Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimy2011 am 20.06.2012, 13:42 Uhr

leere Kalorien

Hallo zusammen,

ich habe öfters die Diskussionen bezüglich Pre und 1er Milch verfolgt. Bisher habe ich es so verstanden, dass sich die beiden Milchsorten in der Kohlenhydratzusammensetzung unterscheiden. Während in der Pre, wie in Muttermilch, nur Lactose (ein Zweifachzucker) ist, beinhaltet die 1er noch Stärke (ein Vielfachzucker). Da der Körper die jeweiligen Zuckerarten in Einfachzucker aufspaltet während der Verdauung, braucht der Körper logischerweise(?) bei der 1er (aufgrund des Stärkeanteils) länger, somit ist man doch länger satt. Daher habe ich auch immer gedacht, dass man deswegen 1er gibt, wenn das Baby nicht mehr von der Pre satt wird und zu viel davon trinkt. Deswegen würden das wohl auch einige Kinderärzte empfehlen, wenn das Kind zu dick ist, da Pre und 1er ja etwa den selben Kaloriengehalt haben. Und das Kind dann somit weniger trinkt, da es länger satt ist. Nun bin ich aber ein wenig verwirrt, da hier auch mal empfohlen würde auf 1er umzusteigen, wenn das Kind zu wenig zunimmt oder generell ein zu kleines Gewicht aufweist, da Stärke "leere Kalorien" sind und schneller ansetzen. Was genau sind leere Kalorien? Was passiert mit der Lactose (bei der Pre z.B.), wenn zuviel davon aufgenommen wurde? Wird die nicht in Fettpolster umgewandelt, sondern ausgeschieden oder einfach vom Körper "verheizt"?

Ich freue mich, wenn mir jemand die Zusammenhänge evtl. erklären könnte. Wie gesagt, ich bin verwirrt, wann man nun welche Milch geben sollte Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: leere Kalorien

Antwort von Baby2411 am 20.06.2012, 17:51 Uhr

„Daher habe ich auch immer gedacht, dass man deswegen 1er gibt, wenn das Baby nicht mehr von der Pre satt wird und zu viel davon trinkt.“

--> siehe hier

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/beitrag.htm?id=45437&suche2=1000+ml&seite=1



„Und das Kind dann somit weniger trinkt, da es länger satt ist.“

Meine Kinder haben von der Menge her immer gleich viel getrunken. Auch die Trinkabstände waren gleich. Egal ob 1er oder Pre. Aber möglich ist das aber!

Aber siehe Beitrag oben! Weniger trinken, bedeutet auch weniger Flüssigkeit. Ob dies dann sinnvoll ist, muss individuell betrachtet werden.


„Nun bin ich aber ein wenig verwirrt, da hier auch mal empfohlen würde auf 1er umzusteigen, wenn das Kind zu wenig zunimmt oder generell ein zu kleines Gewicht aufweist, da Stärke "leere Kalorien" sind und schneller ansetzen.„

Empfehlen würde ich das nicht unbedingt. „Zu wenig Gewicht“ wird leider oft falsch gesehen. Ich würde es eher bei einem wirklich bedenklichen Gewicht „empfehlen“.


„Was genau sind leere Kalorien? Was passiert mit der Lactose (bei der Pre z.B.), wenn zuviel davon aufgenommen wurde? „

Hier einige Definitionen:

„Was sind "leere" Kalorien?
Natürlich sind Kalorien im echten Leben weder voll noch leer. Das Schlagwort bezeichnet Lebensmittel wie etwa Haushaltszucker und weißes Mehl, die viel Energie (Kalorien) liefern, aber wenige wichtige Nährstoffe. In Süßigkeiten, Kuchen, Knabberartikeln und alkoholischen Drinks sind Vitamine, Mineralstoffe oder bioaktive Substanzen Mangelware.
Experten sprechen dann von einer geringen Nährstoffdichte. Umgekehrt: Je höher die Nährstoffdichte, desto günstiger ist das Verhältnis von Nährstoff- und Energiegehalt.

Oder

„Bezeichnung für Lebensmittel, die sehr kalorienreich (Kalorie, Energiegehalt) sind, aber wenig oder keine essentielle Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe enthalten.“

Oder

„Der Begriff leere Kalorien kann schnell falsch verstanden werden. Denn es werden damit nicht Lebensmittel oder Getränke betitelt, die keine Kalorien enthalten. Oft ist das genaue Gegenteil der Fall: Essen oder trinken wir Lebensmittel, die ein hohes Maß an leeren Kalorien enhalten, so liefern die meist viel Fett oder Zucker.“

Oder

„Von leeren Kalorien spricht man deshalb, weil diese Lebensmittel oder Getränke keine lebenswichtigen Nährstoffe wie Vitamine oder Mineralien liefern. Sie stellen dem Körper zwar viel Energie bereit, aber eben keine sinnvolle Energie, keine Energie mit Mehrwert.

Am besten wird dies am Beispiel von Traubenzucker: Traubenzucker enthält pure Energie, aber keinerlei sinnvolle Nährstoffe. Die Energie geht schnell ins Blut, wir fühlen uns kurzzeitig leistungsfähig, aber dies hält nicht lang an.

Auch Süßigkeiten, Backwaren (wie Croissants), Chips, die meisten Fertiggerichte und Fast Food enthalten viele „leere“ Kalorien. Der Körper bekommt zwar sein notwendiges „Benzin“ in Form von Zucker und Fett. Wichtige Mineralien, Vitamine, Aminosäuren, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die das „hochwertige Öl“ im Getriebe unseres Körpers sind, fehlen dagegen.

Nun mangelt es unserem Körper häufig nicht am Benzin. Von Fett und Zucker bekommt er, im Gegenteil, häufig viel zu viel. An den wertvollen Mikronährstoffen, die essentiell für die komplexe Prozesse in unserem Körper sind, mangelt es jedoch.“





In der Milch wird also ein Teil der Lactose durch Stärke ersetzt. Diese Stärke liefert Kalorien, aber eben keine Nährstoffe und Vitamine.

Nun kommt sicher die Frage: Aber Lactose liefert doch auch keine Vitamine und Nährstoffe! Das ist richtig, aber da Stärkelänger im Magen verweilt, setzt auch das Hungergefühl später ein, da ein Sättigungsgefühl vorgetäuscht wird.
Dem Körper werden also nicht dann Vitamine und Nährstoffe zugeführt, wenn er natürlicherweise Nachschub bräuchte.



Zur Laktose

„Laktose ist ein Zweifachzucker und muss, um vom Körper aufgenommen werden zu können, in die Bestandteile Glukose und Galaktose gespalten werden. Dafür wird das Enzym Laktase gebraucht.

Die Laktase wird in der Dünndarmschleimhaut produziert und von dort zur Laktosespaltung abgegeben. Die Laktase benötigt viermal mehr Zeit zur Spaltung eines Milchzuckermoleküls als beispielsweise die Saccharase, welches speziell den Haushaltszucker (Kristallzucker) spaltet benötigt.
Milchzucker wird also sehr langsam in den unteren Darmabschnitten aufgenommen – was zu einer anhaltenden Sättigung (konstante Versorgung des Blutes mit Glucose – guter Blutzuckerspiegel) beiträgt.
Ein Teil des Milchzuckers gelangt bis ins Colon (Dickdarm) dort wandeln Darmbakterien den “Rest-Milchzucker” um in Milchsäure, Essigsäure und Kohlensäure.

Diese Säuren erhöhen den osmotischen Druck im Darm und bewirken den Wassereinstrom in den Darm, wodurch sich Stuhlvolumen und -gewicht erhöhen. Es bilden sich Darmgase, diese erhöhen den Druck im Darm und bewirken Darmbewegungen – die Peristaltik.

Also eine stuhlaufweichende Wirkung einerseits, und bessere Fortbewegung der Stuhlmenge im Darm andererseits.“





"Wie gesagt, ich bin verwirrt, wann man nun welche Milch geben sollte."

Ich bin kein kompletter Gegner gegen 1er-Milch, aber finde, dass oft unnötigerweise umgestellt wird.

Entweder weil Eltern sich davon mehr Sättigung versprechen oder sie nicht richtig informiert sind oder gar der (falsche) Rat von Ärzten, Hebammen oder Freunden kommt.

Die Umstellung auf 1er kann manchmal sinnvoll sein. Bei unserem Spuckkind war sie ein Segen! Bei unserer angeblich zu dünnen Tochter, absolut unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leere Kalorien

Antwort von Kimy2011 am 20.06.2012, 20:11 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort.

Also macht es dann eigentlich keinen Sinn aus "Sättigungsgründen" von Pre auf 1er umzustellen? Da mit Lactose in der Milch ja auch schon eine ausreichende und "echte" (durch einen konstant guten Blutzuckerspiegel) Sättigung eintritt. Wie verhält es sich denn mit der Stärke? Da entsteht die Sättigung durch das Verweilen im Magen? Und der Blutzucker steigt nicht entsprechendend, da die Kohlenhydrate erst im Darm aufgenommen werden?

Oh mann, das sind ja mal wieder neue Fragen hinzugekommen...
Ich hoffe, das nervt hier niemanden, wenn ich es so genau wissen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leere Kalorien

Antwort von Baby2411 am 21.06.2012, 12:16 Uhr

Genau der Unterschied, ist dass mit Pre eine "natürliche" Sättigung eintritt. Was aber eventuell bedeutet, dass das Kind Mengenmäßig mehr trinkt. Vielleicht! Und das stört manche Eltern.


"Wie verhält es sich denn mit der Stärke? Da entsteht die Sättigung durch das Verweilen im Magen? Und der Blutzucker steigt nicht entsprechendend, da die Kohlenhydrate erst im Darm aufgenommen werden?"

Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kalorien

Hallo Ihr Lieben, habe mal eine Frage zu den Kalorien. Auf der Packung für die Einser Anfangsmilch steht, dass für 100ml trinkfertige Nahrung 69 kcal drin sind. Nun habe ich vor zwei Wochen mit Brei angefangen. Und hatte angenommen, dass mein kleiner davon länger satt ...

von Hummel2012 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

Kalorien

Hallo Ihr Lieben, habe mal eine Frage zu den Kalorien. Auf der Packung für die Einser Anfangsmilch steht, dass für 100ml trinkfertige Nahrung 69 kcal drin sind. Nun habe ich vor zwei Wochen mit Brei angefangen. Und hatte angenommen, dass mein kleiner davon länger satt ...

von Hummel2012 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

Kalorienanzahl Reisflocken/Nestargel?

mein kleiner bekommt seine milch mit reisflocken angedickt. da er sonst zuviel spuckt. jez wird er aber immer mopeliger sag ich mal und frage mich ob Nestargel eventl weniger kalorien hätte als reisflocken? dann man teils viel von den reisflocken brauch bis die milch dick genug ...

von tucktuck24 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.