Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenchris am 02.03.2012, 9:42 Uhr

seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Hallo ihr Lieben,

Enna, 3,5 Monate alt hat seit 3 Wochen Durchfall.
Anfangs extrem wässrig, fettig und stinkend - 6-10 mal am Tag.
Mein Kinderarzt tippte auf einen Magen-Darmvirus - 4-5 Tage Heilnahrung - fertig.
Allerdings ging der Durchfall nicht weg. Mit der Heilnahrung wurde er lediglich etwas besser.
Als ich wieder auf normale Milchnahrung ( Humama + 1er) umgestiegen bin, war der Durchfall wieder da. Mein Kinderarzt riet mir dann, ich solle Karotte zufüttern, in jedes Fläschchen.
Mit Karott wurde der Stuhl fester, allerdings auch nicht so wie früher.
Eine eingeschickte Stuhlprobe war auch vollkommen in ordnung.
Und nun?
Mein Kinderarzt vermutet immer noch einen verschleppten Magen-Darmvirus. Aber so lange?
Ich habe dann mal Lactoseintoleranz oder Kuhmilchunverträglichkeit angesprochen- Dies schliesst er eigentlich aus, da wir ja erst seit 3 Wochen den Durchfall haben.
Aber um es auszutesten soll ich ein paar Tage Aptamil Soja testen. Wird der Stuhl dann wieder normal, hat Enna wohl eine Unverträglichkeit.

So und nun schleiche ich um diese Sojamilchpackung rum - bisher habe ich sie noch nicht gefüttert, da ich einfach nicht überzeugt davon bin.

Was würdet ihr machen? Ich überlege, ob ich erstmal auf eine andere Milch umstelle? Vielleicht Hipp Combiotik?

Menno, woher kommt nur dieser blöde Durchfall??
Ansonsten ist das Kind glücklich und zufrieden. Kein Bauchweh, keine Blähungen, keine Schmerzen.

Habt ihr ne Idee?

Lg Jen

 
6 Antworten:

Re: seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Antwort von Kmaus81 am 02.03.2012, 20:37 Uhr

Ich würde auch eher auf die Milch tippen! Ich würde mal eine andere probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Antwort von ailana am 02.03.2012, 20:47 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, würde ich die Soja-Milch glaub auch nicht geben. Um eine Kuhmilchprotein- oder Laktoseintolleranz auszuschließen, eigenen sich eher Spezialmilchen wie Aptamil Pepti oder Pregomin (aus der Apotheke). Soja selbst kann wiederum Allergien auslösen :-/

Von Karotte über Flasche zufüttern, halte ich ehrlich gesagt garnix. Dann doch wirklich schon mit dem Löffel versuchen, denn Karotte ist Beikost, wobei ich das für so ein kleines Baby echt zu früh finde!

Ich würd auch erst eine andere Milch testen, ein Versuch ist es wert. Mit Humana kommt sie vermutlich sowieso nicht zurecht. Welche Sorte, ist eine gute Frage. Auch wenn diese Spezialmilchen eher auf Verstopfung und Blähungen abzielen, würde ich es vlt. mal mit Beba Sensitiv oder Aptamil Comfort probieren, weil das Eiweiß weiter aufgespalten und damit besser verdaulich ist und die Nahrung laktosereduziert ist. Oftmals handelt es sich nicht um Allergien, sondern eher um Anpassungsproleme des Magen-Darm-Systems.

Gegen Hipp spricht sicherlich auch nichts. Achlechter als jetzt, kann es ja eigentlich nicht laufen?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Antwort von Princess01 am 02.03.2012, 21:45 Uhr

Lactoseintoleranz beginnt meist erst später da es an sich ganz normal ist, das der Darm nicht ewig Lactase zum Aufspalten der Lactose bilden kann.
Ich würde eine Milchfreie Nahrung testen und lass die Karotte weg. Das ist noch viel zu früh für den Darm und Karotte ist hoch allergen!
Meine Maus hat eine Fructoseunverträglichkeit, reagiert sehr stark. Sie reagiert auch auf Milchnahrung wo zu viel Fructose drin ist...
Da der Stuhl okay ist, kann es an sich kein Virus sein. Lass dich in der Apotheke beraten, geht zu einem 2. Arzt der euch ernst nimmt, am besten Kindergastroentologe.
Ich habe jetzt auch gewechselt weil die alte Kinderärztin uns null ernst nahm. Die Neue hat gleich alles mögliche untersuchen lassen, Bluttest steht noch aus da sie die schwerere Form der Fructoseunverträglichkeit vermutet(eventuell auch eine versteckte Zöliaki).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Antwort von lunalee am 04.03.2012, 13:42 Uhr

Wir sind wir auf humana sl umgestiegen. Es begann mit Spucken, dann kam der Durchfall bei Milchwechsel. Wir haben Laktoseintoleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Antwort von zwergfelix am 06.03.2012, 7:48 Uhr

Das Problem kenne ich, war bei meiner Maus genauso. Ich habe mich dann entschieden, von Aptamil 1 auf Bebivita 1 umzustellen. Und siehe da, meiner Maus gehts super, die Anzahl der Flaschen hat sich reduziert , sie spuckt nicht mehr so viel und der Stuhl ist auch wieder normal. Ich fand den Preis für Aptamil 1 sowieso extrem hoch, ich will nicht an meiner Maus sparen, aber das Verhältnis des Preises ist schon extrem. Und die Bebivita ist zwar die billigste, aber bis jetzt auch die beste, die ich bis jetzt benutzt habe. Und ich habe bei drei Kindern so einige durch. Bin aber immer wieder bei der Bebivita gelandet. Mein Kinerarzt ist gott sei dank einer von der Sorte, der eher sagt, nimm mal eine andere Milch, bevor er irgendwelche Spezialnahrungen anspricht. Ich hoffe es geht deiner Maus bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Antwort von Baby2411 am 07.03.2012, 17:52 Uhr

Hallo!

Im Prinzip kann es vieles sein. Wenn dein Kind nun gut 3 Monate diese Milch vertragen hat, würde ich eher nicht an einen Zusatz wie prebiotische Ballaststoffe (Milumil, Aptamil) oder prebiotische Bakterien (z. B. Beba), beides (Hipp Combiotik) oder nichts (z. B. Humana + in den Anfangsmilchen oder Bebivita) tippen.

Diese Zusätze sorgen eigentlich für eine gute Darmflora, aber nicht jedes Kind verträgt jeden Zusatz gleich gut. Bei manchen regt es die Verdauung auch zu stark an, sodass es nicht das ideale für das Kind ist.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass es das nicht ist.

Ich würde jetzt auch eher auf eine Laktoseintoleranz oder Kuhmilcheiweiß tippen. Aber das ist nur eine Vermutung - nichts sicheres!

Beba Sensitive (probiotisch) oder Apamil Comfort (prebiotisch) oder Hipp Combiotik Comfort (beides) sind Laktosereduziert und im Eiweiß noch mehr aufgespalten und so für manche Kinder besser verträglich.

Aber bei einer echten Allergie oder Intoleranz würde das natürlich auch nichts bringen.

Dein Baby ist noch so jung, der Darm ist wohlmöglich noch nicht ausreichend ausgereift. Beikost würde die Darmflora nun eigentlich eher im negativen Sinne beeinflussen! Daher würde auch ich von der Karotte abraten - nicht jetzt neu damit konfrontieren, wo dein Kind Durchfall hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milch umstellen?

Hallo, Ich füttere Milumil Pre schon von Anfang an. Heute früh wollte sie die Flasche gar nicht mehr. Vorhin hat sie dann 50 ml getrunken und dann, wollte sie die Flasche auch nicht mehr. Habe dann meine Hebamme angerufen die meinte ich sollte vielleicht mal eine andere ...

von Hannah22102011 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch umstellen

Muss ich die Nahrung umstellen?

Hallo, meinte Tochter ist jetzt 3 Monate alt (war ein frühchen) wiegt jetzt 4000g. So nun in der ganzen letzten woche hat sie extrem viel getrunken, das heist sie kam alle 2 stunden und kamm dadurch auf eine trinkmenge am tag von 800-1000ml. Sie schreit immer nach 2 stunden ...

von JadeDrachen 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

PRE Nahrung umstellen- brauche mal Hilfe!

Guten Morgen zusammen, habe schon seit längerem den Verdacht, dass unser Baby die Hipp Pre Combiotik Nahrung nicht verträgt (Die gabs im KH auch schon und hatte da auch schon oft den Verdacht). Es endet immer mit Blähungen und mit der Verdauung klappts auch nicht immer so ...

von mayaam 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Wann auf 1er umstellen - oder Milchmenge erhöhen?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt momentan 130 ml Aptamil Pre. Bis vor einigen Tagen hat ihr die Milchmenge für 4 Std. gereicht, aber seit einigen Tagen kommt sie schon nach 3 Std. Ist es jetzt Zeit die Milchmenge zu erhöhen (sie trinkt die Flaschen immer restlos ...

von Schokoladenmausi 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch umstellen

Wie auf eine andere Milch umstellen???

Ich möchte gerne von Hipp Plus 1 auf Bebivita 1 umstellen. Habe heute das Mittag-Fläschchen Bebivita Milch gegeben. Das Abendfläschchen bekommt er gleich wieder Hipp.... Wie geht es dann morgen weiter??? Wie stellt man um??? Woran würde ich merken, das er die neue ...

von Bianca78 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch umstellen

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Nahrung umstellen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich möchte von der Pre-Nahrung auf die 1er umstellen. Bis jetzt reichte im die Pre noch (ich füttere so ca. alle 3 1/2 bis 4 Stunden, und nachts schläft er durch von 22.00 uhr bis 7.00 uhr) Man sollte aber doch ab dem 4. ...

von nido 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Umstellen von Pre auf 1er Nahrung (Beba)

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter wird am Sonntag 4 Monate alt. Sie bekommt noch die Pre Nahrung von Beba. Meine Kinderärztin meinte jetzt bei der U4, das man eigentlich schon ab dem 3. Monat auf die 1er umstellen könnte. Wann habt ihr umgestellt? ...

von Lumpine 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.