Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria  am 07.02.2020, 19:19 Uhr

Schnuller oder nicht ?

Hallöchen ihr lieben ,
Wer gibt alles einen Schnuller ? Und wieso ? Einfach so ? Oder doch einen Grund ?
Kurz zu uns , die kleine schläft nachts immer noch nicht ist aber extrem komisch drauf .
Also tags über schläft sie viel hat aber auch wach Phasen die gehen dann so eine Stunde . Sie kann da alleine im Bettchen liegen auf dem Sofa liegen mit der großen Schwester oder halt auf meinen Arm . Schläft dann irgendwann wider 3-4 Stunden dann wider das gleiche . Muttermilch pumpe ich ab gebe ihr es durch die Flasche sie trinkt recht viel so um die 120ml manchmal aber auch nur 60 . Flasche und Brust Wechsel ich ab weil ich doch eig gerne von der Flasche weg möchte sobald es meinen Brustwarzen besser geht .
Sie ist sehr friedlich tags über . Gestern zb stand sie dann um 20.30 auf ist wider und 21 Uhr eingeschlafen hat bis 12 geschlafen und dann fing es an , sie will nur an die Brust nuckelt da aber nur rum nach 10 Minuten saugen . Hab ihr dann versucht Flasche zu geben die hat sie ausgetrunken ganze 100 ml weil davor hatte sie ja auch noch die Brust . Danach fängt sie an weiter zu suchen und das Spiel ging bis 4 morgens so sie nickt ein sobald die Brust weg ist steht sie auch oder sobald die Flasche leer ist . Das geht jetzt die ganze Zeit so sie weint nicht sie ist quengelig strampelt kommt mir so vor als ob ihr alles umbequem ist . Auf den Armen ist es genau so bin heute einmal weggenickt und hatte dann ein schlechtes Gewissen . Um 4 war ich so kaputt von den Nächten davor und von dieser Nacht mein Mann meinte dann Versuch ihr mal den Schnuller zu geben . Wir hatten zuhause einen von nuck und einen von mam. Hab ihr den von mam weil sie die Flaschen auch mehr mag gegeben und siehe da innerhalb zwei Minuten hat sie geschlafen aber auch nur mit dem Schnuller in dem Mund kaum war er draußen fing das gedrehe und gestrampel wider an . Um 6 morgens ist sie aber tief und fest eingeschlafen und da hat sie dann ohne Schnuller oder sonst was bis 11 Uhr geschlafen . Und dann wider eine Stunde wach und schläft wider ein nach dem stillen oder nach der Flasche und schläft sehr feste und tief .
Jetzt denke ich mir vielleicht sollte ich ihr den Schnuller geben ? Weil so lies sie sich beruhigen . Aber dann denke ich mir wider und dann fängt das Schnuller in den Mund stecken ständig an .
Habt ihr vielleicht eine Idee was ihr nicht passen könnte ? Sie tut mir so leid weil ich nicht weis was sie möchte ist es wirklich der Hunger ???? Aber so viel ? Ist es einfach zu viel Energie und sie möchte nicht schlafen und versuche sie blöd gesagt zu zwingen ?

 
14 Antworten:

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von JakobsMutti am 07.02.2020, 19:33 Uhr

Hey,
Babys haben nun mal ein Saugbedürfnis, dass kann auch zu Unruhe führen. Manche haben das mehr, andere weniger.
Wir haben keinen Schnuller, dafür nuckelt mein Sohn eben auch regelmäßig an der Brust. Das muss man aber auch aushalten und wollen.

Viel schwieriger ist es später den Nuckel anzugewöhnen, dass geht dann wohl oft nicht mehr.

Nuckel hat Vor- und eben auch Nachteile.
Da müsst ihr halt eure ganz individuelle Entscheidung treffen. Man kann sein Kind an der Brust einschlafen lassen (Familienbett), dann kann es eben auch nuckeln und dockt irgendwann von allein ab oder eben den Nuckel reinstecken.
Tagsüber sehe ich den Schnuller im Vorteil, nachts eher nicht, gerade wenn die kleinen ihn verlieren und nicht selbst wieder reinmachen können und noch nicht so tief schlafen.

Aber ein schlechtes Gewissen wegen eines Nuckels muss man nicht haben. Probiert euch einfach mal aus. Den Nuckel kann eben auch mal der Papa geben, wenn Mama nicht in der Nähe ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von frau_capybara am 07.02.2020, 19:39 Uhr

Hey, also wir geben den Schnuller seit ein paar Tagen. Aber nur punktuell, wenn er sehr unruhig ist und nicht trinken will. Dann hat er offenbar ein Saugbedürfnis. Wenn er sich beruhigt hat oder eingeschlafen ist zieh ich den Schnuller raus. Bisher klappt das ganz gut.
Bei meinem ersten Kind habe ich anfangs den Schnuller strikt abgelehnt, bis ich fast einen Nervenzusammenbruch hatte, weil sie sich kaum beruhigt hat wenn sie sich in Rage geschrien hatte. Wir haben dann angefangen ihr dosiert den Schnuller zu geben und das war für alle wesentlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von Sarii24 am 07.02.2020, 20:10 Uhr

Also ich war am Anfang auch voll gegen Schnuller, doch dann kam der Tag und meine Maus schrie wie am Spieß, nichtmal Brust wollte sie haben. Es war echt die Hölle also bin ich los und habe 3 verschiedene gekauft (Nuk, Mam und Eigenmarke). Zurrst klappte das nicht so und dann waren wir wieder unterwegs und sie machte wieder Stress und ich hatte einen von Philipps Avent dabei und der wurde sofort genommen. Haben dann nochmal welche genommen und die liebt meine Maus und ich erkenne auch den Unterschied in Hunger oder doch nur Nuckel. Sie braucht ihn aber nachts komischerweise nicht. Nur Tagsüber und abends

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von 4unter7 am 07.02.2020, 20:11 Uhr

Zuerst einmal zum Thema nachts nach dem stillen sofort wieder wach werden. Das ist bei uns immer der Fall wenn er kein Bäuerchen gemacht hat. Dann drückt ihn die Luft und er ist wach.
Bei uns war es mit dem Schnuller sehr unterschiedlich. Kind 1+2 hatten beide einen Schnuller und auch fast von Anfang an. Mit saugverwirrung an der Brust hatten wir nie ein Problem. Und das abgewöhnen mit 14 Monaten war auch super unkompliziert. Kind 3 wollte keinen Schnuller obwohl wir es wirklich versucht haben. Da ist mir das ständige nuckeln an der Brust auch irgendwann viel geworden....
Kind 4 liegt hier gerade an meiner Brust und will leider auch keinen Schnuller. Aber an meinem Finger nuckelt er nachts. Tagsüber finde ich das, vor allem unterwegs, eher unhygienisch. Man kann sich ja nicht immer überall die Hände waschen.
Manche Babys nuckeln wohl auch gerne an nuckelpüpchen. Wir haben so eins aber keines meiner Kinder fand das interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von wowugi80 am 07.02.2020, 20:30 Uhr

Mir hat mal ein Osteopath erklärt, dass das Schnullern, beziehungsweise viele Saugen wichtig ist für die Gehirn Entwicklung. Ich würde also immer den Schnuller geben. Unser kleiner Mann nimmt ihn nur leider nicht so richtig gern. Der Große war ganz versessen darauf!
Deine Nächte klingen aber schwer nach meinen bis vor kurzem. Ich hab dann mit meiner Hebamme ganz lange darüber geredet und sie hat gesagt, es sind wahrscheinlich Bauchschmerzen. Luft im Bauch und so war’s auch ich gebe jetzt zu jeder Mahlzeit 15 Tropfen Sab Simplex. Außerdem ein Kümmelzäpfchen wenn er nicht Kaka machen kann und ich lege eine Wärmflasche auf seinen Bauch zum einschlafen. Natürlich nicht mit heißen sondern nur mit warmen Wasser aus dem Wasserhahn. Das reicht aber auch schon. Kirschkernkissen ist natürlich noch besser. Dazu ist er gepuckt. Vielleicht hilft das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von Holle123 am 07.02.2020, 20:43 Uhr

Hey,
also wir geben auch keinen Schnuller. Das haben wir bei der Großen auch nicht gemacht.
Wenn das Saugbedürfnis da ist, bekommt er die Brust oder den kleinen Finger, wobei er aber meist auf die Brust besteht.
Aber wie das schon jemand schrieb - man muss das wollen und aushalten können. Natürlich hast du das Kind dann ständig bei dir, aber das wäre es mir wert.

Schnuller haben nicht nur Vorteile. Sie können zu Gaumenverformungen, Zahnfehlstellungen und zu einer verzögerten und gestörten Sprachentwicklung führen.
Die Betonung liegt allerdings auf können. Das muss nicht zwangsläufig passieren. Mir ist aber das Risiko zu hoch. Da habe ich das Kind lieber den ganzen Tag bei mir.

Bei wunden Brustwarzen helfen die MAM-Kompressen übrigens super gut. Ansonsten Lanisloh und viel frische Luft (also kein BH).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von MarieE am 07.02.2020, 20:46 Uhr

Ich denke, dass es sich um ein Saugbedürfnis handelt.

Wir haben auch einen Schnuller gegeben.
Weil ich Angst vor einer Saugverwirrung hatte, haben wir von Avent einen Soothie gekauft. Ich finde der Sauger ähnelt am ehesten einer Brustwarze. Allerdings ist er riesig und recht schwer. Wir haben dann irgendwann einen normalen Nucki von Avent gegeben, den kann Junior besser händeln. Dabei haben wir festgestellt, dass er nicht wählerisch ist...Nucki und Stillhütchen (Ich hab alle paar Wochen mal Probleme mit wunden Brustwarzen) werden hier toleriert.
Der Nucki wird bei Bauchschmerzen benötigt und manchmal zum einschlafen. Er spuckt ihn dann nach kurzer Zeit aus, wenn er sich beruhigt hat und dann kassier ich ihn auch immer gleich ein.
Mir persönlich ist dies allemal lieber als der Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von Alinaviktoria am 07.02.2020, 21:48 Uhr

Ja die Meinungen gehen hier recht auseinander .
Ich gucke wie es sich die nächsten Wochen legt .
Um gottes Willen natürlich hab ich mein Kind lieben gerne bei mir ich möchte sie keinesfalls damit „abschieben“ . Ich weis auch das sie Mamas Nähe noch braucht und die Brust auch nur bin ich mir irgendwie in allem unsicher ich möchte ihr gerecht werden und sie verstehen sag ich mal auf ihr Bedürfnis einzugehen . Also wenn sie lieber Brust als Schnuller hat bekommt sie die aber wenn sie nur was im Mund braucht ist es auch doof . Zumal auch wir Mamas mal Schlaf oder erhohlung brauchen . Es ist recht schwierig richtig zu handeln aber wir sind ja alle nur Menschen .
Deshalb hab ich hier nach Erfahrung gefragt meine Tochter also die große die ist auch ohne Schnuller und sogar ohne Flasche groß geworden aber sie war auch ein sehr ruhiges Baby und hat nur geschlafen deshalb ist es etwas neu für mich alles nach 5 Jahren fühle mich wie eine neumami auch wenn’s komisch klingt aber jedes Kind ist unterschiedlich. Ich werde es weiter beobachten wie es läuft wenn sie besser in den Schlaf findet mit schnulli dann ist es wohl so wenn es ohne klappt bin ich natürlich genau so froh .
Sie ist ja nicht mal zwei Wochen alt ich muss ihr einfach noch die Zeit geben sich an alles zu gewöhnen und Vorallem muss ich selber glaub ich auch ein Gang runter schalten und nicht über alles nachdenken
Jedenfalls danke ich euch für die Antworten und wünsche allen ein schönes erholsames Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von Holle123 am 07.02.2020, 21:52 Uhr

Da hast du recht.
Aber versuch es ruhig mal mit dem kleinen Finger. Vielleicht hilft das ja schon und dabei kann man als Mama auch ganz gut einschlafen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von JakobsMutti am 07.02.2020, 22:44 Uhr

Der Daumen hat aber später den Vorteil, dass er zum spielen herausgenommen werden muss. Das Kinder ohne Nuckel zum Daumenlutscher werden ist ein Gerücht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von MarieE am 07.02.2020, 23:55 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass es zwangsläufig so ist
Meiner Mama konnte es schlecht wieder abgewöhnt werden, sie hat sehr lange am Daumen genuckelt und hat dadurch ganz schiefe Schneidezähne
Ein Nucki lässt sich z.B. aber super beim Weihnachtsmann gegen ein Geschenk eintauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von Jumalowa am 08.02.2020, 14:10 Uhr

Ich gebe auch den kleinen Finger, meistens Abends oder Nachts.
Meine schafft es auch sich selbst durch ihr gehampel wach zu machen, daher schläft Sie noch auf meinem Bauch und wir kommen somit recht gut durch die Nacht.
Meine wird auch Abends unruhiger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von WunderMama am 08.02.2020, 17:12 Uhr

Da Lissy nicht gestillt wird, haben wir von Anfang an auch den Schnuller gegeben. Mein Freund hat ne 7 jährige Tochtee bei der es damals null Problem war, den mit (ich glaube) ca 1 Jahr wieder abzugewöhnen. Es kam dann die Schnuller-Fee die den Babys ihre Schnuller gab und ihr dafür ein Geschenk. Ich selbst habe am Zeigefinger (!) gelutscht und man konnte es mir, trotze ALLER Tricks, bis ich 6 war ums verrecken nicht abgewöhnen und das endete dann bei jahrelang nachts Zahnspange tragen und regelmäßig zum Kieferorthopäden. Also dank unserer individueller Erfahrungen sind wir ganz klar Schnuller-Befürworter, auch wenns nacht mal lästig ist wenn man eine Stunde fürs einschlafen immer wieder den Schnuller reinfriemeln muss aber kann das mittlerweile auch im stockfinsteren recht schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht ?

Antwort von JakobsMutti am 08.02.2020, 19:32 Uhr

Entschuldige bitte, ich meinte das gar nicht böse. Ich persönlich habe nichts gegen Nuckel, überhaupt nicht. Ich habe es zu Beginn selbst versucht und war dann aber zu bequem, diesen meinem Sohn anzugewöhnen. Ich war anfangs so naiv und dachte, den nimmt er gleich beim ersten Mal und dann ist „Ruhe“!
Wir haben uns so arrangiert und es klappt eben gut ohne Nuckel, bzw ausschließlich mit der Brust. Mein Sohn wird zum Beispiel auch nur getragen, schläft bei mir im Bett usw. ich denke in dieser Kombination ist ein Nuckel nicht nötig. Wenn ich an meine Freundin denke, die ihre Tochter aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht tragen kann, und den Kinderwagen benötigt, ist der Nuckel in Maßen goldwert. Und das ist doch auch völlig ok! Ebenso ist nicht jedes Baby gleich!

Jede Familie muss für sich entscheiden, was das beste ist.

Manchmal kommt man eben auf die einfachsten Sachen nicht. Stillen ist ja nicht nur essen oder trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Schnuller?

Hallo Leute! Bin schon am Kliniktasche packen und überlege schon lange welche Schnuller ich dieses Mal kaufen werde. Bei meinem Sohn (jetzt 18 Monate) hatte ich die von der Marke "Mam" und dann von "Bips". Bin mir sehr unschlüssig welche ich dieses mal nehmen soll. ...

von maryjan1, 23. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Huhu, herzlichen Glückwunsch an alle neu ausgekugelten. Unser Monat ist ja tatsächlich bald schon wieder vorbei… Wer von euch gibt den Schnuller und ab wann? Habe es heute bei meiner getestet und sie ist das erste meiner Kinder, die ihn sofort akzeptiert hat und ...

von wunderhoch3 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Fläschchen Set, Schnuller, Milchpumpe?

Hallo zusammen, ich wünsche mir sehr, dass es bei mir nach der Geburt mit dem Stillen klappt. Leider hat es bei den meisten meiner Freundinnen nicht geklappt. Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: Sollte ich trotzdem Fläschchen parat haben, falls das Stillen nicht ...

von Laylana, 29. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller &Sauger

Halloo Ich habe mal eine frage wie ihr das so angeht mit den Schnuller und Sauger wechseln es ist mein erstes Kind und da es ja bald schon 6monate wird frage ich mich wie man das anstellt, da es ja schon ein ...

von Miccheellee2312 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Welche Schnullermarke benutzt ihr? Habe soviele Marken geschenk bekommen habe ihm die von Avent gegeben (soll laut meiner Hebamme am nähesten der Brust ähneln). Daran nuckelt der aber höchstens 5 Minuten und spuckt ihn ...

von sonsuzmasalim 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller?

Ihr lieben, benutzt ihr einen Schnuller? Ich bin mir unschlüssig.. er ist derzeit öfter mal quengelig wenn er müde wird und nuckelt dann nur an meinem Finger.. überlege nun ob ich ihm mal einen Schnuller gebe. Er wird Sonntag 5 Wochen alt und wird gestillt, deswegen sollte ich ...

von Juliiiia1990 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo liebe leutchen. Hab da ein Problemchen. Mein Sohn hat zwei Schnuller. Einen muss er in der Hand halten während er einschläft, und den anderen natürlich im Mund. Er bekommt die Schnuller nur im Bett, also bevor wir das Zimmer verlassen, nach dem schlafen, werden die ...

von Peanut89 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller Problem

Hallo Mädels, Wir haben ein neues Problemchen. Ich wollte für Noah neue Schnuller kaufen. Zahngerechte. Hatten bisher die von Mam, hab aber gedacht, vielleicht nimmt er auch die günstigeren von dentistar. Beim ausprobieren haben wir scheinbar seinen würgereiz sensibilisiert. Er ...

von Peanut89 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Sagt mal, kauft ihr Schnuller und/oder Fläschchen vor der Geburt? Ich möchte gerne stillen und bin mir da irgendwie total unsicher. Es gibt ja zu allem ellenlange Pro- und Contralisten... Ich hätte an ein (Glas-) Fläschchen für Tee und/oder abpumpen gedacht und an einen ...

von Fortunae, 31. SSW 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnullerketten

Hat jemand Interesse an handgefärtigten schnullerketten? Individuell zusammenstellbar! Mit Blumen Bärchen farbigen Klips und Perlen Bunte Buchstaben ungefärbte holzbuchstaben Es gibt einfache Ketten,mit 1 Namen,Doppelnamen das heißt es gibt 2 Stränge an der schnulli ...

von Kmaus81 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.