Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valerie88, 6. SSW am 20.10.2021, 7:10 Uhr

Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Hallo zusammen,
mein Mann möchte am liebsten niemanden erzählen, dass wir hoffentlich im Juni Nachwuchs bekommen.
Wie macht ihr das? Bis zur 12. Woche geheim halten? Oder ein paar wenigen Menschen Bescheid geben?
Ich weiß, dass noch viel passieren kann, aber auch dann hätte ich gerne jemanden zum reden...

 
9 Antworten:

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Mendel, 7. SSW am 20.10.2021, 7:36 Uhr

Guten Morgen
Unsere Familien erfahren ist erst Ende der 12. Woche, aus Sicherheitsgründen.
Von meinen Mädels habe ich mir drei ausgesucht, von denen ich weiß, dass sie sich sehr mit mir freuen würden, und mir auch für den Fall in einer schweren Zeit zu Seite stehen würden.
Mein Freund redet mit einer Kollegin, die genau in derselben Situation ist wie ich
Der rest erfährt es ebenfalls ende der 12. woche. Wir richten ende november die babyparty für eine Freundin aus, und ich möchte vorher allen reinen wein einschenken, um nicht dort das gesprächsthema nr.1 zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von mlle.sakura, 8. SSW am 20.10.2021, 8:15 Uhr

Wir haben uns da kein festes Datum gesetzt. Ich habe am Freitag meinen ersten Termin (komme morgen in die 9.Woche) und dann mal schauen. Dadurch, dass ich sehr schlank bin, kann man doch so langsam ein Bäuchlein erahnen, ich weiß nicht, ob ich das bis zur 12. Woche geheimhalten kann..zu früh will ich es aber auch nicht allen erzählen, also wir werden das eher spontan entscheiden. Die Frage ist auch, ob es unseren Jungs (3 und 6) vielleicht irgendwann mal rausrutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Biene83, 7. SSW am 20.10.2021, 8:35 Uhr

Also wir halten bis zur 12. SSW dicht .... ich bin da viel zu sehr die Schisserin .... auch wenn ich weiß, dass danach auch immer was sein kann ... aber die 12. SSW hat mir immer ein wenig Sicherheit gegeben

Bei mir wissen es lediglich meine 2 allerliebsten Mädls wo ich weiß, dass die sich nicht verplappern und mein Mann ..,. nicht mal meine Kinder wissen was davon ....

Denke aber, dass es jedem selbst überlassen bleibt wann er es erzählen will. Wenn du das Verlangen danach hast dich jemanden anzuvertrauen, dann tu es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Puschel2019, 8. SSW am 20.10.2021, 13:43 Uhr

Wir sind schon in der ersten Schwangerschaft sehr offen gewesen und haben nach dem ersten Termin der Familie und engen Freunden davon erzählt.
Dieses Mal so nach und nach, wenn sich eine gute Situation ergibt. Unser Sohn verkündet dann, dass er „Großer Bruder“ wird.

Bei unserer Fehlgeburt 2018 wussten unsere Eltern davon, und es tat sehr gut, deren Mitgefühl zu haben und nicht allein darüber traurig zu sein. Umso mehr haben wir uns dann alle gefreut, als es kurz danach wieder geklappt hatte.

Ich bin diesmal aber auch sehr zuversichtlich das alles gut geht, deswegen würde ich es theoretisch jedem erzählen. Ich verstehe aber auch alle, die das für sich behalten möchten. Mir würde es wahrscheinlich nur irgendwann rausrutschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Romy1990, 5. SSW am 20.10.2021, 13:47 Uhr

Ich denke das muss jeder ganz persönlich nach Gefühl entscheiden. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

In der ersten Schwangerschaft haben wir es erst in der 12 Ssw erzählt. Mein Mann hätte es gerne schon früher erzählt, ich aber nicht.

Jetzt würde ich es gerne, sobald ein Herzschlag im US zu sehen ist, unseren Eltern erzählen, da die unseren Kleinen (oder muss ich jetzt wohl "unseren Großen" sagen) mitbetreuen und auch einspringen würden wenns mir nicht gut geht. Da will ich mir aber nicht wochenlang Ausreden ausdenken müssen, sollte ich das in Anspruch nehmen wollen.
Der Rest der Familie und auch Freunde werden es auch wieder erst in der 12 ssw erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von majalino, 5. SSW am 20.10.2021, 15:08 Uhr

Da wir eine ICSI gemacht haben,
wussten meine Eltern und meine engste Kollegin schon vorher Bescheid ... mich erleichtert das sehr, keine Ausreden für Termine / nicht schwer heben usw. finden zu müssen.
Ich hoffe, dass der Krümel hält :-)

Freunde erfahren es nach und nach, wie es eben passt.
Ich möchte nur das Ersttrimester-Screening abwarten, bis ich dem Arbeitgeber Bescheid gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von 123missa, 5. SSW am 20.10.2021, 19:23 Uhr

Ich glaub es hängt davon ab wie man sich fühlt und wem man es so früh wie möglich erzählen will. Manchmal macht man es spontan weil man grad so happy ist Bei uns wissen auch einige allgmein von der Icsi, aber ich erzähl nicht genau welchen Stand wir haben. Nur eine Freundin kennt meinen Transfertag. Ich will es lieber erzählen, wenn die 12Wochen gut gelaufen sind. Meine Schwiegermutter hat schwache Nerven und wäre wohl geschockter als ich wenns nicht gut ausgeht. Und dann will ich mich wohl erstmal verstecken und selbst damit klar kommen.

Es sollte natürlich kein Tabu sein, aber manche können besser damit umgehen als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von amira234, 6. SSW am 21.10.2021, 12:08 Uhr

Ich wollte auch erst warten, aber da sich bei mir eine schlimme Übelkeit entwickelt hat, werde ich es wohl doch früher eltern und engen freunden berichten. Es wird für mich zunehmend schwerer zu lügen und Verabredungen abzusagen. Solange du einer Person auch von einer Fehlgeburt berichten würdest, würde ich es auch früher sagen (bei meiner letzten einweisung ins KH mit Eileiterssw hatte ich dann 5 Leuten gesagt, was los war weil ich Ihre Unterstützung brauchte). Übrigens ist ein Meilenstein bereits beim ersten Herzschlag gesetzt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Geisterfinger am 28.10.2021, 9:36 Uhr

Ich habe es genau so gemacht: denen was erzählt, mit denen ich auch über eine Fehlgeburt würde reden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sport in Schwangerschaft Rat und Empfehlung

Hallo alle Wie ja schon erwähnt bin ich ja „vollschlank“ Bei meiner Hebamme gegenüber (teilen sich die kompletten Räumlichkeiten) ist ein yoga Training, natürlich auch für ...

von Kia83, 12. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben… ich kugel hoffentlich bald das zweite Mal mit… Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Von 27 bis 40 Tage war in letzter Zeit alles dabei. Heute bin ich bei Tag 33. ich weiß nicht, wann mein Eisprung war (sind noch ohne viel Drumherum am Baby machen). der ...

von BaldMama 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

COVID, wann AG von Schwangerschaft erzählen

Hallo zusammen, ich bin nun in der 6. SSW und überlege hin und her, ob ich meinen AG schon nach dem ersten Arzttermin von der Schwangerschaft erzählen soll, oder erst später. Wie macht, oder habt ihr es gemacht? Ich überlege eben wegen COVID, da eigentlich alle Schwangeren ...

von Dani2022, 6. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Schwangerschaft verkünden ?

Ich bin in der 5. Woche und freu mich sehr, dass es endlich geklappt hat Der Familie wollen wir es nach dem ersten Gyn Termin in der 6./7. Woche sagen. Meine engsten Mädels würde ich auch gerne die schöne ...

von LauraF1022, 5. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.