August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butzele1 am 05.12.2023, 13:01 Uhr

Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Gestern hatte ich den ersten FA Termin. Der Arzt konnte die Fruchthöhle und den Dottersack erkennen. Er meinte auch schon einen Herzschlag zu sehen Wir sind absolut dankbar und glücklich das alles so gut aussieht und hoffen das sich unser kleines Butzele weiterhin so toll entwickeln wird.

Dennoch schwingt bei mir ein schlechtes Gewissen mit … und zwar meinen zwei Kindern gegenüber. Sie werden bei der Geburt knapp 4 und 2,5 Jahre alt sein. Den Abstand zwischen unseren Kinder finde ich grundsätzlich super, da sie einfach zusammen groß werden. Dennoch sind sie noch so klein.

Mit schwirren gerade so Gedanken im Kopf herum wie …

… müssen die zwei Großen zu viel zurückstecken nur weil wir noch ein weiteres Kind wollten

… reicht unsere Wohnung mit 4 Zimmer (gerade umgezogen) aus

… wie transportiere ich 3 Kinder

… wie wird die Schwangerschaft mit zwei Kleinkindern und Teilzeitjob werden

Mit Unterstützung der Großeltern (Omas) können wir nicht rechnen. Da besteht leider nicht so viel Interesse bzw. wird ignoriert was uns als Eltern am Herzen liegt. Es klappt bis jetzt aber auch ohne Unterstützung gut. Mein Mann und ich sind ein gutes Team und ergänzen uns einfach super. Ich hoffe natürlich das wir das auch nach der Geburt unseres 3. Kindes so gut hinbekommen.

Letztendlich wünsche ich mir das wir alle glücklich sind und keiner unter die Räder kommt.

Ich muss dazu sagen, ich habe mir bei der Schwangerschaft mit Kind Nr. 2 ähnliche Gedanken gemacht. Vielleicht ist das auch völlig normal das man solche Sorgen hat … so ein kleines Menschlein ist schließlich auch eine große Verantwortung.

Oje, da kreisen einfach so viele Dinge im Kopf herum


Sorry für den langen Text aber schreiben tut manchmal einfach gut und vielleicht hat jemand ja ähnliche Sorgen.

 
7 Antworten:

Re: Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Antwort von Cerdi am 05.12.2023, 13:09 Uhr

erstmal wunderschöne Nachrichten!

Ich denke diese Gedanken sind absolut normal und zeigen einfach auf, dass du eine gute Mutter/ ihr gute Eltern seid!
Wer sich solche Sorgen macht und sich fragt ob er es wirklich hinbekommen wird, wird erstaunt sein was er alles schafft.
Wir wachsen mit unseren Aufgaben. Ich bin mir sehr sicher, dass es wird. Und jetzt atme tief durch, deine Kids werden es verstehen. Was meinst du wie sehr sie sich freuen werden :) erleben wir regelmäßig bei der Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Antwort von A Butzerl am 05.12.2023, 14:29 Uhr

Huhu

schön zu lesen und tolle Nachrichten für dich/euch.

Ich kann mit deinen Gedanken nicht so ganz mit reden, bei uns wird es jetzt das erste Baby sein. Mein erster Termin ist dann am Freitag.

Ihr werdet das aber ganz bestimmt auch mit 3 Kindern super hin bekommen. Immerhin könnt ihr ja schon im groben abschätzen was bzw welche Veränderungen ein neues Familienmitglied so mit sich bringt.
Und eure großen zwei werden sicher tolle große Geschwister für das Baby sein.

Schöne Grüße und Nikolauszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Antwort von TanteSandri am 05.12.2023, 15:52 Uhr

I feel you, auch wenn es bei uns erst das zweite wäre.

Meine Gedanken sind von omg wir bekommen ein Baby das wird alles mega prima und ich werde es den ganzen kuscheln, bis zum nächsten Moment omg wir bekommen ein Baby es wird alles ganz furchtbar -

Aus den von dir beschriebenen Gründen

Aber ich schätze es wird gut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Antwort von Butzerle am 05.12.2023, 20:04 Uhr

So langsam wird es Durcheinander mit uns Butzelinen man muss direkt genau schauen, wer was gepostet hat

Ich verstehe dich und deine Gedankengänge auch sooo gut. Immer wenn ich meinen Sohn knuddel oder er sich an mich schmust, frage ich mich, wie kann ich diese unendlich große Liebe zu ihm mit einem weiteren Kind teilen und wie kann er, dieses perfekte Kind, dann nicht mehr das Allerwichtigste in meinem Leben sein, sondern wie wird es für uns alle, wenn er diese Rolle teilen wird müssen. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, dabei bin ich noch nicht mal schwanger
Und dann natürlich noch, wie wir das zeitlich alles schaffen sollen mit Kita/Kindergarten/Arbeit, einkaufen, aufräumen etc. Das ist mir ein Rätsel, wie das gehen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Antwort von NiVi, 5. SSW am 05.12.2023, 20:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :)

Seit heute wissen wir auch, dass uns ein drittes Wunder erwartet und wir haben exakt dieselbe Situation. Der kleine wird bei der Geburt 2,5 und der große im selben Monat (August) 5 Jahre alt sein.

Alle 3 sind absolute Wunschkinder, aber das Gewissen, ob man jedem Kind gerecht werden kann, schwingt immer mit und nagt an einem.

Danke für deine Ehrlichkeit, denn mir geht es genauso und danke für die tollen Antworten, die geben nämlich die Kraft optimistisch zu sein/bleiben und es alles auf sich zukommen zulassen.
Es wird gut werden, egal wie und ich denke die älteren Geschwister freuen sich und werden das toll meistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Antwort von NiVi, 5. SSW am 05.12.2023, 20:47 Uhr

… unendlich toll geschrieben :) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen

Antwort von Butzele1 am 09.12.2023, 22:04 Uhr

Mein Beitrag ist schon ein paar Tage her aber ich wollte mich trotzdem für eure lieben Worte bedanken

Ja, manchmal tut es einfach gut zu wissen das man nicht die einzige Person auf der Erde ist, die sich solche Gedanken macht. Ich glaube es ist auch völlig egal das wievielte Kind man bekommt …. es ist eine Veränderung und Veränderungen machen nunmal Angst. Mir jedenfalls Da Angst aber kein guter Begleiter ist, werde ich jetzt probieren Diese einfach auf die Seite zu schieben und mich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Ganz tief im Inneren weiß ich das es gut werden wird und wir mit unseren 3 Kindern ein wirklich tolles Geschenk im Leben bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.