Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopingWaitingWishing am 04.06.2016, 7:56 Uhr

3. Ultraschall - Frage

Guten Morgen,
Seit meinem letzten Termin beschäftigt mich etwas. Ich war in der 29. SSW außer der Reihe bei der Frauenärztin. Sie hat kurz vaginal geschallt und gesagt, den großen US machen wir beim nächsten Mal.
Jetzt hat sie über den Bauch geschallt, kurz nach Größe und Durchblutung geschaut und dann gesagt wir hätten ja beim letzten mal ausführlich geschallt. Ich so ähm nein, haben wir nicht... Sie: doch haben wir. Na toll! Dann noch mal kurz aufs Herz geschallt, ohne Doppler und fertig aus. Sie hat dann gesagt, mehr würde man auch nicht machen, dabei sprach sie vorher immer von Organdiagnostik...
Bin jetzt verunsichert. Wie war das bei euch? So ausführlich wie im zweiten Trimester, oder auch nur 5 Minuten?
LG

 
10 Antworten:

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von mamajeanny am 04.06.2016, 8:07 Uhr

Also ich hatte bei dem 2 großen screening das organscreening gewählt. Da wurde ausführlich nach organen etc geschaut. Beim 3. Screening wurde sie "nur" ausgemessen und die versorgung überprüft. Dadurch das sie beim 3 screening ausehalb der wachstumskurve lag guckt er jetzt immer nach dem bauchumfang Und immer nach der Versorgung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von Sanila0707 am 04.06.2016, 8:12 Uhr

Meine 3. war auch nur kurz - hat nur nach Größe und Herz geschaut.
Die 2. war die ausführlichste wegen Organe, Plazenta etc.

Ist aber auch nicht direkt vorgeschrieben, wann die Ärzte was machen müssen. Manchmal finde ich es gut so, da sie dadurch bei kleinen Auffälligkeiten immer die Freiheit haben zusätzlich zu Schallen.

Bei mir hatte sie letzte Woche beim Abtasten zB festgestellt, dass mein Krümmel noch nicht richtig im Becken liegt und hat nochmal geschallt, obwohl die Letzte Ultraschall (3.) erst 3Wochen her war.
Und die brauchte ich somit nicht bezahlen.

Vertrau bissl deinem Arzt und falls du dir unsicher bist, frag doch einfach noch einmal nach. In der Praxis reißt dir bestimmt keiner den Kopf runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von Xena.Jessika, 33. SSW am 04.06.2016, 8:36 Uhr

Also meine hat auch das Organscreening gemacht das hat auch knapp 30 Min gedauert, da wurde nach allem geschaut und alles gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von lilke am 04.06.2016, 8:48 Uhr

Mein dritter US war recht kurz. Er hat alles vermessen und kurz auf das Herz geschaut, fertig. Nicht wirklich anders als sonst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von Mamimaui89, 34. SSW am 04.06.2016, 8:52 Uhr

Also mein dritter US war länger als 5min. Erst wurde einmal vaginal geschallt um nach dem Mumu zu gucken und dann anschließend ùber die Bauchdecke. Der Kleine Bewohner wurde nochmal komplett vermessen, Sitz der Plazenta geprüft und nach meiner KS Narbe geschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von zauberinsel am 04.06.2016, 9:20 Uhr

war bei uns auch ganz kurz nur beim 3 us. eben nach lage, größe und bauchumfang, und gewicht geschaut, waren aber auch nur ca 5 minuten. die ersten beiden sind halt am ausführlichsten leider.

jetzt gegen ende hätte man gern nochmal genauer geschaut , geht aber evtl auch wegen der lage etc. nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von babyno2 am 04.06.2016, 9:38 Uhr

Organdiagnostik wurde sicher beim 2. US ausführlich gemacht, oder? Dann war das so ok. Und ich sage mir immer, ein Organ, was einmal da war verschwindet nicht einfach wieder... ärzte handeln schon nicht so fahrlässig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von HopingWaitingWishing, 33. SSW am 04.06.2016, 11:42 Uhr

Ok danke. Es beruhigt mich, dass es bei einigen auch so kurz war. Sie hatte halt zu mir gesagt, dass im 3. Trimester nochmal eine Organdiagnostik stattfindet. Im 2. Trimester hat sie die sehr ausführlich gemacht. Ich an halt nur verwirrt wegen der widersprüchlichen Aussagen. Bei meinem großen waren wir sowohl in der 21. SSW als auch in der 30. SSW zum Organscreening beim Pränatalmediziner. Damals war ich aber auch noch privatversichert ;)
War aber soweit alles ok. Kind in SL, tief ins Becken gekuschelt. Wiegt 2000g und Durchblutung war auch top. Ich mache mir also keine großen Sorgen.
Am Mittwoch hab ich Geburtsplanung, weil die FÄ mir zum erneuten KS rät ist die schon in der 33. SSW. Bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von Fuchsbaby5, 33. SSW am 04.06.2016, 12:26 Uhr

Ja das Organscreening gehört mit zum 2. Screening.
Das dritte läuft wie das erste ab, Kind messen und nach Fruchtwassermenge und Plazenta schauen, mehr wurde bei mir auch nicht gemacht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ultraschall - Frage

Antwort von danisahnee am 04.06.2016, 13:18 Uhr

Bei mir wurde beim 3. auch Net mehr gemacht.
Hat wenige Minuten gedauert, Größe ausgemessen von den einzelnen Körperteilen, FW gehuckt und den Satz rausgeschmissen, dass die Nabelschnur Net verkalkt sei...damit war ich dann zufrieden und beruhigt.
Mein Gyni macht das eigentlich immer, aber so schnell, dass ich gar Net weiß, ob sein größerer US war oder Net. Ich seh es dann immer im Mutterpass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Halbzeit - zweiter Ultraschall - Geschlecht

Huhu ihr Lieben, Heute haben wir Halbzeit Beim zweiten großen Screening durften wir heute erfahren, dass unser Sohn eine kleine Schwester bekommt. Wir haben sogar ein 3D Bild bekommen

von Saismod, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unschwangeres Gefühl vor Ultraschall

Hallo ihr, Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es auch so geht/ ging. Am Donnerstag hab ich nach langen vier Wochen meinen nächsten Ultraschalltermin einen Tag vor der 12 SSW ich bin unfassbar aufgeregt aber gleichzeitig habe ich so eine Angst. Hatte in den letzten ...

von Monama, 11. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wer darf diese Woche zum Ultraschall?

Hei ihr Lieben, ich darf am Mittwoch eeeeendlich zum 1. US, bis schon so gespannt. Hoffntlich ist alles gut und wir dürfen den Herzschlag hören. Wer darf in ...

von SandraZ1990, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Bammel vor nächstem Ultraschall

Hallo ihr lieben, Am Freitag war ich zu meinem ersten Us bei 5+6. Zu sehen war ein Dottersack, ein Embryo (den man laut Gyn noch nicht vernünftig ausmessen kann da zu klein, was er gemessen bekommen hat war 0,28 cm), aber noch kein Herzschlag. Den sollten wir dann am ...

von Lizzie, 7. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ungeplant erstes Ultraschall Bild

Huhu ihr Lieben, Muss mir gerade mal eine Mischung aus Trauer und Freude von der Seele schreiben. Heute morgen hatte ich urplötzlich normal rotes Blut auf Toilette. Und nicht nur ein Tröpfchen sondern schon gut. Bis jetzt habe ich immer noch gelegentlich Blut beim ...

von Saismod, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall morgen - bin extrem aufgeregt

Hallo ihr lieben, ich habe morgen früh meinen ersten FA Termin bei 5+5. Ich hoffe sehr das dieses mal alles gut geht. Hatte leider jetzt schon 2x eine FG in den ersten 13 Wochen. Dementsprechend nervös bin ich. Habe auch sehr starke Symptome seit ein paar Tagen. Das beruhigt ...

von Toni93, 6. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.