Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toniy, 27. SSW am 17.07.2022, 14:08 Uhr

Nebenwirkungen nach Tardyferon? (Eisentabletten)

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit genau 7 Tagen Tardyferon ein, da mein Hb Wert bei der letzten Überprüfung gefallen ist. Ich habe unabhängig davon wann ich sie Tabletten einnehme fast täglich etwa 1 1/2 Stunden nach der Einnahme mit starke Übelkeit und Magenproblemen zu kämpfen, die allerdings nach ca. 30 Minuten wieder nachlassen. Derartige Nebenwirkungen stehen auch im Beipackzettel unter häufig.

Jetzt habe ich allerdings teilweise bereits gestern aber vor allem heute ständig mit Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme zutun und wollte fragen, ob jemand von euch auch solche Erfahrung mit Eisentabletten gemacht hat. Kreislaufbeschwerden stehen nämlich nicht im Beipackzettel.

Ich werde auf jeden Fall morgen früh bei meiner Frauenärztin nachfragen.

 
4 Antworten:

Re: Nebenwirkungen nach Tardyferon? (Eisentabletten)

Antwort von siba-83, 30. SSW am 17.07.2022, 16:00 Uhr

Ich nehme Tardyferon seit ca. 2,5 Monaten. Hatte auch mit ein paar Nebenwirkungen zu kämpfen, aber nicht mit Kreislaufproblemen. Ein weiterer Nebeneffekt der Tablette ist dunkler / schwarzer Stuhlgang. Laut meinem
Frauenarzt aber unbedenklich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen nach Tardyferon? (Eisentabletten)

Antwort von palea590, 27. SSW am 17.07.2022, 16:48 Uhr

Kopfschmerzen und Kreislauf Beschwerden hatte ich auch nicht.
Ein guter Tipp ist noch die Tablette mit einem Glas Orangensaft oder anderem Vitamin C haltigen Getränk oder Lebensmittel einzunehmen. Das fördert die Aufnahmefähigkeit des Eisens und bei mir auch die Verträglichkeit. Ich habe es auch immer abends vor dem schlafen gehen genommen, da kam ich nicht mit Milchprodukten und anderen Medikamenten in Konflikt. Magnesium und Eisen sollte man auch mit 2-3 Stunden Abstand einnehmen.

Vielleicht hilft dir das und ich wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen nach Tardyferon? (Eisentabletten)

Antwort von Toniy, 27. SSW am 17.07.2022, 20:00 Uhr

Dankeschön für die Besserungswünsche.
Momentan nehme ich die Tabletten immer entweder 2 Stunde vorm Frühstück oder 2 Stunden danach jeweils mit Orangensaft ein, da mein Frühstück meinst irgendeine Form von Milchprodukten enthält. Abends hab Ichs noch nicht versucht, da ich beim Abendessen bisher immer die Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft genommen habe wo unteranderem auch Magnesium drin ist. Vielleicht probier ich das mal und warte nach dem Essen nochmal 2-3 Stunden bis ich die Eisentabletten dann nehme.

Wenn aber weder Kopfschmerzen noch Kreislaufprobleme bei jemand anderem ausgetreten sind, stehen die Symptome vermutlich nicht in Verbindung mit den Tabletten. Bin gespannt was meine Ärztin morgen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen nach Tardyferon? (Eisentabletten)

Antwort von Ummjamal, 30. SSW am 21.07.2022, 10:20 Uhr

Guten Morgen,

ich habe das auch.. Ich warte immer nur 1 stunde, aber nehme die Tabletten auf nüchternen Magen mit Orangensaft. Ich sitze grad am Frühstücksstick und zwibge mich zu essen weil ich sonst umkippe . Habe starke Magenkrämpfe und Übelkeit, leichte Kopfschmerzen und wie gesagt schwindel/kreislauf.

und es kommt bei mir auch hundert prozebt von den Eisentabletten. Aber auch nur wenn ich sie nüchtern einnehme.
Ich wünsche dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS Symptome oder Nebenwirkungen Progestan

Hi Zusammen, ich bin aktuell nach drei Fehlgeburten und 2 biochemischen Schwangerschaften in der 9.ssw. aktuell nehme ich prophylaktisch u.a. Progestan 200 mg morgens und abends. Immer vaginal. hab mich jetzt total gefreut dass ich Anzeichen wie Müdigkeit, ...

von Bina12, 9. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Hormonen werden stärker… 🤦‍♀️

Hallo ihr lieben, Nachher hab ich wieder einen Termin im kiwu Zentrum zum Ultraschall! Ich hoffe sehr, dass jetzt der Eisprung ausgelöst wird, weil langsam merke ich doch die Nebenwirkungen von den Spritzen! Obwohl die Ärztin meinte, das ist ganz niedrig dosiert, da ...

von hundemami007 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nebenwirkungen

Nebenwirkungen Gelbkörperhormon

Hallo Ihr Lieben, einige von Euch müssen doch auch Gelbkörperhormone nehmen? Meine Nebenwirkungen sind echt übel. Extreme Kreislaufprobleme, Taubheitsgefühl im Gesicht, Kopfweh, überhaupt betäubt fühlen. Hab schon die Einnahme auf 14h, 20h und 2h nachts geschoben. Könnte ...

von sunny4u, 8. SSW 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nebenwirkungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.