Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tino am 24.06.2012, 6:01 Uhr

Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue.

Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin.
Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu geben aber da wurde er nicht satt.
Im moment füttern wir ihn mit Pre Nahrung. Haben aber bedenken jetzt schon auf 1 umzustellen da es dafür wohl noch zu früh ist.
Wenn sich das mal ausrechnet trinkt er ja über 1 Liter am Tag, ist das noch gesund für so einen kleinen Körper?
Stillen ist nur bednigt möglich.
Vielen Dank für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Baby trinkt so viel???

Antwort von Hutschewitt am 24.06.2012, 7:32 Uhr

Also über einen Liter sollte es nicht sein am Tag....wobei vielleicht hat er einen Wachstumsschub und trinkt deswegen soviel - dann legt es sich wieder.
Die Ärzte sind der Meinung, bei über einem Liter pro Tag sollte man zu 1 er Milch wechseln. Wenn MEIN Kind soviel trinken würde, würde ich das auch tun ohne schlechtes Gewissen. Das ist Nahrung von Geburt an!
Aber du kannst ja mal deinen Arzt fragen, was der dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt so viel???

Antwort von Sphynx am 24.06.2012, 8:36 Uhr

Also ich bin der Meinung, dass man mit Pre genau wie mit Muttermilch nicht zuviel geben kann. Und diese ein-Liter-Regel gilt nur insofern, als dass mehr als diese Menge nicht über mehrere Wochen (!) getrunken werden sollte. Man braucht also nicht gleich in Panik verfallen, weil das Kind mal eine Woche mehr trinkt als ein Liter, sondern beobachtet das Ganze erst!

Es gibt auch eine andere Regel, die lautet: Trinkmenge nicht mehr als ein Sechstel des Körpergewichtes - dann relativiert sich diese Einliter Geschichte sehr schnell...

Zusammenfassend mein Rat: warte erst mal ab, und dann frag deinen Kinderarzt. Mit einer Umstellung löst man nämlich manchmal das eine Problem, hat dafür dann aber oft auf einmal um die drei neue (Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeit etc.)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt so viel???

Antwort von Tino am 24.06.2012, 9:26 Uhr

Danke für die Antworten....

er trinkt diese Menge schon seit 2 Wochen... Der Ka und die Hebamme meinten nur ui das ist viel aber ok.
Er hat in 4 Wochen 1kg zugenommen. Hatte bei Geburt bloß 2650g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt so viel???

Antwort von Hutschewitt am 24.06.2012, 9:35 Uhr

Die Angaben mit dem Körpergewicht und der Trinkmenge liegen zwischen 1/5 und 1/10. Empfohlen wird eine Trinkmenge bei einem 5 Wochen alten Baby von ca. 600 gr am Tag. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Einige Kinder trinken deutlich darüber, aber über 1 Liter über einen längeren Zeitraum ist nicht gut für die Nieren, von der Kalorienzufuhr mal abgesehen.
Ein 5 Wochen altes Baby wiegt nicht soviel, dass 1/6 des Körpergewichts über 1000 ml betragen.......da relativiert sich auch nichts. Man kann mit pre Nahrung auch überfüttern, so wie man mit allem überfüttern kann, nach Bedarf heißt ja nicht Dauertrinken.
Ich würde das echt mal mit dem Arzt besprechen und die Gewichtsentwicklung im Auge behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Hutschewitt am 24.06.2012, 9:36 Uhr

Habe deinen Beitrag gerade gelesen. Beobachte es und handle dann. Dann hat das Baby ja auch was aufzuholen und Wachstumsschub kann auch sein.
Also erstmal abwarten.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hutschewitt

Antwort von Sphynx am 24.06.2012, 11:37 Uhr

Wie gesagt, diese Regel gilt prinzipiell genauso für ein Trinkverhalten, dass über mehrere Wochen geht.
Und außerdem: bei Brust weiß man doch sowieso nie, wieviel das Baby in 24 Stunden trinkt, es sei denn, man kommt auf die Schnapsidee, ein Wiegeprotokoll zu führen (das sollte man nämlich nur in absoluten Ausnahmefällen machen, sonst wird man nur irre)... Wie willst du da (und folglich auch bei Pre) also von Überfütterungsgefahr oder "schlecht für die Nieren" reden, nur weil ein Baby über einen kurzfristigen Zeitraum dauertrinkt? Das ist ein ganz normales Verhalten, zumal in klassischen Schubzeiten...

@Tino: na also, selbst euer Arzt sagt, es ist OK! Füttere also ruhig weiter nach Bedarf deines Mäuschens, und freu dich, dass er so gut aufholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hutschewitt

Antwort von Hutschewitt am 24.06.2012, 11:40 Uhr

Kurzfristig ist es ja auch ok.
Ob die Regel für Stillkinder mit dem Liter in 24 Std genauso gilt, weiß ich nicht. Ich habe das bisher nur in Verbindung mit Flaschenkindern gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

misst jemand was das kind trinkt wenns gestillt wird?

Antwort von kikipt am 24.06.2012, 19:08 Uhr

hat jemand eine messeinheit im busen?

kind hat hunger wird angelegt auch wenns alle 10 min ist.
und kind hat hunger bekommt die flasche und wird anders gefuettert bzw hungern gelassen??

leutchen die kids kommen auch mit ueber 1 liter keinen schaden ausser es bestehen schon gesundheitl. probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein Baby trinkt zu viel?

Ich weis nich wa sich machen soll, mein kleiner is jetz 13 wochen alt und er trinkt schon immer sehr viel. mittlerweile trinkt er 5-6 mal am tag 200ml 1er nahrung und dann noch jedesmal 70ml tee... vorm schlafen gehn sogar noch mehr.. ich hab angst das das viel zu viel ...

von Anna99 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

baby trinkt voll viel hilfe...

mein kleiner ist jetzt 2 wochen und 3 tage und bekommt die einser von bebivita er trinkt alle 2-3 Stunden 120 ml ich finde das istf für sein alter doch schon recht viel kann ich i was machen das er weniger trinkt bzw länger satt bleibt oder ist die menge doch in ordnung bitte ...

von bianca1990 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Unser Baby trinkt zu viel

Guten Tag, wir machen uns sorgen um unseren Sohn Niklas! Heute ist er genau 1 Monat alt, doch wir machen uns sorgen! Das Problem ist, das er Stündlich kommt und dann jedes Mal um die 60-100 ml trinkt! Wir wissen nicht was wir da machen können, waren zwar bei der ...

von Niklas10062008 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Baby 1 Woche trinkt Pre viel zu schnell?

Hallo, miene Kleine bekommt die Flasche. Humana Pre, gabs auch im Krankenhaus. Wir haben seit 4 Tagen 4 Flaschennuckel durch und bei allen verschluckt sie sich, trinkt zu hastig, würgt dann und spuckt vor lauter Luft die Hälfte wieder aus. Die NUK Sauger gingen gar nicht, ...

von Dani, Floh und Alina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.