Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberkind00 am 22.01.2009, 18:16 Uhr

Wechsel vom Stillen zur Flasche...

Hallo ihr lieben...

Ich bin derzeit eine noch Vollstillende Mami... unser Sohn wird am Sonntag 5 Monate alt.
Das Stillen klappt zwar ganz gut, ausser, dass er nachts seit 4 Wochen alle 1 - 2 Stunden trinken will Tagsüber ist es das gleiche (war es aber von Anfang an mit den 1-2 Stunden abstand)...

Jetzt überlege ich ob ich mit dem vollendeten 6. Monat langsam abstillen soll.
Ich hätte meinen Körper gerne wieder für mich und hoffe das mit der Flasche die Abstände auch länger werden...

Gibt es hier einige die damit Erfahrungen haben? Ich bräuchte Tips wie ich das am besten mache ohne das ich meinem Sohn damit seelisch wehtun muss...
Am Meisten Angst habe ich weil er meine Brust gerne als Einschlafhilfe nutzt...

Liebe Grüße und danke
Novemberkind

 
6 Antworten:

Re: Wechsel vom Stillen zur Flasche...

Antwort von seestern78 am 22.01.2009, 19:05 Uhr

Hallo,

ich habe zwar "nur" 4,5 Monate gestillt, aber das Abstillen war problemlos. Er hat die Flasche sofort akzeptiert und mir schien, dass es ihm egal sei, vorher die Milch fließt, hauptsache er ist satt. Das ist natürlich nicht bei jedem Kind gleich. Ich habe also innerhalb von 2 Wochen abgestllt, würde es aber vom Kind abhängig machen. Mit der Flasche brauchte mein Sohn die Brust nicht mehr als Einschlafhilfe, weil er immer so satt war, dass er enweder beim Trinken oder Hinlegen eingeschlafen ist. Wir hatten schon immer einen 3-4 Stunden Rhythmus und der hat sich durch die Flasche nicht verändert. Der Wechsel von Brust auf Flasche kann den Rhythmus verkürzen, muss er aber nicht....es gibt auch Kinder, die weiterhin alle 2 Stunden, dann aber kleinere Mengen trinken....da funktioniert wohl das Sättigungsgefühl ganz gut.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel vom Stillen zur Flasche...

Antwort von Emma25 am 22.01.2009, 20:19 Uhr

Am besten ist es wenn du immer eine Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt. Würde dir Pre-Milch empfehlen. Wenn du Brustspannen hast, streiche am Besten die Milch unter der warmen Dusche aus. Wenns ganz schlimm ist kanns du auch abpumpen, solltest du allerdings wirklich nur im Notfall, denn das regt die Milchbildung an.
Jeden Tag ein bis zwei Tasse Salbeitee hemmen die Milchbildung.
So, jetzt fällt mir nix mehr ein.
P.S. Man kann auch seinem Kind liebevoll die Flasche geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel vom Stillen zur Flasche...

Antwort von moamba am 23.01.2009, 8:40 Uhr

Hi,
also ich wollte auch langsam abstillen, aber meine Süße sah das ganz anders. Der Plan war, eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen, aber es hat schon mal 10 Tage gedauert, bis sie überhaupt die erste Flasche genommen hat. Und nach weiteren drei Tagen mit steigender Fläschchenanzahl wollte sie die Brust nicht mehr und ich stand da mit fast platzenden Brüsten. Also hab ich erst mal abgepumpt, Globoli (Phytolacca) genommen und literweise Salbeitee getrunken (der schmeckt zum ). Hat dann letzten Endes ganz gut geklappt, bin oft über der Wanne gehangen und hab die Milch einfach rauslaufen lassen. Gedauert hat es alles in allem vier Wochen...
Alles Gute,
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel vom Stillen zur Flasche...

Antwort von Novemberkind00 am 23.01.2009, 10:49 Uhr

Danke für euere Antworten...

@Moamba
Ich habe das Glück das unser Kleiner die Flasche nimmt. Er bekommt ja öfter abgepumpte Mumi wenn ich weg bin...
Das mit den platzenden Brüsten klingt ja nicht so schön... ich habe ja eine Pumpe und würde dann "nur soviel wie nötig" abpumpen damit die Schmerzen nachlassen. Dann dauert es ggf ein wenig aber das muss ich dann wohl in Kauf nehmen...

@Seestern
Das mit dem einschlafen klingt gut :)
Bin ja ganz gespannt wie das wird... mir graust es davor. Auch weil er Tagsüber immer an der Brust einschläft. Ohne gehts nur im Kinderwagen...

@Emma
Ja ich denke auch das man einem Baby liebevoll die Flasche geben kann...

Ich hoffe das er das auch gut verkraftet und nicht nach der Brust sucht wenn ich ihn im arm halte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Novemberkind

Antwort von moamba am 23.01.2009, 12:53 Uhr

Haha, die abgepumpte Mumi hat sie schon auch aus der Flasche getrunken, aber nicht die Pre Milch... ne ganz schlaue meine Kleine
Und eine Pumpe hatte ich auch, aber das ist halt leider keine Dauerlösung, denn (wie vorher schon jemand geschrieben hat), damit regst du ja die Milchproduktion wieder an... also vorsichtig sein!
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Novemberkind

Antwort von Novemberkind00 am 23.01.2009, 13:39 Uhr

Oh ich dachte du hättest nur gestillt ohne abgepumpte Mumi mit der Flasche...
Hm hm hm ja das kann auch passieren das der Kleine Mann dann einfach sagt "ätschibätsch"
Hoffe mal, dass er die Milch ohne große Anstalten trinkt sonst wirds haarig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Stillen gegen plötzlichen Kindstod/ Flaschennahrung

Hallo, ich möchte niemanden vior den Kopf stoßen, sondern mir rat holen. Mein Kind ist 3,5 Wochen alt. Stillen klappt an sich schon, aber sie nimmt nicht zu. Das macht mich total fertig. Ich möchte sooo gerne flaschennahrung geben. Aber ich habe in 2 Büchern gelesen, dass ...

von Keksilein 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Wie komm ich weg vom stillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille immer noch voll. Bis 6 Monate war das auch geplant wie beimeinem ersten Sohn, doch dann hab ich gemerkt er will nichts anderes zu sich nehmen, keine flasche keinen Brei kein Obst in Breiform, nicht mal ein süßes Kipferl ...

von Kris4 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

stillen und fertigmilch

brauch mal eure meinung. janosch hat es sich seit einiger zeit angewöhnt abends beim stillen einzuschlafen...das problem ist, dass er meist so 17 uhr nochmal hunger hat und demnach 19 uhr noch nicht wirklich richtig hungrig ist. aber er ist so müde, dass er auch ins ...

von maus05 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Umstellung von stillen auf Flasche Ist Anfangsmilch1=Premilch?

Hallo ich habe Zwillinge welche voll mit muttermilch ernährt werden allerdings bekommen sie diese aus der Flasche an der Brust nuckeln sie nur aber trinken nicht. Also pumpe ich ab. Da mir das einfach zu stressig ist und ich mit der Produktion kaum noch hinterher komme und es ...

von cats_mone 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

stillen und 1mal zufüttern

am 21. juni ist mein sohn 8 wochen. da würde ich gerne auf den 60. geb. meiner tante gehen. ich stille voll. kann mein freund meinem sohn ausnahmsweise flaschennahrung geben? mein freund und ich haben beide keine allergien. und ich habe so auch genug milch nur beim abpumpen ...

von minyminy 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

aptamil 1 und stillen?

Hab mal eine Frage, unser kleiner Mann wird so gut es geht gestillt, bzw. pumpe ich die Muttermilch ab. Aber es reicht nicht für den ganzen Tag. Daher haben wir die Pre Milch von Aüptamil zum Zufüttern gekauft. Nun wird er aber nicht mehr richtig satt. Kann man auf Aptamil 1 ...

von MichaelaM 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Umstellung vom stillen zur flasche

Mein sohn ist 5 Monate alt und ich habe bis jetzt voll gestillt. Ich will nun langsam anfangen abzustillen aber er trinkt einfach nicht aus der Flasche. Vor einiger Zeit habe ich ihm angefangen Tee zu geben und er hat auch super aus der Flasche getrunken aber plötzlich von ...

von marcelo 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Vom Stillen zum Fläschchen

Ich habe scon weiter unten mal gepostet aber nicht so recht Antworten bekommen. Fallsjemand von euch auch Probleme damit hatte vom Stillen auf das Fläschchen umzustellen, könnt ihr mir dann verraten wie ihr das gemacht habt? Meiner ist 5 Monate und ich hab jetzt schon einiges ...

von rosa26 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Welche Milch geb ich am besten nach dem stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich füttere jetzt schon seit 2 Monaten dazu, jetzt will ich ihn gerne kpl. abstillen. Bis jetzt trinkt er nur noch Nachts und morgens, dass würde ich jetzt gerne durch Fläschen ersetzen. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich ihm da ...

von Lunchen 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen, aber auch Zufüttern

Hallo ich hab mal ne Frage, ich bekomme im Februar meine Maus, und ich weiß jetzt schon das ich nicht voll stillen werde! Gibt es einige von euch, die das ähnlich gehandhabt haben?? Ich möchte halt nur in meinen eigenen 4 Wänden stillen, unter Leuten möchte ich das ...

von Sanni82 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.