Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1979 am 22.09.2012, 20:13 Uhr

Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Hallo, unser Sohn 8 Wochen alt hat leider die Dreimontaskoliken, genauso wie unser 1 Kind, er hat schon immer gut getragen und nimmt auch gut zu, der Abstand war meistens 3 Std. es wird aber immer weniger, heute z.B. trinkt er alle 1 1/2 Stunden was natürlich noch mehr zu Koliken führt, da die Nahrung noch gar nicht richtig verdaut ist.

Jetzt hab ich überlegt auf die 1er-Nahrung zu wechseln, das der Abstand wieder mehr wird und somit sich alles beruhigt wo ich natürlich Angst habe das er davon Verstopfungen bekommt.

Wo der 2,5 - 3 Stunden Abstand war, hatte er zwar auch Blähungen/Koliken aber ca. 1/2 Std. nach dem trinken, dann hat er sich nach einer Std. nochmal hingelgt und kam zur Ruhe. Jetzt trinkt er halbe Stunde, nach ner halben Stunde bekommt er Blähungen/Koliken dann schläft er hochstens 10 Min. ein und bekommt schon wieder Hunger, er trinkt pro Mahlzeit 100-120 ml.

Weiß nicht weiter soll ich wechseln oder nicht, aber er schreit eigentlich den ganzen Tag seit dem, da der Abstand zu kurz ist.

LG

 
5 Antworten:

Re: Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Antwort von Sphynx am 22.09.2012, 21:20 Uhr

Das mit der unverdauten Milch ist ein Ammenmärchen!
Pre darf man nach Bedarf fûttern, da kann man nichts falsch machen, weder bei "Abständen", noch bei Mengen! Abgesehen davon ist die Sache mit den Koliken auch ein Mythos, dazu hänge ich dir mal einen Text an, ist zwar lang, aber er gilt sowohl für Stillmütter als auch für Flaschenmütter:

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=36784

Mein Rat: nicht umstellen, sondern einfach die Premilch nach Bedarf deines Kindes füttern und viel tragen! Falls du nicht schon was entsprechendes da hast, Kauf dir ein Tragetuch oder eine Komforttrage wie den Manduca oder den Ergo Baby Carrier!

Übrigens: der Bedarf ändert sich laufend, manchmal an jedem Tag und vor allem bei den sogenannten Wachstumsschüben! Lass dich nicht irre machen, und füttere wie gesagt immer so wie dein Kind es braucht. Wenn du stillen würdest, müsstest du ja auch immer beim kleinsten Piep anlegen, um dein Kind im wahrsten Sinne des Wortes STILL zu bekommen, und wüsstest zudem nie, wieviel dein Kind gerade getrunken hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Antwort von Verena1979 am 23.09.2012, 9:33 Uhr

Danke für deine Antwort, ein Tragetuch habe ich, mache ihn auch oft am Tag dort rein, damit er zur Ruhe kommt und ich Zeit habe für unser 2. Kind oder was im Haushalt zu erledigen habe. Das sich die Trinkmenge immer wieder ändert ist mir klar, ich weiß das mein 1. Kind und auch das 2. Kind sehr stark mit Blähungen zu kämpfen haben und Stuhlgang, das 1. Kind hatte trotz Pre-Nahrung einen so festen Stuhlgang und einen sehr, sehr großen aufgeblähten Bauch und hat schon nach kleiner Menge die sie getrunken hat, die Beine angezogen und geschrien, wie am Spieß, sie hat deshalb eigentlich stündlich getrunken und kam überhaupt nicht zur Ruhe weder am Tag noch in der Nacht und ins Tragetuch wollte sie nicht hat man sie auf dem Arm getragen hat sie sich nie beruhigt, sondern immer weiter geschrien, sie hat mit dem Stuhlgang bis HEUTE ihre Probleme (4 Jahre alt).

Und unser 2. Kind, schreit bei jedem "Pups" der Raus kommt und quält sich mit geschrei den Stuhlgang heraus zu bekommen obwohl er keine Verstopfung hat, ich glaube schon das Babys in den ersten Monaten häufig mit ihrer Verdauung Probleme haben, war oder ist bei meinen Kinder der Fall.

LG

Ich werde wahrscheinlich bei der Pre bleiben, wünsche einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Antwort von Kissinger am 23.09.2012, 12:05 Uhr

Die Blähungen erledigen sich bald von selbst.
Es ist anstrengend, keine Frage, bei uns hat es ca 4 1/2 Monate gedauert bis die Blähungen vorbei waren. Wir sind bei der pre geblieben auf Rat des Arztes. Haben Lefax in die Milch gemacht und damit wurde es ein bisschen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Antwort von steffi1979 am 25.09.2012, 15:44 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist in etwa genauso alt wie dein Kind. Er trinkt auch ähnlich viel (pre), hatte bisher auch einen Trinkabstand von ca. 3 h.
In den letzten Tagen ist bei uns auch der Rhythmus gestört, wir vermuten, dass er grade einen Entwicklungsschub durchmacht.

Unsere Kinderärztin meinte übrigens , dass wir auf 1er umsteigen sollen, wenn die Abstände zu kurz werden bzw. kürzer bleiben. Sie hatte das Argument mit der Verdauung benutzt, auch wenn das meine Vorrednerin für ein Ammenmärchen hält.
Wir warten aber noch ein paar Tage, ob sich das nicht wieder von alleine einpendelt. Wenn nicht, dann stellen wir um auf 1er.

Nebenbei bemerkt:
Wir benutzen seit einer Woche Kümmelzäpfchen (2-3 halbe pro Tag), den Kleinen stören sie nicht und die Blähungen sind wesentlich besser. Seitdem krümmt er sich nicht mehr und schläft auch wieder ruhiger.
Die sind homöopathisch mit so gut wie keinen Nebenwirkungen. Tropfen ins Fläschchengeben wir nicht, damit er sich nicht an einen anderen Geschmack gewöhnt. Sab simplex z.B. soll recht süß schmecken, will ja nicht schon jetzt auf süß prägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ammenmärchen

Antwort von Sphynx am 25.09.2012, 17:44 Uhr

Nicht ich halte die Sache mit den Abständen für ein Ammenmärchen, es IST eine VERALTETE und heutzutage nicht sinnvolle Maßnahme!

Hier die Quelle, mit genauerer Info: http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/stillmythen/mindestabstand.html

Jetzt könnte man ja hier argumentieren, dass ihr keine Stillkinder sondern Flaschenkinder habt - das ist aber egal, solange ein Baby die Premilch bekommt, weil diese Milch wirklich die EINZIGE ist, die heute so modern ist und so nah wie wissenschaftlich möglich an das Vorbild Muttermilch gebracht wird (obwohl sie natürlich immer noch nicht gleichzusetzen ist!), die genau wie Muttermilch FREI NACH BEDARF verfüttert werden kann!

Wenn eine Stillmutter auf einmal mit kürzeren Abständen konfrontiert wird, kann sie ja auch nicht einfach eine andere Milch als bisher herbeizaubern, sondern muss eben öfter anlegen! Wieso sollte das eine Flaschenmutter mit Pre dann nicht auch können und machen?!?

Ansonsten noch interessant zu lesen: http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch/saeuglingsmilch.html (einfach mal die einzelnen Themen auf der linken Leiste durchklicken)

Und das hier auch:

http://www.hebamme4u.net/baby/babyfragen/blaehungen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage 1er Nahrung

Huhu...sind gerade zu Besuch meiner Eltern und hatten eine Box beba Pro pre dabei, dachten halt das wir es hier nachkaufen können...nun gabs hier aber nur die 1er Nahrung...gut füttern wir die heute, morgen gehts ja wieder zurück und dann können wir die pre wieder holen. ...

von LittlePupser 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Ab wann 1er Nahrung

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und trinkt immer noch 100 ml (trinkt die gleiche Menge seit sie 3 Wochen alt ist), jetzt will sie aber immer häufiger die Flasche, sonst hatten wir immer 3 Stunden Pause! Gebe ihr Beba sensitiv, weil sie anfangs immer ...

von blondie82 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung und Brei Frage

Hallo liebe Mamis. Ich habe mal ne Frage. Und zwar: meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen und nun bekommt sie seit etwa zwei Monaten Milumil1. Soweit, so gut. Aber jetzt wollte ich mal den neuen Abendbrei Vollkorn mit ...

von Schnecki30 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Trinkmenge 1er Nahrung

ich bin im Moment unsicher, ob meine Kleine 16 Wochen nicht zuviel trinkt. Sie bekommt die Bebivita 1 und hat bisher 5x am Tag ca. 150ml getrunken. Mal mehr mal weniger. Seit gestern trinkt sie so gut wie immer die 200ml aus und es scheint als ob sie danach auch noch Hunger ...

von Lasana 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf füttern?

Meine Tochter 14 Wochen bekommt seitdem sie 2 Wochen alt ist AR Nahrung, die ja vom Kaloriengehalt wie 1er Nahrung ist. Normalerweise trinkt sie ca. 5 Flaschen am Tag im Abstand von 4 Stunden. Die Gesammtmilchmenge liegt immer so um 600 bis 700ml. In den letzten Wochen hat sie ...

von katzenmama77 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Kann man Pre UND 1er Nahrung geben???

Hallo, mein kleiner, 5monate ist ca. 2,5 bis 3std. satt mit der pre milch.manchmal sind es auch mal 3,5 - 4std was sehr selten ist.da er nachts 12std. durchschläft bin ich eigedlich zufrieden mit der pre da er wenn er immer alle 4-5 std. kommen würde nicht seine 5 mahlzeiten ...

von JuliaPaddy 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1er Nahrung, Pre Nahrung

Löslichkeit nei 1er Nahrung

Hallo, seit ca. einer Woche bekommt mein Sohn für die Nachtflasche die 1er HA Nahrung von Beba. Das Problem ist aber, dass sich das Pulver nur schlecht auflöst. Es bleibt immer ein Rest unaufgelöstes Pulver in der Flasche zurück. Ich habe Avent-Fläschchen und gebe ihm ...

von Amy78 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf?

Hallo! Ich hab da mal eine Frage zu der 1 er Nahrung..... Mein Kleiner trinkt nicht die Menge, die seinem Alter entsprechend auf der Packung angegeben ist. Er könnte 4 - 5 x 200 ml trinken, schafft aber nur zwischen 100 und 160 ml pro Mahlzeit. Klar, dass er deshalb ...

von Molly74 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Stärkegehalt Hipp 1er Nahrung

Hallo, habe mal ein Frage zu der Hipp1er Milch und dem Stärkegehalt. War bis unsere Maus 6,5 Monate alt war eine reine Still-Mami und habe mal Proben von der Hipp 1er bekommen und als es dann Zeit für den Milchbrei wurde, habe ich nur mit den Kalorien von einer ...

von RoryG 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Umstellen von Pre auf 1er Nahrung (Beba)

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter wird am Sonntag 4 Monate alt. Sie bekommt noch die Pre Nahrung von Beba. Meine Kinderärztin meinte jetzt bei der U4, das man eigentlich schon ab dem 3. Monat auf die 1er umstellen könnte. Wann habt ihr umgestellt? ...

von Lumpine 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1er Nahrung, Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.