnitttermin bekommen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das genauso und mein Baby lag am OP Termin in SL sodass ...

von Rümmi, 39. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt Mamas ☺️

An alle Kaiserschnitt Mamas… Ich hatte am 29.12.23 meinen Kaiserschnitt und seitdem 30.12.23 habe ich jeden Tag Durchfall … die im Krankenhaus meinten erst liegt an den Hormonen , dann das der Darm erst wieder an die richtige Position muss und nun sagt meine Hebamme könnte ...

von Mandyvon3Kindern 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

TW: Kaiserschnitt Fragen

Ihr Lieben, so langsam wird es ernst bei uns und in 9 Tagen steht der Kaiserschnitt an. Ich habe wirklich einfach Angst vor allem… Horrorgeschichten von Einläufen, über Blasenkatheter, die Spinalanästhesie gefühlt alles habe ich gehört. Eine kleine Hoffnung besteht bei mir ...

von Bella54, 38. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Jemand mit Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben hoffe es geht allein gut ! :) Hatte jemand von euch eigentlich einen Kaiserschnitt ? Wenn ja, habt ihr jetzt nach der Zeit noch irgendwelche Beschwerden und Wehwehchen ? Bei mir gehts eigentlich nur hab ich gemerkt, wenn ich mit meiner Hand auf meinem ...

von Anna291299 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Sport nach kaiserschnitt

Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am 03.01 hatte ich ein Kaiserschnitt und ich hatte bei der Nachsorge vergessen zu fragen, wann zb.: joggen möglich wäre Sie war sehr zufrieden wie sie Nabe aussieht und Gebärmutter ist komplett zurückgezogen Liebe Grüße und danke ...

von Dinchen688 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitttermin und total erkältet

Hallo ihr lieben, am Montag steht bei uns der Termin zum Kaiserschnitt und ich bin total erkältet . Habe wohl eine Nasennebenhöhlenentzündung . Nachdem ich jetzt alles mögliche an Hausmitteln ausprobiert habe , habe ich gestern Abend im Kreissaal angerufen und gefragt ob ich ...

von Cami84, 39. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Kind versorgen

Hallo Zusammen! Unsere Kleine wird Dienstag per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem letzten Kaiserschnitt hätte ich mich schwer getan die ersten 24 Stunden unser Kind zu versorgen, aber er war sowieso auf der Intensiv und der Papa dürfte auch solange bleiben wie er wollte. ...

von Foxco, 39. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt- was braucht man/Kaiserschlüpfer sinnvoll?

Hallo ihr lieben, Ich bekomme in ein paar Tagen einen Kaiserschnitt. Meine kleine hat sich noch nicht gedreht und ist auch schon ziemlich groß, also haben mir die Ärzte zu einem Kaiserschnitt geraten. Ich hab ziemlich Respekt vor dem Kaiserschnitt. Hatte jemand einen und ...

von Bagira2206, 38. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Termin zum Kaiserschnitt steht

Hallöchen Zusammen, waren heute zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Unsere kleine Maus wird am 21.12. per Kaiserschnitt geholt. Eigentlicher ET ist der 07.01., da es aber mein 3. KS ist, wird die Kleine noch im Dezember geholt. Jetzt sind wir wirklich auf der ...

von Tani209, 34. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt 37+0

Hallo, heute war ich zur Vorsorge Untersuchung. Es ist alles bislang gut. Ctg war unauffällig, der Zwerg wiegt 1100 gr und ist 35 cm groß. Der Muttermund bei 4 cm. Da ich allerdings meine beiden Kinder per Notkaiserschnitt nach versuchten Einleitungen bekommen habe hat er mir ...

von Cami84, 29. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.