Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magnolya am 13.06.2012, 0:27 Uhr

Info zu Pre und 1er

DER beitrag ist schon etwas älter, aber ich vermute, dass viele mamas ihn wie ich über Google finden werden. Von daher verdient er eine Aktualisierung.

ich habe gerade in einem anderen Thread folgendes geschrieben, das ich jetzt mal 1zu1 hier einfügen werde:

Ich unterstelle einfach mal, dass viele Frauen nicht den entscheidenden Schritt weiterdenken. Ich habe 3 Monate gestillt, dann 1 Monat mit Pre gefüttert und als die Kleine nicht mehr satt wurde, auf die 1er umgestellt (nur nachts, weil sie da "Haupthunger" hat...leider!)

Da heißt es immer "mit Pre kann man nicht überfüttern" und "1er hat ja schon Stärke und macht dick". Ich habe mir mal angeschaut, wie viel Kalorien und Fett die Pre und die 1er enthalten. Die Pre hat bei mir 67 kcal, die 1er 69 kcal. Die Pre enthält MEHR Fett und KEINE Stärke, die 1er dafür ein bisschen Stärke und WENIGER Fett.

So, wer kann mir erklären, weshalb die Pre besser sein soll als die 1er? Die 2 kcal pro 100 ml sind ein Witz. Wenn man jetzt "guten Gewissens" sein Baby mit Pre füttert "weil es ja nicht dick macht", der kann damit böse auf die Nase fallen. Zu Pre-Zeiten hat meine Kleine pro Tag bis zu 1200 ml getrunken (ca. 800 kcal). Jetzt mit 1er sind wir bei 3 Fläschchen nachts à 180 ml und tagsüber bei max. 2 Fläschchen Pre mit 180 ml. Macht ca. 620 kcal. Sie nimmt also weitaus weniger Kalorien zu sich als zuvor UND ist länger satt und zufrieden. Wäre meine Kleine nicht schon durch das Stillen zu so einem Wonneproppen geworden, würde ich mir jetzt Vorwürfe machen, sie so lange mit Pre "gemästet" zu haben.

Manche plappern einfach, was sie hören (oder hören wollen?). Pre ist in Ordnung, aber die Angst vor der 1er Milch ist übertrieben.

 
21 Antworten:

Re: Info zu Pre und 1er

Antwort von Magnolya am 13.06.2012, 0:28 Uhr

Ups, jetzt hat es einen ganz neuen beitrag erstellt. Sorry. Kurz als Info: Er sollte eigentlich die Antwort ein auf einen Beitrag zum Thema: "Zuviel Pre???"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Pre und 1er

Antwort von Wellington am 13.06.2012, 7:19 Uhr

Pre Milch ist halt der Muttermilch am ähnlichsten, das ist schon ein wichtiges Agument, dennoch bin ich deiner Meinung, dass es gut und richtig ist in manchen Fällen 1 er Nahung zu geben. Dafür braucht sich auch niemand schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Pre und 1er

Antwort von jeans28 am 13.06.2012, 7:36 Uhr

Hallo,
da hast du Recht, habe ich eben auch schon irgendwo geschrieben. Bei mir ist es sogar mit der 2er Milch so, dass auch gleichviel oder sehr minim mehr Kalorien hat wie die Pre aber die 2er hat einiges an Mehr an Vitaminen und Mineralstoffen drin die ben ein Baby ab 6 Monaten auch benötigt, weil es immer mobiler und aktiver wird. Aber ich glaube eben, viele wissen das nicht und meinen 1er oder 2er sei kalorienhaltiger.

Also ich füttere 2er weiterhin nebst Beikost. Pro neu eingeführter Breimahlzeit enftällt ein Fläschchen Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:2 er Milch

Antwort von Wellington am 13.06.2012, 8:28 Uhr

Bei der 2 er Milch ist es so, dass es Sinn macht, wenn ein Kind wenig bis gar keine Beikost isst......dann bekommt es notwendige Vitamine etc über die Milch. Ansonsten wäre es nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Pre und 1er

Antwort von Sphynx am 13.06.2012, 10:45 Uhr

http://www.ugb.de/saeuglingsnahrung/

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1301-kuenstliche-saeuglingsnahrung-welche-denn-nun

http://de.wikipedia.org/wiki/Babynahrung

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/flaeschchen/Meinung-zur-Folgemilch-3_2047.htm (runterscrollen bis zum Beitrag von Baby2411!)

Wer lesen (und das gelesene verstehen) kann und will, ist klar im Vorteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaaalso, ....

Antwort von wunschkind0910 am 13.06.2012, 11:44 Uhr

die 1er ist wie die Pre eine Anfangsmilch, d.h. sie kann auch nach Bedarf gegeben werden. Der einzige Unterschied ist die Stärke, die die Milch etwas sämiger und schwerer zu Verdauen macht.

Vor dem Beikostalter sollte man meiner Meinung nicht zur 1er wechseln, da viele Babies diese Stärke noch nicht richtig verdauen können und evtl. Bauchweh o.ä. bekommen.
Wenn die Kinder schon Brot, Nudeln, Kartoffeln essen, dann ist es im Endeffekt egal ;-)

Anders sieht es mit der Folgemilch (2er, 3er Nahrung) und Kindermilch aus. Die ist anders zusammengesetzt, enthält meist viel Zucker und andere Zusätze!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Pre und 1er

Antwort von Magnolya am 13.06.2012, 12:55 Uhr

"Wer lesen (und das gelesene verstehen) kann und will, ist klar im Vorteil..."


--> genau, es ging hier um Pre und 1er Milch, nicht um 2er und 3er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Pre und 1er

Antwort von Sphynx am 13.06.2012, 14:02 Uhr

Mir brauchst du das nicht sagen, denn die von mir eingestellte Info beschreibt ALLE Milcharten, also sowohl die Pre als auch die Einser, und die von Jeans28 wieder ins Spiel gebrachte 2er Nahrung...

Im Endeffekt macht ja doch jede hier was sie will, ganz egal, was andere davon halten.

Ich persönlich halte Pre immer für die allerbeste Wahl nach Muttermilch, denn diese hat genau wie die MuMi NULL Stärke! Wenn manche Mütter meinen, ihr Kind brauche UNBEDINGT Stärke, sei's drum... Es ist nicht mein Kind!

Infos gibt es genug, entscheiden was er daraus macht darf jeder selbst!

http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Künstliche_Säuglingsnahrung

http://www.kinderarzt-online.org/de/ratgeber/Ernaehrung.php

Und nochmal speziell für jeans28:

http://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=35829

die Antwort des Herstellers lässt klar durchblicken, dass die Folgemilch nicht mehr so gehaltvoll ist wie die Pre, da ja schon viele wichtige Nährstoffe über die Beikost zugeführt werden! Ansonsten würde doch total überdosiert werden, und das ist auch bei Vitaminen eher nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fett ist wichtig für die Gehirnentwicklung

Antwort von Lauch1 am 13.06.2012, 20:22 Uhr

Stärke hingegen ist unnötig. Und wie Du schreibst enthält die 1er weniger Fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:2 er Milch

Antwort von Lauch1 am 13.06.2012, 20:30 Uhr

Nein, nein Wellington. Ohne Beikost darf das Baby gar keine 2 er Milch bekommen.
Wenn Du einem Kind 2 er Milch ohne Beikost gibst, wird es mangelernährt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:2 er Milch

Antwort von Wellington am 13.06.2012, 20:46 Uhr

Ah danke, ich hab das so gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:2 er Milch

Antwort von Lauch1 am 13.06.2012, 20:56 Uhr

2er Milch ist als alleinige Milchnahrung NICHT ausreichend und darf nur in Verbindung mit mind. 2 Beikostmahlzeiten gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fettgehalt

Antwort von Lauch1 am 13.06.2012, 21:24 Uhr

Ich habe Hipp Pre und 1er verglichen. Die Pre Milch enthält 20 mg LCP/100ml. Die 1er 15,8 mg/100 ml.

LCP sind , "mehrfach ungesättigte Omega 3&6 Fettsäuren, wie sie auch in Muttermilch enthalten sind" (Hipp Zitat). Und sie sind wesentlich für die Entwicklung des Gehirns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fett ist wichtig für die Gehirnentwicklung

Antwort von Magnolya am 14.06.2012, 0:15 Uhr

Zumindest bei meiner Pre und 1er (Bebivita) enthält die 1er sogar 0,2 mg zusätzlich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, dafür weniger einfach gesättigte Fettsäuren.

Um das Hirn meiner Tochter mache ich mir keine Sorgen Davon abgesehen: vor 50 Jahren bekamen Babys noch Honigmilch. Das sind heute auch alles gestandenen Menschen ohne Hirnschaden. Ich und mein Bruder wurden mit Flaschenmilch Anfang der 80er großgezogen. Wir haben dennoch beide Abitur, Studium, etc. Und das zu Zeiten, als man von Omega-3-6-9 noch nichts wusste.

Ich glaube der ganze Bohei um das Thema "nur das Beste fürs Baby" geht eben in jede nur erdenkliche Richtung und mit irgendwelchen Argumenten müssen die Nahrungshersteller ihre Wundermittel ja an den Mann bringen - und wenn es über das schlechte Gewissen ist, damit man dem Kind nicht die 6-Euro-Babymilch gibt anstatt der 12-Euro-Supersonderpräproblablubb-Milch. Natürlich möchten alle Eltern, dass die Kleinen einen guten Start ins Leben haben und später in der Schule keine Probleme bekommen. Aber das von ein paar Milligramm Omega-Fettsäuren abhängig zu machen, ist übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fett ist wichtig für die Gehirnentwicklung

Antwort von Lauch1 am 14.06.2012, 6:40 Uhr

Wenns so ist, ist es ja gut. Bei der Hipp Milch habe ich es untern verglichen. Hat ja auch die AP so geschrieben.
Wenn Du mit Honigmilch zufrieden wärest, ich wäre es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fett ist wichtig für die Gehirnentwicklung

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 7:59 Uhr

Du machst es dir aber ganz schön einfach, und verdrehst obendrein die Argumente... Bei dir fallen nämlich alle Menschen, die die gute Honigmilch nicht überlebt haben, aus der Rechnung raus bzw. unter den Tisch!

Wenn kein Verbesserungsbedarf herrscht kann man die Sachen ja gleich so lassen wie sie sind. Und wenn die Hersteller mehr Geld für die Pre verlangen, dann weil die Forschung und Entwicklung so verdammt teuer ist. Das eigentliche Geld wird aber mit den Folgemilchen verdient, denn nur für die darf kräftig die Werbetrommel gerührt werden - genau deshalb wissen die Eltern nämlich auch so wenig über die Pre, weil für die eben keine Werbung gemacht werden darf, und schätzen sie auch nicht so sehr, und kaufen deshalb so schnell wie ihnen eine plausible Ausrede wie "wird nicht satt" einfällt, die Folgemilch.
Diese Bildungslücke also wird von den Herstellern natürlich gnadenlos ausgenutzt...

Wenn Du also meinst dein Kind würde auch mit Honigmilch klar kommen, dann ist doch auch die Bebevita Einser (übrigens die Billigmarke von Hipp) rausgeschmissenes Geld!

Und wer jammert, die Milchen sind zu teuer, der soll Stillen - billiger (und noch dazu besser) wird sie's nicht kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 8:15 Uhr

Bebivita ist nicht VON Hipp, sondern wird bei Hipp im Werk produziert, weil die Firma kein eigenes Werk hat, sondern einfach abgekupferte Produkte auf dem gesetzlichen Mindeststandard mit konventionell erzeugten Rohstoffen auf gemieteten Fliessbändern herstellt. Tja, darum auch so billig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marketinggläubige

Antwort von Magnolya am 14.06.2012, 18:29 Uhr

Tja...tja...tja....tja...da legt aber jemand los! Kein eigenes Werk! Abgekupferte Produkte! Gesetzlicher Mindeststandard!!! Konventionell erzeugte Rohstoffe!!! Und dann auch noch auf gemieteten Fließbändern!!! Pfui bääääh!!!!

Kennst du den aktuellen Ökotest zu Babymilch? Wenn nicht, besorg ihn dir. Dort schneiden alle Sorten gleich ab: Befriedigend. Ich könnte jetzt erläutern, weshalb "nur" befriedegend, aber ich habe gerade keine Lust dazu.

Kennst du dich mit Marketing aus? Ich habe im Marketing gearbeitet und weiß aus eigener Erfahrung, wie Unternehmen etwas völlig normales an den Kunden als Besonderheit "verkaufen", um eine besonders gute Figur zu machen.

Die von dir verächtlich als "Mindeststandards" bezeichneten gesetzlichen Vorschriften sind so streng wie sonst für kein anderes Lebensmittel. Und diese Standards legen nicht die Unternehmen fest. Ergo: Alle Babynahrungen sind sehr hochwertig. Aber Marketing muss ja bezahlt werden. Egal, in welcher Zeitschrift, überall sehe ich Aptamil-Werbung. Die muss ja auch bezahlt werden. Kein Wunder, dass sie so teuer ist. Aber das sollte jeder wissen, der sich ein bisschen mit Marken beschäftigt. Marken-Shirts werden in der gleichen Fabrik in Bangladesch produziert, wie Noname-Klamotten, nur dass am Ende das Markenemblem angenäht wird und vorne der Name draufsteht. Dafür kosten sie dreimal soviel.

Dass Bebivita in den Hipp-Werken produziert, ist in mehrerlei Hinsicht gut. Hipp hat eine ausgelastete Produktionsstätte und verdient zusätzliche Kohle. Bebivita muss kein Geld in eine eigene Fabrik stecken, die offensichtlich nicht notwendig ist. Andersherum: wenn Bebivita eine eigene Fabrik hätte, wären Mütter wie du die ersten, die schreien "Wer weiß, was die da panschen und wie die Hygieneverhältnisse sind?!" Irgendwie lassen sich immer Pseudo-Argumente finden für Marketinggläubige.

Welche Babynahrung die richtige ist für welches Kind, muss jeder selber entscheiden.

Um was es hier eigentlich ging: Die Angst von Müttern, von der Pre auf die 1er umzusteigen, die unbegründet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marketinggläubige

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 21:29 Uhr

Autsch, das mit der Billigmarke muss dich ja echt getroffen haben...
Und Hipp schreibt selbst: wir verwenden Biozutaten, Bebivita nicht - tja, manche Hersteller machen eben freiwillig MEHR als das Gesetz MINDESTENS verlangt! Und dafür zahle ich auch gern mehr. Denn auch die in Bangladesch zusammengenähte Markenware hat qualitativ andere Rohstoffe und Maßstäbe als irgendeine Billigmarke...

Und nochmal für dich zum Mitschreiben: selbst deine Nemesis in Sachen Marketing darf dennoch keine Werbung für Pre machen - sooooorry!

In einem muss ich dir allerdings Recht geben: Wenn man sich nicht scheut, seinem Kind etwas garantiert nochmal muttermilchfremden wie Stärke in den Hals zu schieben, dann ist die Angst vor einem Wechsel auf die Einser sicher unbegründet... Komisch nur, dass selbst Kuhmilch, die ja die Basis für fast alle Flaschenmilchen ist, von Haus aus auch keine Stärke und keine Zuckerarten ausser eben der Lactose enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marketinggläubige

Antwort von Magnolya am 14.06.2012, 21:35 Uhr

Du bist so klug und hast so recht. Bin sprachlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettgehalt

Antwort von Baby2411 am 19.06.2012, 18:32 Uhr

Hallo!

Schön hast du das beobachtet. Allerdings einen entscheidenden Punkt nicht berücksichtigt.

Kalorientechnisch sind Pre und 1er meist identisch bzw. haben kaum einen Unterschied.

Bei der Pre werden die Kalorien eben nur durch Vitamine, Nährstoffe und das einzige Kohlenhydrat Lactose/Milchzucker erreicht.

Bei der 1er wird ein Teil der Lactose durch schwerer verdauliche Stärke ersetzt. Dem Körper wird wie gesagt nur eine längere Sättigung vorgespielt.

Durch eine natürliche Sättigung meldet sich der Körper tatsächlich dann, wenn er wieder Energie benötigt! Eigentlich ein natürlicher Vorgang! Kinder besitzen diese „Gabe“ glücklicherweise noch!

Da die Lactose durch die Stärke ersetzt wurde, handelt es sich hier um einen Teil "leere Kalorien“ wie sie z. B. auch in „ungesundem Essen“ etc. enthalten sind KÖNNEN Fettpolster anlegen.

Ich finde eine Umstellung in begründeten Fällen auf eine 1er Milch auch nicht dramatisch, aber man sollte doch wissen, dass es einen Unterschied gibt.

Wir haben bei beiden Kindern aus diversen Gründen irgendwann auf 1er umgestellt und Kind 1 hat tatsächlich rasant an Gewicht zugenommen.

Letzendlich gibt es verschiedene Preisklassen bei den Milchen, wobei ich der Meinung bin, dass dies auch seine Gründe hat. Wobei "günstig" nicht gleich schlecht bedeutet.

Einen Mindeststandard müssen sie ja alle erfüllen.

Allerdings zahlt man eben die Milch bzw. den Hersteller (z. B. Aptamil investiert sehr viel in Forschung. Sie haben die Prebiotics "entdeckt" und war die erste Milch die LCP enthielt), die Zusätze (pre- oder probiotische Milch ist meist etwas teurer) oder die Verpackung (Aptamil hat eine praktische Box), die Löslichkeit (kommt oft auf das Herstellungsverfahren an) usw.

Mir wären diese Zusätze wichtig und ja es macht einen Unterschied, ob da nun einige Milligramm mehr oder weniger drin sind! Denn nur so kann sich an das Vorbild Muttermilch herangetatet werden.
Wenn man nun sieht wieviel von diversen Vitaminen und Nährstoffen enthalten sind: Da gibt es eben Höchst- und Mindestwerte und da macht schon extrem wenig einen riesen Unterschied!

Wieso es mir wichtig ist? Weil ich mich gegen das Stillen entschieden habe, aber Muttermilch als das Vorbild sehe und eine Milch möchte, die dieser am nächsten kommt!

Früher lagen die Prioritäten darin, ein Kind möglichst lange satt zu halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre oder 1er?

Hallo, habe ein kleines Problem, meine kleine fast 8 Monate mag kein Brei. Biete ihr Fingerfood an. Allerdings nimmt sie nicht mehr viel zu. Sie ist noch immer auf ihrer normalen Linie bei der Kurve ... Aber in drei wochen hat sie nur 150 g zugenommen früher hatte sie das ...

von Linaluna 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Beba Ha Pre tagsüber und zur Nacht Beba 1er..geht das?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 7wochen alt und kommt tagsüber alle 4Stundenmit oben genannter Nahrung! Er bekommt Nachts um 23.30Uhr eine Flasche dann wieder so gegen 3Uhr und dann um 7Uhr wieder! Könnte ich meinem Kleinen die 23.30Uhr Flasche auch 1er Milch geben in ...

von Schnuffzt 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre oder 1er mit 6 Monaten?

Murkel wir am 28. 6 Monate, wir werden dann mit Beikost beginnen aber auch zeitgleich auf Fläschchen umsteigen. Morgen geh ich dafür einkaufen und bevor ich im Laden ewig rumstehe und Packungsstudien betreibe frag ich mal hier nach euren Meinungen/Erfahrungen: Pre oder 1er ...

von kangaru 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Umstellung Pre auf 1er Milch

Hallo, ich bin schon seit der ersten Woche am zufüttern mit BEBA HA Pre. Der Zwerg ist ist 6 Wochen alt und seit Ende letzte Woche fangen wir an dem Stillen ein Ende zu setzen. Ich habe die ganze Zeit schon den Eindruck, dass er nicht wirklich satt wird. Daher die ...

von Kaddisa 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

pre - 1er

bis jetzt haben wir ihr immer pre nahrung gegeben aber ich denke das reicht vielleicht nicht mehr die kleine wird jetzt 8 monate! wenn ich auf 1er umsteigen würde kann ich die dann auch immer nach bedarf füttern oder muss ich da feste zeiten einhalten den wir haben zur zeit ...

von clear 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre und 1er?

Ich hab da mal ne Frage... vielleicht weiss das jemand... Die Kleine hat immer hunger seit einer Woche... Jede Stunde trinkt sie tagsüber 100-165ml... Der Schub ist es nicht der ist schon vorbei... Jetzt bin ich am überlegen, ob ich tagsüber weiter Pre geben könnte und zu ...

von frechesuesse88 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

1er oder Pre?

Ich bin völlig überfragt... eigentlich pumpe ich ab, doch es kommt zur Zeit nicht genug und somit haben wir angefangen, zuzufüttern, als ich für ein paar Tage ins Krankenhaus musste (Entzündung in der Gebärmutter nach Wochenflussstau). Mein Freund hatte die Nahrung geholt und ...

von Schippchen 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

PRE und 1er kombinieren

Ich gebe meinem Kleinen (6Wochen)am Abend und in der Nacht die 1 und übern Tag PRE. Von der PRE wird er oft nicht richtig satt und will ständig trinken...entweder total viel oder er kommt nach 1-2 Std und hat wieder Hunger. Ich wollte noch etwas raus zögern komplett auf die 1 ...

von Glücksfee11 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

von pre auf 1er.

meine tochter heute drei monate alt trinkt sehr viel von der pre nahrung und bleibt nicht lange satt deswegen wollte ich jetzt umstelle muss ich was beachten??? eine bekannt meinte ich müsste langsam umstellen also erstmal eine flasche und dann täglich eine mehr ...

von --Divinitas-- 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre Milch oder 1er

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut satt und ist zufrieden. Gewicht ist 7600 und größe 67 cm. Muss ich auf die 1er Nahrung umsteigen oder kann ich bei pre bleiben. ...

von Vero1303 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.