Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummel2012 am 23.05.2012, 15:03 Uhr

Kalorien

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage zu den Kalorien.

Auf der Packung für die Einser Anfangsmilch steht, dass für 100ml trinkfertige Nahrung 69 kcal drin sind.
Nun habe ich vor zwei Wochen mit Brei angefangen. Und hatte angenommen, dass mein kleiner davon länger satt wird. Ist aber nicht so. Nun hatte ich auf das Gläschen geschaut und da steht 30 kcal auf 100 Gramm Brei. (Pastinake)

Wie ist eure Erfahrung mit Brei und warum hält sie nicht so lange an?

 
4 Antworten:

Re: Kalorien

Antwort von Wellington am 23.05.2012, 15:07 Uhr

Ja nur Pastinake allein sättigt nicht, deshalb soll man ja noch Milch hinterher geben. Richtig satt werden die Kinder, wenn Kartoffel und Fleisch dazukommt...generell nehmen die Kinder dann auch nicht mehr so wie am Anfang zu, ab 6. Monat sollten es 500 gr pro Monat sein, also bedeutend weniger als vor dem 6. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorien

Antwort von Littlecreek am 23.05.2012, 15:14 Uhr

Gemüse hat natürlich weniger Kalorien als eine Milchmahlzeit. Deshalb ist es ja auch als Beikost gedacht - also zusätzlich zur Milch. Das ändert sich erst, wenn noch andere Komponenten dazu kommen wie Kartoffeln oder Reis und später auch Fleisch, wenn man das möchte.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorien

Antwort von lanti am 23.05.2012, 18:14 Uhr

Hallo,

viele Leute gehen davon aus, dass feste Nahrung immer zwingend länger sättigt als eine Trinkmahlzeit. Wie Du schon selbst schreibst, ist dem aber gar nicht so. Deswegen führt die Beikosteinführung oder ein Abendbrei ja z.B. auch nicht unbedingt zu längeren Schlafphasen (der Vollständigkeit halber: und weil schlafen nicht nur mit "satt sein", sondern auch mit "Reife" zu tun hat).

Zum einen hat pures Gemüse- oder Obstpüree weniger Kalorien und sättigt mangels Kohlenhydraten kürzer als Brei mit Kartoffeln oder Getreide und zum anderen essen die Kleinen davon am Anfang ja auch noch viel kleinere Portionen.

Da es sich wie die anderen schon geschrieben haben um Beikost handelt, sollte man immer anschl. Milch zum satt trinken anbieten bis das Kind keine mehr möchte (was aber phasenweise dann doch immer mal wieder der Fall sein kann).

LG & viel Spaß beim Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorien

Antwort von Kareen am 23.05.2012, 18:24 Uhr

Hallo, das dachte ich anfangs auch immer. Ich habe es dann verglichen mit unserer gewöhnlichen Milch. Wenn ich da 1 Liter davon trinke hält die bei mir sicher länger an als wenn ich einen Teller Gemüse mit ein wenig Oel und ohne alles esse.

So in etwa ist es beim Gemüsebrei für Babys auch.

Auch ist es so, dass die Babys immer aktiver werden und teils schon robben oder sich drehen und den ganzen Tag auf Achse sind. Das braucht Energie. Da sind die Kalorien des Gemüsebrei oder Obstbrei ratz fatz verschmolzen. So sollte es bei uns auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kalorienanzahl Reisflocken/Nestargel?

mein kleiner bekommt seine milch mit reisflocken angedickt. da er sonst zuviel spuckt. jez wird er aber immer mopeliger sag ich mal und frage mich ob Nestargel eventl weniger kalorien hätte als reisflocken? dann man teils viel von den reisflocken brauch bis die milch dick genug ...

von tucktuck24 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.