Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MP_311, 24. SSW am 27.06.2023, 16:09 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo

gestern war ich beim FA und habe Zucker Test gemacht.. heute wurde ich informiert dass mein Zucker wert auffällig ist.. und deswegen muss ich morgen nochmal blutabnehmen lassen und dafür auch nüchtern sein, die MFA hat mir halt noch so viel erzählt davon ich mache mir sehr sorgen weil ich weiß nicht was auf mich zukommt… hat jmd Erfahrungen damit?

Viele dank im Voraus
VG

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Saphira91, 24. SSW am 27.06.2023, 18:25 Uhr

Hast du den großen Test gemacht oder den kleinen?
Wenn du wirklich Schwangerschafts Diabetes haben solltest dann wirst du zum Diabetiker geschickt der erklärt dir dann alles wie oder was du essen darfst und falls der Wert zu hoch ist was du an Insulin brauchst. Also ganz alleine wirst du da nicht gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Wurstmithut, 25. SSW am 27.06.2023, 18:31 Uhr

Du musst dann morgen den großen zuckertest machen, wenn du nüchtern kommen musst.
Dh am Tag davor bis 22 Uhr noch essen und dann nichts mehr. In der Praxis wird dir dann nüchtern blutabgenommen, dann bekommst du ein großes Glas Zuclerbrühe (fand ich aber nicht schlimm) und nach 1 Stunde und nach 2 Stunden wird dir dann nochmal Blut abgenommen um den Verlauf zu protokollieren.
Wenn die Werte dabei auffällig sind, wird entweder versucht über Nahrungsumstwllubg entgegen zu wirken oder medikamentös. Läuft dann aber soweit ich weiß über den diabetologen.

Hab den Test gestern erst gemacht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Nanunana1, 27. SSW am 30.06.2023, 20:46 Uhr

Hi,

wirst wahrscheinlich den großen Glucosetoleranztest machen. Ich hab den direkt gemacht und musste schon ab 20 Uhr am Vorabend nüchtern sein, das wollte meine Praxis so. Durfte aber noch bis 22 Uhr Wasser trinken.

Mein Nüchternwert war leicht erhöht. Die Grenze war 92mg/dl und ich hatte 93.

Ich habe direkt am nächsten Tag dann einen Termin zur Ernährungsberatung bekommen und ein Blutzuckermessgerät verschrieben bekommen. Ich war echt down und dachte ich bekomme das nie hin.

Ich hatte an dem Tag auch Vorsorgeuntersuchung und mein Baby ist normal entwickelt, Fruchtwassermenge ist auch gut gewesen.

Du wirst, wenn der Test auffällig ist, deine Ernährung anpassen müssen…ggf. Insulin, je nachdem wie die Werte sind. Aber selbst Insulin wäre nicht so schlimm, da viele Schwangere dies als angenehmer empfinden. Das kann ich bisher nicht beurteilen.

Jedenfalls hab ich durch die Umstellung Gewicht verloren, was aber nicht dramatisch ist, da ich übergewichtig bin. Das soll nicht so schlimm sein laut Ärzten.

Vielleicht kommst du ja noch davon.

Mach dir einen chilligen Abend und schlaf gut. Ein schlechter Schlaf, Stress und Medikamente (Morgendosis) können den Blutzucker negativ beeinflussen. Wenn du welche nimmst, dann nach dem Test, wenn du aus der Praxis raus bist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Reportage über Schwangerschaftsdiabetes

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/diabetes-in-der-schwangerschaft-100.htm Die ein oder andere wird das hier ja vielleicht auch treffen. Nur soviel, ich bin froh, dass man die Diabetes bei mir bei No.3 entdeckt hat. No.1 hatte wegen unerkannter Diabetes ein hohes ...

von good4nothing, 7. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.