Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 23.07.2022, 7:44 Uhr

Altersunterschied Partner

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie alt ihr bzw. eure Partner seid. Und ob ihr euch irgendwas dazu anhören müsst. Ich bin 32 und mein Freund ist 45.

Öfters fallen Sprüche von wegen "Da haste dir aber nen jungen Hüpfer geschnappt." oder "So spät noch Vater werden? Na wenn du meinst..." oder "Da ist dein Freund aber spät dran, klar, dass der jetzt schnell nen Kind zeugen wollte. Aber willst du das denn auch?"

Klar hat man irgendwann passende Antworten parat aber trotzdem immer das Gefühl, sich für das, was passiert ist, rechtfertigen zu müssen. Und obwohl die Leute das oftmals scherzhaft meinen, irgendwie macht mich das manchmal echt traurig und trifft mich sehr. Gerade weil die Schwangerschaft nicht geplant war, aus einer Affäre heraus entstanden ist, wir gar nicht richtig zusammen waren und uns deshalb umso mehr damit befasst und sowohl füreinander als auch für das Kind entschieden haben.

 
15 Antworten:

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Ares22, 34. SSW am 23.07.2022, 8:01 Uhr

Wir haben auch einen größeren Unterschied. Mein Mann ist 47 und 11 Jahre älter als ich. Wir bekamen öfters zu hören, dass das bestimmt nicht mehr geplant war. Dass es eben Jahre gedauert hat schwanger zu werden, kommt niemandem in den Sinn. Muss aber sagen, dass die gesamte Familie und der Freundeskreis es toll finden. Ein 2. Kind kommt aber auf Grund des Alters für uns nicht mehr in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von siba-83, 31. SSW am 23.07.2022, 8:32 Uhr

Mein Freund ist 47. und ich bin 39. - Altersunterschied also 8 Jahre, und wir sind beide nicht mehr die jüngsten … bis jetzt hatte ich ein paar blöde Kommentare zu hören bekommen, aber ich bin da immer sehr direkt, und erkläre, dass meine Schwangerschaft ein wirkliches Wunder ist (nachdem man mir jahrelang von diversen Stellen gesagt hat, dass ich keine Kinder auf natürlichem Weg bekommen kann)… das erstickt dann jeglichen weiteren Kommentar im Keim… lass Dich von dem, was andere sagen oder denken nicht verunsichern, oder runterziehen … Du brauchst Dich vor niemandem rechtfertigen. Auch frage ich mich immer, was sind das für Leute, die so kommentieren - die haben mit sich selber eher ein Problem, oder sind einfach neidisch und unzufrieden mit irgendetwas in deren Leben… das wichtigste ist, dass Du und Dein Partner glücklich seit , es dem Baby gut geht und den Rest solltest Du einfach weg lächeln und Dich an Deinem besonderen Umstand erfreuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Lotte1907, 27. SSW am 23.07.2022, 8:53 Uhr

Hallo,

wir sind nah bei einander. Ich bin 38, mein Partner wird kurz nach der Geburt 40. es ist unser 3. Kind. Beim 1. waren wir 26 und 28. Ehrlich gesagt, schüttelt ich über die alten Vater bei den Elternabenden oft den Kopf. Viele Väter sind in Klasse 5 ihrer ersten Kinder Mitte/Ende 50, also 20 Jahre älter als wir. Das muss jeder selbst wissen, aber mit 60 haben wir keine Lust mehr auf Pubertiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von neph am 23.07.2022, 10:24 Uhr

Wir sind Ende 30 mit nur wenigen Wochen Altersunterschied.
Blöde Kommentare musste ich mir vor einigen Jahren öfter anhören, jetzt nicht mehr, wahrscheinlich hatten alle schon beschlossen, dass das bei uns eh nichts mehr werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von tortuga, 27. SSW am 23.07.2022, 14:30 Uhr

Wir haben vier Jahre Unterschied. Ich Ende 20, er Anfang 30. Sind aber schon sehr lange zusammen. Die einzigen Sprüche, die wir damals zu hören kriegten war ob er nicht etwas zu alt sei (ich 17 er 21)

Bezüglich Schwangerschaft kam eigentlich kein negatives Feedback. Mehr so ah endlich, war es geplant etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von FirstBaby2022, 25. SSW am 23.07.2022, 17:15 Uhr

Hey ich kann dich total verstehen.
Mein Mann ist 41 und ich bin 22. Zum Glück sieht man Mann wirklich jünger aus als er ist, sodass viele geschockt sind wenn wir unser Alter verraten. Blicke ziehen wir zum Glück nicht auf uns, außer wir sind mit dem Sohn meines Mannes unterwegs (13) dann fragen Leute schon mal. Ich sag dann aus Spaß, dass ich ihn mit 9 bekommen habe Da gucken die Leute immer super doof.

Habe meinen Mann mit 18 kennengelernt und wir sind super glücklich mit einander und ich könnte mir gar nicht vorstellen mit jemanden in meinem Alter zusammen zu sein… Jungs / Männer in meinem Alter haben mich nie interessiert, da diese immer so unreif waren und nicht wussten was sie wollten.

Verheiratet sind wir jetzt bereits über 2 Jahre und freuen uns riesig über unsere erste Tochter nach erfolgreicher Refertilisierung.
Meine Eltern mögen meinen Mann auch sehr gerne und waren nie skeptisch wegen diesem Altersunterschied. Habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama und wir unternehmen gerne was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Abwesende am 23.07.2022, 18:19 Uhr

Mein zweiter Freund war 16 Jahre älter als ich. Hatte ihn mit 19 kennen gelernt und das fielen dann auch mal Sprüche dass er doch später zu alt sein wird für Kinder. Waren 7 Jahre zusammen und später wurde es immer schlimmer je älter er wurde.

Mein jetziger Freund ist nur 4 Tage älter als ich aber auch hier durfte man sich was anhören. Er hat schon einen Sohn, den er mit 19 bekommen hatte.
Man muss sich selbst bereit fühlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Mone, 31. SSW am 23.07.2022, 19:18 Uhr

Hallo,

Ich Schleich mich mal aus dem September ein…

Mein Freund und ich haben auch einen großen Altersunterschied von 13 Jahren. Die ich allerdings älter bin. Anfänglich habe ich mich sehr schwer getan, er hat allerdings nicht locker gelassen und wollte mich unbedingt. Nun sind wir schon über drei Jahre zusammen und bekommen unser erstes gemeinsames Kind.
Es gab nie blöde Sprüche. Wäre mir auch egal gewesen. Es ist ja schließlich mein Leben. Wir sind sehr glücklich und ich fühle mich mit ihm verbundener als in meiner vorherigen Ehe, in der mein ExMann nur drei Jahre jünger war als ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Vanessa-95, 29. SSW am 24.07.2022, 7:35 Uhr

Hi mein Mann wird jetzt 43 und ich bin 27 … also wir haben 16 Jahre ( er war früher mein Vorgesetzter)…ich bin mitten mit dem 2. Wunschkind schwanger… (Beim ersten war er 41)
öfters gabs bei uns auch mal komische blicke aber seit dem der Kleine da ist eigentlich nicht mehr… und ja den ein oder anderen Kommentar dass man mit Ü40 zu “alt” sei für Kinder gabs auch schon aber bei Männern ist das eigentlich egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von heli89 am 24.07.2022, 9:15 Uhr

Bist ja echt interessant zu lesen, das auch unter euch vielen mit größeren Altersunterschieden dabei sind. Da sieht man mal, dass das heutzutage eigentlich was völlig normales ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Dalmatinerfrau, 33. SSW am 24.07.2022, 19:39 Uhr

Ein Hallo aus dem September!

Also ich kann euch alle toppen: Ich bin 37 und mein Mann gerade 60 geworden. Wir haben einen 2 jährigen Sohn und erwarten bald eine Tochter.

Wir haben uns tatsächlich gar nicht soo viel anhören müssen. Aber man sieht den Leuten manchmal an was sie denken. Aber da muss man drüber stehen.

Mein Mann ist sehr jung geblieben und fit, daher war es für ihn auch nie ausgeschlossen nochmal Kinder zu bekommen. Er ist ein toller Vater und tut alles für seine Familie. Es ist unser Leben und wir sind glücklich, das ist alles was zählt. Da sollen die Leute reden was sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von sweeetsunny, 12. SSW am 24.07.2022, 21:06 Uhr

Hi heli,

Ich springe Mal zu euch in den Bus

Mein Freund ist 24 und ich bin 33. Mein Freund schaut mit Bart zum Glück nicht soo jung aus und ich sah bisher auch nicht so extrem älter aus als er. Erst wenn wir sagen wie alt wir sind, gibt es oft verdutzte Blicke fand ich immer sehr amüsant.

Ich habe ihm damals bei unserem ersten Kind die Wahl gelassen, da wir uns nicht so lange kannten. Ob wir es zusammen probieren wollen oder nicht. Jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger und nächstes Jahr wird geheiratet.

Meine Familie fand es nicht schlimm meine acht Jahre ältere Schwester hatte die letzten Jahre immer jüngere Freunde die ca. 15 Jahre jünger sind als sie und aktuell ist ihr Freund jünger als meiner. Von daher kamen da auch nie großartig Sprüche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Saskia w. am 25.07.2022, 8:49 Uhr

wir sind ganz langweilig gleich alt, 36. interessant finde ich, dass ich dachte, ich bin uralt und ihr seid alle viel jünger.... Dabei ist das gar nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Godzilla, 25. SSW am 25.07.2022, 19:51 Uhr

Hallo aus dem November hier!

Ich kann die Frage gleich zweimal beantworten: Mein Mann ist 13 Jahre älter als ich, mein Freund sechseinhalb Jahre älter, ich bin 35.
Da ich mit meinem Mann schon seit fast 12 Jahren zusammen bin, hat das mit dem Altersunterschied schon lange an Neuigkeitswert eingebüßt. Wenn überhaupt, dann sind die Leute viel faszinierter davon, dass ich zwei Beziehungen habe. Das ist jetzt aber auch schon seit fast vier Jahren so, und vor meinem Freund war ich fast zwei Jahre lang mit meiner Exfreundin zusammen.
Das heißt, dass sowohl wir alsauch unser Umfeld schon einige Zeit hatte, damit umgehen zu lernen, dass wir zu dritt sind.

Ich scheine da eine sehr respekteinflößende Ausstrahlung zu haben, bzw es ist für mich etwas Selbstverständliches, wofür ich mich weder schäme noch interessieren mich die Meinungen Außenstehender dazu.
Jedenfalls trauen sich die Leute so gut wie nie irgendetwas Doofes zu sagen, oder, überhaupt etwas zu sagen.
Die meisten trauen sich auch kaum zu fragen. Am ehesten fragen sie noch, von wem das Kind ist, worauf ich dann immer sage von meinem Mann, und dass mein Freund schon eine leibliche Tochter hat und das reicht ihm.

Es kommt aber auch recht oft vor, dass ich den Leuten förmlich anmerke, wie sie verwirrt sind, weil sie nicht ganz schlau werden aus dem, was sie von uns sehen, aber sie trauen sich nichts sagen und glauben vermutlich, dass sie irgendetwas falsch verstanden haben.

Am öftesten hat noch mein Freund mit übergriffigen Kommentaren zu kämpfen. Liegt möglicherweise auch daran, dass er einfach mit Abstand der 'sozialste' von uns ist und unglaublich viele Bekannte hat. Es wird aber auch da besser.

Je mehr du selbst mit dir im Reinen bist und das Selbstbewusstsein hast, dass es das Allernormalste auf der Welt ist, desto weniger komische Kommentare kommen meist.
Außerdem sehen die Leute ja auch, dass unsere Beziehungen ganz unkompliziert, liebevoll und harmonisch verlaufen, das nimmt natürlich enorm an Angriffsfläche.
Und bei den paar Unbelehrbaren ist dann sowieso Hopfen und Malz verloren.

Bin aber schon sehr gespannt, ob wir dann mit mehr Gegenwind zu kämpfen haben sobald die Kleine auf der Welt ist.
Bei Kindern sind die Leute ja noch einmal mehr der Meinung, dass sie sich einmischen können.

Da ist schon ein gewisser Druck da - solange alles bestens läuft, sagt kaum jemand etwas, aber wenn es irgendein Problem gibt bist du sehr unter Druck und Beobachtung, sobald dein Leben irgendwie außerhalb der Norm läuft.

Insofern kann ich leider nur empfehlen, einen Kern an guten Freundschaften zu bilden, die die jeweilige Beziehung unterstützen und voll akzeptieren, damit du zu jemand gehen kannst, wenn es mal Probleme gibt. Denn die "Außenwelt" wird dann ganz schnell sämtliche Vorurteile wieder ausgraben und alle Schuld auf eben den Faktor schieben, der euch irgendwie 'anders' macht als die anderen - bei euch dann eben der Altersunterschied. Selbst wenn das überhaupt nicht der Grund für euer Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Partner

Antwort von Nickit92 am 27.07.2022, 22:56 Uhr

Hallo aus dem September!

Mein Mann ist 39 und ich bin 29. Wir sind also knapp 10 Jahre auseinander. Beim ersten Kind war ich 28. bei zweiten Jetzt gucken wir mal, ob ich 29 oder 30 bin

Mein Mann sieht allerdings auch viel jünger aus als knapp 40. Als wir uns kennengelernt haben war ich gerade 25 und hatte ihn auf 30 vll 31 geschätzt und war mega Überrascht als er mir sein Alter verraten hat.

Da ich ja im „Normbereich“ bin was Kinder bekommen angeht sagt da keiner Was.
Und bei meinem Mann auch nicht… In früheren Beziehungen hatten die es auch schonmal mit Kindern versucht, und da hat es nie geklappt bis er die Diagnose Infertilität bekam. Daher haben wir auch nie verhütet, da wir von Tag 1 wussten, dass ist es jetzt und wir davon ausgingen zu einer Kinderwunschbehandlung zu müssen…
Naja da war eher der Schock als nach drei Monaten das Stäbchen zwei Striche hatte

Leider haben wir das Kind verloren. Aber seither bin ich jetzt zum vierten mal Schwanger und er ist definitiv nicht Infertil.
Meine Mama meinte letztens schon das er nur an mir vorbeigehen muss und ich bin schwanger.

Jede Lebenssituationen ist anders und solange du glücklich bist ignoriere den Rest.
Mein Mann und ich haben uns auch auf Arbeit kennengelernt und da war das Gesabbel gross als ich nach so kurzer Zeit nicht mehr arbeiten durfte (Gesundheitswesen). Es war mir aber einfach egal, denn ich muss glücklich sein. Nicht die anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bewegungen Oberbauch Partner

Guten Morgen ihr lieben, Wie geht es euch? Was machen eure Mäuse im Bauch? Wir können mitterweile unser kleines am Oberbauch spüren. Ich bin bisschen erstaunt denn in den letzten Schwangerschaften konnte ich es zu der Zeit noch nicht ...

von Baby03, 27. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Habt ihr es schon euer Partner erzählt

Hallo ihr Lieben Ich wollt mal wissen wer es von euch schon seit Partner erzählt hat? Ich habe mich vor 2 Tagen positiv getestet Bin aber noch sehr sehr zurück haltend weil ich meine Regel erst am 15.02 kriegen würde noch Da kann ja noch soviel passieren ja muss natürlich ...

von Dieluna717 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Mein Partner...

...freut sich nur sehr verhalten. Ich hab es ihm gesagt und seine Freude hielt sich in Grenzen. Obwohl wir es geplant hatten und er es auch wollte. Ich merkte es und fragte warum....Er meinte „jetzt warten wir mal ab ob alles gut geht“. Wegen der FG im November. Er sagt, dass ...

von Kathy75 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner mitnehmen zur US-Untersuchung

Hallöchen ich bin s nochmal, wollte euch mal fragen ab wann ihr eure Partner mitnehmen werdet zum Frauenarzt/ärztin? Mein Freund möchte beim nächsten Termin dabei sein, da wäre ich genau beim Übergang zur 13. SSW. Lg, ...

von Lalilu90, 11. SSW 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Mein Partner freut sich nicht, trotz geplanter SS

Hallo! Ich würde gern mal wissen wie sich eure Partner so zum positiven Test geäußert haben. Wir haben schon länger drüber gesprochen gehabt ob und wann wir uns ein zweites Kind vorstellen können. Unser Sohn ist nun 2 Jahre alt. Zu Beginn des Jahres konnte ich meinem Mann ...

von Tine_1901, 5. SSW 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie habt ihr Oktobis es euern Partnern / Ehemännern gesagt,das sie Papa...

Mein Mann ist halb Italiener, ich habe am Freitag 18.2.2011 nen Schwangerschaftstest (naja 4) gemacht, ja und Abends habe ich meinem Mann auf ein Kärtchen wo eine Männerhand eine Babyhand hält ... geschrieben auf italienisch : Ich bin Schwanger Und einen Nucki in ein Döschen ...

von nursi81, 5. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.