Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela1702, 27. SSW am 17.07.2022, 19:39 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,
nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest.
Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert morgens testen.
Beim Zuckertest war der Nüchtern Wert sowie der Wert nach 2 Stunden leicht erhöht.

Da ich mich davor schon gesund ernährt habe, sagte der Arzt das ich einfach normal weiter essen soll, um zu schauen wie sich die Werte verhalten.
Sowohl meine Nüchtern Wert als auch die Werte 1 Stunde nach den Mahlzeiten sind immer weit unter der maximalen Grenze, egal was ich esse !

Hat jemand damit ebenfalls Erfahrungen ?

Liebe Grüße
Ela

 
2 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von tortuga am 18.07.2022, 11:42 Uhr

Hab heute meine Diagnose bekommen und kann da leider nicht gross weiterhelfen. Mein Termin steht noch an, aber meine Ärztin meinte, dass man das einfach beobachten muss und sonst der Diabetologe dann schon reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Katinka99, 30. SSW am 19.07.2022, 8:34 Uhr

Hallo liebe Ela,

da ich in der letzten Schwangerschaft schon Gestationsdiabetes hatte, haben wir diesmal den Test schon in der 17. SSW gemacht und naja wie zu erwarten alle Werte waren erhöht.

Bei mir heißt es Nüchtern 95/ nach einer h 140 und nach 2 h 120 mg/dl.
Ich durfte mich anfangs die ersten 4 Wochen 4x tgl messen, morgens und jeweils eine Stunde nach dem Essen.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft mich damals auch zunächst bei einer Diabetologin vorgestellt, die sehr sehr streng war.
Sie hatte nur auf die Werte geschaut, nicht auf das Baby in mir geschaut und drohte mir mit Insulin.
Daraufhin habe ich mich in einer Spezialsprechstunde an der Uni angemeldet. Es gibt aber auch andere Kliniken die das anbieten. Dort habe ich mich sofort wohl gefühlt und das Wichtigste - sie haben sich auch das Baby via Ultraschall - Größe/Gewicht, Fruchtwassermenge, Planzentadurchblutung usw mit angesehen.

Da habe ich mich dieses Mal auch gleich hingewendet.

Ich verstehe es nicht ganz bei dir. Was bedeutet dein Nüchtern BZ und der 1 Stunden BZ sind immer weit unter der Grenze? Das heißt sie sind in der Norm?

Ich hatte immer Probleme mit dem Nüchtern BZ. Hier habe ich für mich herausgefunden, das später essen gut ist, da sonst mein BZ nachts zu niedrig wird, da sich das Baby holt was es braucht, und der Körper gegenreguliert und die eigene Zuckerproduktion/ Gluconeogenese in Gang setzt bzw. an die Reserven geht um den BZ - Spiegel wieder nach oben zu bringen.
Daher abends noch etwas Leckeres aus Vollkorn mit Käse/ Quark oder Wurst oder was man mag.

Außerdem esse ich mehrmals am Tag kleinere Portionen, 5-6x/ Tag als riesige mich belastende Essmengen. Auch dann braucht mein BZ lange um sich zu normalisieren.

Wenn man doch mal etwas Naschen möchte dann lieber Obst und vorher eine Basis schaffen, d.h. vollwertige Kohlenhydrate (Vollkorn in jegl Art).
Gutes Obst für mich sind Heidelbeeren, ein Stück Apfel, ein paar Erdbeeren - das darf jeder ausprobieren.

Wenn die 1 h Werte/ oder 2h Werte mal zu hoch sind und ich merke es mittlerweile an meinem Körper - ich fühle mich innerlich unruhig - wie in aufgeregte bzw. aufgedrehte Kita Kinder nach einer zuckerreichen Mahlzeit- dann viel Wasser trinken und schön bewegen!
Spazieren gehen mit einplanen oder einen anderen Sport.

Gleichzeitig zu wissen, dass mein Kind in mir gut und normal gedeiht hat mir dann das Vertrauen gegeben. Aber hätte ich Insulin gebraucht, dann hätte ich es auch genommen im Sinne des Kindes.

Mittlerweile brauche ich nur noch morgens zu messen und nach Bedarf, wenn ich merke es war zu viel oder etwas Außergewöhnliches gegessen habe.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe gerne.
Es macht richtig Spaß sich gesund und bewusst zu ernähren und es geht auch ohne Einfachen Zucker, aber du sagtest es ja bereits, dass du gut isst.

Einen lieben Gruß
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes, Grenzwerte überschritten

Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, zum Glück ohne Insulinspritzen bisher. Mein Diabetologe ist mit meinen Werten auch soweit zufrieden. Am Anfang sollte ich 6 mal täglich messen, jetzt nur noch 4 mal. Meine Hebamme meinte ...

von JudyRM13, 33. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo gestern war ich beim FA und habe Zucker Test gemacht.. heute wurde ich informiert dass mein Zucker wert auffällig ist.. und deswegen muss ich morgen ...

von MP_311, 24. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Thema schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Leider hab ich einiges zu dem Thema gegoogelt und mach mir jetzt echt Sorgen, es ist aber mal wieder so dass einige der Symptome soweit ich weiß völlig normal für eine Schwangerschaft sind. Wie wahrscheinlich bei vielen von euch ...

von Nalina, 13. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Reportage über Schwangerschaftsdiabetes

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/diabetes-in-der-schwangerschaft-100.htm Die ein oder andere wird das hier ja vielleicht auch treffen. Nur soviel, ich bin froh, dass man die Diabetes bei mir bei No.3 entdeckt hat. No.1 hatte wegen unerkannter Diabetes ein hohes ...

von good4nothing, 7. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.