Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 26.01.2010, 11:45 Uhr

Warum Wasser abkochen?? Und wie lange??

Hallo Ihr Lieben,
ich bin sonst stille Mitleserin, habe aber mal ´ne Frage an Euch.
Artig koche ich das Wasser für meinen kleinen Schatz ab. Jetzt saßen wir in grosser Runde zusammen, darunter vier Ärzte und einer von denen warf die Frage in die Runde, warum man das Wasser für Fläschen abkocht - es kommt doch sauber aus der Leitung (Trinkwasserverordnung)? Zumal wir neue Rohre und einen Wasserfilter im Keller haben....Ach ja, und wenn da Schwermetalle drin wären, würden die doch durch das Abkochen nicht verschwinden..oder?
Und wie lange muss man es abkochen?

Vielen Dank für Eure schlauen Tipps,

Nici

 
4 Antworten:

NACHTRAG- Ich habe Infos

Antwort von Nici am 26.01.2010, 11:56 Uhr

Habe jetzt im Wasserwerk angerufen. Man braucht das Wasser nicht abkochen - es ist tasächlich so, das es so sauber ist, das man es so aus dem Kran verwenden kann. Wieder was dazu gelernt.
Dann werde ich das Wasser zum abkühlen jetzt aus dem Hahn holen...obwohl es einen doch komisch vorkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG- Ich habe Infos

Antwort von lady-kiss am 26.01.2010, 14:09 Uhr

irgendwie vertraue ich da den leitungen nciht wer weiß was da alles drin keucht und fleucht ^^
muss dazu sagen ich wohne im altbau, und unsere wasserleitung sind anno schießmichtot alt ^^.

soweit ich weiß geht es beim abkochen doch nicht nur um keime und schwermetalle sondern auch um kalk oder ?
und um natrium, sonst würde doch auf den für babynahrung geeigneten wassern nicht natriumarm draufstehen, oder bin ich da auf der falschen fährte ?

und selbst wenn, ich finde das abkochen macht jetzt keinen großartigen mehr aufwand, ich koche tee und bewahre ihn in der thermoskanne, und das wasser für die richitge temperatur koche ich auch einmal ab und dann wiederzurück in die flasche, vorher natürlich abkühlen lassen. ist ein aufwand von 10min jeden tag, find cih jetzt nciht schlimm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG- Ich habe Infos

Antwort von Nici am 26.01.2010, 15:55 Uhr

Hallo,
hast recht, ich mache es bis jetzt ja auch so. Mit Tee und Wasser abkühlen. Aber...kriegt man den Kalk durchs Abkochen weg?
Mein Gefühl sagt mir ja auch, das es besser ist.
Aber so ganz logisch ist es nicht...
Liebe Grüsse,
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Wasser abkochen?? Und wie lange??

Antwort von Mausi1976 am 28.01.2010, 21:31 Uhr

Meine Tochter ist 7 Monate und ich koche nix mehr ab! Sterilisiere die Flaschen auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wasser abkochen + Flaschen Sterrilisieren

Hallo Muttis Ich hab mal eine Frage an euch und zwar, ich hab einen 7 1/2 Jährigen Sohn, der noch 2-3 x Pre am Tag trinkt. Ich koche für ihn immer noch frisch das Wassér ab und sterrilisiere die Flaschen wieder (Nuckel usw) Wie lange soll ,man das eigentlich machen? Mit dem ...

von danny81 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Zwei Fragen: kuhmilch + Wasser abkochen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das macht: 1. Ab welchem Alter kann ich die Morgenflasche (Pre) für meine Tochter durch reine Kuhmilch ersetzen? 2. Ab welchem Alter kann ich zur Zubereitung von Säuglingsmilch normales Leitungswasser ohne abkochen ...

von melody 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Bis wann muß ich das Wasser abkochen?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt morgens noch ihr Fläschchen. TAgsüber trinkt sie Wasser. Wie lange habt ihr das Wasser abgekocht? Kann ich es von heute auf morgen ändern, oder muß ich das auch langsam machen? Danke + ...

von Lotte08 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen

Wie lange habt ihr eigentlich das Wasser abgekocht. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate alt. Ich denke mal das wenn ich Fläschchen mache auch weiterhin das Wasser im Wasserkocher mach. Da es ja eh ziemlich fix geht mit abkochen und abkühlen. Aber sie bekommt Brei und da trinkt ...

von Dreli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.