Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeK82 am 19.06.2012, 20:03 Uhr

Frage zu Stuhlgang

Hallo liebe Mamis,

schreibe das erste mal hier und hab mal eine Frage.
Meine 4 Monate alte Tochter wurde 3,5 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie die Flasche ( Humana Pre ) und morgens wird sie noch gestillt.
Sie hat jetzt seit ein paar Tagen etwas härteren Stuhlgang bzw so "Küttelchen" und sie muß schwer drücken.

Verträgt sie jetzt aufeinmal die Humana Pre nicht mehr? Muß ich auf HA umsteigen oder ist das schonmal normal das sie "festeren" Stuhlgang haben?
Danke schonmal für eure Antworten!
Lg

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Stuhlgang

Antwort von Hazeleyes am 19.06.2012, 20:14 Uhr

Hallo, ich würde die Nahrung nicht wechseln. Gib ihr eine kleine Messerspitze Milchzucker mit ins Fläschchen, das hilft meistens.

Bei meinem Sohn war es nach ein paar Tagen weg.

Milchzucker bekommst in jedem Supermarkt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stuhlgang

Antwort von Mama12 am 19.06.2012, 20:21 Uhr

Das wird sicher von der Umstellung kommen.
Die Pulvermilch sorgt dafür, dass der Stuhl härter wird, weshalb viele Flaschenkinder auch Probleme mit Verstopfung haben.
Aber das wird sich sicher geben, Milchzucker würde ich jedenfalls erstmal vermeiden, so lange sie regelmäßig Stuhlgang hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stuhlgang

Antwort von Hutschewitt am 19.06.2012, 20:32 Uhr

Das es fester wird, ist normal. Wenn das Kind Schmerzen beim Drücken hat etc...etwas Wasser zwischendurch geben, also mehr Flüssigkeit.
Milchzucker kann starke Blähungen verursachen und sollte eigentlich nicht gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stuhlgang

Antwort von Baby2411 am 19.06.2012, 20:38 Uhr

Flaschenmilch ist nunmal nicht Muttermilch. Die Verdauung ändert sich und muss sich erst umstellen. Ich würde da nicht eingreifen, denn die Verdauung soll ja lernen selbst damit fertig zu werden.

Wenn dein Kind regelmäßig Stuhlgang hat und dieser nur etwas fester ist, ist da ja nicht bedenklich.

Sollte dein Kind damit allerdings Probleme haben, kann natürlich auch eine Umstellung auf eine andere Milch (Von 1er wieder auf Pre oder ein Markenwechsel) Abhilfe verschaffen.

Humana in den Anfangsstufen ist meines wissens kein Zusatz beigesetzt d. h. sie sind weder pre- noch probiotisch. Manchen Kindern hilft so ein Zusatz besser bei der Verdauung. Anderen wieder nicht. Das muss man testen.

Von Milchzucker würde ich dir auch abraten. Milchzucker (Lactose) ist ausreichend in der Milch vorhanden. Zu viel kann ins Gegenteil umsteigen oder sogar schwere Durchfälle verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stuhlgang

Antwort von Hazeleyes am 19.06.2012, 20:44 Uhr

Ich weiß gar nicht was ihr gegen den Milchzucker habt?! Ich habe eine Mini Messerspitze reingemischt. Raten zudem auch Kinderärzte. Blähungen gab es nicht, Wasser und Tee hat nicht geholfen. Die Kümmelzäpfchen helfen auch, sehe ich jedoch als letzten Ausweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker

Antwort von Wellington am 20.06.2012, 8:31 Uhr

Ich habe das auch mal ne zeitlang gemacht und es gab auch keine Probleme. Habe aber dennoch dann zu mehr Flüssigkeit gewechselt, weil es einfach natürlicher ist. Mein Kinderarzt hat mir von Milchzucker abgeraten, im Kh haben sie es wieder empfohlen - du siehst, es herrscht darüber keine Einigkeit. Wenn man den gleichen Effekt auch mit was anderem erreichen kann, sollte man keinen Milchzucker nehmen. So sehe ich das heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker

Antwort von Baby2411 am 20.06.2012, 10:17 Uhr

Wie gesagt, Milchzucker ist meist einfach unnötig, weil "zu wenig Milchzucker" nicht die Ursache des Problems ist! Wieso also mehr Milchzucker zuführen?

Beispiel:
Eine Person ernährt sich total ungesund und hat eine schlechte Verdauung oder es fehlen Vitamine.

Wäre es sinnvoller dieses Problem mit Milchzucker und Vitamin-Brause-Tabletten zu lösen oder besser durch eine gesunde und ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung?

Anderes Beispiel:

Kind bekommt Karotte als Beikost und hat ganz arg Verstopfung davon! Ist es besser halt immer einen Einlauf zu geben oder einfach die Ernährung umzustellen?

Meiner Ansicht nach ist es besser, die Ursache des Problems zu beseitigen, als mit irgendwelchen Dingen rumzudoktern.

Sicherlich können gewisse Dinge Erleichterung oder im akuten Fall hilfreich sein (z. B. ein Einlauf), aber Sinn der Sache ist das ja nicht.

ZUMAL: ein wenig festerer Stuhlgang ist noch lange kein Problem! Und daher finde ich es nicht gut pauschal zu Milchzucker zu raten!


Hier auch ein recht interessanter Artikel zum Thema Milchzucker:

http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/milchnahrung/milchzucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von SilkeK82 am 20.06.2012, 19:55 Uhr

Für eure Antworten
Werde es einfach weiter beobachten und erstmal nix unternehmen. Sie hat ja tägl. Stuhlgang. Wenn gebe ich ihr einfach etwas mehr Wasser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage zu HA Milch- grüner Stuhlgang?

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine hat am ganzen Körper Ausschlag/Ekzem. So rote Punkte sind am Bauch und Rücken- Halsbereich.An denKniekehlen und in den Fußfalten sind diese Stellen schon etwas doller rot. Jetzt war am Montag auch die U4 und der Kinderarzt hat uns selbst ...

von Tobs 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Frage

wieder mal ne frage .. diesmal stuhlgang ....

hallo zusammen ich hab kein blassen schimmer, ob das normal ist oder was ich tun kann *doofguck* also mein kleiner wird am 03. 4 monate alt und hatte eigentlich seit jeher eher ziemlich flüssigen stuhlgang. die letzten 3-4 wochen allerdings ist er wirklich seeeehr ...

von mamselin 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Frage

Stuhlgang bei Aptamil Comfort

Hallo, hat jemand vielleicht das selbe problem wie wir? also ich gebe mein sohn seit 2 wochen Aptamil Comfort und sein Stuhlgang ist mal ein tag ja mal ein tag nicht und immer flüssig statt fest bzw vorher trank er humana pre da war der stuhl fester wie knette. Warte ...

von Claudia.85 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang bei Flaschenkindern

Hallo, ich bin jetzt fast damit durch vom indirekten Stillen über Abpumpen zu Pre-Milch zu wechseln. Als sie überwiegend MuMilch bekam, hatte Lena alle 3-4 Tage weichen (Senf-artigen wie mein Hebi sagt) Stuhlgang. Das ging jetzt langsam in täglichen Stuhlgang über, der auch ...

von Sabibi 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang beim Zufüttern

Hallo, bisher habe ich meine knapp 3 Monate alte Tochter voll gestillt. Seit ein paar Tage mußte ich wegen Milchstau und Brustverweigerung zufüttern. Nun macht sie nur noch alle 2-3 Tage die Windel voll, dann aber so, daß ich sie komplett umziehen muß. Nun mach ich mir aber ...

von Molly26 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Während dem Fläschen Stuhlgang

Huhu, meine kleine hatte heut morgen während der Flasche Stuhlgang und heut Abend auch nochmal, ist das normal? Denn das ist nicht jedn Tag so manchmal 3 Tage nichts, dann 2 mal am Tag dann jeden Tag einmal. Habt ihr sowas auch schon gehabt? Die Farbe ist auch net immer gleich ...

von Bienchen86 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang

Hallo, ist grüner Stuhlgang bei einem Flaschenkind normal. Habe überall nur von Stillkindern gelesen aber nie von Flaschenkindern. Sie hatte am Dienstag ihre erste Impfung, kann das damit zusammenhängen? Sie hatte einmal grünlichen Stuhlgang dann wieder normal gelben gestern ...

von Katharinalina 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo, habe mal eine frage, mein kleiner (4 Wochen alt) bekommt seit 2 Wochen die Flasche Beba Pre Nahrung hatte auch immer normalen Stuhlgang, halt etwas gelber und fester als bei Stillkinder!jetzt hat er seit 3 Tagen etwas schnupfen und gestern und heute war der Stuhlgang ...

von Ramona89 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Was tun bei hartem Stuhlgang, Hasenknotteln?

Hallo, unser Kleiner ist 2 Monate. Er hat wie alle Jungs Probleme mit der verdauung. Er bekommt Aptamil comfort. Hat unser Doc geraten. Bekommt er seit 1,5 Wochen. Sein Stuhlgang wurde jetzt die letzten 3 Tage noch fester als vorher. Sind richtige Hasenknotteln. Haben auch ...

von coockie 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

grüner Stuhlgang

Hallo ihr lieben. Mein kleiner Sohn ist 11Wochen und 2 Tage und bekommt seid Freitag Milasan 1. Davor bekam er Bebivita 1 bzw. PRE. Nun ist sein Stuhlgang seid zwei Tagen dunkel grün. Kann das an dem Milch wechsel liegen? Oder an dem ACC-Hustensaft den er die letzten 5 Tage ...

von Timo2011 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.