Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nalina, 13. SSW am 31.03.2022, 7:36 Uhr

Thema schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Leider hab ich einiges zu dem Thema gegoogelt und mach mir jetzt echt Sorgen, es ist aber mal wieder so dass einige der Symptome soweit ich weiß völlig normal für eine Schwangerschaft sind.
Wie wahrscheinlich bei vielen von euch bin ich häufig sehr müde und erschöpft, nachts muss ich aber auch echt oft aufs Klo, weil ich aber auch nachts immer wieder was trinke. Jetzt stand da starke Müdigkeit und starker durst wären Symptome für Diabetes. Eigentlich zeigt sich die aber ohnehin erst später in der Schwangerschaft oder? Könnte man da jetzt schon einen test machen oder macht das keinen Sinn?

 
5 Antworten:

Re: Thema schwangerschaftsdiabetes

Antwort von joja102020, 12. SSW am 31.03.2022, 8:03 Uhr

Guten Morgen,

Oh je, das mit dem Googlen kenne ich nur zu gut, aber am besten ist es da deine Frauenärztin zu fragen.
Laut Google kann man alles mögliche dann haben
Aber ich kann deine Sorgen verstehen.
Bei dir wird doch der Urin regelmäßig auch getestet, wenn der Blutzucker nicht ausreichend abgebaut werden könnte, bzw du einen Diabetes hättest, dann wären auch im Urin die Zuckerwerte erhöht, wenn dieser schon sehr ausgeprägt ist oder du einen Typ 1 Diabetes hast.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, da ich lange Zeit beim Gyn gearbeitet habe, in der Schwangerschaft hat man einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf und im ersten Trimester muss man eher noch häufig auf Toilette.
Sobald die Gebärmutter etwas höher sitzt, nimmt auch der Durck auf die Blase etwas ab.
Aber es ist ja auch verständlich, wenn man mehr trinkt, muss man halt öfter auf die Toilette gehen.

Ich würde an deiner Stelle, einmal bei der Frauenärztin nachfragen und ihr deine Sorgen erklären, danach geht es dir bestimmt besser.
Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Nalina am 31.03.2022, 8:36 Uhr

Danke dir,ja das wäre bestimmt das beste. Vor kurzem hab ich Urin angegeben, sie meinten wegen evtl. Infektionen. Wird da der Zucker automatisch mitbestimmt? Mittwoch bin ich auch bei meiner Hebamme, vielleicht frag ich da auch mal. Die ist ohnehin mega streng was Ernährung angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Elenyana, 14. SSW am 31.03.2022, 9:09 Uhr

Hallo Nalina,

das liebe Internet ist nicht immer ein y Segen kenne es nur zu gut!

Eine Möglichkeit wären auch die Urintest Streifen, die du dir in der Apotheke kaufen kannst. Hier wird auch Glukose mitgetestet. So könntest du es selbst regelmäßig prüfen und evtl kann es dir ein wenig die täglichen Sorgen nehmen?

Aber sprich es auf jeden Fall bei deinem Arzt / deiner Ärztin an!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema schwangerschaftsdiabetes

Antwort von joja102020, 12. SSW am 31.03.2022, 9:46 Uhr

Ja, selbst bei den einfachen Test ist immer ein Glucose Testfeld dabei :)
Wenn deine Hebamme Vorsorgen macht, haben die eigentlich auch so Teststreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Nalina am 31.03.2022, 11:31 Uhr

Danke für eure antworten, das sind gute Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo gestern war ich beim FA und habe Zucker Test gemacht.. heute wurde ich informiert dass mein Zucker wert auffällig ist.. und deswegen muss ich morgen ...

von MP_311, 24. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Reportage über Schwangerschaftsdiabetes

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/diabetes-in-der-schwangerschaft-100.htm Die ein oder andere wird das hier ja vielleicht auch treffen. Nur soviel, ich bin froh, dass man die Diabetes bei mir bei No.3 entdeckt hat. No.1 hatte wegen unerkannter Diabetes ein hohes ...

von good4nothing, 7. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.