Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 19.05.2012, 8:26 Uhr

Wie Nahrung umstellen?

Guten morgen ihr lieben, meine Tochter ist fast 14 Wochen alt und bekommt seit Geburt Alete Pre. Sie bekommt momentan 6 Mahlzeiten am Tag.
6:00 Uhr
9:00 Uhr
12:15 Uhr
15:15 Uhr
18:15 Uhr
Und 21:00 Uhr
Danach gehts dann ins Bett wo sie bis morgens durchschläft.

Ab und an hab ich das Gefühl das sie schon mal eher Hunger hat wobei sie nicht jede Flasche (150 ml) komplett trinkt . Meist nur so 100-120 ml aber das ist ok.
Nun meine Frage: würdet ihr auf 1 Nahrung umstellen? Möchte gern versuchen ob wir auf 5 Mahlzeiten am Tag kommen können oder würdet ihr nicht umstellen und weiter Pre geben.
Möchte eh in ca. 5-6 Wochen mit nem Glässchen anfangen. Ist es da dann sinnvoll?

 
6 Antworten:

Re: Wie Nahrung umstellen?

Antwort von Wellington am 19.05.2012, 8:37 Uhr

6 Mahlzeiten in dem Alter sind völlig in Ordnung.
Ich sehe keinen Grund umzustellen......selbst mit 1 er Milch kann es sein, dass sie 6 mal oder sogar 7 mal trinkt, weil es zunächst sättigender ist und die Kinder nicht unbedingt die riesen Mengen trinken!
Das mit den 5 Mahlzeiten kommt von ganz allein.....war bei uns mit knapp 5 Monaten der Fall. 14 Wochen und 6 Mahlzeiten sind super. Ich wäre völlig zufrieden und würde mich freuen, dass alles so reibungslos klappt. Die Kleinen benötigen auch in dem Alter noch mehrere Mahlzeiten, da im Magen alles noch nicht so lang vorhält.
Also weiter so machen! Alles ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nahrung umstellen?

Antwort von lanti am 19.05.2012, 10:46 Uhr

Hallo,

also ich sehe auch keinen Grund auf 1er Nahrung umzustellen (auch nicht ab Beikostbeginnt) und würde bei Pre bleiben - sie ist bis zum Ende des Fläschchenalters geeignet und in der Regel auch ausreichend.

Bei 1er Milch könnte es wie schon beschrieben sein, dass sie weniger aber gleich oft häufiger trinkt und dabei insgesamt weniger Kalorien bekommt, weil Pre Nahrung und 1er Nahrung gleich viele Kalorien haben (Letztere aber meist länger sättigt und zu weniger ml auf 24 Std. führt). Außerdem bekommen manche Babys von 1er Nahrung leicht Verstopfungen.

Eure Abstände und Mahlzeiten sind völlig okay.!Genieß dass zurzeit alles so umkompliziert ist und sie durchschläft Der individuelle Rythmus wird sich von selbst immer mal wieder ändern und es gibt keinen Grund sich diesbezüglich nicht nach dem Kind zu richten

Wann Du mit der Beikost beginnst, würde ich auch vom Kind und seinen Beikostreifezeichen (Nachlassen des Reflexes durch den die Zunge feste Nahrung aus dem Mund schiebt, vermehrter Hunger, Interesse am Essen, gute aufrechte Haltung auf dem Arm etc.) abhängig machen.

Bei euch ist also alles bestens und ich würde es so lassen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nahrung umstellen?

Antwort von Mama12 am 20.05.2012, 0:31 Uhr

Ich würde auf keinen Fall auf die 1er umstellen.
Du schreibst, dass deine Tochter immer nur so 100-120ml trinkt, da braucht sie allein schon die Flüßigkeit. Die 1er ist (zumindest theoretisch) sättigender, aber bei sehr vielen Kindern bewirkt sie auch keinen Unterschied.
Auf 5 Mahlzeiten wirst du sicher schneller kommen als du denkst. Oder versuche doch einfach die Mahlzeiten etwas weiter auseinander zu ziehen, wenn sie keinen Hunger hat, dann würde ich ihr auch nichts geben, erst wenn sie Hunger bekommt.
Mein Sohn hat mit 9 Wochen beschlossen, dass er nur noch 4 mal am Tag was braucht, aber dafür trinkt der Kleine dann auch gleich zwischen 200 und 300ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nahrung umstellen?

Antwort von Baby2411 am 21.05.2012, 12:04 Uhr

Ich sehe auch keinen Grund umzustellen. Die Abstände und die Menge ist doch vollkommen in Ordnung.

Wie schon geschrieben wurde enthält 1er ja Stärke die langsamer verdaut wird und länger im Magen verweilt.
Manche Babys kann das wirklich Verdauungsbeschwerden bereiten. Muss aber nicht.
Eine Garantie, dass das Baby davon weniger kommt, ist aber nicht gegeben. Oft ist das nicht der Fall.

Sollte es so sein, bekommt dein Kind weniger Kalorien und weniger Flüssigkeit. Was gerade jetzt, wo es immer wärmer wird, immer wichtiger ist.

Ich würde daher bei der Pre bleiben, weil es wie gesagt, gar keinen Anlass gibt etwas zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nahrung umstellen?

Antwort von tinam1981 am 24.05.2012, 14:12 Uhr

Warum umstellen um von 6 auf 5 Mahlzeiten zu kommen?
Verstehe ich jetzt nicht!
Man sollte solange die Kinder noch satt davon werden,die Pre Nahrung beibehalten,würde nicht umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nahrung umstellen?

Antwort von Claudia.85 am 02.06.2012, 1:37 Uhr

14 Wochen alt und 150ml warnsinn meiner ist 7 Wochen und trinkt schon 150-170ml immer leer.

wog vor1 Woche 5100g und kam mit 3470g auf die Welt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Hallo ihr Lieben, Enna, 3,5 Monate alt hat seit 3 Wochen Durchfall. Anfangs extrem wässrig, fettig und stinkend - 6-10 mal am Tag. Mein Kinderarzt tippte auf einen Magen-Darmvirus - 4-5 Tage Heilnahrung - fertig. Allerdings ging der Durchfall nicht weg. Mit der ...

von Jenchris 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Muss ich die Nahrung umstellen?

Hallo, meinte Tochter ist jetzt 3 Monate alt (war ein frühchen) wiegt jetzt 4000g. So nun in der ganzen letzten woche hat sie extrem viel getrunken, das heist sie kam alle 2 stunden und kamm dadurch auf eine trinkmenge am tag von 800-1000ml. Sie schreit immer nach 2 stunden ...

von JadeDrachen 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

PRE Nahrung umstellen- brauche mal Hilfe!

Guten Morgen zusammen, habe schon seit längerem den Verdacht, dass unser Baby die Hipp Pre Combiotik Nahrung nicht verträgt (Die gabs im KH auch schon und hatte da auch schon oft den Verdacht). Es endet immer mit Blähungen und mit der Verdauung klappts auch nicht immer so ...

von mayaam 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Nahrung umstellen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich möchte von der Pre-Nahrung auf die 1er umstellen. Bis jetzt reichte im die Pre noch (ich füttere so ca. alle 3 1/2 bis 4 Stunden, und nachts schläft er durch von 22.00 uhr bis 7.00 uhr) Man sollte aber doch ab dem 4. ...

von nido 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Umstellen von Pre auf 1er Nahrung (Beba)

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter wird am Sonntag 4 Monate alt. Sie bekommt noch die Pre Nahrung von Beba. Meine Kinderärztin meinte jetzt bei der U4, das man eigentlich schon ab dem 3. Monat auf die 1er umstellen könnte. Wann habt ihr umgestellt? ...

von Lumpine 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.