Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 04.10.2012, 10:57 Uhr

Von Muttermilch zu Pre

Hallo zusammen :-)
mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt und bekommt derzeit abgepumpte Muttermilch. Beikost ist noch in der Anfangsphase mit Mittagsbrei. Nun werde ich im laufe des nächsten Monats das Abpumpen einstellen und auf industriell gefertigte Milch umsteigen. In unserer Familie gibt es Allergien (Tierhaare, Hausstaub, Pollen). Sollte ich nach fast 6 Monaten Muttermilch (bis ich aufhöre wird mein Sohn ca. 5,5 Monate sein) nun noch HA Milch verwenden, oder kann ich die reguläre Pre nehmen? Wie lange kann ich Pre Nahrung verwenden, ich habe über die 1er Milch bislang nur Negatives gehört (soll dick machen?). Und die nächste Frage wäre, ob es besser für mein Kind ist, nach und nach eine Flasche nach der anderen durch Pre zu ersetzen, oder quasi von heute auf morgen komplett umszustellen. Habt ihr für die Pre eventuell eine Markenempfehlung fùr mich? Ökotest ist da ja seeehr kritisch. Vielen herzlichen Dank

 
3 Antworten:

Re: Von Muttermilch zu Pre

Antwort von Bloodymary308 am 04.10.2012, 12:37 Uhr

hallo,

Ich würde ein ganz normale Pré nehmen, die Ha ist gut wenn jemand in der Familie Lebensmittelallergien hat.
Bei der Auswahl der Pré gibt es keinen Favoriten, wichtig ist welches gut Vertragen wird. Gut sind Prenahrungen mit LCP-Fettsäuren, hier handelt es sich um langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Sie haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und Sehvermögen. Ich glaube Hipp, Aptamil und Mulimil enthalten diese Fettsäuren. Es ist aber kein Muss, wie gesagt wichtig ist was dein Sohn gut verträgt.
Ich würde succesive die Stillmahlzeiten ersetzen und nicht ad hoc von heute auf morgen umstellen. Die wichtigste Mahlzeit ist am morgen (Kuschelfrühstück bei Mama), ich würde ganz nach Gefühl entscheiden. Außerdem brauch auch die Brust ein bisschen Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Muttermilch zu Pre

Antwort von lanti am 04.10.2012, 13:43 Uhr

Hallo,

HA Nahrungen bieten bei allergiegefährdeten Säuglingen (insbesondere bei Heuschnupfen u.ä.) nach derzeitigem Stand nur in den ersten 4-6 Lebensmonaten einen Vorteil bezüglich der Allergieprophylaxe. Nach knapp 6 Monaten könntest Du daher auch eine normale Anfangsnahrung verwenden.

Pre Nahrung enthält genau wie Muttermilch nur Stärke und ist von Ausnahmen abgesehen bis zum Ende des Fläschchenalters geeignet.

1er Anfangsnahrung enthält bei gleicher Kalorienzahl zusätzlich zu Laktose auch Stärke, die langsamer verdaut wird und daher länger sättigen soll. Manche Kinder trinken dadurch weniger oder in größeren Abständen, andere nicht. Zum Beispiel bei nicht nur phasenweise sehr großen Trinkmengen (über 1000 ml in 24 Std.) oder starkem Spucken, das nicht nur ein Wäscheproblem ist, sondern auch sonst Beschwerden macht kann die sämigere 1er Nahrung eine gute Alternative zur Pre Milch sein. Für Babys die zu Verstopfungen neigen, was durch die Stärke verstärkt werden kann oder generell wenig trinken/sehr leicht sind (und durch 1er Nahrung auf 24 Std. gesehen weniger Kalorien bekämen) ist sie eher nicht geeignet. Dass sie generell dick macht, kann man also nicht sagen - zumal es auch hier für die Zusammensetzung strenge Vorgaben gibt.

Da Pre Nahrung als industrielle Milch der Muttermilch noch am ähnlichsten ist und nach Bedarf gefüttert werden kann, würde ich für die Umstellung erstmal eine Pre Milch bevorzugen.

Sowohl für Deine Brust als auch für Babys Verdauung wäre es schonender mahlzeitenweise also Fläschchen für Fläschchen umzustellen.

Welche Nahrung für euch die Beste kann man schwer vorhersagen, da jede Milch von jedem Kind anders vertragen wird und es auch darauf ankommt, was Dir wichtig ist.

Alle Pre Nahrungen sind sich aufgrund der gesetzlichen Reglementierung recht ähnlich und unterscheiden sich lediglich bezüglich Zusätzen wie LCP und Pre-/Probiotika sowie darin, ob sie in Bio Qualität hergestellt werden oder nicht.

Wie schon beschrieben würde ich auch bis mind. 8 Monate eine Nahrung mit LCP )langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren ) geben, das dies wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefert. LCP ist bei allen Pre Milchen außer Babylove, Babydream, Bebivita und Milasan enthalten.

Bio sind folgende Nahrungen: Hipp Bio Pre, Hipp Combiotik Pre, Babydream Pre, Babylove Pre und Töpfer Lactana Pre.

Alete und Beba sowie Töpfer Lactana sind probiotisch (enthalten gute Bakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln sollen). Aptamil und Milumil prebiotisch (enthalten Ballaststoffe, die das Wachstum der o.g. guten Darmbakterien fördern sollen). Und Hipp Combiotik ist sowohl pre- als auch probiotisch (als einzige Nahrung beides).

Manche Kinder (z.B. mit sehr festem Stuhl) vertragen diese Nahrungen gut, andere gar nicht und bekommen sehr dünnen Stuhl und/oder Blähungen.

Aufgrund dessen und da der Vorteil von Pre- und Probiotics Zusätze nicht abschließend bewiesen ist, könntest Du auch zunächst eine Nahrung ohne Pre- und Probiotika aber mit LCP wie Humama Pre (grüne Packung) oder Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) wählen und schauen wie diese vertragen wird.

Bei Ökotest muss man immer schauen, warum eine Nahrung abgewertet wurde...

Du hast also die Qual der Wahl ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Muttermilch zu Pre

Antwort von rabarbera am 04.10.2012, 20:37 Uhr

Erstmal ! So lange abzupumpen stelle ich mir echt anstrengend vor!!

Meine Freundin hat auch 5 Monate lang abgepumpt und ist dann auf Pre-Nahrung umgestiegen. Sie hat erst versucht, HA zu füttern, weil in ihrer Familie auch viele Allergien vorkommen, allerdings hat der Kleine die Pre HA gar nicht angenommen, deshalb hat sie schließlich doch normale Pre gegeben. Der Kleine ist nun 2 1/2 und hat bisher keine Allergien...

Soweit ich weiß, wird HA-Nahrung für 4-6 Monate empfohlen; nach dem 6. Monat ist sie nicht mehr sinnvoll. Da dein Kind bereits 5,5 Monate alt sein wird, wenn du aufhörst zu pumpen, denke ich nicht, dass es unbedingt nötig ist, noch HA Pre zu geben, da diese ja auch nicht so gut (bitter) schmeckt und es fraglich ist, ob dein Kind, das ja bisher an süße MuMi gewöhnt ist, diese auch trinkt!

Pre-Nahrung kann bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Pre nahrung ist der muttermilch am ähnlichsten

Hallo! Könnt ihr mir sagen welches vom geschmack her am ähnlichsten ist? Wollte nun auf flasche umstellen und mein kleiner trinkt sie mir nicht.die flasche mit muttermilch trinkt er brav. hab das hipp pre probiert und das glaub ich schmeckt ihm ...

von Schmetterling020 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Muttermilch

Stuhlgang bei Pre und Muttermilch

Hallo! Mein Kleiner bekommt noch Muttermilch und Pre Nahrung, bisher war das Verhältnis etwa 1zu1, nun wird die Muttermilch weniger. Er hatte bisher so alle 4 Tage Stuhlgang, wie lange dauert es, bis die Verdauung sich umgestellt hat, wenn er nur noch Pre bekommt? Gruß ...

von Muts 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Muttermilch

Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Hallo, unser Sohn 8 Wochen alt hat leider die Dreimontaskoliken, genauso wie unser 1 Kind, er hat schon immer gut getragen und nimmt auch gut zu, der Abstand war meistens 3 Std. es wird aber immer weniger, heute z.B. trinkt er alle 1 1/2 Stunden was natürlich noch mehr zu ...

von Verena1979 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

HA pre....Billige Sorten auch gut?

Guten Abend, Bin momentan in der 39ssw:-) Und werde nach der Geburt wieder HA pre füttern müssen (Freund hat Asthma und Neuro). Bei mein Sohn hab ich damals Beba HA gefüttert, war eigentlich total zufrieden aber der Preis ist nicht wirklich grad der Hit.... Nun habe ich ...

von Curly_IN 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

stuhl bei pre nahrung

hallo, mein sohn 10 wo alt erhält seit geburt pre nahrung, sein stuhlgang hatte sich auf einmal tgl relativ fest der anfang und etwas bereiiger der schluss eingespielt...nun hat er zwischendurch immer wieder magen-darm infekte gehabt... aktuell seit gestern mittag wieder nach ...

von Schnuppermal 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Unterschied Aptamil HA Pre zu Aptamil Pre = Blähungen????

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wurde bereits im Kreissaal mit Aptamil Pre zugefüttert und hat diese auch recht gut vertragen dann gab es zwischendurch auch mal die Ha Pre. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen und ich hab mich nur gewundert das sie ...

von Isanel 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Lieferengpass bei Milumil Pre??!

Weiß jemand, ob nach Aptamil jetzt auch Milumil Lieferschwierigkeiten hat? Oder gibts die nur bei uns nicht mehr?? In unserem DM ist die Milumil Pre jedenfalls jetzt schon die 2. Woche ausverkauft, und die "engagierte" Verkäuferin konnte mir leider auch nicht sagen, wann ...

von rabarbera 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

pre oder 1er

Ich Stille voll, aber mein kleine 4. Monate alt meldet sich in der Nacht 1 1/2 - 2h. Leon ist sehr aktiv und schläft auch am Tage kaum. So max 20-30 min und ist dann wieder fit. Im Kinderbett schläft er am Tage auch max 30 min, wenn überhaupt. Am besten schläft er, wenn wir ...

von biene1804 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Premilch

Guten Morgen, ich habe meinen Sohn 6,5 Monate alt bis jetzt gestillt (werde am Wochenende abstillen)und er isst bisher Mittags und Abends Brei...die restlichen 3 Mahlzeiten bekommt er dann Premilch. Kann ich diese das ganze erste Lebensjahr geben? Meinem Großen hab ich nie ...

von meerli 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Unterschiede zu pre milchnahrung von hipp

Sah vorhin gibs zwei sorten warum? Wollte das nur wenn mal geben lassen wenn ich wo hin muss ohne baby und es länger dauert. Aber worauf muss ich bei hipp pre nahrung achten ?? Kaufte glaube die packung mit oranger schrift und für allergiker. Lg und ...

von mama2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.