November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89, 32. SSW am 02.09.2014, 8:16 Uhr

Ängste, Sorgen etc.

Tja jetzt fängt bei mir grad wieder diese Sch.... Zeit an.

Einerseits ist ja alles super, der GmH bei 4cm, MuMu zu, Kind gesund, lediglich die Trombos bisschen niedrig und 2-3 Senkwehen am Tag. Alles völlig normal könnte man meinen.
Trotzdem beschleicht mich dauernd diese Angst. Was, wenn der Kleine doch zu früh kommt? Mein Großer ist jetzt nicht ganz 1 Jahr. Der darf doch auf die Frühchenstation gar nicht mit, oder? Und Zeit für sich braucht der doch auch, zum Spielen, zum Essen, zum Schlafen... Ich muss einkaufen, den Haushalt machen... ich kann doch nicht den halben Tag im KH hängen, wegen dem Baby?! Aber ich kann genauso wenig mein Baby da "alleine" lassen und nur alle paar Tage mal kommen :(

Jetzt ist meine FA auch noch im Urlaub für 3 Wochen und ich muss zu ner Vertretung, die ich gar nicht kenne. Ich hasse das. Heute hätte mein Mann ja mal Zeit mit zu kommen, weil er erst später zur Arbeit muss. Hat aber keine Lust dazu, weil er dann danach fast gleich zur Arbeit muss und so heut gar keine "Zeit für sich" hat dann -.- der versteht mich eh nicht, warum mir das wichtig ist und mich das alles grad so fertig macht.

Und mind. genauso Sch... ist die Situation mit meinem Großen. Der ist so ein tolles Kind, so lieb, und ich bin so stolz und freu mich so zu sehen, was er alles in diesem einen Jahr gelernt hat. Ist so eine tolle Zeit, die er grad durchlebt. Und ich kann kaum für ihn da sein und das genießen, weil ich mir dauernd Sorgen mache, mein Bauch ist ständig im Weg, ich muss mich ständig hinsetzen oder legen... Was hab ich mir eigentlich dabei gedacht so früh wieder ss zu werden?
Mutter sein bringt mich grad wieder einmal mehr an meine seelische Grenze. Diese Liebe, die ich für diese beiden Jungs empfinde, ich hätt nie gedacht, dass es so eine krasse Liebe überhaupt geben kann... und die eben daraus resultierenden Sorgen und Ängste, die man durchleiden muss...

Sorry fürs Jammern, das musste mal raus. Vielleicht wird ich hier ja mal von jemandem verstanden, fühl mich so alleine damit -.-

 
9 Antworten:

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 02.09.2014, 9:08 Uhr

Ach du, ich fühl so mit dir...! Mein "Großer" kam ja in der 32.Ssw und die Angst vor ner Frühgeburt bleibt riesig....! Und da stell ich mir dann die selben Fragen...wohin mit dem Großen wenn der Kleine im KH liegt...was wenn ich dann keinem gerecht werde, weil ich den Großen 'abschieben' muss oder den Kleinen 'vernachlässigen'! Schafft mein Mann das mit dem Haushalt und dem Großen wenn ich im KH bin...! Aber ich denk wir können uns kirre machen...ändern tut's im Nachhinein nix!
Auch ich hab schon 1000x gesagt: "Hätten wir doch nur noch gewartet..." unser Großer ist auch erst knapp 18 Monate alt...und dann denk ich doch es war richtig nun, da kommt zwar ne ganz heftige Zeit auf uns zu aber ich bin überzeugt dass wir das, wenn auch mal unter Tränen, schaffen werden!!!
Ganz lieben Gruß von mir, die sich schon wieder in die Hose machen könnte weil heut VU ist...und sich 1000-was-ist-wenn-Fragen stellt!!!
Und was sagt mein Mann; "Das wird schon..." den Optimismus hätt ich mal gerne! :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von tamtamgo, 32. SSW am 02.09.2014, 10:52 Uhr

Erstmal: und eine feste Umarmung!!!!!
Dann: tief durchatmen und das bei geöffnetem Fenster!!!!

Danach dies hier lesen ;)

Ich fühle ganz doll mit dir.
Damals war ich in einer ähnlichen Situation. Nur meine beiden sind 2 Jahre 4 Monate auseinander....
Es war eine schwere Zeit die mich oft zweifeln lies ob meine Entscheidung richtig war, so schnell (kiwu zeit war etwas länger...) wieder schwanger geworden zu sein. Dann ein frühchen in ssw 35... 10 Tage Krankenhaus (nur!!!)
Heute wenn ich meine beiden so vergnügt als Einheit zusammen sehe, weiß ich es ist gut so wie es ist! Es war nicht falsch sondern stressig. Hihi

Dieses schlechte Gewissen deinem Kind gegenüber kannst du ruhig ablegen. Das brauchst du garnicht zu haben. Dein Kind liebt dich so wie du bist (oder denkst du Querschnittsgelähmte Mütter Würden weniger geliebt nur weil sie nicht rumtoben können??!!??) neeeee :)

Das so kleine Kinder nicht auf frühchenintensiv dürfen stimmt und es ist doch auch gut so! Wie sollte er denn verstehen das sein geschwisterchen an Kabeln dort liegt? Usw.... Ganz abgesehen von der infektionsgefahr.
Aber ... Ich bin mir sicher du bekommst kein frühchen und alles wird gut.

Es gibt Zeiten da würde ich mich auch mal gerne in mein Schneckenhaus verkriechen. Echt... Und ich tue es auch. Ich habe den Sonntag vormittag zum Beispiel ganz für mich alleine. Ich will abschalten dürfen! Und kraft Tanken für das was ist und kommen wird!

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig trösten! Lass es dir gut gehen! Und die letzten Wochen rocken wir auch noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von lenirettig, 28. SSW am 02.09.2014, 11:41 Uhr

Was Dein Sohn und Du jetzt zurückstecken müssen bekommt Ihr doch hinterher tausendfach zurück! Schwierigkeiten wird es immer geben, Du wirst sie trotzdem meistern! Luft anhalten, durch und dann genießen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von Wunschkind89, 32. SSW am 02.09.2014, 13:01 Uhr

Danke, tut gut sowas zu lesen und dass einen endlich mal jemand versteht :)

Klar ist es gut, dass Liam nicht mit auf die Frühchenintensiv darf. Nicht nur, dass er es nicht versteht, er würde auch ständig an allem rum ziehen wollen etc. und könnte nur in seinem Buggy sitzen, damit er eben nicht an alles ran geht -.- hab ich hier zu Hause schon oft genug, dass er immer an die Kabel von Nähmaschine, Computer, Fernseher etc. will, sobald da die Tür auf ist... das ginge natürlich gar nicht, ist ja Lebensgefährlich ihn da rum laufen zu lassen.
Nur, was machen mit dem Kind? Wie hast du das mit Emi gemacht, als Nyah noch im KH war? Könnte ihn allerhöchstens bei meiner Schwägerin lassen, aber das geht ja nun auch nicht jeden Tag stundenlang, da denkt er ja ich komm gar nicht mehr ^^ und im KH haben die Leute sicher besseres zu tun, als auf mein Kind aufzupassen, während ich beim Baby drin bin...

Und die Ärztin heute ist auch keine besonders große Hilfe. Mein äußerer MuMu steht ja so n kleines Stück auf, schon länger so, ist aber wohl nicht bedenklich und sonst ist auch alles normal und meine FA hat das schon im Blick... ja die Vertretungsärztin heute da ne riesen Welle drum gemacht und dann waren auf dem CTG auch noch 2 Wehen *omG* (schlug 2 mal bis 40 aus bei 20 Minuten CTG), ja und ob ich denn schon Senkwehen hätte. Ja hab ich! Ob ich Magnesium nehme? Ja, aber meine FA meint 1 am Tag reicht. Nein, ich muss unbedingt mehr nehmen, am Besten 3 am Tag und bei solchen Wehen nee also das wär ja viel zu früh, da kann ich ja froh sein, wenn ich länger als 35.ssw schaffe!
Macht die mich da völlig irre. Herrgott! Bei Liam hatte ich auch 32.ssw schon Senkwehen, teilweise ne Std. lang alle 10 Minuten, war auch nix bei, sollte ich nie Magnesium nehmen oder so, und der kam auch erst 40+6 zur Welt. *grml* ist echt hilfreich so ne Ärztin, wenn man eh schon vor allem Panik hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von tamtamgo am 02.09.2014, 14:19 Uhr

Bis 40? Sind Kindsbewegungen ... Also zum vergleich... Ich biete Übungswehen bis 90! Völlig schmerzlos. Im Krankenhaus die nun... Bei 60 beginnend bis 120.. Grrr :( die Taten weh...

Wir haben uns links gemacht damals mit Emi... Mitgenommen und ich hab auf sie im Zimmer aufgepasst so lange ich stationär war... Damit der Papa mal ne halbe Stunde bis Stunde zum Baby konnte!

Nach der Entlassung von mir (nach 5 Tagen) haben wir uns in schichten abgewechselt. Ich war abends ab 17 Uhr da, nachts auf dem Sessel im Zimmer geschlafen. Mein Mann kam um 10 Uhr morgens mich abholen, fuhr mich nach Hause, fuhr dann dort hin bis ich ihn ablöste..17 Uhr. Weil Emi mich eben auch brauchte!!! Tags pumpte ich ab zu Hause (immer für den nächsten Tag)
So ging das zum Glück nur 5 Tage, aber ich wollte meine kleine Babymaus nicht alleine lassen! (Muss dazu sagen das da kurz vorher erst dieser Skandal war wo sich ein Zivi an Säuglingen vergangen hat-kotz! Und das bekam ich nicht aus meinem Kopf!!!!-bin da schlimm drin...)
Und Emily ist bei keinen geblieben... Haben wir versucht und es endete mit Weinen und Panik, essensverweigerng und zittern!!! Deshalb musste ich dieses schweren Weg wählen..
Doch weißt du was??? Nun haben wir beschlossen wenn nochmal dieser Fall Eintritt bleib ich Vollzeit beim Baby und mein Mann bei den Mädels! Juhu!!!!
Kommen nur zu Besuch alle 2 Tage bzw mein Mann dann jeden Tag wenn die anderen beiden in der Kita sind.
Also alles wird einfacher!!!

Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von Wunschkind89, 32. SSW am 02.09.2014, 15:08 Uhr

Ich find die Wehen auch absolut nicht bedenklich und meine sonstige FA ja auch nicht. Hatte ich bei Liam wie gesagt auch und mir geht's damit soweit ja auch gut, hab halt manchmal Rückenschmerzen, aber das kommt meiner Meinung nach vom dicken Bauch und dass mein Rücken ohnehin nicht der beste ist und liegt nicht an den Wehen. Hab die Schmerzen auch durchgehend und hauptsächlich im Sitzen, während ich die Wehen eher im Liegen merke ^^ ansonsten tut da auch nix weh bei den Wehen, kp was die da so n Terz machen musste heute -.-

Das ist ja schön, dass das bei euch so gut geklappt hat. Würd mein Baby auch echt ungern alleine lassen wollen, kann ich gut verstehen. Mein Mann muss ja aber auch noch arbeiten, müsste man dann sehen, ob er da irgendwie was machen kann, dass er dann da ist, wenn es echt so kommen sollte. Liam bei wem anders lassen ist auch oft schwer, aber bei meiner Schwägerin klappt das ganz gut, die wohnt direkt nebenan, ist auch Vollzeit zu Hause, hat ja selber noch 2 kleine Kinder und insofern machen wir auch sehr viel zusammen, er kennt sie also auch ganz gut, dadurch klappt das zumindest. Die nehmen ihn dann auch für die Geburt, damit mein Mann da mitkommen kann ins KH.

Hoffen wir mal, dass das alles gut klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 02.09.2014, 16:55 Uhr

Hallo wunschkind,

ich habe zwar kein Kind daheim und auch keine Frühchenerfahrung, kann aber deine Sorgen echt gut verstehen. Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn man denkt, man kann seinem Kind nicht geben was es gerade braucht oder glücklich machen würde, noch dazu wenn es eigentlich auch dein sehnlichster Wunsch wäre mit ihm zu spielen und ihm deine volle Aufmerksamkeit zu widmen und du einfach so gehandicapt bist durch die SS. Ich denke aber dein Sohn wird trotz allem spüren, dass du ihn liebst und dich gerne mit ihm beschäftigst, auch wenn die Mama gerade anders ist beim Spielen. Und sag es ihm doch einfach noch einen Tick öfter als normal.

Natürlich ist man nach der Erfahrung einer Frühgeburt ein gebranntes Kind und hat Angst, dass es wieder passiert. Aber aktuell deutet doch wirklich so rein gar nichts darauf hin oder? Die jetzige SS hat mit deiner vorherigen nichts zu tun. Am Ende überträgst du noch... Vermutlich war ja keine Zervixschwäche für die Frühgeburt verantwortlich, dann bestünde das Risiko ggf erneut, aber wenn es andere Gründe hatte, dann müssen diese ja diesmal keinesfalls wieder auftreten!

Es ist aber auch sehr typisch, dass man im 3. Trimester depressiver, ängstlicher, grüblerischer wird. Hängt irgendwie mit den Hormonen zusammen (klar, die sind ja im Zweifelsfall immer die Schuldigen...). Ich will damit nicht sagen, dass deine Sorgen einfach nur psychisch bedingt sind, aber das 3. Trimester verbessert solche Ängste sicher auch nicht gerade.

Ich hoffe, es geht dir bald wieder etwas besser, vielleicht auch wenn du den Tag der Frühgeburt rum hast.
Und mit deinem Sohn verlegst du dich auf tolle Bodenspiele! Vielleicht gibt es ja irgendein Spielzeug, was er liebend gerne haben will und was man auf dem Boden spielen kann. Normal bin ich nicht für eine Kompensation durch Kaufen und Konsum, aber manchmal gibt es Ausnahmen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von Tulipane, 31. SSW am 02.09.2014, 20:15 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Ich war beim ersten Kind auch eine Woche mit ihm im KH. Wollte mein Baby auch keine Sekunde allein lassen.
Aber was wäre jetzt? Auch wenn er schon 3 Jahre alt ist, braucht er noch seine Mama und zwar ganz schön doll zur Zeit.
Zum Glück geht er ja in die Kita, aber 5 Std sind auch nicht gerade viel um zum KH zu kommen und da zu sein. Und mein Mann hat nach der Geburt 2 Wochen frei.
Irgendwie wird sich das alle schon regeln. Immer positiv denken.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Sorgen etc.

Antwort von Serafien am 03.09.2014, 12:54 Uhr

Nur die Ruhe bewahren es findet alles seinen weg.
Ich kann dich super verstehen auch ich fühl mich jetzt schon wie eine tickende Zeitbombe. Die große kam 31+2 der zweite zwei jahre später 34+2 und zwar einen Tag nach dem Geburtstag der großen. Die 5 Tage im KH für mich hat mein mann super geschafft mit der großen sie haben mich jeden Tag besucht und solange das geschwisterkind gesund ist (ein doc schaut eben kurz in den Mund und die Ohren) darf es auch mit auf die Kinderinte. Ich bin dann, anders als bei der Großen, nach 5 Tagen nach Hause gegangen. Wir haben uns abgewechselt, mein Mann ist morgens hingefahren ich nachmittags. So hatten wir beide ruhige zeiten mit der großen und unsere zeit mit dem kleinen alleine. Regelmäßig hat oma dann die große genommen sodass wir auch zusammen zum kleinen konnten. Man kann allem gerecht werden wie anfänglich gesagt man findet seinen weg.

ABBBER :D du hälst einfach noch 8 Wochen durch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es anderen Mamas so geht wie mir. Ich bin aktuell in meiner ersten intakten Schwangerschaft. Seit Freitag bin ich in Woche 17, heute 16+3. mich übernommen immer wieder Sorgen ob es dem kleinen Mann gut geht. ...

von LiebeimBauch_November_2023, 17. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Sorgen und Ängste

Hallo Mädels, irgendwie liest man hier und in den Monatsforen rund um uns herum gaaanz viel mit Gebärmutterhals- Verkürzungen, Krankenhaus, usw.... Ich habe davor so eine Angst.. die letzten Tage hatte ich erst so starke Schmerzen am Bauchnabel, habe die natürlich Montag ...

von NummeroZwei, 21. SSW 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Sorgen und Ängste

Ich war mir zuerst nicht sicher, ob dieses Forum etwas für mich ist... Die Sorgen und Ängste, dass unser Bauchzwerg wieder ausziehen könnte, sind oft schon sehr belastend. Um so beruhigender finde ich, dass ich damit nicht alleine bin, und es irgendwie mit dazugehört. Der ...

von anni.79 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Sorgen, dass es bleibt… kennt ihr das?

Huhu, Ich bin nach „Periodenzählung“ 5+3, glaube aber der Eisprung war am 15.2., deshalb eher 5+1. Ich hab seit Ende Februar, schon so 5-6 Tage nach dem 15.2. Ziehen gemerkt und dachte, das bilde ich mir ein - aber vielleicht passte es ja doch. Meine vorherige SS endete leider ...

von Gjöffy, 6. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Viele Sorgen…

Hallo zusammen, bei mir ist in letzter Zeit einiges passiert und ich mache mir viele Gedanken. Ich dachte das vielleicht jemand von euch gerade ähnliches durch macht, oder in vorangegangenen Schwangerschaften damit Erfahrungen gemacht hat. Ich war nun innerhalb von zwei ...

von Caite0220, 28. SSW 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ich mach mir sorgen

Hallo ihr lieben wahrscheinlich ist dieser Post total überflüssig aber ich mache mir Gedanken ich Aaron also mein ersten sohn damals in der 17ssw gespürt heute bin ich 17+4 ssw und noch keinerlei Bewegung gemerkt ich hatte bei Aaron damals eine vorderwandplazenta und jetzt eine ...

von Bauchzwerg2021, 18. SSW 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Mimi am Montag vertreibt Kummer und Sorgen😅

Ich hab seit 2 Tagen so Kreuzschmerzen das mir alles weh tut , schlafen tu ich 3 bis5 Stunden in der Nacht wenn überhaupt..... ich hab Augenringe des Todes .... ...

von Lumina, 40. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste....

Das schlimmere ist, dass ich langsam echt nicht mehr kann. Ich hatte die Woche einen kleinen Unfall ich bin die Treppe runter gestürzt Gott sei Dank nur auf dem Gesäß. Der Maus und mir geht es gut. Ich bin jetzt in der 37. SSW und bin ja auch froh es bis jetzt geschafft zu ...

von JenJem, 37. SSW 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste..

Hallo Mädels.. Ich bin aktuell SSW 8 + 3.. mir gehts soweit ‚gut‘ mit meinen typischen Symptomen - Übelkeit, Müdigkeit (worüber ich mittlerweile echt ‚froh‘ bin, dass sie da sind) Ich hatte Montag mein FA Termin, wo auch alles in Ordnung ...

von cmpm, 8. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

schwallartiger Ausfluss - mache mir Sorgen

Hi ihr ich mache mir grade echt nen Kopf…letzte Woche bei 6+5 war im US alles ok - Embryo mit Herzschlag und alles gut. Ich hatte seit Beginn der SS mehr Ausfluss, teilweise etwas gelblich, Arzt machte nen Abstrich davon, aber es ...

von hlot_st, 8. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.