Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bajadera  am 01.10.2012, 22:23 Uhr

Wasser vorbereiten

Hallo,

ich habe bisher gestillt und stelle nun nach und nach auf die Flasche um. Besonders nachts wird noch gestillt, aber ich würde gerne morgens ( so gegen 5 Uhr) nun eine Flasche geben ohne durchs halbe Haus laufen zu müssen.

Kann ich dann einfach Wasser aus der Thermosflasche nehmen? Und mit wieviel Grad sollte das Wasser etwa abens in die Flasche kommen?

Danke für eure Hilfe
bajadera

 
10 Antworten:

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von rabarbera am 01.10.2012, 22:42 Uhr

Wen du nachts/frühmorgens ein Fläschchen geben willst, würde ich dir einen elektrischen Flaschenwärmer empfehlen! Denn wenn du das abgekochte Wasser in einer Thrmoskanne hast, kannst du nie sicher sein, dass die Temperatur auch passt... theoretisch bräuchtest du kaltes + warmes abgekochtes Wasser zum Mischen.
Ich mache es so, dass ich das Wasser abends abkoche, die richtige Menge ins Fläschchen fülle und im el. Flaschenwärmer warmstelle. Egal, wann meine Kleine nachts aufwacht, habe ich dann immer sofort die richtige Menge abgekochtes Wasser mit der richtigen Temperatur neben dem Bett parat stehen - ich muss nur noch das vorbereitete Milchpulver aus dem Portionierer zugeben, schütteln - fertig! Ist eine Sache von 1 Minute, und ich schaffe das mittlerweile sogar im (fast) dunklen Schlafzimmer! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von bajadera am 01.10.2012, 22:48 Uhr

Danke für die Info. Nur zum besseren Verständnis- der Flaschenwärmer bleibt die ganze Zeit an?

LG bajadera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von rabarbera am 01.10.2012, 22:54 Uhr

Ja, bei mir bleibt er die ganze Zeit an. So viel Strom braucht das, denke ich, nicht - das Wasser soll ja nicht heiß werden, sondern nur etwas wärmer als Trinktemperatur.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von MamAnett am 02.10.2012, 13:17 Uhr

Hallo!

Es ist aber auch kein Aufwand abends am Bettchen kochendes Wasser in ner Thermo und kaltes abgekochtes Wasser/stilles Mineralwasser bereitzustellen, dazu nen Becher in dem Du das Wasser mischen kannst (wieviel heißes und kaltes Du brauchst damit es ideal zum aufösen des Milchpulvers ist, kriegst Du ganz schnell raus, nicht heißer als 60° glaube ich) und das vorbereitete Milchpulver.
Das gemischte Wasser gibst Du über das Pulver (etwa die Hälfte bis 2/3 der Trinkmenge nehmen) schüttelst und füllst mit kaltem Wasser bis zur eigentlichen Trinkmenge auf.
Mach ich auch im Halbschlaf

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von bajadera am 02.10.2012, 14:20 Uhr

Danke euch! Ich werde mich dann mal durchprobieren, damit es für alle entspannter wird.

bajadera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von Kareen am 03.10.2012, 7:00 Uhr

Hallo,
nur nicht zu kompliziert... Flaschenwärmer brauchst du nicht zwingend. So ein Teil kostet und wenn die Fläschchenzeit vorüber ist wohin damit? Ok, man kann ihn vielleicht als Gläschchenwärmer noch benützen aber sowas braucht man wirklich nicht.

Variante: mittel heisses Wasser in die Thermoskanne, um 5.00 Uhr Wasser in Schoppenflasche, wenn Wasser zu heiss, Fläschchen kurz in ein Litermass mit kaltem Wasser stellen und dann Schoppen mischen.

Wenn Wasser zu kalt, Schoppen kurz in heisses Wasser ins Litermas stellen.

Weisst du was ich meine?

Mit der Zeit hast du es im Griff wie heiss das Wasser am Abend in die Thermoskanne kommt, damit es um 500 richtig ist.

Wenn du eine sehr, sehr gute Thermoskanne hast, dann hast du Wasser um 500 Uhr grad in der Temp. wie du es am Abend reingefüllt hast. Die isolieren super gut.
Wenn du eine Thermoskanne der günstigen Variante hast, kühlt das Wasser schneller ab. Kommt also sehr, sehr auf die Thermoskanne an.

Was für eine hast du denn eine qualitativ hochwertige oder eine ganz günstige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von rabarbera am 03.10.2012, 12:36 Uhr

Also mein Flaschenwärmer (von Reer) hat 10 Euro gekostet. Man muss also nicht Unsummen ausgeben, und ich finds total praktisch!
Aber natürlich geht es auch ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe dir eine PN geschickt. owT

Antwort von Pocoyo am 03.10.2012, 13:10 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser vorbereiten

Antwort von Pamina am 05.10.2012, 10:40 Uhr

Ich würde auf KEINEN Fall das Wasser über mehrere Stunden im Wärmer lassen. Das ist die absolute Wohlfühltemperatur für alle Keime!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamina

Antwort von rabarbera am 05.10.2012, 23:14 Uhr

Denk doch bitte mal nach: Wenn man abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne (anstatt im elektrischen Flaschenwärmer) warm hält, hat es aber doch genauso über mehrere Stunden hinweg "die absolute Wohlfühltemperatur für alle Keime"!! Und das macht quasi JEDER!!!

Kochst du wirklich für JEDES Fläschchen das Wasser frisch ab, und hältst es NIE in einer Thermoskanne warm?? Auch nachts und unterwegs nicht?

Mal davon abgesehen, dass meine Kleine nie im Leben, wenn sie Hunger hat, so lange warten könnte, bis ich Wasser frisch abgekocht, abgekühlt und damit ihr Fläschchen damit zubereitet hätte..... Sie würde schreien, bis sie keine Luft mehr bekäme!

Ich mache es nun schon beim 2. Kind so wie oben beschrieben (d.h. das ABGEKOCHTE, somit extrem keimarme Wasser wird im Flaschenwärmer über mehrere Stunden warmgehalten), und keinem von beiden hat es (bisher) geschadet! Auch eine Freundin von mir hat es bei ihren beiden Kindern immer so gemacht, und keines von beiden ist je dadurch krank geworden!

Wenn man abgekochtes, also sehr keimarmes Wasser verwendet, die Fläschchen + Sauger vor jeder Benutzung auskocht, und die fertige Milch nach der Zubereitung gleich verfüttert und nicht noch warmhält, sehe ich wirklich kein Problem darin, das Wasser vorab einige Stunden lang warm zu halten.
Zumal es wirklich fast jeder, den ich kenne, so macht - ob in einer Thermoskanne oder im Flaschenwärmer, ist, wie gesagt, mE vollkommen egal! Besser gesagt, ich sehe bezüglich Keimvermehrug sogar einen Vorteil darin, das Wasser direkt im abgekochten, also (fast) sterilen Fläschchen warmzuhalten, statt in einer unsterilen Thermoskanne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Muss das Wasser im Fläschchen auch immer Körpertemp. haben?

Hallo meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und ist absoluter Flaschenverweigerer ob mit Mumi oder Tee sie schiebt den Sauger mit der Zunge raus, wollten es jetzt mit Wasser probieren da Sie Beikost bekommt, muss das Wasser dann auch immer auf Körpertemp. sein? Sorry für die blöde ...

von Tessa123 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser für's Fläschchen - Vittel

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage - zunächst die Facts: Wir waren mit unserem Sohn (8Wochen) im Camping-Kurzurlaub für 5 Tage. Habe nicht so gaaanz richtig mitgedacht und wollte ihm nun vor Ort nicht das Wasser aus den Tanks geben, da es ja sehr heiß war wegen der ...

von Niffi 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

kurzes up date zum thema wasser abkochen

Huhu also ichnwollte nur kurz was zum unten genannten thema sagen, hatte gestern Ernährungsberatung wird vom staat bezahlt ist von bei(bewusste kinderernährung)und die hat gesagt dass man leitungswasser nicht mehr abkochen braucht es sei den es kommt aus blei rohren!hab auch ...

von Glück2012 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasserkocher mit Temperatur Einstellung

Hallo... Ich habe eine Frage und hoffe bei euch Antwort zu finden... Habt ihr einen wasserkocher mit temp.einstellung und wenn ja welchen? Wir haben den von Phillips mit 40grad Einstellung, leider sind es bei uns nur 35 grad, wir haben schon getauscht aber leider hat der ...

von Linaleana 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wo rein mit dem abgekochten Wasser???

Also das heiße abgekochte Wasser kommt klar un die thermoskanne...soll ja warm bleiben:-))... Aber wenn ich das heiße abgekochte Wasser irgendwo abkühlen lassen soll, wodrin mache ich das am besten? Ist es nicht schädlich, es so heiß direkt in eine Plastikflasche, Tupper ...

von munzette 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Könnt ihr mir einen Flaschenwärmer empfehlen der das Wasser für lange warm

haltet??? Eine Thermos-Kanne habe ich schon aber ich brauche auch einen Flaschenwärmer weiß leider nicht welcher der bester ist,hatte früher 2 Stück und da war das Wasser nach ner halben Stunde wieder kalt. Ich lieb äugel jetzt mit der Thermo Bag von Avent aber ob die was ...

von 3kleine_Engel 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Tee und Wasser

Hallo, meine Tochter ist 10 Wochen alt. Meine Schwiegermutter liegt mir ständig in den Ohren ich soll meinem Kind Tee und Wasser geben.. sie meint Babys bräuchten das weil sie sonst zuwenig Flüssigkeit bekommen und sie hätte das bei ihren Kindern von Anfang an so ...

von Katharina1301 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasserkocher mit Temperaturvorwahl

Hallo Zusammen, heute habe ich nochmals eine Frage. Hat jemand von Euch einen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl und bereitet damit die Flasche schneller zu? Suche allerdings einen der nicht erst aufkocht sondern gleich auf die gewünschte Flaschentemperatur geht. Würde in ...

von Woelckchen1 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

kein abgekochtes Wasser / bin neu hier

Hallo Zusammen, bisher hab ich hier immer still mitgelesen, hab jetzt aber ein paar Fragen. Wir bekommen im Juli unser 2. Kind. Da ich auch dieses Kind nicht stillen kann bereite ich mich gerade auf die Fläschennahrung vor. Dachte mir ich versuche es mit Hipp Combiotik Pre in ...

von Woelckchen1 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasserkocher

Ich hab da noch eine Frage und hoffe auf Antworten. Bin ja ganz neu mit dem Thema Flasche beschäftigt und nun meine Frage. Ich koche Wasser im Wasserkocher ab und lass es da drin stehn. Mache es dann nur noch ein bisschen warm so wie ich es brauch wenn mein Sohn Hunger ...

von powerfrau84@aol.com 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.