Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Wunder am 10.06.2012, 14:55 Uhr

Meinungsumfrage: Pre Nahrung ..Segen oder Fluch?

So.. Mädels, wüsste gerne mal eure Meinung und bin gespannt.

Hab grad mal über folgendes nachgedacht:

Ich hab schon 2 grössere Kinder, beide haben eine 1er Nahrung bekommen weil es die Pre Nahrung noch gar nicht gab. Beide sind toll gross geworden und es gab keine Probleme.

Seit ein paar Jahren..ich glaub aber noch nicht so lange gibt es Pre Nahrung und damit kamen auch die Probleme..die Unsicherheit der Mütter ob das Baby noch satt wird....ab wan man umstellt und am besten wie und ob beim spucken ne 1er nicht besser wäre usw.


Irgendwie denk ich mir diese Nahrung ist Segen und Fluch in einem...Segen weil sie der Muttermilch halt am nahsten ist...Fluch weil sich dadurch so viel Unsicherheit breit macht..soviele Fragen auftauchen. Zudem wird man heute schon komisch angeschaut wenn man keine Pre gib oder umstellt...als würde man dem Kind sonst was damit antun.

Das gab es dazumal gar nicht...entweder man hat gestillt oder die 1er gegeben..FERTIG....kein : Wann muss ich umstellen...wird mein Baby noch satt usw.

Es war....einfacher, finde ich.

Wie seht ihr das?

Lg

3Wunder

 
6 Antworten:

Re: Meinungsumfrage: Pre Nahrung ..Segen oder Fluch?

Antwort von bluemchen12 am 10.06.2012, 19:34 Uhr

Hallo

Ne stille Mitleserin meldet sich auch mal zu Wort. Ich hab mit ca 4 Wochen auf die 1er Milch umgestellt weil meine Kleine nur noch unzufrieden war und ca jede Stunde ihre 90-120ml getrunken hat. Ob des nu ein Schub war oder nich lass ich mal dahingestellt aber hab die Umstellung nich bereut. Sie hats gut vertragen und war wieder zufrieden. Ist jetzt 4 Monate alt.

Hab auch oft zuhören gekriegt ich solle so lang wie möglich bei der Pre bleiben, um Gottes Willen bloß nich umstellen, bei der 1er Milch musst genau auf die Zeitabstände achten und son Kram. War mir aber egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage: Pre Nahrung ..Segen oder Fluch?

Antwort von emres am 10.06.2012, 21:24 Uhr

ich hab meinem sohn nach dem stillen nur pre gegeben. keiner 1er, 2er usw. das macht doch schon der markt, die verunsicherung. eine freundin fragte mich irgendwann, warum ich pre gäbe. er sei doch scon über 8 monate, da MUß man doch 3er füttern. sag ich nee, muß ich doch nicht, wenn er zufrieden ist. das steht da nur drauf, dass man es ab dann geben darf. das verstand sie nicht.
ist auch nicht dramatisch. will damit nur sagen, dass viele nach der masse gehen.
es ist ja auch kindabhängig, nur meinem reichte auch mit 11 monaten pre vollkommen.
wozu dann zusätzliche kalorien.

lg Anett

ein fluch ist eher die vermarktung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage: Pre Nahrung ..Segen oder Fluch?

Antwort von Foxi23 am 10.06.2012, 22:24 Uhr

Ich hab keine älteren Kinder, von daher keine Erfahrung mit früher. Mein Zwerg ist jetzt 19 Wochen alt.
Hab auch mit der Umstellung recht lange gewartet, eben weil man schon als böse Mama gilt, wenn man 1er geben will, so als wäre man zu faul zum Füttern und würde sonstwas in die Flasche tun.

Hab dann einfach mal mit ner Abendflasche 1er angefangen und festgestellt, dass er die viel leichter trinkt. Ohne große Trinkpausen, ohne Spuckerei, das läuft einfach so rein. Hab das mehrere Tage beobachtet, war immer gleich. Zwar hat ihn die 1er nicht länger satt gemacht, aber das Trinken war stressfreier und er hat nicht, wie sonst ca. jeden zweiten Tag, ordentlich aus dem Bettchen gespuckt.

Die endgültige Umstellung auf nur noch 1er ist jetzt so ca. 3 Wochen her.


Die gleiche Frage hab ich mir allerdings in Bezug auf HA-Nahrung schon gestellt. Da keiner wirklich beantworten kann, ob diese vor Allergien schützt und ich keine Hautsachen oder Nahrungsmittelallergie habe, sondern "nur" gegen ziemlich alle Pollen und Hausstaub, frag ich mich, ob das überhaupt was bringt. Aber ich will ja auch nicht in zehn Jahren denken, hättste nur mal lieber die HA genommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage: Pre Nahrung ..Segen oder Fluch?

Antwort von jeans28 am 11.06.2012, 14:47 Uhr

Hallo, die Verunsicherung ist wirklich gross, da hast du Recht. Aber eigentlich geht es niemanden etwas an was und in welcher Zusammensetzung du dein Baby ernährst. Es ist jedem frei gestellt, ob er das ganze erste Lebensjahr Pre füttert oder nach dem Stillen, oder ob man 1er und dann 2er usw. füttert.

Der Unterschied zwischen Pre Milch, 1er, 2er usw. ist, dass die Pre Milch keine Stärke enthält. 2er Milch zum Beispiel hat aber nicht mehr Kalorien wie Pre Nahrung. Von daher nicht zwingend sättigerend wie Pre Nahrung. Die 1er und 2er usw. Nahrung ist einfach dem entsprechenden Babyalter angepasster. Sie enthalten vor allem mehr Vitamine und Mineralstoffe als Pre Nahrung. Das das Baby aber auch mit den Monaten aktiver wird benötigt es auch mehr Vitamine und Mineralstoffe und somit wird das optimal abgedeckt. Das heisst aber nicht, dass wenn man Pre Nahrung gibt das nicht abgedeckt wird, weil meist ist es auch so, dass man dann auch bald mit Beikost beginnt und diese enthält auch Vitamine und Mineralstoffe.

Musst mal die Packungen der Pre und 1er oder 2er genau vergleichen. Dann wirst du feststellen dass ich recht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgekehrt wird ein Schuh daraus!

Antwort von Sphynx am 11.06.2012, 21:42 Uhr

Muttermilch ist bekanntermaßen der Goldstandard. Da die Forschung aber nicht auf dem Stand von vor 75 Jahren stehen geblieben ist (das wäre ja auch wirklich schlimm!), wurden die Kunstmilchen mittlerweile so weit verbessert, dass die Pre die einzige ist, die sich "nach dem Vorbild der Muttermilch" nennen darf.

Die 2er ist ernährungsphysiologisch komplett unnötig!
Und das mit den "mehr Vitaminen als die Pre" ist meines Wissens nach schlicht falsch, denn gerade die Nummermilchen (vor allem ab der 2er) zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht mehr volladaptiert (also im Eiweissgehalt angepasst) sind, und auch nicht mehr vollvitaminiert (!!!), da die Hersteller VORAUSSETZEN, dass die fehlenden (!) Vitamine und Mineralien über die Beikost ergänzt werden. Genau deshalb gibt es ein Mindestalter und ein Fütterlimit für diese Milchen, was bei der Pre wiederum nicht der Fall ist. Diese darf völlig frei, eben genau wie Muttermilch verfüttert werden, und kann durchaus das ganze Flaschenalter hindurch gegeben werden!

Die Hersteller machen natürlich irreführende Werbung für ihre Produkte, deren einziger Vorteil ist, dass sie nicht so teuer sind wie die Pre - logisch, die Herstellung ist lange nicht so aufwändig und teuer!
Außerdem herrscht Werbeverbot für die Pre, und folglich muss man ja die einzig sich bietenden Gelegenheit nutzen und das andere Zeugs marktschreierisch an die nicht informierte Kundschaft losschlagen...

Letztendlich bleibt es in den Händen einer jeden Mutter: informiert sie sich, oder läuft sie bequem mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage: Pre Nahrung ..Segen oder Fluch?

Antwort von Magnolya am 13.06.2012, 0:19 Uhr

Ich unterstelle einfach mal, dass viele Frauen nicht den entscheidenden Schritt weiterdenken. Ich habe 3 Monate gestillt, dann 1 Monat mit Pre gefüttert und als die Kleine nicht mehr satt wurde, auf die 1er umgestellt (nur nachts, weil sie da "Haupthunger" hat...leider!)

Da heißt es immer "mit Pre kann man nicht überfüttern" und "1er hat ja schon Stärke und macht dick". Ich habe mir mal angeschaut, wie viel Kalorien und Fett die Pre und die 1er enthalten. Die Pre hat bei mir 67 kcal, die 1er 69 kcal. Die Pre enthält MEHR Fett und KEINE Stärke, die 1er dafür ein bisschen Stärke und WENIGER Fett.

So, wer kann mir erklären, weshalb die Pre besser sein soll als die 1er? Die 2 kcal pro 100 ml sind ein Witz. Wenn man jetzt "guten Gewissens" sein Baby mit Pre füttert "weil es ja nicht dick macht", der kann damit böse auf die Nase fallen. Zu Pre-Zeiten hat meine Kleine pro Tag bis zu 1200 ml getrunken (ca. 800 kcal). Jetzt mit 1er sind wir bei 3 Fläschchen nachts à 180 ml und tagsüber bei max. 2 Fläschchen Pre mit 180 ml. Macht ca. 620 kcal. Sie nimmt also weitaus weniger Kalorien zu sich als zuvor UND ist länger satt und zufrieden. Wäre meine Kleine nicht schon durch das Stillen zu so einem Wonneproppen geworden, würde ich mir jetzt Vorwürfe machen, sie so lange mit Pre "gemästet" zu haben.

Manche plappern einfach, was sie hören (oder hören wollen?). Pre ist in Ordnung, aber die Angst vor der 1er Milch ist übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre Nahrung gewechselt....

Meine kleine ist 15 Wochen und wir hatten jetzt 4 Wochen Probleme beim trinken! Sie weinte und machte sich während des Trinkens Steiff wie ein Brett. Wir haben nun am Samstag die Nahrung von alete pre auf bebivita gewechselt und es scheint etwas besser zu sein. Jedoch hat sie ...

von Esther87 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

pre nahrung menge

hallo. mein kleiner ist jetzt 16wochen alt und trinkt nur knapp 800mal in 24h. manchmal auch 30ml weniger. spucken tut er auch sehr viel . meist muss ich paar mal am tag umziehen . bei u4 hat er 5500 gramm gewogen . hat in 6wochen 1kg zugenomm. finde das zu wenig. soll ich ...

von wunschkind1986 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Das 1.Lebensjahr nur Pre Nahrung

Mein Kleiner ist vor 1Woche geboren, ich stille und ab und an bekommt er ein Fläschchen Beba Ha Pre zugefüttert und zischt dann auch 100ml weg! Meine Hebi und auch im KH die meinten, das man auf jeden Fall probieren sollte 1Jahr lang nur die Pre zu füttern! Hat das ...

von Schnuffzt 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Frage wegen PRE Nahrung

Huhu ich hab mal eine frage. Mein Sohn wir im Juli 1 JAhr morgens gegeb 6 bekommt er immer noch eine Flasche Pre Nahrung. Wenn er am Zahnen ist auch schon mal abends. Kann ich damit auch weiter machen wenn er 1 Jahr ist. Oder soll ich dann diese Kindermilch ab 1 JAhr ...

von Kitty2010 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

PRE Nahrung umstellen- brauche mal Hilfe!

Guten Morgen zusammen, habe schon seit längerem den Verdacht, dass unser Baby die Hipp Pre Combiotik Nahrung nicht verträgt (Die gabs im KH auch schon und hatte da auch schon oft den Verdacht). Es endet immer mit Blähungen und mit der Verdauung klappts auch nicht immer so ...

von mayaam 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Alete Pre Nahrung zu verkaufen

Hey Leute, also wir haben unser Milchpulver gewechselt und haben deswegen jetzt noch 4 Komplett verschlossene Alete Pre Packungen und eine geöffnete( daraus habe ich nur den Löffel genommen, die Eigentlichen Packungen mit Pulver sind verschlossen) zu verkaufen. Wir wollen sie ...

von jessiUnDSophia 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Stuhlgang Pre Nahrung

hallo ! an alle die auch Pre Nahrung füttern, wie oft haben eure Zwerge stuhlgang, meine Maus 20 Wochen alt bekommt 2x am tag Muttermilch aus der Flasche und 3x am tag Aptamil Pre Nahrung und sie macht an manchen Tagen 5 x in die Hose, ist das nicht ein wenig viel ? Fangen ...

von tizi1978 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Muss man Pre Nahrung füttern???

Hallo Ich bekomme in 8 Wochen mein 6tes Kind. Bei den ersten 5 hab ich mit Pre Nahrung angefangen jedoch sind sie nach 4-6 Wochen davon nicht mehr satt geworden und ich musste auf 1ner Nahrung umstellen. Das hat jedesmal zu Verdauungsproblemen geführt. Deswegen dachte ich ...

von MattiNr3 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

macht PRE Nahrung dick???

unsere kleine (18 tage) bekommt von uns PRE Nahrung. Sie trank eigentlich immer so zwischen 110 und 130 ml. gestern als wir beim arzt waren hattesie 3600 gramm auf der waage am donnerstag waren es 3350. er meinte das wäre zuviel. Geburtsgewicht war 3190 gr. entlassungsgewicht ...

von mausic06 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.