Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snaedis am 07.11.2021, 20:01 Uhr

Abends ins Bett bringen

Mich würde Mal interessieren, wie ihr eure kleinen abends ins Bett bringt. Klappt das bei euch immer zur gleichen Zeit? Legt ihr sie "einfach" hin? Bei uns ist es momentan ein ziemlicher Kampf... Erst rumtragen, dann einschlafstillen, manchmal wacht sie nach zehn Minuten wieder auf und das Spiel geht von vorne los. Ich muss auch im Bett bleiben, sonst schläft sie gar nicht.

 
14 Antworten:

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Scoobydine am 07.11.2021, 20:32 Uhr

Bei uns hat es sich ganz von alleine eingependelt das der Kleine zwischen 18 und 19:30 ins Bett geht.
Das Abendritual wird eingeläutet, in dem er einen frischen body und Schlafanzug bekommt. Dann geh ich mit ihm ins Schlafzimmer (gedimmtes Licht), Papa sagt Gute Nacht und es gibt die Flasche, Schnulli rein und wir beide kuscheln. Währenddessen singe ich ihm jeden Abend immer die gleichen 3 Lieder und es gibt von mir einen Gute Nacht Kuss.
Wenn er unruhig ist, gibt es noch einen Nachschlag und/oder ich lege meinen Daumen in seine Hand und drücke diese leicht. Das hilft ihm auch immer sehr gut zum runterfahren oder ich drücke leicht seine Hand auf meine Brust.

Seid ihr eventuell im Schub? Möglicherweise würde es helfen, das Zu Bett gehen anders zu gestalten oder es ist für sie "zu spät oder zu früh" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von sJohanna am 07.11.2021, 20:43 Uhr

Wir sind zwar grad mitten im Schub aber versuchen trotzdem unser Ritual bei zu behalten. Gegen 19:20 geht Papa mit dem Kleinen zum Wickeln und Schlafanzug anziehen. Ich bereite solange das Bett vor und lüfte. Dann kommt der Kleine ins Familienbett und wir schauen ein Gute Nacht Buch, das mag er total gerne. Danach gibt es von Mama und Papa einen Kuss, ich pucke ihn und mach nur noch ganz leichtes Licht an. Spieluhr an und dann wird in den Schlaf gestillt. Klappte Mal sehr gut, zurzeit will er oft nicht einschlafen oder wacht wieder auf. Aber so sieht unsere Abendroutine aus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.11.2021, 21:03 Uhr

Wir haben einen guten Rhythmus, sie geht mit den anderen Kindern ins Bett. Ich stille sie, lege sie ins Beistellbett und 10-15 min später ist sie eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Erstlingsmami21 am 07.11.2021, 21:27 Uhr

Wir haben eine Zubett-gehzeit von 19-20:30. Hier wird auch der Schlafanzug angezogen, das Licht gedimmt, seine Beruhigungsmusik angeschaltet und entweder wird einschlafgestillt oder er kommt in sein Beistellbett und wird in den Schlaf gestreichelt. Momentan ist das Problem das er sich ständig noch auf den Bauch dreht und dadurch zieht sich das bissel in die Länge. Aber irgendwann ist er dann so müde gedreht das er einschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Junikäfer21 am 07.11.2021, 21:33 Uhr

Bei uns hat es sich so eingependelt dass der Mini zwischen 19 und 19.30 ins Bett geht. Er ist dann ganz müde und quengelt zunehmend. Wir beginnen so ab 18 Uhr mit der „Vorbereitung“ aufs schlafen. Bei uns bedeutet das, dass er ab dann nichts mehr spielt und wir auch nichts „wildes“ mehr starten. Meistens liegt er in seinem Hochstuhl und schaut uns beim Kochen und essen zu. Dann wird er vom Papa nochmal gewickelt und in den Schlafanzug gepackt und von uns beiden dann ins Bett gebracht. Dort bekommt er sein Kuscheltuch in den Arm, es wird ein Lied gesungen, kurz gekuschelt und am Ende machen wir übers babyphone ein Schlaflied an. Danach gehen wir aus dem Raum und lassen die Tür einen Spalt offen. Meist wuseln wir dann in den angrenzenden Zimmern rum, räumen noch was auf und schauen immer mal wieder bei ihm vorbei. Oft schläft er dann schnell und ohne größere Action ein, manchmal ist er aber auch schon „drüber“ und es beginnt ein kleiner Kampf mit viel Gejammere, weil er nicht in den Schlaf findet. Wir lassen ihn dann aber im Bett liegen, streicheln noch ein bisschen und warten mit ihm gemeinsam bis er Ruhe findet. Ganz selten muss ich dann nochmal stillen, aber nur wenn sonst gar nichts mehr geht und er sich sehr aufgeregt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Julchen30 am 07.11.2021, 21:47 Uhr

Also bei uns ist das nicht so wie beim Rest hier

Der große geht um 19 Uhr ins Bett mit Papa und dann fängt die "Luca-Zeit" an
Da wird er umgezogen, gekuschelt und gestillt, danach liegt er meistens noch ein bisschen rum und wir spielen. Anschließend wenn er zu quängeln beginnt schnapp ich ihn und er schläft bei mir am Arm ein. Meist schläft er ne Zeit lang so und danach gehen wir gemeinsam ins Familienbett schlafen

Dass er selbst einfach einschläft klappt nur Nachts. Tagsüber muss er getragen werden. Auch uns Beistellbett will er Abends absolut nicht. Aber liegt er bei mir schläft er wie ein Stein.
Komischerweise schläft er aber Vormittags sehr wohl alleine seine 1.5 Stunden im großen Bett und lässt sich da einfach ablegen wenn er eingeschlafen ist.
Babys sind schon komisch manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Bela2711 am 08.11.2021, 6:33 Uhr

Hallo, bei uns ist es auch nicht so

Papa bringt ihren grossen Bruder um 19.30 ins Bett. Dann ziehe ich sie um und wenn sie noch nicht müde ist wird auch noch gespielt
Dann schläft sie beim kuscheln ein und geht später mit mir ins Bett da sie auch absolut nicht alleine schläft tagsüber...also ziemlich ähnlich wie bei euch

Ich muss auch sagen bei 4 Kindern ist das auch nicht machbar dass man z.b ab 18 uhr nurmehr ruhig ist usw... zumindest bei meinen kindern nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Wanttobemommy am 08.11.2021, 13:38 Uhr

Huhu, ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mit ihm ins Bett gehe weil mir sonst einfach der Schlaf fehlt.
Er wird gegen 19 Uhr quengelig, dann ziehen wir ihm den Schlafanzug an und hören dabei Spieluhr. Anschließend wird er gestillt, meist 2x und dazwischen schaukel ich ihn auf dem Gymnastikball.

Da wir momentan im Schub sind, wird er leider stündlich wach und will trinken, ich hoffe das legt sich bald wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Tami94 am 08.11.2021, 13:48 Uhr

Hallo,
unser Kleiner hat sich seinen Rhythmus selber gesucht. Um 19 Uhr will er ins Bett gehen. Seit der Zeitumstellung würde er schon immer um 18 Uhr gehen wollen, was wir versuchen etwas rauszuzögern.
Er wird gewickelt, umgezogen und in seinen Schlafsack gesteckt. Dann bekommt er noch die Flasche und schläft anschließend mit Spieluhr in seinen Bettchen ein.
Er schläft auch Tagsüber nie bei mir im Arm ein, er mag das einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Julchen30 am 08.11.2021, 14:14 Uhr

Ein Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Fairy2021 am 08.11.2021, 20:52 Uhr

Ob Schub oder nicht wir haben ein festes Ritual.
Erst wird gewickelt, dann ziehen wir den Schlafanzug an, mein Partner oder ich machen gleichzeitig das Zimmer fertig (gardinen zu, Bett machen etc.). Danach gibt es eine Flasche und nach der Flasche lesen wir noch ein Buch.
Dann legen wir ihn in sein eigenes Bett und wir singen la-le-lu (also einer von uns, der andere macht dann den Haushalt).
Entweder er schläft mit sanftem streicheln von alleine ein oder wir nehmen ihn nochmal auf dem Arm zum einschlafen und legen ihn dann weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Tina117 am 08.11.2021, 21:26 Uhr

Bei uns auch gegen 19uhr. Wenn er müde wird, umziehen, flasche und er wird in sein Bett gelegt, der schlummer otter läuft und er schläft sofort ein.
Zum mittags schlaf auch in seinem Bett.
Verpasst man den Zeitpunkt kann es was länger dauern und er ist quengelig. Ansonsten ist er innerhalb kurzer Zeit am schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Snaedis am 09.11.2021, 12:33 Uhr

Scheint als ob eure kleinen echt fast alle alleine schlafen können. Davon sind wir weit entfernt. Sie schläft echt nur auf dem Arm oder an der Brust. Sobald ich raus gehe wacht sie auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Julchen30 am 09.11.2021, 13:38 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Die meisten Kinder können nicht alleine schlafen. Ist wohl eher Zufall das hier alle so brav schlafen.
Unser großer konnte das auch nicht. Das legt sich irgendwann. Wie geschrieben kann es auch der kleine nicht, obwohl wir anfangs extra darauf geachtet haben ihn nicht zu tragen und in sein Bettchen gelegt haben.. er hat sich das selbst ausgesucht dass er lieber getragen wird und nicht weil wir es ihm anerzogen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends ins Bett bringen

Helllooooo :) Hoffe euch und euren Mäusen geht es gut! Ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt. Wie viele und wie lange Tagschläfchen machen eure Kleinen und wann bringt ihr sie ins Bettchen ? Ich hätte nicht gedacht, dass der Babyschlaf so eine Wissenschaft is. ...

von Englchen_ 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bett, abends

Bettchen ?

Hallo ihr lieben, Moa wir echt fast alles. Außer...das babybett. Habt ihr da ne Meinung zu ? Schläft das Baby bei euch im Bett? Habt ihr ein Beistellbett wenn ja welches? Firma und so... Ich selber hätte gerne eins damit ich selbst ruhiger schlafen kann, mein ...

von Mariehüfing, 31. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Harter Bauch - muss fast Bettruhe halten, wer noch?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte in der ssw 21 vorzeitige Wehen, war deswegen krankgeschrieben und war in der ssw 22 jetzt kurz im Krankenhaus wegen vaginaler Blutung. Alles wieder schicky, mir und meinem kleinen Astronauten im Bauch geht es gut. ABER ich kann kaum noch was ...

von Impa, 23. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bauchschmerzen Abends

Hallo Liebe Juni-Mama's Ich hab mal eine Frage, vielleicht kann die ein oder andere mir einen Tipp geben weil Sie es auch hat Und zwar bin ich derzeit in der 23. SSW und habe seit ein paar Tagen immer Abends Bauch - und ...

von dolcezzaa 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends Unterleibsschmerzen

Hallo Ihr lieben, Hat das noch jemand von euch? Ich hatte die letzten Tage abends Unterleibsschmerzen, also nich grad ein bisschen ziehen sondern schon mit gut schmackes. Die sind durchgehend und halten 1-2 stunden an. Vorgestern nacht bin ich von schmerzen wach ...

von Bellalini, 37. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Strikte Bettruhe aufgrund verkürzten Gebärmutterhalses/Zervixinsuffizienz

Ich war gestern zur Feinsono: Mit dem Krümel ist alles gut. Von den Maßen würde jetzt der ET 14.6. stehen, meine FÄ hält aber am 21.6. fest. Soweit so gut. Leider hat der Arzt in der Pränatalpraxis einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung festgestellt. Den meine ...

von harriett78, 23. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

8 tage bettruhe

Jetzt hab ich 8 Tage Bettruhe hinter mir. Hatte gott sei dank keine Blutungen mehr. Morgen hab ich erneut einen Arzttermin und hoffe das er sagt das alles in Ordnung ist und ich wieder aufstehen kann. Durch das permanente liegen, tut mir alles weh, vorallem die hüften. Ich ...

von Bellalini, 9. SSW 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wer hat einen Himmel mit am Bett?

Hallo ihr Lieben; Ich habe heute einen Bericht über " Plötzlichen Kindstod " gelesen, unter anderen stand da drin das man am besten keine Himmel verwenden sollte. Da ich aber am Beistellbett und Stubenwagen je ein Himmel habe bin ich am überlegen einen abzumontieren Z.B ...

von Bine422 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Heiligabend im Bett

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr habt alle einen schönen Abend und feiert schön. Ich hab meinen Mann mit unserer Tochter jetzt im Wohnzimmer gelassen und bin ins Bett. Bin total fertig und irgendwie enttäuscht von mir selbst wie wenig ich gerade gebacken bekomme. ...

von MamiJuni2013und2017, 16. SSW 24.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

von der schule wieder ne woche ins bett :(

Huhu :) war heute den ersten tag wieder in der schule nach ganzen 2 stunden ist dieses hämatom schon wieder geplatzt also ab zum fa und der hat mich nun gleich wieder heim geschickt :/ laut ihm wächst krümelchen aber fleißig weiter..mit dem beisatz im krankenhaus würden sie mich ...

von shorty487 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.