Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanttobemommy am 07.11.2021, 18:00 Uhr

Fernseher und Baby

Hallo ihr Lieben,

Wie handhabt ihr das mit euren Kleinen?
Schaut ihr wenn sie im Raum sind oder nur ganz leise oder oder oder?

Momentan ist es so dass wir überhaupt kein Fernseher schauen. Jetzt wo es aber kälter und immer früher dunkel wird, fehlt es mir schon etwas.

Vielleicht habt ihr ja Tipps?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Erstlingsmami21 am 07.11.2021, 19:22 Uhr

Also ich muss gestehen, wir gucken fern und Minimi auch. Am Tage hab ich mehr Musik an, aber abends und am Wochenende läuft die Glotze. Minimi dreht sich auch extra hin zum Fernseher soviele bunte Bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Luisa1012 am 07.11.2021, 19:39 Uhr

Huhu, wenn der große Bruder nachmittags seine halbe Stunde gucken darf, dann ist es erstaunlich, wie Baby ihren Kopf drehen kann (fast wie eine Eule), um auch etwas zu sehen.
Meistens verlasse ich dann mit ihr den Raum oder drehe sie so, dass sie zumindest nichts sieht.
Die kleinen verstehen ja noch nicht, dass das im Fernsehen keine echten Menschen/Lebewesen sind und haben u.a. Probleme zu verstehen, dass diese die Emotionen nicht spiegeln (Baby lacht, aber die Frau im Fernsehen lacht nicht zurück).
Außerdem sind die Geräusche und hellen Bilder einfach zu viel fürs kleine Gemüt.
Wenn die Kleine Mittags und abends in einem anderen Raum schläft schaue ich meine Serie, ansonsten bleibt der Fernseher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Snaedis am 07.11.2021, 19:58 Uhr

Wir haben den Fernseher nur an wenn sie nicht im Raum ist oder schläft. Hab einfach Angst, dass es ihr schadet. Es läuft jetzt halt immer das Radio, damit ich auch Mal paar Nachrichten mitbekomme. Mir fehlt es aber auch, gerade abends Mal noch was zu schauen. Aber da muss ich immer mir ihr ins Bett,. schläft nur an der Brust ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Scoobydine am 07.11.2021, 20:24 Uhr

Huhu,
Also grundsätzlich ist bei uns der Fernseher aus, denn die Reize sind nicht ohne für so einen kleinen Menschen. Aber manchmal gibt es Momente und da läuft der Fernseher. Ich versuche ihn so hinzulegen das er nicht schauen kann, klappt nicht immer
Wenn ich ihn abends ins Bett bringe und mal Fernseh schauen will, dann warte ich bis die Augen zu sind und habe den Fernseher ganz leise. Wenn ich merke er ist zu unruhig und kommt nicht in den Schlaf, dann mache ich den Fernseh aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.11.2021, 21:04 Uhr

Wenn die Großen schauen bleibt es nicht aus, dass da Baby "mitschaut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von MamaMarie16 am 07.11.2021, 21:10 Uhr

Hi aus dem April,
Seit er sich zum tv dreht wird nicht mehr mit ihm im Raum geschaut, ist wegen früherer Bettzeit und kürzerem stillen auch nicht mehr nötig.
Vorher haben wir mit Kopfhörer geschaut, da wir gerne Action gucken und die Töne doch sehr aufregend sind.
Nur wenn der große schaut, darf Mini auch. Also max 1x pro Monat für 20 Minuten eine Doku mit wenig Bildwechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von kia-ora am 08.11.2021, 10:53 Uhr

Ich finde Einschlafbegleiten recht langweilig. Da mich K3 damals NIE alleine gelassen hat im 1. Jahr. Habe ich abends mit Baby auf der Brust auf dem Sofa gelegen und 1 Stündchen geschaut. Baby hat dabei nur gehört und nix gesehen. Klappt auch bei K4 - allerdings auf dem Gymnastikball.
Baby schläft irgendwann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Bashra am 08.11.2021, 17:23 Uhr

Wir achten darauf das Mini nicht zum TV schauen kann. Aber ich habe die Lautstärke nun nicht extra leise. Sondern normale Lautstärke. Tagsüber lasse ich oft Radio laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Karo_Linchen am 15.11.2021, 15:41 Uhr

Wir schauen auch, dass er nicht hinschaut wenn die Glotze mal läuft. So ganz still kann ich es auch nicht haben. Nutzen das Stillkissen auf der Couch auch schon mal als Sichtschutz man muss sagen, wir haben nur eine kleine Wohnung und halten uns eben meistens in der Wohn-Küche auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Sunshine_bebe am 19.11.2021, 8:22 Uhr

Hallo

Unser TV läuft wie immer. Wüsste nicht, wiso ich darauf verzichten soll. Die kleine darf auch reinsehen. Wüsstw nicht, wiso ich das verbieten soll. Ich kann ja meinen kindern nicht was verbieten, was ich selber mach. Das fühlt sich falsch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und Baby

Antwort von Karo_Linchen am 19.11.2021, 12:50 Uhr

"Fernsehen in den ersten drei Lebensjahren kann zu Problemen mit der Sprachentwicklung sowie zu Aufmerksamkeit und kognitiver Entwicklung im Schulalter führen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) empfiehlt, Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre nicht fernsehen zu lassen." Deshlab.

Kannst du gerne unter https://mutterinstinkte.de/baby/gesundheit-pflege/fernsehen/ nachlesen.

Es spricht sicher nichts dagegen wenn sie mal auf die Gotze schauen, aber eine Dauerbeschallung ist halt nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.