November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februarmami, 30. SSW am 31.08.2014, 13:54 Uhr

es ist passiert...

Meine Ängste haben sich bestätigt.Die gleiche SSW Wie in der ersten Ss.Vorzeitige Wehentätigkeit,verkürzter GBH auf 1,3-1,6 cm mit Trichter.Lag vom 9.8 -26.8 stationär und hab mich dann selbst entlassen,da ich weder wehenhemmer noch strikte Bettruhe halten musste.Durfte sogar schon zum ctg laufen.Also ist es trotz Belastung stabil geblieben.Die Ärzte wollten mich zur Beobachtung dabehalten.Haben uns aber entschieden zu gehen.Da ich schon bei meinem Sohn solange im KH lag.Psychisch gings mir im KH viel schlechter als zu Hause.Dennoch hab ich ab und zu so blöde Gedanken ob ich nicht doch lieber wieder ins KH sollte.Jede Ziep in mir verschafft Panik.Bin mir irgendwie total unsicher.sorry für das wirwar schreibe nämlich mit meinem Handy.Ich weiß einfach nicht ob ich richtig gehandelt habe.Bei meinem ersten Sohn war der Befund ähnlich und er ist 41+1 ssw mit Einleitung gekommen.

Kann einfach nicht mehr.Möchte zuhause sein aber hab zweifel ob es richtig ist.

Liegen tue ich zu Hause mehr als im KH.Ach man...

 
9 Antworten:

Re: es ist passiert...

Antwort von Sam019, 37. SSW am 31.08.2014, 14:08 Uhr

Mein GMH ist seit der 20. Woche verkürzt mit trichterbildung. Ich war nie im KH stationär deswegen, ich liege seit 17 Wochen zuhause und hatte am Dienstag beim FA noch immer einen GMH von 1,9cm. Nehme seit der Diagnose utrogest, Magnesium und bryophyllum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist passiert...

Antwort von Rose22, 30. SSW am 31.08.2014, 14:18 Uhr

Hallo liebe Februarmami,

ich kann deine Sorgen nur allzu gut nachvollziehen.
Ich war auch wegen Wehen und Gmh-Verkürzung im Kh und bin jetzt zu Hause.
Ehrlich gesagt, du hast dich richtig entschieden.
Ich habe bei mir auch lange hin und her überlegt aber zu Hause geht es mir auch besser und das wirkt sich auch auf mein Gmh aus.
Ich wurde mit 2cm entlassen und bin jetzt nach ca 1 Woche bei 2,3 -2,5 cm.
Natürlich macht man sich zu Hause Gedanken ob alles gut ist. Aber du wirst schon merken wenn etwas nicht stimmt. Spätestens wenn du Schmerzen hast. Dann würde ich das abklären lassen.
Und im KH kontrollieren sie ja auch nur ca 1 mal in der Woche den Gmh. Das kannst du auch durch deinen Frauenarzt machen lassen. So mache ich das. Ich gehe 1 mal in der Woche zum Frauenarzt und lass das kontrollieren. Meine Fa findet das übertrieben aber ich will das so weil ich ja auch erst bei 29+2 SSW heute bin.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag etwas Mut machen dich richtig entschieden zu haben. Und immer wenn du Schmerzen hast kannst du ins KH gehen. Außerdem wirst du ja ehe wieder stationär aufgenommen wenn es dir schlechter gehen wird. Dann hast du aber wenigstens etwas Zeit zu Hause im Vertrauten verbracht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass du noch lange zu Hause sein kannst und dass du etwas entspannen kannst.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sam

Antwort von LioMummy1407, 32. SSW am 31.08.2014, 14:19 Uhr

Und was soll ihr das nun bringen? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das kann jetzt so oder so gesehen werden...ob das wirklich tröstet weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist passiert...

Antwort von LioMummy1407, 32. SSW am 31.08.2014, 14:24 Uhr

Hallo liebe februarmami,
Also ich glaube die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und ich weiß nicht, ob es nun richtig oder falsch war...aaaaaaaber du als Mutter hast ein sehr scharfes und gutes Gefühl für dein Baby und deshalb wirst du dich bestimmt richtig entschieden haben :) das Gefühl einer Mami ist stärker als alles andere! Solltest du aber ein komisches Gefühl Haben oder sogar Schmerzen, dann führt glaub kein Weg um das kh herum... Ich kann dich so gut verstehen! Kh machen einen ganz kirre!!! Ich finde es dort auch furchtbar und fühle mich daheim auch besser...hätte auch stationär bleiben müssen, habe mich aber entschieden, nach Hause zu gehen (Sohn ist erst 2j.) und siehe da! Es hat super funktioniert :0)
Ich drücke dir alle meine Daumen & wünsche dir, dass dein Keks noch ganz lange in deinem Bauch kuscheln darf (zumindest bis 38.ssw wäre schon gut)
Liebster Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist passiert... @Lio

Antwort von Sam019, 37. SSW am 31.08.2014, 16:06 Uhr

Was soll was bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist passiert...

Antwort von tamtamgo, 31. SSW am 31.08.2014, 19:02 Uhr

Was richtig und was falsch ist, dies wird dir leider keine von uns hier sagen können. Eine Geburt aufhalten... Kann eh keiner!! Es gibt immer nur beschränkte Maßnahmen, die bei dem einen Wirken, bei dem anderen eben nicht... (Medikamente, Muttermundsverschluss, lungenreife, liegen ....)

Ich zum Beispiel bin einfach nur froh wenn ich in wenigen Tagen die wehenhemmer aus der Klinik absetzten kann. So ein giftiges Zeug! Hätte ich vorher gewusst was das ist, ich hätte die Einnahme verweigert!!!!
Für meinen Teil habe ich einfach ehrgeizig beschlossen: Baby bleibt drin bis ssw 36+0 und dafür kämpfe ich.

Von ganzem Herzen wünsche ich euch einfach viel kraft für das letzte Viertel der Schwangerschaft! Ihr schafft das und du hast es ja schon einmal geschafft!!!!

Vielleicht sollte wir alle mal etwas daran denken: was entspricht schon der Norm? Vielleicht sind manche von uns einfach andres gebaut und ein verkürzter oder ein sich schnell verkürzender zervix normal?!?!?
Wer weiß das schon so genau!
Vertrau auf dein bauchgefühl, bei Unsicherheiten geh zum Frauenarzt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist passiert...

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 01.09.2014, 3:02 Uhr

Hallo Februarmami,

das ist ja echt Mist... Ich kann gar nicht verstehen, warum du keine Wehenhemmer bekamst und vor allem noch nicht einmal Bettruhe bei dem Befund??? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört..... Aus welchem Grund ist denn der GMH verkürzt und der Trichter, konnte das geklärt werden?

War das ein KH mit Frühchenstation Level 1? Wenn die nichts gemacht haben bist du evtl zuhause wirklich besser dran. Ich würde allerdings wirklich strikt liegen, wenigstens mal bis zur 32. Woche, das ist die nächste Schallgrenze.

Und falls du nicht zurück ins KH gehst, würde ich versuchen eine sehr engmaschige Kontrolle beim FA zu erwirken. Ich selber hätte mich vermutlich nicht getraut nach Hause zu gehen, aber das ist die Theorie, wie das in der Praxis unter deinen Bedingungen mit weiterem Kind daheim etc aussieht weiß ich nicht.

Sehr gut auf jeden Fall, dass sich dein Befund wochenlang nicht verschlechtert hat!!! Sehr gut auch, dass du es beim letzten Mal bei gleichem Befund so weit geschafft hast. Ich denke, das lässt ernsthaft hoffen, dass du es diesmal auch noch eine ganze Weile schaffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist passiert...

Antwort von Februarmami, 30. SSW am 01.09.2014, 9:47 Uhr

Im KH bekam ich 48 std tokolyse danach nifilipin was langsam ausgeschlichen wurde.Hatte eine pilzinfektion und wohl Wehen,hab aber nix gemerkt.Abstrich wird jetzt auch alle zwei Wochen gemacht.Der von letzter Woche war super.
Ich muss dreimal die Woche zum Ctg und alle zwei Wochen wird untersucht.Meine Hebamme kommt auch einmal die Woche.War heute schon da Ctg war super.
Nehme jetzt Magnesium,Bryophyllum,Toko Öl,Toko Tee und Utrogest vaginal am Abend.
Liegen,liegen heißt es jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist passiert...

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 01.09.2014, 9:53 Uhr

Okay, das klingt doch aber nach einer wirklich sehr guten Betreuung! Ich denke, da bist du zuhause dann wirklich deutlich besser aufgehoben!! Zuhause ist man in der Regel eben doch entspannter, noch dazu wenn man ein Kind daheim hat. Und das psychische Wohlbefinden spielt ja auch eine Rolle. Ich denke, du schaffst es mit dieser Variante bestimmt noch sehr weit!! Hoffe, es geht dir jetzt zuhause etwas besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.