August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkinder am 07.10.2016, 11:32 Uhr

Alleine Schlafen - immer schlecht?

Habe den Blogeintrag, der unten zu der Sendung gepostet wurde gelesen und frage mich mal wieder, ob es wirklich immer schlecht ist, wenn Kinder in ihrem eigenen Bett/Zimmer schlafen.
Unsere Kinder schlafen alle allein, aber jeder bekommt abends die Zeit, die er benötigt.
In Phasen, in der jemand nicht allein einschlafen kann, bleiben wir auch so lange im Zimmer bis geschlafen wird. Dabei wird gesungen, gesummt, Hand gehalten oder gekuschelt. Eben das was benötigt wird.
Auch kuscheln im Elternbett ist nicht verboten. Die 3-jährige kam während der Eingewöhnung im KiGa fast jede Nacht zum Kuscheln.

Manchmal wenn ich Abends aus dem Zimmer der Kleinen gehe, meckert sie nochmal kurz, obwohl sie schon fast schläft. Nach wenigen Sekunden ist das dann aber schon wieder vorbei und schläft ruhig ein. Eigentlich dachte ich immer, das wäre eine Art Beschwerde weil ich ja etwas krach mache und Licht ins Zimmer fällt.
Aber wenn ich manchmal lese, dass nur das Familienbett das einzig wahre ist, frage ich mich manchmal, ob sie einfach nicht weiter weint, weil sie es aufgegeben hat.
Natürlich weint sie manchmal auch "richtig" und dann schaut auch jemand nach ihr.

Gibt es immer nur einen richtigen Weg?
Wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von alicebrown am 07.10.2016, 11:43 Uhr

Also, ich denke, es gibt nicht den einen richtigen Weg. Zwar praktizieren wir das Familienbett ganz bewusst und geplant, aber ich denke, wenn es für alle gut passt, dann kann ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer oder eigenen Zimmer auch eine gute Lösung sein.
Als "falsch" empfinde ich es immer dann, wenn ich mal wieder einen verzweifelten Beitrag lese, dass das Kind ja partout nicht im eigenen Bett schlafen will, sich dort in Rage schreit, Eltern völlig ausgelaugt irgendwann doch aufgeben, keiner mehr gut schläft und die Eltern auf Grund des "weich werdens" auch noch das Gefühl haben, sie hätten irgendwie versagt. Dann empfinde ich das Versteifen auf das alleine Schlafen als Belastung für alle und kann nicht nachvollziehen, warum es nicht für alle einfacher gestaltet, indem man gemeinsam schläft. Außerdem fehlt mir da auch häufig die Empathie fürs Kind. Wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde sich auf einmal weigern mit mir in einem Bett/Zimmer zu schlafen, weil er dann besser schläft oder er der Meinung ist, ich müsste auch lernen ohne in klarzukommen, würde mich das ziemlich traurig und wütend machen. Warum soll ich das also von meinem Kind erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von Puschi83 am 07.10.2016, 11:46 Uhr

Meine schlafen auch alleine ein.von Anfang an.mach dir keine sorgen.. Wenn die große mal nicht alleine einschlafen will.kommt sie uns ins Wohnzimmer und schläft dann neben uns ein..die kleine muckt selten rum.. Schläft mittags sowie abends alleine ein

Es gab ne Zeit da kam die große aus dem kh (war ne Woche im kh mit mir zusammen).und da brauchte sie ein Jahr das sie wieder alleine einschlafen konnte. Da saßen wir jeden abend neben ihr auf dem Bett.das ist schon wieder 2,5jahre her.du siehst wir gehen auch nach den Bedürfnissen aber haben es von Anfang an angestrebt die Kinder alleine einschlafen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von schubuduu am 07.10.2016, 12:23 Uhr

Hauptsache es geht allen gut! Wenn einer leidet muss eben ein anderer Weg gefunden werden. Für mich persönlich fühlt es sich widernatürlich an als Familie getrennt zu schlafen. Wir sind ja schließlich Herdentiere ;-) Und ich bin einfach zu faul hier Nachts durch die Wohnung zu tapern um alle Kinder zu versorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von Alma123 am 07.10.2016, 13:12 Uhr

Zu dem, was oben schon steht:
Für uns ist es "der richtige Weg." Denke aber diesen "richtigen" weg muss jede Familie für sich finden und der ist dann ja auch nicht in Stein gemeißelt, vielmehr ändern sich die Bedürfnisse mit der Zeit und so kann bzw. Darf sich auch die schlafsituation ändern. Wichtig finde ich, dass es für alle insgesamt stimmig ist und das Kind mit seinen Bedürfnissen nicht als "manipulativ" und als "Tyrannen" oder gar als "krank" gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von Fliegenpilzchen am 07.10.2016, 13:55 Uhr

Ich sehe das genauso wie Alma.
Man muss die Familie IMMER individuell betrachten. Am allerwichtigsten ist es, dass sich alle wohl fühlen. Schläft das Kind sehr schlecht, oder sei es auch wenn man einfach ein komisches Gefühl dabei hat, da würde ich schon etwas ändern. Aber wenn du bis vor dem Artikel hier (habe ihn übrigens nicht gelesen) keinerlei Zweifel hattest, dann habt ihr alles richtig gemacht. Zu viel Fachwissen sich anzueignen kann auch schief gehen. Jeder hat ja so seine eigene Theorie entwickelt und auf was oder wen ganz genau die sich beziehen ist ja wieder die nächste Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von Hasenbande am 07.10.2016, 14:15 Uhr

Sehe es wie Alicebrown und Schubuduu. Finde Familienbett einfach nur schön, gemeinsam Kuschel, aufstehen etc und ist einfach auch praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von nita83 am 07.10.2016, 15:43 Uhr

Hallo hab unten schon geschrieben der linken ist Müll. Die haben da ganz klar gesagt das es viele Möglichkeiten des einschlafen gibt und auch das Familienbetrieb wurde nicht verteufelt wenn einschlafen denn da funktioniert denn die Zwillinge sind auch da nur Rum gesprungen.
Hier schlafen die Kinder auch allein mittlerweile. Gut der Zwerge kommt nachts noch in unser Bett aber in Phasen der große auch.
Übrigens auch ein Argument für ein gemeinsames Zimmer später.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von Blüte am 07.10.2016, 16:00 Uhr

Also meine Familie besteht nicht aus Tieren, sondern menschlichen Individuen;)
Natürlich gibt es nicht DIE eine Lösung, die die einzig wahre ist. Wer dir gegenüber so auftritt, kannst du getrost als ignorant abschreiben. Es kommt doch auf so viele Dinge an, die Bedürfnisse der Familienmitglieder, ob man leichten oder tiefen Schlaf hat, usw usf.
Für uns war Familienbett ideal für die Stillzeit. Und jetzt wo die Kleine im eigenen Zimmer schläft, ist es so optimiert für uns alle, da alle maximal lange am Stück schlafen. Kuscheln und gemeinsam aufstehen kommt auch nicht zu kurz, da sie morgens um ca 7 zu mir rüber wandert und wir gemeinsam ne Runde weiter schlafen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von faenny am 07.10.2016, 21:21 Uhr

Ich denke, dass es ganz viele richtigs gibt. Kinder können sooo unterschiedlich sein.
Ich habe einen sehr engen Kontakt zu meiner besten Freundin, wohnt im gleichen Haus und hat auch zwei Kinder im ähnlichen Alter. Ihre zwei haben ein sooo grundlegend anderes Naturell als meine. Z. B. Als Säuglinge: meine Kinder schlafen da nur gestillt oder getragen ein - ihre am besten im dunklen ruhigen Zimmer allein. Beim aufwachen brauchen sie bestimmt ne halbe Stunde, bis sie richtig da sind und ansprechbar sind, bei meinen muss ich sofort parat stehen.
Dementsprechend unterschiedlich sind auch unsere schlafsituationen, ist doch logisch und absolut richtig.
Falsch finde ich es auch nur, wenn ein Kind alleine schlafen muss, dass es noch nicht kann und das vielleicht sogar noch entgegen das bauchgefühl der Eltern, die halt meinen es muss so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Schlafen - immer schlecht?

Antwort von demeter48403 am 08.10.2016, 10:02 Uhr

Bei uns ist es ja umgekehrt, ich hätte mich gefreut und fände es immer noch schön, wenn meine kleine neben mir liegt und wir kuscheln könnten, aber sie schläft einfach deutlich besser im eigenen Zimmer.
Hab mir sooooo oft gedacht sie braucht jetzt dringend meine Nähe, wenn sie nachts gemeckert hat, aber im Endeffekt hab ich sie mit streicheln und kuscheln geweckt, und dann weinte sie richtig.
Hab heute noch den impuls sofort rüber zu laufen, wenn sie meckert, aber sie schläft nach 2min wieder friedlich ein, meistens wenn sie den schnulli gefunden hat.

Du siehst, es geht auch anders rum, dass mama mehr Liebe bräuchte wie das Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächte alleine schlafen

Hallo Zusammen, gibt es hier noch Mütter, die mit ihren Kindern im selben Raum schlafen? Unsere Tochter schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett. In ihrem Zimmer steht ein Gästebett (90x200) als Kuschelsofa mit richtig guter Matratze. Als sie auf die Welt gekommen ist bin ...

von Fanie 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schlafen

Kann nich alleine Schlafen

Aus dem Schlafverhalten meiner Tochter die jetzt genau 2 1/2 ist werde ich nicht schlau. Das erste lebensjahr war sehr angenehm was ja eher eine seltenheit ist, dann fing es an unschön zu werden. Ich weiss von den verschiedenen phasen. Aber wieso immer diese abwegslung sobald ...

von Miasunny 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schlafen

Angst - Symptome weg - oder doch kein schlechtes Zeichen?

Hallo, seit einigen Tagen sind bei mir die Symptome weg, also keine Übelkeit mehr, kein Ziehen im Bauch, keine Brustschmerzen…ich bin jetzt bei 8+4, hab vor 1,5 Wochen das Herz schlagen sehen. Wie soll ich damit umgehen, was hat das zu bedeuten? Ich mach mir echt ständig ...

von Conni23, 9. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Haarausfall, Pickel, schlechte Laune

Wie geht es euch so? Mich plagen seit ein paar Wochen ein ectremer Hasrausfall ( wir müssen quasi jedes mal nach dem Duschen den Abfluss reinigen und auch so wenn ich mit der hand durchfahre habe ich gleich etliche in der Hand…). Und meine Haut blüht auch wieder auf . Man ...

von Räuberkind_ 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Gestern hatte ich den ersten FA Termin. Der Arzt konnte die Fruchthöhle und den Dottersack erkennen. Er meinte auch schon einen Herzschlag zu sehen Wir sind absolut dankbar und glücklich das alles so gut aussieht und ...

von Butzele1 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Gute Tage, schlechte Tage

Hi, bin heute 15+0 gelandet. Die Übelkeit etc. ist mittlerweile weg, habe aber trotzdem 1-2 Tage in der Woche wo es mir nicht so gut geht. Heute ist so ein Tag, leichte Kopfweh. Bänderziehen, der ganze Bauch fühlt sich aufgebläht an und ich will eigentlich nur liegen und ...

von nita80, 16. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Baby schläft schlecht

Hallo Ihr Lieben. Mein Kleiner ist fast 5 Monate alt und eigentlich dachte ich der 4. Sprung ist geschafft. Bis Mitternacht schläft er meist sehr gut im Beistellbett, aber in der 2. Nachhälfte wacht er auf einmal auf und will nach dem Stillen nicht mehr schlafen. Bisher hat er ...

von Anxunamun 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Eckzähne, Fieber, schlechter Esser

Hallo, Bei uns kündigen sich schon eine Weile die 4 Eckzähne an. Oben guckt bereits eine Spitze, die anderen 3 sind schon zu sehen. Mittwoch Nacht hatte er 40,2 Fieber. Beim Arzt gestern konnte außer einem roten Mundraum und roten Rachen ohne Belag nichts gefunden werden. ...

von Nijo90 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte Nächte seitdem Baby sich dreht

Hallo ihr, ich war bislang immer fleißige stille Mitleserin, nun bin ich aber doch recht verzweifelt und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps: mein Kleiner wird in wenigen Tagen 6 Monate alt und dreht sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch - zurück geht es noch nicht, ...

von Maxine 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechteste Mama :(

Hallo! Auch wenn vermutlich niemand von euch so gehandelt hätte, muss ich meinen Frust auf mich selbst, mein schlechtes Gewissen und meine Traurigkeit deswegen irgendwem mitteilen... Heute war wieder mal eine furchtbare Nacht. Dass E. seit fast zwei Monaten schlecht schläft ...

von Snoopy365 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.