Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück2012 am 28.06.2012, 12:12 Uhr

kurzes up date zum thema wasser abkochen

Huhu also ichnwollte nur kurz was zum unten genannten thema sagen, hatte gestern Ernährungsberatung wird vom staat bezahlt ist von bei(bewusste kinderernährung)und die hat gesagt dass man leitungswasser nicht mehr abkochen braucht es sei den es kommt aus blei rohren!hab auch eine broschüre mit bekommen da steht das auch drin, sie meinte das leitungswasser das best kontrollierteste wasser ist wenn man sich unsicher ist kann man auf der gemeinde anrufen und nach den wasserwerten fragen....
Hab bis jetzt auch babywasser gekauft welches nicht abgekocht werden muss....

 
16 Antworten:

Re: kurzes up date zum thema wasser abkochen

Antwort von Baby2411 am 28.06.2012, 16:41 Uhr

Diese neueste Empghlung gibt es tatsächlich. Beim Herausgeber dieser Broschüre habe ich mich auch einmal gemeldet. Allerdings kann ich diese Empfehlung nicht nachvollziehen.

Das Wasser in Deutschland ist tatsächlich bestens kontrolliert, aber eben nicht keimfrei.
Diese Keime machen zwar bei Erwachsenen und gesunden Leuten sowie bei Kinder ab einem gewissen Alter nichts, können bei Säuglingen – gerade in Verbindung mit Milch, worin sich die Bakterien eben schnell vermehren – zu Erkrankungen führen.

Wie gesagt, ich kann diese Empfehlung nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Leitungswasser aus Bleirohren käme,

Antwort von Lauch1 am 28.06.2012, 22:36 Uhr

würde auch abkochen nichts bringen. Das Abkochen entfernt das Blei NICHT!
http://wua-wien.at/home/umwelt-und-gesundheit/chemikalien-und-schadstoffe/wie-gefaehrlich-sind-bleirohre-im-trinkwassernetz-wirklich-11-2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes up date zum thema wasser abkochen

Antwort von Bloodymary308 am 29.06.2012, 1:17 Uhr

Wie bereits erwähnt ist Leitungswasser nicht Keimfrei und muss unbedingt abgekocht werden. Selbst Volvic möchte nicht dafür Bürgen, dass man deren Wasser sofort für Säuglingsnahrung verwenden kann (persönliches Gespräch). Auch Wasser mit dem Aufdruck "für Babynahrung geeignet" ist nicht steril und muss kurz abgekocht werden.

Ich hab auch mal just for Fun beim Wasserwerk angerufen und diese haben mir zugesichert, dass Wasser wäre in Ordnung und kann es verwenden, jedoch ist es extrem kalkig, sodass jedes Baby nur Bauchweh bekommt. Meine Entkalkungsfilter Wechsel ich alle 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes up date zum thema wasser abkochen

Antwort von Baby2411 am 29.06.2012, 10:51 Uhr

Genau Kupfer und Blei würde selbst abkochen nicht entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja man kann alles übertreiben

Antwort von Glück2012 am 29.06.2012, 11:47 Uhr

Also was blei und kupferrohre betrifft kenn ich mich nicht aus deshalb kann ich mich dazu nicht äußern, aber ich finde man kann alles übertreiben die kinder sollen ja mit bakterien in kontakt kommen sonst wird sich wohl kein immunsystem aufbauen was für ein quatsch dass alles steril sein muss der darm ist auch nicht steril er kommt während der geburt mit sehr vielen keimen in berührung!also ich bin absolut eurer meinung wenn wir von säuglingen sprechen in den ersten wochen ist es sicher sinnvoll wasser abzukochen habe ich auch gemacht aber es ist auch wichtig das der körper sich mit keimen auseinandersetzten muss ,ganz schlimm sind die mütter die sofort den schnulli oder die hände mit desinfektionstücher abwischen sobald es mit etwas anderem in berührung gekommen ist ,dass sind dann die kinder die ständig krank sind... und hier braucht mir keiner was erzählen von wegen keinen und gesundheit ich bin hygienefachkraft und krankenschwester also schön den ball flach halten... wer meint er müsse alles steril halten bitte ist jedem selbst überlassen aber dann nicht wundern
wenn das kind ständig krank ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja man kann alles übertreiben

Antwort von Hutschewitt am 29.06.2012, 11:52 Uhr

Ja sicher müssen und sollen Babies mit Keimen in Berührung kommen.....aber beim Wasser bin auch ich sehr vorsichtig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja man kann alles übertreiben

Antwort von Baby2411 am 29.06.2012, 12:07 Uhr

Soso, du bist Hygienefachkraft.

Dann weißt du sicher auch, dass Babys zu Beginn kein Immunsystem haben, sondern sich dieses erst aufbaut.

Genau während einer natürlichen Geburt kommen Babys mit den ersten guten Keimen in Kontak. Sie siedeln sich im Darm an. Je mehr dieser guten Bakterien sich im Darm ansiedeln, desto besser baut sich die Darmschleimhaut auf, desto besser "reift" der Darm und je besser ist das Immunsystem.

Aber dies baut sich eben erst nach und nach auf - je nachdem wie viele Bakterien das Kind bereits während der Geburt abbekommen hat, ob es gestillt wird oder welche Falschennahrung es bekommt.

Der Darm ist jedoch noch extrem durchlässig und somit anfällig für Krankheiten und "schlechte" Bakterien.

Wasser ist wie gesagt nicht steril, selbst wenn es abgekocht wurde und es erkaltet bilden sich neue Keime, die Flaschennahrung ist auch nicht steril, sobald man etwas mit den Händen anfasst (Sauger, die Flasche) bilden sich neue Keime, sterilisierte Flaschen bleiben auch nicht ewig steril....

Dadurch bekommt ein Kind genug Keime ab, die sein Immunsystem ausreichend trainieren.

In Säuglingsnahrung (die wie gesagt nicht steril ist), vermehren sich im feucht-warmen Milieu sehr schnell diese Keime, die in der Überzahl dem unreifen Immunsystem schaden können.

Und da es sich hier nicht um "gute" Darmbakterien handelt, bringen diese vielen Bakterien dem Baby absolut nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja man kann alles übertreiben

Antwort von Glück2012 am 29.06.2012, 13:37 Uhr

Also ich habe voll gestillt 5 Monate musste leider aufhören deshalb habe ich mich mit dem Thema sehr lange befasst, wie du sicher meinem beitrag entnehmen konntest habe ich die ersten wochen ebenfalls alles abgekocht und tue dies immernoch wenns ums Flasche richten geht.... aber ein gesundes immunsystem kann sich nur dann bilden wenn der körper auch kontakt hat mit keimen die er bekämpfen muss logischerweise...da ich wie gesagt zum glück 5 monate stillen konnte habe ich mir um das immunsystem meines schatzes keine sorgen gemacht, bei kindern die von anfang an mit der flasche ernährt werden ist das sicherlich anders da ja mumi einfach das beste ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja man kann alles übertreiben

Antwort von Hutschewitt am 29.06.2012, 14:09 Uhr

Meine Freundin hat ein Flaschenkind, 7 Monate alt - nicht einmal krank.
Ob Mumi oder Flasche - ich habe was gegen Pauschalisierungen.
Kinder sollen im Übrigen Erkältungen etc....durchmachen, damit sich das Immunsystem ausbilden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja man kann alles übertreiben

Antwort von Baby2411 am 29.06.2012, 14:12 Uhr

Ja, das ist ja richtig.

Aber es gibt eben "gute" und "schlechte" Keime/Bakterien.

Es käme ja auch keiner auf die Idee, seinem Kind salmonellen belastete Lebendmittel zu geben, nur um das Immunsystem zu trainieren....mal als krasses Beispiel.

Eine sterile Lebensweise ist in keinem Fall gut, aber das Wasser abszukochen um damit industrielle Flaschennahrung anzurühren finde ich schon sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja man kann alles übertreiben

Antwort von Hutschewitt am 29.06.2012, 14:14 Uhr

Stimme dir voll und ganz zu.......an der richtigen Stelle Vorsorge treffen ist sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes up date zum thema wasser abkochen

Antwort von ccs am 29.06.2012, 21:23 Uhr

Wir haben nur zum teil wasser abgekocht...heißes wasser in die flasche und dann mit kaltem wasser direkt aus dem hanen aufgefüllt.....im kh wird das wasser ebenfalls nicht abgekocht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes up date zum thema wasser abkochen

Antwort von SB264 am 30.06.2012, 9:19 Uhr

Hi,

ich bin Bauingenieur, im Tiefbau tätig und habe schon mehrere Trinkwasserleitungen gebaut bzw. Rohrbrüche behoben.
Kupferrohrleitungen gibt es eigentlich nur noch in Altbauten.
Aber egal welche Leitung - aufgrund meiner Berufserfahrung trinke ich persönlich KEIN Leitungswasser.
Ich habe schon oft nach Wasserrohrbrüchen Wasserproben machen lassen, und nicht alle waren keimfrei.

Das Problem ist hauptsächlich im Sommer:
Auch wenn die Wasserleitungen frostsicher (also tiefer als 1,20 m in Bayern) verlegt sind, reicht bei den momentanen Temperaturen ein Zeitraum von ca. 2 Tagen aus, um eine Keimbildung in Leitungen entstehen zu lassen, die nicht regelmäßig durchspült werden.
Sollte z.B. mein Nachbar, der im Versorgungsnetz seinen Trinkwasseranschluß vor meinem Haushalt hat, ein paar Tage im Urlaub sein, bilden sich in seinem Anschluß Keime, die jederzeit in die Hauptleitung und somit auch in meinen Haushalt gelangen können!
Das Trinkwasser wird zwar regelmäßig beprobt, aber halt nicht in meinem Spülbecken, sondern meistens am Wasserwerk selbst. Was dazwischen alles passiert (z.B. Eindringen von Keimen durch Rohrlecke), weiß der Nutzer nicht.

Bei den Keimen handelt sich meistens um Kolibakterien, die Durchfall verursachen können. Gesundheitsschädlich fürs Baby sind sie nicht, aber Durchfall möchte ich meinem Baby bei dieser Hitze auch nicht antun...

Ich selbst trinke Mineralswasser und für meine Tochter koche ich das Wasser ab.

LG und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes up date zum thema wasser abkochen

Antwort von Glück2012 am 30.06.2012, 11:52 Uhr

Richtig!
Stimme grundsätzlich zu was das wasser abkochen betrifft zumal man die flaschennahrung eh nicht kalt anrühren kann.... ich handhabe es ,seit ich meinem schatz die flasche geben muss so ,dass ich einmal am tag eine thermoskanne tee koche mit wasser welches für säuglingsnahrung geeignet ist damit mache ich die flaschenmahlzeit aber für zwischendurch gebe ich ihr durchaus wasser welches auch für babynahrung geeignet ist ohne es abzukochen dieses steht dann im kühlschrank und es trinkt sonst keiner davon...die ernährungsberaterin hat dem nichts entgegengestezt...
Da wir ehr sehr kalkhaltiges wasser haben benutze ich sowieso nur stilles
wasser für alle küchengeräte damit diese lange in gebrauch bleiben können!
Ein anderes thema ist auch der gebrauch von schnuller z.b.
Also wenn ich euch alle richtig verstehe kocht ihr den schnuller sofort ab wenn er einmal runterfällt ihr spült ihn nicht einfach nur ab unter fließendem wasser...denn da wären ja keime dran....
Naja jeder so wie er meint...
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes up date zum thema wasser abkochen

Antwort von Baby2411 am 30.06.2012, 14:37 Uhr

@SB264: Toller Beitrag! Schön, das auch mal von einer Fachmännischen (fraulichen? g*) Seite zu hören.

Deinen Beitrag werde ich mir sicher merken und bei dieser Frage gerne verlinken!


@Glück:

"Also wenn ich euch alle richtig verstehe kocht ihr den schnuller sofort ab wenn er einmal runterfällt ihr spült ihn nicht einfach nur ab unter fließendem wasser...denn da wären ja keime dran..."


Wer hat das denn gesagt, dass man den Schnuller sofort auskocht, wenn er mal runterfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich hier so lese könnte man mich echt als schlechte mutter bezeichnen.

Antwort von michlinom am 08.07.2012, 15:22 Uhr

Also ich habe das Wasser noch nie abgekocht und muss auch zugeben das ich das Wasser trotz verbot auf der Packung in der Mikrowelle nur auf trink Temperatur erwärme die Flaschen und Schnuller werden nur 1x die Woche sterilisiert dann kaufe ich natürlich nur die billige bebivita pre

Und egal wie schlimm das mancher findet mein Sohn ist trotzdem Kern gesund und ein glückliches zufriedenes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mädels lest das mal.... sterilisieren unnötig und wasser abkochen...

Das sind die neusten empfehlungen vom bundesministerium für ernährung... Einheitliche Empfehlungen des Netzwerks "Gesund ins Leben": Die wichtigsten Fachgesellschaften haben sich auf neue, sichere und einfache Regeln für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeinigt. Die ...

von mini2004 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Hallo, habe bisher 2x/Tag Wasser abgekocht und heißes in der Thermoskanne aufbewahrt und kaltes im Kühlschrank. Da mein Zwerg (knapp 5 Monate) momentan allerdings etwas unberechenbar ist und gern mal dann Hunger hat, wenn ich gerade am Wasser abkochen bin (soll man ja mind. ...

von Rote Zora 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen + Flaschen Sterrilisieren

Hallo Muttis Ich hab mal eine Frage an euch und zwar, ich hab einen 7 1/2 Jährigen Sohn, der noch 2-3 x Pre am Tag trinkt. Ich koche für ihn immer noch frisch das Wassér ab und sterrilisiere die Flaschen wieder (Nuckel usw) Wie lange soll ,man das eigentlich machen? Mit dem ...

von danny81 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Zwei Fragen: kuhmilch + Wasser abkochen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das macht: 1. Ab welchem Alter kann ich die Morgenflasche (Pre) für meine Tochter durch reine Kuhmilch ersetzen? 2. Ab welchem Alter kann ich zur Zubereitung von Säuglingsmilch normales Leitungswasser ohne abkochen ...

von melody 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser immer abkochen?

Hallo, hab hier mal eine, zugegeben, etwas blöde Frage. Ich bin gerade dabei von der Brust auf die Flasche umzustellen. Muss ich eigentlich das Wasser für die Milchnahrung immer abkochen? Meine kleine ist 8 Monate alt und steckt eh alles in den Mund. Wasser zu trinken ...

von cs80 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Kann man das machen? Wasser nochmal abkochen?

Ich nutze fürs Fläschchen unserer Maus Mineralwasser (das für Säuglingsnahrung geeignet ist), abends koche ich es ab, lass es etwas abkühlen und fülle es in eine Themoskanne für die Nachtfläschchen, wir brauchen aber nicht das ganze Wasser auf und Morgends ist es ja dann auch ...

von jelema 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Warum Wasser abkochen?? Und wie lange??

Hallo Ihr Lieben, ich bin sonst stille Mitleserin, habe aber mal ´ne Frage an Euch. Artig koche ich das Wasser für meinen kleinen Schatz ab. Jetzt saßen wir in grosser Runde zusammen, darunter vier Ärzte und einer von denen warf die Frage in die Runde, warum man das Wasser ...

von Nici 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Bis wann muß ich das Wasser abkochen?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt morgens noch ihr Fläschchen. TAgsüber trinkt sie Wasser. Wie lange habt ihr das Wasser abgekocht? Kann ich es von heute auf morgen ändern, oder muß ich das auch langsam machen? Danke + ...

von Lotte08 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen

Wie lange habt ihr eigentlich das Wasser abgekocht. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate alt. Ich denke mal das wenn ich Fläschchen mache auch weiterhin das Wasser im Wasserkocher mach. Da es ja eh ziemlich fix geht mit abkochen und abkühlen. Aber sie bekommt Brei und da trinkt ...

von Dreli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.